1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Schaltgetriebe?

Camaro Schaltgetriebe?

Chevrolet Camaro 5

Hallo Leute,

ich würde mir gerne den neuen Chevy Camaro kaufen (EU-Modell), V8 aber als Schaltgetriebe...allerdings habe ich auch das Gerücht gehört, dass ein Schaltgetriebe für einen V8 motor, evtl für einen Motor mit so einem hohem Hubraum nicht ideal sei. Begründung: weil die hohe Belastung des Motors die Kupplung schnell verbrennen würde, sprich die Kupplung sei solchen hohen Belastungen nicht unbedingt ausgelegt wie Automatikgetriebe. Könntet Ihr mir bitte etwas dazu kommentieren, ob da was dran ist? Danke im voraus.

LG Alex.

Beste Antwort im Thema

Wenn eine Kupplung verbrennt und schnell verschleißt liegt das in der Regel eher am Fahrer.

Bist Du schon mal einen leistungsstarken Motor mit Automatik gefahren?
Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen, denn das macht einfach nur Spaß.
Lass Dich nicht von den unterschiedlichen Leistungen und dem minimal höheren 0-100km/h Wert täuschen.
Um ein gleichwertiges Fahrzeug mit Automatik an der Ampel stehen zu lassen, musst Du schon absolut sauber schalten.

V8 und Automatik sind für mich ein tolles Gespann und ich würde nicht auf die Idee kommen den als Schalter zu kaufen.

55 weitere Antworten
55 Antworten

LoL...
was lernt man nur als KFZ - Meister Oo ....

aber gut, jedem dass seine.

greets

Sorry aber stimmt da kann ich mir auch en LOL nich verkneifen.

Zum Thema.
Wer gerne rührt, der sollte den Schalter nehmen. Wer gerne normal und chillig fährt nimmt die Automatik.
Das einzige was bei ner Automatik dazu kommt is der Ölwechsel beim Wartungsdienst - dafür kommt irgendwann in den 30 oder 40 Jahren Autoleben auch mal ne Kupplung. gehupfft wie gesprungen - jeder wie er's mag.

Was ICH jetzt noch probieren würde ist wie der Schaltknauf und das Schalten an sich im Camaro mit der MIttelkonsole mir liegt. Ist die bequem für mich zu erreichen? Kann ich mich trotzdem bequem abstützen? Komm ich leicht an meine Becherhalter heran.

Ein anderer Punkt: Mit Automatik ist der Tempomat noch einfach und (sprit) sparender einzusetzen.

Die Amerikaner fahren bei den Musclecars (neu wie alt) lustigerweise voll auf Handschaltung ab. Verstehe zwar nicht weshalb.
Würde nie einen V8 mit Schaltung kaufen. Schaltung gehört meinen Ansicht nach nur in Autos, die keine Leistung haben oder wenn der Käufer zu geizig für ein Automatikgetriebe ist.
Ausserdem will ich, dass das Auto arbeitet und nicht ich. 😁

Wie bei jeder Mechanik steigt und fällt alles mit der richtigen Dimensionierung. Ich gehe mal davon aus, dass das passt. Wollte anfangs auch den Camaro mit Automatik ordern, allerdings hat mich die Zylinderabschaltung und die andere Abgasanlage dann davon angehalten. Die Probefahrt mit dem Schalter mit den sau kurzen Schaltwegen hat mich überzeugt. Ergo --> Schalter bestellt. 😉

Ähnliche Themen

Wieso spricht Zylinderabschaltung und der Auspuff gegen ne Automatik?

BTW von wem is denn eignetlich das Schaltgetriebe?

Ich kann zwar nur über den Mustang berichten. Bin beide Probe gefahren.

Warum alle immer gleich bei V8 US Cars an Automatik denken😕

Am besten wie ich, beide Probefahren und entscheiden.
Für mich war nach der Probefahrt sofort klar das es ein Handschalter wird.

Was gibt es geileres als im dritten Gang fast stehen zu bleiben und dann voll duchzudrücken. Dann kannst du die Kraft des mächtigen V8 erst richtig spüren...😁

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Wieso spricht Zylinderabschaltung und der Auspuff gegen ne Automatik?

BTW von wem is denn eignetlich das Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe ist ein Tremec TR-6060 6-Gang

Zylinderabschaltung (AFM) klingt grauenhaft auspufftechnisch gesehen,
haben so gut wie alle bei uns abschalten lassen via tune

der L99 Automat hat noch einen Mittelschalldämpfer,
den der LS3 Schalter nicht hat

Ich bin beide gefahren.

Früher dachte ich immer, ein Auto dieser Leistungsklasse mit Handschaltung zu fahren, muss die reinste Gaudi sein - mittlerweile muss ich diese Theorie für mich relativieren.

Der Automat (eine getunte US-Version mit Sportauspuff u.v.m) ging, wenn man es drauf anlegte, wirklich wie der Teufel, keine Spur von Trägheit, ich würde sogar sagen, beim Selbstschalten kommt man da schlichtweg nicht hinterher😁. Wenn man es nicht eilig hat, kann man gemütlich cruisen.

Beim Handschalter (EU-Modell) war die Schaltung doch etwas gewöhnungsbedürftig, alles recht schwergängig und die Schaltwege für meinen Geschmack ganz und gar nicht kurz - vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran, anfänglich empfand ich es aber eher als Spaßbremse. Der Sound beim Hochdrehen ist zwar echt nett, aber auf Dauer vielleicht auch etwas nervig, andererseits hat man, wenn man will sozusagen, immer etwas zu tun (=Schalten😛).

Tendenziell hätte ich also die Automatik bevorzugt, nicht zuletzt weil auch der Normverbrauch niedriger ist (den Praxisverbrauch konnte ich leider nicht ermitteln), ob es mir aber unterm Strich wirklich die 2000€ Aufpreis wert gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Die EU-Kapazitäten für 2012 sind ja angeblich auch erschöpft, von daher ist es momentan kein Thema mehr für mich.

Willst du dahin cruisen und immer perfekte Ampelstarts hinlegen dann Automatik.
Willst du die absolute Kontrolle über den Motor mit Getriebe bleibt dir nur Manuell.
Meine Autos sind beide Automaten und sie machen ihren dienst echt super.
Fahre beide Probe und spiel mit den Gängen, dann merkst du schnell was du willst 🙂

und falls du dich für die Automatik entscheidest und dann doch jemals es bereuen solltest, gibs möglichkeiten das zu ändern. Allerdings fehlt dir dann immernoch das Rüren und das langsame (menschliche) schalten der Gänge

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

Achtung Sarkasmus:

Weil Schaltgetriebe Leistung nicht vertragen, werden fast alle Sport- und Supersportwagen mit Schaltgetriebe angeboten, damit die Firmen wenigstens bei den regelmässigen Getriebeschäden bischen Geld in die Kasse bekommen

😁 ich glaube er meinte es so....dass man bei einem Sportauto öfters schaltet als bei einer lahmen Kiste...und das wiederrum für mehr Verschleiß sorgt. Weil mein Bruder schon verdammt viel auf dem Kasten hat...er würde nur selbst einen AT kaufen, deswegen versucht er mich wohl von abzubringen 😁 😁

Zitat:

Komm ich leicht an meine Becherhalter heran.

In Deutschland kennt man sowas nicht 😁 da wird rumgehampelt. Aber ein MT stört schon wenn man was kaltes leckeres im Becherhalter hat bzw. bei mir sind die direkt vor den Schaltknauf.

Zitat von falloutboy: Was ICH jetzt noch probieren würde ist wie der Schaltknauf und das Schalten an sich im Camaro mit der MIttelkonsole mir liegt. Ist die bequem für mich zu erreichen? Kann ich mich trotzdem bequem abstützen? Komm ich leicht an meine Becherhalter heran.

Also bequem fühlt es sich da definitiv...vorne ein Raumkönig meines erachtens...allerdings kam ich an den Schaltknauf etwas mühsam...liegt vllt auch daran das ich kurze Arme hab 😁 oder zu weit weg saß...was Getränkehalter angeht, kann ich leider nichts zu sagen...hatte nur Probefahrt...da hatte ich das Wunderauto genoßen...und nicht ob der Getränkehalter im weg sein könnte...und wenn doch...dann würde sich das Gefäß im Halter aber schnell den Weg aus dem Seitenfenster finden 😁. Die Gänge sind wirklich kurz finde ich...aber auch schon schwergängig...vllt wird das mit der Zeit sich aber einarbeiten und leichter passieren. Aber, es ist halt ein "mächtiges" Auto...also gehört da auch ein mächtiges feeling dazu. Was die Mittelarmlehne angeht...auch super zum abstützen...auch Fahrer und Beifahrer zusammen...breit genug das Ding. Also am Becherhalter und den anderen Kleinigkeiten sollte es nicht scheitern, sich für den Schalter zu entscheiden.

Zitat:

... und das langsame (menschliche) schalten der Gänge

Wobei die Automatik im Camaro nicht wirklich ein Ausbund an Temperament ist! 😉

Zitat:

Wobei die Automatik im Camaro nicht wirklich ein Ausbund an Temperament ist!

stimmt, zumindest stock;

da hilft ein Tune, wesentlich spritziger anschließend

den Platz für die Becherhalter hab ich mit nem Deckel versehen,
finde ich persönlich optisch wesentlich schöner als diese Löcher
siehe Foto von meinem Innenraum

Deine Antwort