ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Can Bus Gateway Update Touran MJ 2006 wg. RCD310

Can Bus Gateway Update Touran MJ 2006 wg. RCD310

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. November 2012 um 15:45

Moin Moin,

ich habe wie im Titel zu sehen ist einen BJ 2005er/ MJ 2006er Touran. Er hate das werkseitig verbaute RCD 300 Radio welches leider kein MP3 kann.

Ich finde das RCD310 sehr schön und habe mir ein solches inkl. Antennenadapter gekauft. Wie nich anders zu erwarten bin auch ich von dem Thema mit dem Can Bus Gateway betroffen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen dass das Gateway nicht zwangsläufig erneuert werden muss sondern mitunter auch ein Software Update hilft. Wer kann das Update einspielen? Nur VW oder auch welche mit VAG.com?

2. Wenn ich ein passendes Gateway beschaffe muss das alte ausgelesen und das neue einsprechend eingestellt werden. Können das die Jungs mit VAG.com oder nur VW?

3. Wieviel Aufwand ist es das Gateway auszutauschen und entsprechend zu programieren?

Zum Freundlichen möchte ich nicht so gern, die zeichnen sich beim Thema Elektronik leider oft durch völlige Ahnungslosigkeit aus. Das Thema mit dem Gateway kennen die Jungs gar nicht und behaupten es wäre mal wieder Blödsinn aus dem Internet... Oder gibt es etwa im Großraum Hamburg einen Freundlichen der weiss was er tut und ich keine 4 Wochen auf einen Termin warten muss?

Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Gateway-Update nur beim :)

Tausch und programmieren privat eine Sache von 30 Min.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:54

Gibt es denn in Hamburg einen freundlichen der Plan davon hat? Wenn die Jungs mir 2h aufschreiben bin ich mit einem Gateway aus der Bucht zzgl. einer Spende an einen VAG.com Besitzer sicherlich günstiger dabei.

Suche Dir einen VCDS User aus der Liste aus,in Hamburg gibts auch genügend die diese "Hürde"stemmen:)

 

http://maps.google.de/.../ms?...

Zu VW würde ich an Deiner Stelle auch nicht weg.der Sache fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Gibt es denn in Hamburg einen freundlichen der Plan davon hat? Wenn die Jungs mir 2h aufschreiben bin ich mit einem Gateway aus der Bucht zzgl. einer Spende an einen VAG.com Besitzer sicherlich günstiger dabei.

auf alle fälle :)

Themenstarteram 8. November 2012 um 8:15

Danke für die Antworten.

Also fahre ich mit einem anderen Gateway besser. Ab welcher Version funktioniert es auf jeden Fall? Da unterscheiden sich leider die Aussagen im Netz.

Ab Index L-fertig

Zitat:

Original geschrieben von kevingo

Ab Index L-fertig

@kevingo

Eine solche pauschalierte Aussage ist definitiv falsch!

Der erforderliche Softwarestand des Gateways hängt immer davon ab, welches Gerät du nachrüstest und welche sonstige Ausstattung dein Auto hat. Ein Index L kann für ein älteres RNS 510 zwar reichen, für ein neueres RCD 310 vielleicht aber nicht!

Bei meinem 2006er Touran war ab Werk ein 1K0907530 F verbaut. Beim Nachrüsten eines RNS 310 traten verschiedene Funktionsstörungen auf z.B. Standheizung nicht bedienbar, STG nicht erreichbar. Also tauschte ich das F Gateway gegen ein Q . Ist ja noch neuerer wie ein L, müßte also funktionieren. Dem war nicht so! Weiterhin blieben einige STG nicht erreichbar. Erst mit einem 1K0907530 AD mit Softwarestand von Mitte 2009 funktioniert jetzt alles einwandfrei!

@ex5umo

Besorg dir ein Gateway, dessen Software-Datum mindestens dem Datum entspricht, wo das RCD 310 zum ersten Mal in der Serie verbaut wurde. Dann bist du auf der sicheren Seite und fällst nicht so herein wie ich!

Grüße

 

Ich war heute mal beim freundlichen. Die Wollen nur für das Ermitteln des aktuellen Firmwarestands schon 30min abrechnen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Ich war heute mal beim freundlichen. Die Wollen nur für das Ermitteln des aktuellen Firmwarestands schon 30min abrechnen!!!

wende dich an einen vcds user, 2 min und fertig!

@ex5umo

Du hast mit Sicherheit kein neueres Gateway als 1K0907530 F. Wie bei mir!

Grüße

am 9. April 2014 um 5:00

Moin...

Also ich habe gestern in einen Touran BJ 2003 ein rcd310 der neusten Generation verbaut, ohne irgendetwas tauschen zu müssen.

Alles funktioniert reibungslos.

Das Bild stammt noch aus dem vorgäbgerfahrzeug, einem Golf 6

Das Radio funktioniert auch. Nur kann Deine Batterie bald sehr leer sein, nachdem das Auto ein paar Tage gestanden hat.

am 9. April 2014 um 11:19

Dafür meinst dann das Gateway tauschen?

Schaltet vollkommen normal aus und ein und auch in den ruhemodus wechselt es.

^^

So kannst Du es auch nicht feststellen ob alles "schläft"

Deine Steuergeräte bzw.das Navi wird sich nicht schlafen legen mit dem jetzigen Gateway was zur Ursache hat das die Batterie leergezoegen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Can Bus Gateway Update Touran MJ 2006 wg. RCD310