CAN-BUS Automatikgetriebe MK3 Bj. 2003

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Mahlzeit Fordies,

Fehlermeldung lt. Werkstatt: "Fehlermeldung vom CAN-BUS am Getriebe"
mehr infos gibt es nicht "wir können es uns mal anschauen, aber nichts dazu sagen, da es nicht für den Endverbraucher bestimmt ist"

vielen dank, Ihr Abzocker !!!

Wer kann mir mit einfachen Worten sagen, was ein CAN-BUS am Getriebe genau ist? Was macht es und ist es etwas, was man selbst ersetzen kann? Wo ist es?

vielen Dank schon mal

butzebutze

20 Antworten

Im Zweifelsfall, im Motorsteuergerät integriert!
Denke mal, die Sensoranbindung wird nen Fehler ausgeben.

MfG

ok, und wo ist dieses? handschuhfach hinten? dort sind zwei "module: eines lässt sich "rausnehmen", ist von siemens, das da drunter sitzt fest. oder ist es irgendwo im motorraum?

Das Motorsteuergerät ist aus dem Motorraum geschraubt! Sprich es ist das Teil, was fest sitzt. Du musst um es zu entnehmen, den Motorkabelbaum im Motorraum lösen.

MfG

ok, dann werde ich heute es mal abklemmen und wieder dran (wird wahrscheinlich nicht helfen, aber was anderes bleibt mir nicht übrig)
etwas echtt merkwürdiges ist mir gestern aufgefallen: da der motot seit tagen eine leerlaufdrehzahl um die 1100 hat und immer wieder dabei schwankt (+-100, was beim stillstand an der ampel und D nicht so toll ist) habe ich die heck- und frontscheibenheizung angemacht und sehe da: drehzahl runter auf 750 (wie es sein sollte) und ist dierestliche fahrt auch dort geblieben, auch nach motor aus/motor ein. Was haben jetzt die hie heizung und die drehzahl gemeinsam???? belastung der lima??? irgend jemand eine idee?? und die ganzen instrumente flackern