ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. CAN-Kommunikation mit Airbagsteuergerät fehlerhaft: Was kann es sein?

CAN-Kommunikation mit Airbagsteuergerät fehlerhaft: Was kann es sein?

Renault Clio 2
Themenstarteram 22. September 2020 um 6:25

Servus zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach ein paar guten Ratschlägen, Meinungen und Erfahrungen.

 

Die letzten Monate habe ich meinen Clio 2 langsam aber sicher fit für die HU gemacht. Nach neuen Querlenkern, einer Antriebswelle, Bremsschläuchen und ein bisschen Kleinkram ist nun noch die leuchtende Airbaglampe übrig geblieben.

 

Die Stecker zu den Gurtstraffern hatte ich auf Verdacht bereits herausgetrennt und verlötet. Die Lampe blieb an und nachdem ich nun in der Berufsschule die Gelegenheit zum Auslesen hatte, stellte sich heraus, dass der Fehler leider die Bus-Kommunikation betrifft (Bild). Nach dem Rauslöschen ist der Fehler direkt wieder vorhanden.

Mit ein bisschen Recherche bin ich auf einen losen Stecker am Lenkrad sowie die äußerst intelligente Platzierung des Steuergeräts (oxidierter Pin durch Getränke) als mögliche Ursachen gestoßen.

Nun was soll ich sagen:

-Der Stecker war fest, trotzdem nochmal raus und wieder rein

-Die Pins des Steuergeräts sehen Fabrikneu aus (Bild)

-Soweit ersichtlich sind auch die Pins im Stecker völlig in Ordnung (scheiß Stelle, knappe Kabelbemessung. Lässt sich schwer erkennen)

 

Falls die Lampe nach Wiedereinbau und Anklemmen der Batterie immernoch an ist, wovon ich leider ausgehe:

Kennt einer von euch noch andere Ursachen, bevor ich das Steuergerät tausche?

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Lukas

 

P.S.

Am Metallhalter des Steuergeräts befindet sich ein fertig bepinnter Stecker, dem bei mir die zweite Hälfte fehlt.

Muss das so? (Bild)

Fehlerspeichereintrag.jpg
Pins sind wie neu.jpg
Einbauposition %22Halber Stecker%22.jpg
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuche mal bei abgeklemmten Stecker die Pins am Steuergerät für CAN mit dem Ohmmeter zu messen. Da sollten 120 Ohm messbar sein. Sind zwischen CAN H und CAN L am Steuergerät bei abgeklemmten Stecker keine 120 Ohm messbar (+/- so 5 Ohm) dann sind die Abschlusswiederstände im Eimer. Das löst im CAN Netz einiges an Fehlern aus.

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:05

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Sept. 2020 um 09:17:07 Uhr:

Sind zwischen CAN H und CAN L am Steuergerät bei abgeklemmten Stecker keine 120 Ohm messbar (+/- so 5 Ohm) dann sind die Abschlusswiederstände im Eimer.

Vielen dank für deine Hilfe dann werde ich das mal machen. Pin 1 oben rechts ist ja meines Wissens nach der eine CAN Anschluss. Weißt du auf welchem Pin der andere Bus liegt?

Es ist einfach richtig cool, dass man hier Leute hat, die einem so genaue Messwerte etc. liefern können.

Da muss ich passen. Ich kann Dir die Pinbelegung leider nicht sagen weil ich nicht auf InfoTech zugreifen kann, da sind die Belegungs und Schaltpläne aller Renaultfahrzeuge hinterlegt.

Ich kann Dir aber sagen das die Blauen und braunen Leitungen Zünderleitungen sind und Rot oder Gelb Spannung sowie Schwarz Minus. Die CAN Leitungen sind Eng verdrillt. So könnte man den zweiten Pin herausfinden.

Auf dem Stecker der OBD ist auf PIN 6 CAN H und Pin 14 CAN L. Wenn man da mit dem Ohmmeter messen würde sollten da um die 60 Ohm angezeigt werden. In zwei Steuergeräten sind Abschlusswiederstände um den CAN Bus zu entprellen. Beide Steuergeräte haben 120 Ohm Abschlusswiederstand und Paralell gelegt ergeben beide Abschlusswiederstände im CAN Bus 60 Ohm weil sich bei Paralell der Wiederstand halbiert. (Man kann auch vom OBD Stelcker aus die CAN Leitungen mittels Ohmmeter am Stecker Airbagsteuergerät finden.)

So könnte man feststellen ob beide Abschlusswiederstände OK sind. Ist am OBD Stecker keine 60 Ohm messbar sondern Höher timmt was mit einem der beiden Steuergeräte wo die Abschlusswiederstände drinn sind was nicht. Es wird entweder Airbag und Einspritzung als Endgerät mit Abschlusswiederstand genutzt oder Airbag und ABS. Da dies Steuergeräte sind die immer verbaut werden.

Mit dem PIN 1 verstehe ich allerdings nicht so richtig. Normalerweise ist das Minus oder Plus.

Ich müsste halt versuchen irgendwo eine Steckerbelegung für das Airbagsteuerteil zu finden um das zu bestätigen.

Schaue auf die Kabelfarben. Sind es schwarze oder geleb oder rote sind es nicht die CAN Leitungen.

Ps:

Einen OBD Stecker Belegungsplan findest Du hier :> https://...m-dacia-forum.forumieren.de/t38-obd-buchse-steckerbelegung

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:40

Okay, dann werde ich mich jetzt einfach mal ans messen machen.

Ich denke am einfachsten ist es für mich dann erstmal am OBD zu messen, wenn dort dann keine ~60 Ohm anliegen forsche ich am Steuergerät selbst weiter.

Hast du zufällig noch irgendeine Ahnung, ob der Stecker am Halter bei mir nur standartmäßig immer verlegt wurde aber eine Sonderausstattung oder so versorgt? Sieht schon sehr komisch aus wenn man das so findet...

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:03

Update:

Am OBD-Stecker gemessen 64,1 Ohm.

Ist aus meiner Sicht noch im Rahmen.

Danach habe ich das Steuergerät wieder korrekt platziert, Batterie angeschlossen und Auto gestartet.

Die Airbaglampe ist immernoch an.

Aber bei dem Fehlercode kann es doch trotz korrektem Widerstand eigentlich nur auf einen Fehler im Steuergerät hinauslaufen oder?

Du meinst den schwarzen Würfelstecker auf einem deiner Bilder ?

Das ist für Zusatzausstattung. Keine Ahnung was in deinem Clio so alles verbaut ist.

Ich weis das es unter der Mittelkonsole auch bei Megane oder Laguna diesen Stecker gibt und da gehen dann so Sachen wie zusätzliche Steckdose, Audiobox oder Schalter für Tempomaten etc. drauf.

Je nach Ausstattung halt.

Es wird halt immer der Standart Kabelstrang eingebaut der für alle Fahrzeuge der Baureihe hergestellt wird.

Da sind noch einige Stecker mehr die nicht belegt sind. Am Heizungsgehäuse dürften z.B. auch Stecker für Klimaautomatik sein die nicht genutzt werden bei einer manuellen Klima.

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 22. September 2020 um 11:03:53 Uhr:

Update:

Am OBD-Stecker gemessen 64,1 Ohm.

Ist aus meiner Sicht noch im Rahmen.

Danach habe ich das Steuergerät wieder korrekt platziert, Batterie angeschlossen und Auto gestartet.

Die Airbaglampe ist immernoch an.

Aber bei dem Fehlercode kann es doch trotz korrektem Widerstand eigentlich nur auf einen Fehler im Steuergerät hinauslaufen oder?

Eventuell könnte da eine Reprog helfen. Es kann ja auch ein Softwarefehler sein der durch eine Reprog behoben werden würde.

Mit einer Clip Diagnosestation könnte man auch die Einstellungen des Airbagsteuergerät sehen und auch die Wiederstände der einzelnen Zündleitungen. Was wieder mehr Aufschluss zum Zustand des Systems geben würde.

Ich schau mir jetzt nochmal den Fehlercode an sofern das der richtige ist der ja glaub ich ganz Oben im ersten beitrag steht. Ich gehe dem mal nach und sehe was ich finde.

Wenn ich zu einer Lösung komme werde ich das hier posten.

 

Ps:

So, hab mir das eben nochmal durchgelesen.

Mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.

Ich brauch einen DF Fehlercode von einer Clip oder einen Fehlercode in OBD. Mit Text kann ich nichts aufschlüsseln.

Versuche doch mal eine andere Software für den OBD Tester die einen Zahlencode auswirft.

Oder lasse den fehlerspeicher mal bei einem Renault Partner auslesen und lasse das Fehlerprotokoll ausdrucken. Das wäre dann ein DF Fehlercode mit dem ich in Diagnoseplänen nachschauen kann.

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:19

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Sept. 2020 um 11:11:48 Uhr:

Ich schau mir jetzt nochmal den Fehlercode an sofern das der richtige ist der ja glaub ich ganz Oben im ersten beitrag steht. Ich gehe dem mal nach und sehe was ich finde.

Wenn ich zu einer Lösung komme werde ich das hier posten.

Genau, der im Bild markierte Fehler im ersten Beitrag ist der Übeltäter. Wirklich vielen Dank, dass du dir solche Mühen machst.

Und ja, eigentlich wäre es für mich an der Zeit mal eine Renaultwerkstatt aufzusuchen. Ich stelle mir das nur so vor, dass ich für Auslesen und programmieren dann 100-200 Euro hinlege und am Ende hat es doch nichts gebracht. Da ist der Versuch mit einem gebrauchten Steuergerät für 40€ schon irgendwie verlockender..

Leider besitzt in meinem Bekanntenkreis auch niemand einen Clip

Wie Weit ist es denn für Dich bis Kassel ?

Ich wohne da in der Nähe, Guxhagen Ellenberg.

Ich könnte Dir anbieten das mal mit einer Clip auszulesen und die Leitungen der Airbaggeschichte mit der Clip zu überprüfen.

Vielleicht findet sich so der Fehler schneller.

Aber die Idee mit dem Airbagsteuerteil könnte auch schon helfen.

Allerdings muss das nicht am Airbagstuerteil liegen. Es ist ja ein Fehler in der UCH, also Zentralelektronik hinterlegt das es keine komunikation mit dem Airbag gibt. Es könnte auch ein Fehler in der UCH sein oder an einem Stecker an der UCH oder so.

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:30

Nach Kassel sind es von mir aus gute 2 Stunden, wohne bei Frankfurt. Ich würde es dann denke ich doch erst nochmal mit einem Airbagsteuergerät versuchen, falls ich von dir nichts gegenteiliges mehr zu dem hinterlegten Fehler höre.

 

Da die UCH ja erkennt, dass (nur) mit dem Airbagsteuergerät die Kommunikation nichtmehr funktioniert denke ich schon, dass am ehesten das Airbagsteuergerät einfach falsche oder keine Informationen mehr sendet.

Solange Du das Airbagsteuerteil fü so kleines Geld bekommst (40€) ist das ja OK. Achte darauf das die Konfiguration des Airbagsteuergeräts gleich ist zu dem was dein Fahrzeug hat. Es gibt ja auch welche da sind keine Seitenairbags eingestellt aber dafür ein Anti Submarining Airbag. Oder ohne Beifahrer Airbag. etc. Man kann das alles mit der Clip entsprechend einstellen. Ob deine OBD Prüfprogramm das kann weis ich nicht. Wahrscheinlich wird es das nicht können.

Themenstarteram 24. September 2020 um 14:37

So:

Neuer Tag, neues Steuergerät, neue Ernüchterung.

 

Leider findet man im Netz kein Steuergerät, bei dem die Ausstattung des Spenderfahrzeugs exakt beschrieben ist.

Die Bosch-Teilenummer, Renault-Teilenummer und das Baujahr stimmt aber überein.

Jedenfalls angeschlossen Zündung an und tja, die Lampe ist immernoch an. Allerdings dauert es nun ein bisschen länger bis die Lampe wieder angeht. Vorher ging die Lampe aus und zirka 2 Sekunden später wieder an, nun erst nach 4-5 Sekunden.

Ich vermute also, dass es sich nun um einen anderen Fehler handelt. Vielleicht fehlt dem neuen Steuergerät nun tatsächlich ein Airbag oder es registriert einen, der nicht da sein dürfte.

 

Naja, weiteres Vorgehen ist nun nächste Woche Freitag (hoffentlich) in der Berufsschule wieder auslesen. Wenn es dann tatsächlich ein Einstellungsfehler ist und der Boschtester da nichts machen kann, würde ich dein @camelffm-2 Angebot sehr gerne in Anspruch nehmen und mich mal auf den Weg über die Kassler Berge machen.

Gerne, mach ich kostenlos. Ist ja nur mal die Clipanschließen und die Parameter des Airbagsteuerteil durchgehen.

Ich drücke Dir mal die daumen das es nur ein Konfigurationsfehler ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:27

So Auto ist ausgelesen und es ist kein Einstellungsfehler.

"Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite fehlerhaft"

Habe gleich noch die Istwerte geprüft und es liegt ein zu hoher Widerstand vor. 7,8 Ohm statt 2,7 auf der Beifahrerseite. Also muss ich wohl nur nochmal unter den Sitz krabbeln, die entsprechenden Kabel verlöten und das Problem sollte gelöst sein.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler vorher nicht vorhanden war, da das Airbagsteuergerät diesen durch die gestörte Can-Kommunikation nicht mitteilen konnte?

 

Abschließend auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön für die gute und immer schnelle Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. CAN-Kommunikation mit Airbagsteuergerät fehlerhaft: Was kann es sein?