ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Qual der Wahl, von Quer- über Längsdynamik, vom Leichtbau, V8, Reiseschiff bis zum Young/Oldie

Die Qual der Wahl, von Quer- über Längsdynamik, vom Leichtbau, V8, Reiseschiff bis zum Young/Oldie

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:28

Leute ich bin einfach verzweifelt,

das Benzin ist im Blut, der Wunsch ist vorhanden, das Geld über Kurz oder Lang auch da, nur weiß ich einfach nicht was ich will. Größtes Problem dabei, mein Wagen der mich total glücklich macht, aber durch seine recht vielseitige Nutzung auch den Zweitwagen nicht umbedingt erforderlich macht.

Aktuell fahre ich einen E46 325i als Limousine, er bietet nicht übermäßig Platz, aber mehr als ausreichend für mich, und größer brauche ich eigentlich kaum bis wenig. Er ist sportlich, dynamisch, geht gut durch die Kurven und ordentlich auf der Geraden. Auch Langstrecke kein Problem, Alpenpässe machen auch Spaß, eigentlich das ideale Auto! Nachteile: Er ist dank LPG so verdammt günstig, dass sich eine Neuanschaffung nicht so schnell lohnt, sparsamere Wägen gibt es kaum, neuere dank Direkteinspritzung auch kaum mehr mit LPG. Auch will ich ihn noch länger fahren, einfach weil ich mit dem Wagen super zufrieden bin. Außerdem ist der Wagen halt doch etwas unauffällig, ich hätte gerne etwas bisschen mehr emotionaleres von der Optik. Oder zumindestens was Selteneres. Problem, ich bin einfach so zufrieden, dass es fast langweilig ist :D (jaja, meckern auf hohem Niveau).

Was ich gerne hätte:

- Etwas mehr Dampf wäre schön

- Cabrio wäre toll

- Mehr Queerdynamik

- Etwas exotischere Optik (Caterham, Alfa, Corvette, Camaro, Ranault Laguna Coupé, aber auch Jaguar oder Maserati 4200 gefallen mir sehr gut)

- Schalter wünschenswert

- Bei hohem Spritverbrauch überlege ich LPG tauglichkeit, ist aber keine Pflicht

 

Budget: ~20t € (viel mehr finde ich für ein Auto einfach nicht akzeptabel)

Ideen:

Caterham (bin ich schon mal mitgefahren)

Eindruck: Hammergeil, hart, laut, schnell, und unglaublich dynamisch, coole Optik. Mit der an sich schwachen Leistung und schwachen Längsdynamik könnte ich leben, da diese mein 325i bietet. Auch ist er idR. oben ohne. Nachteile: Er ist sehr extrem, praktisch kein Stauraum, und Designtechnisch zwar cool, aber eben nicht so elegant und schön anzusehen.

Alfa Romeo Brera oder Renault Laguna Coupe

Traumhaft schöne Wagen, beide begeistern mich auf ihre Weise, der Alfa etwas dynamischer, feuriger, das Laguna Coupé etwas eleganter und edler. Das Laguna Coupé ist aber mit dem V6 Automaten praktisch eher langsam und mit dem 2.0 Turbo auch nicht so viel anders wie mein E46 von den Fahrleistungen her. Nur eben etwas hübscher/exotischer. Der Alfa hat schon etwas mehr Bumms, aber der ist auch eher ein Alltagswagen finde ich, LPG ist allerdings technisch nicht möglich und zwar bietet er etwas mehr Bumms, aber ist jetzt auch nicht so, dass er meinen BMW so distanziert, dass sich ein Wechsel aus meiner Sicht wirklich lohnt. Also höchstens möglich, wenn der BMW den Geist aufgibt oder verunfallt.

Corvette oder Camaro

Entweder schnell, schnittig und scharf, oder bullig, stark und aggressiv, beides geile Autos, die Corvette C5 Targa hat es mir vor allem angetan, V8 ~350 Pferde und ein doch recht großer Kofferraum machen mich echt stutzig ob das nicht sogar ein Alltagswagen werden könnte. Klar mit LPG-Tank wirds schon enger, aber nichts ist unmöglich denke ich mir. Der Camaro ist einfach ein tolles Muscle-Car, bullig, stark, mit V8 ordentlich Power und einfach gelungen, scheitert aber ein wenig am Budget (noch zu neu und teuer) sowie an den Schießscharten und dass er Fahrdynamisch sich der Corvette wohl eher geschlagen geben muss.

Maserati 4200 (oder 4200 Spyder)

Optisch lecker, Leistung satt, vermutlich gute Queer und Längsdynamik, Komfort, Luxus, solide Technik, gut im Budget. LPG-tauglich, Nachteile, schöne Cabrios in gelb oder rot als Schalter sind praktisch nicht zu bekommen. Auch geht es fast ein wenig in die Richtung, fühle mich noch zu jung dafür.

Jaguar

Leider fallen die Modelle am Ende dann alle irgendwie ein wenig hinter den davor genannten zurück, kein Schalter, zu sehr auf Komfort getrimmt, etwas anfälliger (in jedem Gerücht/Ruf steckt ein bisschen Wahrheit). Also mal weg damit.

Nissan 350Z

Geile Kiste, aber dann tendiere ich doch lieber zur Corvette oder Caterham

Renault Megane RS / Seat Leon Cupra / Ford Focus RS

Für Kompakte ziemlich geil, aber für den Alltag dank LPG-untauglichkeit fallen sie raus, und als Zweitwägen sind sie mir irgendwie zu alltäglich... Schade...

BMW Z4

Immer mal wieder dank LPG tauglichkeit in meiner Suche, aber im Vergleich zu Corvette meist teuerer bei etwas weniger Leistung und der neue ist zwar ein optischer Leckerbissen, aber technisch auch nicht so aufregend. Das Faltdach macht mir auch Sorgen mit der Langzeithaltbarkeit/ teuere Reperaturen. Will ich aber auf jeden Fall mal Probefahren.

 

So, hat noch jemand Alternativen? Vorschläge? Ideen, wie ihr seht bin ich Markenoffen, und durchaus ein wenig Kompromissbereit, aber irgendwo muss der Mittelweg für das Glück von Herz und Vernunft gefunden werden! :)

Dankeschön und vielleicht hat meine Schilderung dem Ein oder Anderem auch ein wenig Überblick und Ideen/Orientierung verschafft.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 15:39

Ich würde eindeutig den neuen Mazda MX-5 empfehlen, den gibt es als Neuwagen ab ca. 21.000€, der vereint das beste aus allen Welten: Gewicht unter 1000kg, pures Fahrgefühl / Fahrspaß und Abmessungen wie früher ohne deswegen unkomfortabel zu sein; modern in Sachen Fahrdynamik, Sicherheit, Ausstattung, Verbrauch (besonders Praxisverbrauch, außergewöhnlich nahe am Papierwert), eine der besten Handschaltungen überhaupt, besonders günstig im Unterhalt.

Durch den günstigen Unterhalt könntest du ja beim Kauf etwas mehr ausgeben, ab 23.000€ gibt es nämlich den neuen MX-5 mit dem 2,0er Motor, damit geht der deutlich unter 6,5 sek auf 100, ist schneller als viele andere Autos mit ca. 200PS.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 5. Oktober 2015 um 15:39

Ich würde eindeutig den neuen Mazda MX-5 empfehlen, den gibt es als Neuwagen ab ca. 21.000€, der vereint das beste aus allen Welten: Gewicht unter 1000kg, pures Fahrgefühl / Fahrspaß und Abmessungen wie früher ohne deswegen unkomfortabel zu sein; modern in Sachen Fahrdynamik, Sicherheit, Ausstattung, Verbrauch (besonders Praxisverbrauch, außergewöhnlich nahe am Papierwert), eine der besten Handschaltungen überhaupt, besonders günstig im Unterhalt.

Durch den günstigen Unterhalt könntest du ja beim Kauf etwas mehr ausgeben, ab 23.000€ gibt es nämlich den neuen MX-5 mit dem 2,0er Motor, damit geht der deutlich unter 6,5 sek auf 100, ist schneller als viele andere Autos mit ca. 200PS.

Opel GT

Ich würde zur Corvette tendieren.

am 5. Oktober 2015 um 16:04

Wie siehts mit Lotus Elise/Opel Speedster aus?

Die sind fahrdynamisch erste Sahne, aber nicht ganz so kompromisslos wie ein Caterham

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:04:21 Uhr:

Wie siehts mit Lotus Elise/Opel Speedster aus?

Ich dachte eigentlich auch, Du hättest Dich längst für den Cat entschieden! Da das nun offenbar nicht so ist und wenn ich mir die anderen Fahrzeuge anschaue, die Du in die Diskussion einbringst, gebe ich meinem Vorschreiber recht und empfehle ebenfalls die Elise:

Im Grunde ist alles wie beim Cat, nur etwas gemäßigter und vielseitiger. Natürlich noch immer nicht alltagstauglich, aber wenn Du den BMW behältst ist das ja auch nicht nötig. Die ideale Elise-Saison dauert von März bis November, die drei Wintermonate sollte man ausklammern, da Alu und Salz keine Freunde sind.

Weitere Vorteile:

- etwas günstiger als ein Cat, aber ebenfalls nahezu ohne Wertverlust.

- anders als die meisten anderen genannten Wagen SEHR preiswert im Unterhalt.

- sehr geeignet für Selbstschrauber und solche, die es gerne werden möchten.

- es gibt ein Dach, das seinen Namen auch verdient.

- es gibt einen Kofferraum, der zu zweit locker einen Wochenendtrip hergibt, bei Mitfahrerinnen die ihren Schuhschrank zuhause lassen können, reicht es auch für einen ausgedehnten Mittelmeer-Urlaub.

Du bist herzlich in das lotus-forum.de eingeladen, dort findet sich garantiert jemand, der Dich gerne mal mitnimmt. Lies auch mal meinen Elise-Test hier bei MT.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:46

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:39:39 Uhr:

Ich würde eindeutig den neuen Mazda MX-5 empfehlen, den gibt es als Neuwagen ab ca. 21.000€, der vereint das beste aus allen Welten: Gewicht unter 1000kg, pures Fahrgefühl / Fahrspaß und Abmessungen wie früher ohne deswegen unkomfortabel zu sein; modern in Sachen Fahrdynamik, Sicherheit, Ausstattung, Verbrauch (besonders Praxisverbrauch, außergewöhnlich nahe am Papierwert), eine der besten Handschaltungen überhaupt, besonders günstig im Unterhalt.

Durch den günstigen Unterhalt könntest du ja beim Kauf etwas mehr ausgeben, ab 23.000€ gibt es nämlich den neuen MX-5 mit dem 2,0er Motor, damit geht der deutlich unter 6,5 sek auf 100, ist schneller als viele andere Autos mit ca. 200PS.

Sorry, der lässt mich einfach total kalt :(

Das Konzept ist toll, aber ist wieder so ein Allerweltsauto, genau das stört mich ja bei meinem Alltagswagen schon fast etwas, ich habe Benzin im Blut, ich will einfach was bisschen besondereres fahren. V8, Caterham, Corvette, Maserati, wer die Liste so durchliest sollte doch klar erkennen wo der Hahn kräht ;) .

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:53:11 Uhr:

Opel GT

Der GT ist ein Schlachtschiff, mit dem Speedster hatte ich eher geliebäugelt. Optisch schön, aber irgendwie sonst weiß er mich einfach nicht zu überzeugen, ich finde es sehr schade, aber den Wagen schaue ich gerne an und denke dann nicht weiter über ihn nach.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:03:46 Uhr:

Ich würde zur Corvette tendieren.

Danke, dass ist mal ein Wort :-)

Die Corvette bietet sich mit dem puristischen Caterham ein Kopf an Kopf rennen wo dicht dahinter auf Platz 3 Maserati folgt.

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:04:21 Uhr:

Wie siehts mit Lotus Elise/Opel Speedster aus?

Die sind fahrdynamisch erste Sahne, aber nicht ganz so kompromisslos wie ein Caterham

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe mich mit beiden schon beschäftigt, aber irgendwie sind sie nicht Fisch, nicht Fleisch seit dem ich den Caterham entdeckt habe. Außerdem bei der Elise gibt es einige Mankos der früheren Generationen und sie sind dazu einfach etwas zu teuer im Vergleich zum Speedster. Der Speedster dagegen weiß mich auch irgendwie vom Design und Herzen nicht so ganz zu überzeugen, im Vergleich zu nem Caterham wirkt er einfach so kantig und das Design ist wie vom Astra H, nicht schlecht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Wagen identifizieren. Auch hatten sie mich life einfach nicht überzeugen können. Es muss bei mir einfach immer die Balance zwischen Herz und Kopf stimmen.

Zitat:

@sprintasport schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:40:56 Uhr:

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:04:21 Uhr:

Wie siehts mit Lotus Elise/Opel Speedster aus?

Ich dachte eigentlich auch, Du hättest Dich längst für den Cat entschieden! Da das nun offenbar nicht so ist und wenn ich mir die anderen Fahrzeuge anschaue, die Du in die Diskussion einbringst, gebe ich meinem Vorschreiber recht und empfehle ebenfalls die Elise:

Im Grunde ist alles wie beim Cat, nur etwas gemäßigter und vielseitiger. Natürlich noch immer nicht alltagstauglich, aber wenn Du den BMW behältst ist das ja auch nicht nötig. Die ideale Elise-Saison dauert von März bis November, die drei Wintermonate sollte man ausklammern, da Alu und Salz keine Freunde sind.

Weitere Vorteile:

- etwas günstiger als ein Cat, aber ebenfalls nahezu ohne Wertverlust.

- anders als die meisten anderen genannten Wagen SEHR preiswert im Unterhalt.

- sehr geeignet für Selbstschrauber und solche, die es gerne werden möchten.

- es gibt ein Dach, das seinen Namen auch verdient.

- es gibt einen Kofferraum, der zu zweit locker einen Wochenendtrip hergibt, bei Mitfahrerinnen die ihren Schuhschrank zuhause lassen können, reicht es auch für einen ausgedehnten Mittelmeer-Urlaub.

Du bist herzlich in das lotus-forum.de eingeladen, dort findet sich garantiert jemand, der Dich gerne mal mitnimmt. Lies auch mal meinen Elise-Test hier bei MT.

Das macht echt Lust auf mehr, vielleicht lasse ich mich doch auch nochmal etwas auf die Elise ein und Teste mal/Lese mal etwas nach :)

Zitat:

@Gany22 schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:46:01 Uhr:

Das macht echt Lust auf mehr, vielleicht lasse ich mich doch auch nochmal etwas auf die Elise ein und Teste mal/Lese mal etwas nach :)

Vorschlag: Wenn Du magst schickst Du mir eine PN, dann bekommst Du meine Telefonnummer und wir reden mal am Telefon. Ich kann Dir zu den verschiedenen Elise-Modellen sicher ebensoviel erzählen wie Tomato zum Caterham weiß. Aus welcher Gegend bist Du eigentlich?

PS: Dass Elise und Speedster das quasi gleiche Auto sind weißt Du? Der Speedster wurde lediglich mit veränderter Karosserie und GM-Maschine (und ein paar Detailänderungen) bei Lotus in UK gebaut. Während die Ersatzteilversorgung für die Elise günstig und völlig unproblematisch ist, sieht die Situation beim Speedster sehr viel schwieriger aus: viele Teile sind nur noch für horrende Summen zu bekommen.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:46:01 Uhr:

Zitat:

 

Die Corvette bietet sich mit dem puristischen Caterham ein Kopf an Kopf rennen wo dicht dahinter auf Platz 3 Maserati folgt.

Da musst du auch deine Präferenzen etwas beachten. Der Caterham ist wirklich ein kleiner Renner, für die Landstrasse und den Ring, sobald es regnet bist du blöd dran; vom Winter ganz zu schweigen. Die Corvette dagegen hätte das Potential deinen BMW zu ersetzen.

Ich an deiner Stelle würde auf den Caterham setzen. Für alles andere hast du den BMW. Dafür müsstest du auf den V8 verzichten.

Recht exotisch:

- Gefällt mir außerordentlich gut: TVR Chimaera http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Weil er noch nicht genannt wurde, Toyota GT86: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Weil ich ihn so unfassbar geil finde, Suzuki Cappuccino :D: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Sehr exklusiv, Pontiac Solstice: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mal ein bisschen was anderes, vll ist aber ja was für dich interessantes dabei ;)

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:27

Zitat:

@sprintasport schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:07:55 Uhr:

 

Vorschlag: Wenn Du magst schickst Du mir eine PN, dann bekommst Du meine Telefonnummer und wir reden mal am Telefon. Ich kann Dir zu den verschiedenen Elise-Modellen sicher ebensoviel erzählen wie Tomato zum Caterham weiß. Aus welcher Gegend bist Du eigentlich?

PS: Dass Elise und Speedster das quasi gleiche Auto sind weißt Du? Der Speedster wurde lediglich mit veränderter Karosserie und GM-Maschine (und ein paar Detailänderungen) bei Lotus in UK gebaut. Während die Ersatzteilversorgung für die Elise günstig und völlig unproblematisch ist, sieht die Situation beim Speedster sehr viel schwieriger aus: viele Teile sind nur noch für horrende Summen zu bekommen.

Ein tolles Angebot, auf was ich gerne zurückkomme, wenn ich mal wieder Zeit habe, oder wenn sich meine Entscheidung richtung Elise dreht. :-)

Die freundlichkeit und Markenoffenheit bei Leichtbauclubs finde ich auch echt toll, da schaut eigentlich fsat jeder über den Tellerrand!

Das beide Autos im Grunde die weitestgehend gleiche Technik haben wusste ich glaube sogar mal, hatte ich aber gerade auch nicht mehr im Kopf, beim Speedster gibt es das von dir beschriebene Problem, während die Elise teilweise mit Temperaturproblemen, oder Motorproblemen bei den Rover Modellen kämpfen soll, liege ich da richtig!

Zitat:

@sori_ schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:13:12 Uhr:

Da musst du auch deine Präferenzen etwas beachten. Der Caterham ist wirklich ein kleiner Renner, für die Landstrasse und den Ring, sobald es regnet bist du blöd dran; vom Winter ganz zu schweigen. Die Corvette dagegen hätte das Potential deinen BMW zu ersetzen.

Ich an deiner Stelle würde auf den Caterham setzen. Für alles andere hast du den BMW. Dafür müsstest du auf den V8 verzichten.

Du hast einen guten Punkt, den ich auch immer wieder überdenke, allerdings kann man eine Corvette oder Maserati auch mal so benutzen, anstatt dem BMW, was aus meiner Sicht auch mal ganz nett wäre. So gerne ich den Caterham mag, so extrem untauglich für den Alltag oder einen Kurzurlaub ist er doch. Auch ist der Komfort vielleicht nicht jeder Freundin lieb :D .

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:38:42 Uhr:

Recht exotisch:

- Gefällt mir außerordentlich gut: TVR Chimaera http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Weil er noch nicht genannt wurde, Toyota GT86: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Weil ich ihn so unfassbar geil finde, Suzuki Cappuccino :D: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Sehr exklusiv, Pontiac Solstice: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mal ein bisschen was anderes, vll ist aber ja was für dich interessantes dabei ;)

Grüße

Geile Liste, Cappucino und GT 86 kannte ich schon, ersteren finde ich sogar recht interessant, hatte ihn aber noch nie selbst in Betracht gezogen, denke der ist mal einen Blick mehr wert.

Der GT 86 würde mit nem Turbo Kit richtig Dampf haben, wäre aber auch so ein toller Sport/Alltagswagen, Designtechnisch echt TOP, nur Leistungstechnisch einfach deutlich hinter einer fast gleich teueren Corvette, die mit einem V8 ganz anderen Charm versprüht. Ich bin beim GT 86 sehr enzwei gerissen, wäre eben auch eher ein Alltagsfahrzeug aus meiner Sicht. Dazu hat er aber dann Direkteinspritzung wenn ich richtig liege, ist nicht LPG tauglich und somit deutlich teuerer, im Vergleich zum Caterham ist er auch wesentlich träger. Trotzdem bleibt ein nicht zu verachtendes Coupé auf der Landstraße und Rennstrecke.

Kommen wir zum Pontiac Solstice, geiler Wagen, wirklich Hammer, mit Direkteinspritzung wieder nur ein eindeutiges Zweitfahrzeug (ich halte mir die Option gerne offen den Zweitwagen mit LPG ebenfalls als Hauptwagen nutzen zu können). Ansonsten ein wunderschönes Coupé oder Cabrio. WErde ich mal im Auge behalten, muss aber auch noch ein paar Checks bestehen um auf meine Liste zu kommen.

Zu guter Letzt, der TVR Chimaera,

irgendwo zwischen Porsche, Wiesmann und Oldtimer ein geiles Fahrzeug, aber vielleicht doch etwas zu exotisch? Ersatzteile? Service? Das ist ja schon wirklich was total exotisches, okay der Solstice vielleicht auch, aber der ist wenigstens noch von GM mit Großserientechnik? Hier bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, ist ein TVR vernünftig? Aber was ist dann ein Caterham? Bei dem habe ich aber inzwischen etwas mehr Hintergrundwissen, Fragen über Fragen die mal eine gute Internetrecherche gergeben muss.

Trotzdem, deine Vorschläge sind wirklich Hammer, genau die Richtung die ich gesucht habe, vielleicht schon wieder einen Hauch zu exotisch und ausgefallen, aber genau das finde ich auch so toll! 3 von 4 Wägen hatte ich auch noch nicht wirklich auf dem Schirm, ein Hammer Schnitt, dafür, dass ich schon seit nem Jahr etwa immer mal wieder den Markt versuche zu sondieren!

Dankeschön!

am 6. Oktober 2015 um 19:35

Der Pontiac Solstice ist nichts anderes als der Opel GT, nur für den US Markt angepasst (also nach Sportwagenstandards verschlechtert), das ist nicht das was du suchst.

Die Elise hat schon lange (ich glaub schon seit Einführung der 2. Generation?) Toyota Motoren.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:28:22 Uhr:

 

Aktuell fahre ich einen E46 325i als Limousine, er bietet nicht übermäßig Platz, aber mehr als ausreichend für mich, und größer brauche ich eigentlich kaum bis wenig. Er ist sportlich, dynamisch, geht gut durch die Kurven und ordentlich auf der Geraden. Auch Langstrecke kein Problem, Alpenpässe machen auch Spaß, eigentlich das ideale Auto! Nachteile: Er ist dank LPG so verdammt günstig, dass sich eine Neuanschaffung nicht so schnell lohnt, sparsamere Wägen gibt es kaum, neuere dank Direkteinspritzung auch kaum mehr mit LPG. Auch will ich ihn noch länger fahren, einfach weil ich mit dem Wagen super zufrieden bin. Außerdem ist der Wagen halt doch etwas unauffällig, ich hätte gerne etwas bisschen mehr emotionaleres von der Optik. Oder zumindestens was Selteneres. Problem, ich bin einfach so zufrieden, dass es fast langweilig ist :D (jaja, meckern auf hohem Niveau).

der E46 is auf dem weg zum youngtimer,du hast auf jeden fall schon mal den richtigen motor dafür unter der haube

rausputzen kannst du ihn dir immer noch,noch gibt es teile dafür in hülle & fülle,schickimicki innen,aussen,billiger & besser werden bestimmte sachen sicher nicht mehr

 

daher bin ich für nen mazda3 2.0 :D

& dann vielleicht den BMW zum hobby machen,mit 12jahren sollte es noch nicht mal in grosse arbeit ausarten

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:12

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:35:45 Uhr:

Der Pontiac Solstice ist nichts anderes als der Opel GT, nur für den US Markt angepasst (also nach Sportwagenstandards verschlechtert), das ist nicht das was du suchst.

Die Elise hat schon lange (ich glaub schon seit Einführung der 2. Generation?) Toyota Motoren.

Okay, dachte ich mir doch, dass der Solstice nen Hacken hat, dennoch ist es ein wirklich schönes Auto!

Bzgl. Elise, meines Wissens nach sind die neuern Modelle mit den Toyota Motoren auch noch deutlich teuerer und etwas außerhalb meines Budgets, oder habe ich da was falsch im Kopf?

Zitat:

@emil2267 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:44:27 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:28:22 Uhr:

 

Aktuell fahre ich einen E46 325i als Limousine, er bietet nicht übermäßig Platz, aber mehr als ausreichend für mich, und größer brauche ich eigentlich kaum bis wenig. Er ist sportlich, dynamisch, geht gut durch die Kurven und ordentlich auf der Geraden. Auch Langstrecke kein Problem, Alpenpässe machen auch Spaß, eigentlich das ideale Auto! Nachteile: Er ist dank LPG so verdammt günstig, dass sich eine Neuanschaffung nicht so schnell lohnt, sparsamere Wägen gibt es kaum, neuere dank Direkteinspritzung auch kaum mehr mit LPG. Auch will ich ihn noch länger fahren, einfach weil ich mit dem Wagen super zufrieden bin. Außerdem ist der Wagen halt doch etwas unauffällig, ich hätte gerne etwas bisschen mehr emotionaleres von der Optik. Oder zumindestens was Selteneres. Problem, ich bin einfach so zufrieden, dass es fast langweilig ist :D (jaja, meckern auf hohem Niveau).

der E46 is auf dem weg zum youngtimer,du hast auf jeden fall schon mal den richtigen motor dafür unter der haube

rausputzen kannst du ihn dir immer noch,noch gibt es teile dafür in hülle & fülle,schickimicki innen,aussen,billiger & besser werden bestimmte sachen sicher nicht mehr

 

daher bin ich für nen mazda3 2.0 :D

& dann vielleicht den BMW zum hobby machen,mit 12jahren sollte es noch nicht mal in grosse arbeit ausarten

Nette Idee!

Hat nur einen Hacken, der E46 ist super, aber eine Limousine und der zweitgrößte Motor erscheinen mir fast etwas "langweilig" um als Youngtimer durchzugehen, abgesehen von der doch ganz akzeptablen Ausstattung und Farbkombination, die durchaus gelungen ist.

Vielleicht wäre ja ein M3 E46 Cabrio das Richtige? :D

Edit:

Nun ja, okay, ein M3 ist irgendwie nicht so ganz dass, was ich suche, und mein E46 ist als LPG Fahrzeug vielleicht auch nur bedingt tauglich...

Zitat:

@Gany22 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:27:10 Uhr:

...während die Elise teilweise mit Temperaturproblemen, oder Motorproblemen bei den Rover Modellen kämpfen soll, liege ich da richtig?

Die S1-Modelle hatten gelegentlich Temperaturprobleme, grundsätzlich sind die Köpfe im Serienzustand "gefährdet" wenn man falsch damit umgeht (also nicht warmfährt etc.). Meine Rover-S2 ist jetzt 13 Jahre alt, davon 5 Jahre in meinem Besitz und sie hatte noch nie irgendetwas. Auch nicht beim Vorbesitzer. Alles ist noch serienmäßig. Wartung mache ich vollständig selbst. Wer sich Sorgen macht, verbaut (mit sehr überschaubarem Aufwand) eine von Rover und Lotus empfohlene Modifikation des Kühlkreislaufs. Rover-Elisen sind nicht jedermanns Sache, obwohl sehr vieles für diese Wagen spricht. Ich habe im September eine schöne Alpentour gemacht, auf der es ernsthaft flott über Pässe und Serpentinen ging. Der Verbrauchsschnitt über knapp 1100 km (Tagestour) lag bei 6,8 Litern/100 km. Das schaffst Du mit kaum einem anderen Sportwagen.

Neuere Lotus haben seit ~2005 Maschinen von Toyota. Großserientechnik ohne große Überraschungen, die aber natürlich auch ihre Schwächen hat. Wenn Du einem Celica Standfestigkeit zutraust, kannst Du das von einer Toyota-Elise auch erwarten. Für Dein Budget von 20.000 € bekommst Du definitiv eine solide, linksgelenkte Toyota-Elise.

Ein Wort zu TVR: SEHR schöne Autos für Individualisten. Man bekommt teilweise sehr viel Auto für's Geld. Ein Bekannter aus der Nähe von Heidelberg möchte gerade seinen herrlichen Tuscan verkaufen, weil er sich einen Caterham zugelegt hat... Du musst aber wissen, dass TVR in der Regel auf eigene Maschinen gesetzt hat, die teilweise empfindlich sind. Ob die Teileversorgung klappt, kann ich nicht beurteilen.

Leichtbaustammtische gibt es an vielen Orten. Ich kann Dir nur dringend raten mal einfach einen aufzusuchen und dann in geselliger Runde das persönliche Gespräch zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Qual der Wahl, von Quer- über Längsdynamik, vom Leichtbau, V8, Reiseschiff bis zum Young/Oldie