ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN-Bus-Problem

CAN-Bus-Problem

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo Liebes Forum,

Habe seit einigen Wochen da Problem das bei Meinem Wagen während der Fahrt sprach Für ne Sekunde die Batterie leuchte angeht (Batterie wird nicht geladen), parallel hierzu geht das Navi an, aus und das Fahrzeug Innenlicht geht kurz an.

 

Habe es ausgelesen und es liegt am Canbus.

 

Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen...

 

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?

 

!Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Inbetriebnahme eines SG ist schlicht das schreiben der Standardwerte automatisch oder manuell. Gibt es ein Flashware update so wird gefragt ob man es flashen möchte. Ist also überhaupt nichts mysteriöses :D

Nur was das mit seinem Problem zu tun hat ist mir auch nicht klar.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Wurden angeschrieben. Es hat mal in meinen Kofferraum geregnet. Möchte jetzt mal schauen ob evtl da was durch ist....

Hey Leute. Kam Leider aus beruflichen Gründen die Tage zu nichts. Heute wollte ich dann, nachdem der Wagen zwei Tage stand losfahren und was kommt, eine Meldung das meine dritte Bremsleuchte und die Kennzeichen Beleuchtung nicht geht. Wollte den Kofferraum aufmachen. Geht leider auch nicht. Nur mit dem Schlüssel. Vermute auf das Massekabel am Gelenk links. Was meint ihr dazu?

So wirds wohl sein geht er noch per Schlüssel auf?

Dasselbe hatte ich vor vier Wochen,

das Massekabel ist durch gerissen, ca. halbe Stunde Arbeit für Seitenverkleidungen links ausbauen, Kabel verklemmen Verkleidung wieder einbauen.

Guck dir alle Kabel an. Mach das Gewebeband ruhig großflächig ab. Bei mir waren das Massekabel durch sowie mehrere andere auch. Und der Rest der Kabel war fast durch. Also habe ich in einem Abwasch dann den Rest gleich durchgeschnitten und auch komplett neu gemacht. Du wirst dann auch feststellen dass praktisch alle Kabel dort billige Qualität haben und sehr Steif sind. Daher der Kabelbruch.

Siehe Bild wie es vor der Reparatur aussah. Man sieht schön wie alle Kabel im Grunde fast an der gleichen Stelle angebrochen oder bereits durch waren.

Kabelsalat-heckdeckel-w211

Yap geht per Schlüssel auf aber der Kofferraum nicht...

Okay perfekt jungs danke für die Infos. Werde morgen versuchen den Fehler zu beheben. Zentral Verriegelung geht jedoch die Kofferraum Klappe geht nicht auf. Die muss separat mit dem. Schlüssel geöffnet werden. Kann das auch der Fehler sein der mit der Batterie leuchte zusammenhang oder weniger?

Was meinst du denn mit dem Schlüssel? Auf Knopf drücken am Schlüssel zum entriegeln oder Blade ins Schloss im Heckdeckel zum entriegeln? Wer genaue antworten erwartet, sollte genaue Angaben oder fragen stellen.

Also ich kann alle Türen öffnen durch die Zentral Verriegelung via Knopf, außer der heckklappe. Diese geht nicht auf. Für die heckklappe muss ich den blade ins Schloss und den heckdeckel eintriegeln. Sorryyyy

Ok dann hast du ja alle Informationen bekommen um es zu reparieren.

Tipp: kaufe hochflexible Silikonkabel, sonst brechen die wieder.

Okay perfekt vielen dank. Wird gemacht. Danke Leute! Hoffe damit sind dann alle Probleme behoben und es kommt kein ständiges Licht bei mir

Es gibt fertige Kabelbaum Reparatursätze für diverse Heckklappen, bei ebay.

Bei meinem alten A6 warren da auch Unterbrechungen und Kurze drinne, hat sich durch die eigenartigsten Fehler im gesamten Auto bemerkbar gemacht.

Beim Selbstbasteln nimm Silikonkabel und verbinde sie ein gutes Stück von der Knickstelle entfernt.

Halte die Drähte mit Talkum oder speziellen Schmiermitteln gegeneinander beweglich, die Brüche kommen weil alles fest mit Gewebeband verpackt ist.

Zitat:

@Foghorn schrieb am 27. November 2016 um 21:22:09 Uhr:

Es gibt fertige Kabelbaum Reparatursätze für diverse Heckklappen, bei ebay.

Bei meinem alten A6 warren da auch Unterbrechungen und Kurze drinne, hat sich durch die eigenartigsten Fehler im gesamten Auto bemerkbar gemacht.

Beim Selbstbasteln nimm Silikonkabel und verbinde sie ein gutes Stück von der Knickstelle entfernt.

Halte die Drähte mit Talkum oder speziellen Schmiermitteln gegeneinander beweglich, die Brüche kommen weil alles fest mit Gewebeband verpackt ist.

Da ist was dran aber wenn du dir die Kabel mal genauer ansiehst und fühlst dann merkst du wie billig diese Kabel wohl waren. Die sind absolut nicht beweglich. Die sind starr wie n Stück Baum. Dass die alle brechen war MB wohl klar, aber entweder man nahm diese Qualität damals um so viel Geld zu sparen als MB fast pleite ging durch die Chryslerübernahme oder man verbaute gar keine mehr ;)

Im laufe der Zeit härtet einfach der Kunststoff der Isolierung aus.

Ab dann wird es immer unbeweglicher/brüchiger und damit schlimmer.

Betrifft eigentlich alle Autos.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. November 2016 um 21:36:21 Uhr:

Zitat:

@Foghorn schrieb am 27. November 2016 um 21:22:09 Uhr:

Es gibt fertige Kabelbaum Reparatursätze für diverse Heckklappen, bei ebay.

Bei meinem alten A6 warren da auch Unterbrechungen und Kurze drinne, hat sich durch die eigenartigsten Fehler im gesamten Auto bemerkbar gemacht.

Beim Selbstbasteln nimm Silikonkabel und verbinde sie ein gutes Stück von der Knickstelle entfernt.

Halte die Drähte mit Talkum oder speziellen Schmiermitteln gegeneinander beweglich, die Brüche kommen weil alles fest mit Gewebeband verpackt ist.

Da ist was dran aber wenn du dir die Kabel mal genauer ansiehst und fühlst dann merkst du wie billig diese Kabel wohl waren. Die sind absolut nicht beweglich. Die sind starr wie n Stück Baum. Dass die alle brechen war MB wohl klar, aber entweder man nahm diese Qualität damals um so viel Geld zu sparen als MB fast pleite ging durch die Chryslerübernahme oder man verbaute gar keine mehr ;)

Auf deinem oben gezeigten Bild @Mackhack, kam mir unwiderruflich sofort der Kabelsatz meines ehemaligen Ami´s vor Augen. Da war fast jedes Kabel so ausgehärtet.. Der war allerdings bj 1972 und kannte nur das Wetter aus dem sonnigen Kalifornien..

Der Kabelsatz für den W211 war in der Herstellung bestimmt Spott billig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen