1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Can Bus Gateway Update Touran MJ 2006 wg. RCD310

Can Bus Gateway Update Touran MJ 2006 wg. RCD310

VW Touran 1 (1T)

Moin Moin,

ich habe wie im Titel zu sehen ist einen BJ 2005er/ MJ 2006er Touran. Er hate das werkseitig verbaute RCD 300 Radio welches leider kein MP3 kann.
Ich finde das RCD310 sehr schön und habe mir ein solches inkl. Antennenadapter gekauft. Wie nich anders zu erwarten bin auch ich von dem Thema mit dem Can Bus Gateway betroffen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen dass das Gateway nicht zwangsläufig erneuert werden muss sondern mitunter auch ein Software Update hilft. Wer kann das Update einspielen? Nur VW oder auch welche mit VAG.com?

2. Wenn ich ein passendes Gateway beschaffe muss das alte ausgelesen und das neue einsprechend eingestellt werden. Können das die Jungs mit VAG.com oder nur VW?

3. Wieviel Aufwand ist es das Gateway auszutauschen und entsprechend zu programieren?

Zum Freundlichen möchte ich nicht so gern, die zeichnen sich beim Thema Elektronik leider oft durch völlige Ahnungslosigkeit aus. Das Thema mit dem Gateway kennen die Jungs gar nicht und behaupten es wäre mal wieder Blödsinn aus dem Internet... Oder gibt es etwa im Großraum Hamburg einen Freundlichen der weiss was er tut und ich keine 4 Wochen auf einen Termin warten muss?

Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich sehr freuen.

74 Antworten

Hab bei meinem 2006 er Touran das RCD 310 gegen ein RCD 510 getauscht auch hier wird die Batterie leer gesaugt da das Gateway nicht in den Sleepmodus schaltet. Ich weiß noch nicht mal wo das Gateway überhaupt verbaut ist, kann mir das jemand verraten? Auch der freundliche glänzt mit Unwissen und speist mich mit Kommentaren ab wie " wir bauen keine gebrauchten Radios in VW´s ein". Trottel
Mal schauen ob mir div. VCDS User in meiner Umgebung weiterhelfen können.

Der VW Händler sollte mal in seiner ELSA schauen, da steht genau die Problematik drin.
Besorg Dir in der Bucht ein neues CAN Gateway, gibt's ab ca. 30€.
Verbaut ist es hinterm Lichtschalter. Brauchst dann nur VCDS zum codieren. Der Tausch dauert max. ne Viertelstunde. Am längsten davon ist die Verkleidung ab- und anzubauen.

Zitat:

@woodywood1967 schrieb am 4. Juli 2015 um 14:47:45 Uhr:

Hab bei meinem 2006 er Touran das RCD 310 gegen ein RCD 510 getauscht auch hier wird die Batterie leer gesaugt da das Gateway nicht in den Sleepmodus schaltet. Ich weiß noch nicht mal wo das Gateway überhaupt verbaut ist, kann mir das jemand verraten? Auch der freundliche glänzt mit Unwissen und speist mich mit Kommentaren ab wie " wir bauen keine gebrauchten Radios in VW´s ein". Trottel
Mal schauen ob mir div. VCDS User in meiner Umgebung weiterhelfen können.

Wo kommst du denn her? Wenn es dein 🙂 nicht machen kann melde dich bei mir per pn.

Ein vcds User kann es dir nicht flashen

Gateway flashen reicht. Bei dem bj muss ein neues rein

Galls ich es dir flashen soll meld dich per pn

Gateway flaschen reicht, bedeutet ich brauch kein neues Radio?
Welches Gateway brauche ich?
Können wir das Flashen per Fernwartung machen?
Ich komme aus Dortmund.
Danke

Gateway verwaltet nur. Radio muss neu für mp 3.

Fernwartung dafür kein Problem.

Welches Gateway brauch ich da genau?
Brauch ich ein spezielles Kabel für das Kabel damit du Fernwartung machen kannst?

Ich hätte noch ein RCD310 zu verkaufen falls Du Interesse hast. Ist ein neueres mit s/w Display.

Zitat:

@alicio schrieb am 10. Mai 2017 um 22:41:59 Uhr:

Welches Gateway brauch ich da genau?
Brauch ich ein spezielles Kabel für das Kabel damit du Fernwartung machen kannst?

Nein allesdabei. Der rest per pn

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 10. Mai 2017 um 22:42:08 Uhr:

Ich hätte noch ein RCD310 zu verkaufen falls Du Interesse hast. Ist ein neueres mit s/w Display.

Hab von diesen Randyman251 das Radio gekauft aber er liefert nicht und meldet sich nicht.
Kennt ihn jemand?
Hätte nicht gedacht das er mich bescheissen will.

Radio ist auf dem Weg, die Sendungsnummer hab ich Dir per PN geschickt.
Bitte entschuldige die Verzögerung.

Hallo, ich habe auch ein 1.6 Touran bj 2004. Habe mir dort ein android Radio einbauen lassen, dann war die Batterie immer leer. Nun wurde das Radio so angeschlossen das es nur noch bei Zündung an läuft. Seitdem springt das Auto auch immer wieder mal schlecht an und meine Gasanlahe lässt sich seitdem nicht richtig einstellen. Kann das alles mit dem Can Bus zusammenhängen? Denn bei der Werkstatt wurde immer can Bus Fehler angezeigt, aber keiner hatte eine Lösung. Und die ganzen Probleme gingen mit dem neuen Radio an. Kann man einfach das can Bus Flashen, oder brauch ich da ein neues?

Ob es flashbar ist oder nicht hängt davon ab was für eines verbaut ist. In der Regel ist es aber günstiger oder genauso teuer ein „neues“ Gateway zu verbauen.
Ansonsten sollte das Radio keine anderen Systeme beeinträchtigen. Tut es das doch ist das Radio Mist.

Das ist eine gute Frage. Ist ein no Name Radio mit Android, Dvbt, Navi etc. Hab das jetzt seit knapp zwei Jahren drin und schon etliche Euros beim freundlichen gelassen und keiner findet den Fehler. Hab immer gesagt das es seit dem Radio ist, aber da ich nicht noch etliche Euros ausgeben will, hab ich mich damit abgefunden gehabt, bis ich gestern durch Zufall mal gelesen habe das evtl. das Can Bus nicht ausreicht, was ja auch dazu passen würde, das es immer als Fehler angezeigt wird. Was für ein Can Bus könnte ich denn nehmen?

Deine Antwort