CAN-Bus Ausfall am RNS310?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe vor einem dreiviertel Jahr in unserem 2008'er Golf das RCD300 mp3 gegen ein RNS310 getauscht. Das hat ohn Codierung sofort funktioniert, incl. Anzeige des Navi Menüs in der MFA, Lautstärke-Einstellung über die Lenkradtasten und Einbindung der Freisprecheinrichtung (Fiscon Basic+). Auch Busruhe ist kein Problem, nach 10 Tagen Standzeit im Urlaub ist der Wagen sofort problemlos angesprungen.

Seit ein paar Tagen scheint aber die CAN-Bus Verbindung zum Navi gestört zu sein. Das Gerät geht nicht mehr mit der Zündung an und aus, im abgeschalteten Zustand wird die Uhrzeit nicht mehr angezeigt. Das Navi-Menü im MFA ist weg, Freisprechen und Lenkradfernbedienung sowie Tastenbeleuchtung des Radios bei Nacht gehen auch nicht mehr. Da der CAN-Anschuß in dem großen Steckerblock untergebracht ist glaube ich nicht, dass es ein elektrisches Problem am Stecker sein kann. Das alles andere weiterhin geht wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Hat schonmal jemand sowas gehabt? Hilft es evtl., mal die Sicherung vom Radio zu ziehen? Welche ist das überhaupt?

Gruß
Tom

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Wie bei vielem im Leben muss man auch hier einen guten persönlichen Draht zu einem Mitarbeiter des 🙂 haben.

... oder das Netz! 😉

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...version-0351-updaten-t2932044.html?...
Viel Erfolg!

Vielen Dank! 🙂
Das Ist doch mal einen Test wert 😁

Hallo Leute,
nach meiner Recherche im Internet zu RNS 310 Problemen bin ich hier gelandet.
Mir ist in letzter Zeit an dem Radio aufgefallen:
1) wenn ich bei ausgeschalteter Zündung im Auto sitze (ca. 30 Minuten) schaltet sich das Radio ja ab soweit alles gut, wenn ich dann aber noch weiter Sitzen bleibe ist mir im Dunkeln aufgefallen das das Display in gewissen abständen leicht aufflackert.

2) Ich höre während der Fahrt Lieder auf der SD-Karte am Ziel mache ich den Motor aus und ziehe den Schlüssel raus, Radio geht normal aus dann verlasse ich das Auto, wenn ich dann wieder komme und Motorstarte geht das RNS 310 auch an ist aber auf einmal ohne das ich was mache im Radiomodus.

Das die zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Ich habe da auch schon die 0235 Software drauf.
Softwareupdate wurde ungefähr März 2014 gemacht weil zu dem Zeitpunkt auch das Gerät Auffälligkeiten gezeigt hat.
Die oben genannten Fehler sind aktuell.

Kann mir einer von euch vielleicht sagen woran das liegen könnte und ob man das leicht beheben kann, oder sollte ich mich langsam nach einem neuen Gerät umschauen bevor dieses ganz den Geist aufgibt und ich ohne nichts da sitze.

MfG
Seroga

Deine Antwort