1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Camper oder Wohnmobil

Camper oder Wohnmobil

Fiat Wohnmobile Challenger Elitis

Als Neu Einsteiger bisher nur mit Oldtimer-Wohnwagen Eribal-Triton unterwegs.
Zum Beispiel den "Break Edition V 114 von Callenger"

Ähnliche Themen
29 Antworten

Super. Wir sind stolz auf dich!
Oder was willst für eine Antwort, oder was willst fragen?

Ich vermute er fragt nach dem für und wieder.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Kommt auf viele Gegebenheiten an.

Du solltest das mal präsentiert schreiben was du vor hast.

Bzw was du denkst mit dem jeweiligen Gefährt anzufangen.

Präzisiert :D

Einfach mal eine endeutige Frage stellen ?? ! Würde zur Themenklarheit beitragen ????!!!

Vorschlag zur Güte: Wohnmobil mit Wohnwagen hintendran? :D

Worum geht es denn hier jetzt eigentlich? Camper und Wohnmobil ist dasselbe

Nööööö.
Camper kann auch ein umgebauten Bus sein.
Und das ist dann mit Sicherheit kein Wohnmobil.
??

Das , mit dem "Für und Wider" , kann man erst beurteilen , wenn man einmal mit einem Womo und einmal mit einem Wowa , so ca. 1-2 Wochen ausgetestet hat , was einem am Besten gefällt !!! Den Unterschied zw. Womo und Wowa sollte jeder für sich selbst 'rausfinden !!! Gruß an ALLE , joeleo

Selber herausfinden,würde ja heißen zuvor mal mieten.
Mein Plan war ja hier Meinungen zu bekommen.
Dann mal vorerst Danke

Ist Ansichts- und Geschmacksache… Wie machst du am liebsten Urlaub?

Ich habe einen Wohnwagen, nutze den auch für Rundreisen und möchte den nicht gegen ein Wohnmobil tauschen. Ich finde es gut, dass ich ein Auto vor Ort habe. Mein Wohnwagen ist mit 600W Solarzellen, Ladebooster, 200A LiFePo4-Akku und festem Frisch- und Abwassertank mit jeweils 50L, Duo-Control mit Crash-Sensor (dann darf der Kühlschrank zur Not auch während der Fahrt mit Gas betrieben werden) recht autark. Damit kann man schon ein paar Tage unterwegs sein, lediglich Wasser dürfte ein bisschen mehr sein. Aber das findet man in Europa zum Glück immer irgendwo. Für den Schnickschnack braucht man aber auch ordentlich Zuladung, meiner wiegt leer 1450kg und darf 2000kg.

Zitat:

@Gerhard-S schrieb am 14. April 2025 um 21:18:32 Uhr:

Nööööö.
Camper kann auch ein umgebauten Bus sein.
Und das ist dann mit Sicherheit kein Wohnmobil.
??

Doch

Den Eintrag, "So. Kfz Camper" gibt es nicht

;)

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 14. April 2025 um 21:48:05 Uhr:

Dann mal vorerst Danke

Naja, Meinungen kannst Du kriegen... Aber im Ernst: Wohnwagen sind eher geeignet um länger an einem Ort zu stehen, sie bieten tendenziell mehr Platz und werden gern mittels Vorzelt (auch da gibt es unzählige Varianten) noch vergrößert - oft und gern eine Möglichkeit mit mehr als zwei Personen komfortabel unterzukommen. Wohnmobile werden eher bevorzugt, wenn man öfter einen anderen Stell-/Schlafplatz ansteuern möchte. Wohnmobile sind in Anschaffung und Betrieb tendenziell teurer als Wohnwagen, dafür dürfen sie auf Wohnmobilstellplätzen meist günstiger als auf Campingplätzen stehen. Letztlich wirst Du um ein "Ausprobieren" nicht herum kommen, denn man kann mit einem Freizeitfahrzeug für mehr als 200 TEU genau so "unglücklich" sein (wenn es nicht gefällt oder passt), wie man mit einem gebrauchten "alt-Campingwagen" für dünnes Geld völlig zufrieden und entspannt urlauben kann.

Ich würde mal so sagen:
Wenn dir das Platzangebot in einem Eriba-Triton gereicht hat, dann wirst du in einem Kastenwagen auch glücklich werden.
Du hättest dann die Vorteile die ein Triton auch geboten hat. Idealer Reisewagen, keine Probleme mit Undichtigkeiten, stabile Außenhaut die im schlimmsten Fall auch jeder Karosseriebaubetrieb preiswert instandsetzen kann.

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 14. April 2025 um 21:48:05 Uhr:

Dann mal vorerst Danke

Dazu solltest Du aber schon auch eine Frage formulieren.

;)

Und selbst wenn ich diese Frage aus deinem Eingangspost ableiten will, stehe ich vor dem Problem, was genau Du mit "Camper" meinst.

Geht es Dir um die Frage 'Wohnwagen vs. Wohnmobil' oder geht es Dir um die Frage 'Camper-Van (Kastenwagen) vs. Wohnmobil (Teil-/Vollintegriert)'?

Will heißen:

Bitte präzisiere mal mit mehr als einem Satz, worum es dir eigentlich geht. Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Deine Antwort