ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Schaltgetriebe?

Camaro Schaltgetriebe?

Chevrolet Camaro 5
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 23:36

Hallo Leute,

 

ich würde mir gerne den neuen Chevy Camaro kaufen (EU-Modell), V8 aber als Schaltgetriebe...allerdings habe ich auch das Gerücht gehört, dass ein Schaltgetriebe für einen V8 motor, evtl für einen Motor mit so einem hohem Hubraum nicht ideal sei. Begründung: weil die hohe Belastung des Motors die Kupplung schnell verbrennen würde, sprich die Kupplung sei solchen hohen Belastungen nicht unbedingt ausgelegt wie Automatikgetriebe. Könntet Ihr mir bitte etwas dazu kommentieren, ob da was dran ist? Danke im voraus.

 

LG Alex.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2012 um 5:20

Wenn eine Kupplung verbrennt und schnell verschleißt liegt das in der Regel eher am Fahrer.

Bist Du schon mal einen leistungsstarken Motor mit Automatik gefahren?

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen, denn das macht einfach nur Spaß.

Lass Dich nicht von den unterschiedlichen Leistungen und dem minimal höheren 0-100km/h Wert täuschen.

Um ein gleichwertiges Fahrzeug mit Automatik an der Ampel stehen zu lassen, musst Du schon absolut sauber schalten.

V8 und Automatik sind für mich ein tolles Gespann und ich würde nicht auf die Idee kommen den als Schalter zu kaufen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Meine Ansicht nach ist schalten ein Relikt aus der Vergangenheit. Das Automatikgetriebe ist eine technische Errungenschaft, welche das Fahren und den Komfort erleichtert und gehört zu einem modernen Auto einfach dazu. Wer gerne schaltet, soll doch auch auf elektrische Fensterheber verzichten und kurbeln. Das macht sicher noch mehr Spass. Bremsverstärker und Servolenkung braucht es eigentlich auch nicht oder? :D

Die meisten modernen Autos finde ich bodenlos langweilig. Da sind 300PS da und beim Fahren sind die Moehren zum Gaehnen. Ich habe vor dem Kauf Automatik und Schaltgetriebe ausfuehrlich probegefahren und festgestellt dass fuer mich die Automatik das Fahrerlebnis deutlich reduziert. Ich haette auch einen 1LE mit manuellen Fensterkurbeln genommen, aber SS in 1LE sind aeusserst rar.

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das wirst du nicht schaffen!

Es gibt einen Wandlereffekt bei modernen Trilok-Wandlern, die zwar etwas Leistung vernichten, da ein Wandler ein hydrodynamisches Getriebe darstellt, aber das Drehmoment steigt durch den Trilok-Wandler bis zum Faktor 1:3 (Eingangsdrehmoment zu Ausgangsdrehmoment bzw. Eingangsdrehmoment zu Abgangsdrehmoment im Fachchinesisch)

Somit kannst du insbesondere mit einem dicken V8, der schon bei Wandlereinsatzdrehzahl ein massiges Drehmoment liefert, bei genügend Grip einen Handschalter sowas von der Ampel abziehen, dass der Handschalter noch mit Kupplung-Loslassen beschäftigt ist, wenn du schon 50 m im Automatik-Auto weg bist.

Das stimmt definitiv nicht. Schalter und Automatik nehmen sich in den Fourthgens auf der Quartermeile nicht viel. Soweit ich weiss ist der Rekordhalter fuer voellig serienmaessige LS1-F-Bodies ein Handschalter.

Das Drehmoment am Getriebeausgang ist vom Eingangsdrehmoment und der Uebersetzung abhaengig. Der Wandler kann die Schaltrucke glaetten, aber nicht die Physik austricksen.

Ich nehme mal an du spielst auf Preloading vom Drehmomentwandler an, aber das geht mit dem Schaltgetriebe genauso indem man den Motor vor dem Einkuppeln auf eine bestimmte Drehzahl bringt.

Bevor du so etwas schreibst, solltest du Quellen haben, die das Gegenteil belegen und einfach einmal google benutzen.

Ich rede hier vom Föttinger-Effekt. Und ein Trilokwandler ist kein physikalischer Engergiewandler. Aber mehr bei google...

Abgesehen davon rede ich von 50 m von der Ampel weg und nicht von der Viertelmeile, die wie lang ist?

Willst du mal mit deiner Schaltung versuchen mich von der Ampel auf die ersten 50m abzuhängen?

Hat ein Freund mit seinem getunten und reichlich potenten Handschalter M3 schonmal probiert - 50 m - keine Chance - danach schon.

Ist ja auch viiiiel schwieriger von der Ampel mit hoher Drehzahl einzukuppeln und dann noch so zu dosieren, dass man knapp unterhalb der Gleitreibung bleibt.

Vielleicht kann ers auch nicht. Aber beim Fahrzeugtausch konnte ich es dann wohl auch nicht. Egal.

Er fährt jetzt einen Cadillac STS-V Ziel erreicht :)

Einfach drauflatschen. Ohne Launch Control und wie der neumodische Schnickschnack für Schmetterlingsküsser heisst?!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Bevor du so etwas schreibst, solltest du Quellen haben, die das Gegenteil belegen und einfach einmal google benutzen.

Ich rede hier vom Föttinger-Effekt. Und ein Trilokwandler ist kein physikalischer Engergiewandler. Aber mehr bei google...

Abgesehen davon rede ich von 50 m von der Ampel weg und nicht von der Viertelmeile, die wie lang ist?

Willst du mal mit deiner Schaltung versuchen mich von der Ampel auf die ersten 50m abzuhängen?

Hat ein Freund mit seinem getunten und reichlich potenten Handschalter M3 schonmal probiert - 50 m - keine Chance - danach schon.

Ist ja auch viiiiel schwieriger von der Ampel mit hoher Drehzahl einzukuppeln und dann noch so zu dosieren, dass man knapp unterhalb der Gleitreibung bleibt.

Vielleicht kann ers auch nicht. Aber beim Fahrzeugtausch konnte ich es dann wohl auch nicht. Egal.

Er fährt jetzt einen Cadillac STS-V Ziel erreicht :)

Einfach drauflatschen. Ohne Launch Control und wie der neumodische Schnickschnack für Schmetterlingsküsser heisst?!

Wenn du mal auf den ganzen US-Racingseiten (da gibts viele davon) die 60-Fuss-Zeiten fuer Schalter und Automatik vergleichst wirst du feststellen, dass auch die sich nichts nehmen. F-Bodies sind beim Anfahren fuer optimale Beschleunigung Haftungsbeschraenkt, hoeheres Ausgangsdrehmoment hilft dir da rein gar nichts, damit erzeugst du hoechstens Reifenqualm. Uebrigens ist ein gewisser Schlupf beim Anfahren noetig um optimale Quartermile-Zeiten zu erzielen.

Der Fahrer mit Schaltgetriebe muss natuerlich fahren koennen, das hab ich schon in einem Vorposting geschrieben. Das Prinzip Automatik mit Schaltung am Beispiel von zwei ungeuebten Fahrern zu vergleichen ist Zeitverschwendung.

Mit deinem 'einfach drauflatschen gewinnst du uebrigens kein echtes Rennen. Da ist Torque Converter Preload gefragt, und das muss man auch koennen um einerseits den Wandler nicht zu beschaedigen und andererseits nicht an der Startlinie zu verhungern. Dasselbe kann man auch mit Schaltgetriebe erzielen indem man nicht bei Leerlaufdrehzahl einkuppelt, sondern schon vor dem Einkuppeln ~2500rpm haelt.

Und der ganze Vergleich ist eh sinnfrei, weil wir beide nicht dauernd Rennen fahren. Dir gefaellt Automatik, mir Schaltung. Mir laege es fern, dich deshalb fuer bloede zu halten und ich wuerde es begruessen, wenn es andersrum genauso waere.

Vielen Dank

Christian

Edit: Wenn dein Kumpel an der Ampel so schnarcht dass du schon 50m weg bist wenn er mit Einkuppeln fertig ist, gewinnt er natuerlich keinen Blumentopf, eine gewisse Reaktion ist da schon vonnoeten, und nicht erst bei Gruen. Deshalb haben die auf dem Dragstrip ja auch den Christbaum, der bei den Amateuren eine Lichtfolge und damit die Vorbereitung auf den Start ermoeglicht, bei den Profis wird nach dem Staging Rot eingeschaltet und exakt 0.4s spaeter gruen, aber die fangen die Startprozedur schon an wenn das zweite Staging-Light angeht. Wenn du erst drauflatschst wenn du gruen siehst ist das Rennen verloren (Anmerkung: Ich bin sehr gegen Streetracing. Wenn du Rennen fahren willst, begib dich auf einen Dragstrip.)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:17

Jungs, habt euch lieb :D...es ist doch Wursch, wer schneller oder langsamer ist...ein Camaro ist ein Erlebnisauto...kein Rennwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Kit

Jungs, habt euch lieb :D...es ist doch Wursch, wer schneller oder langsamer ist...ein Camaro ist ein Erlebnisauto...kein Rennwagen.

Es ging mir mehr um generelle Vorzuege und Nachteile von Automatik und Schaltgetriebe. Wenn ich Rennen fahren wollte haette ich kein Cabrio. :D

Christian

am 16. Februar 2012 um 22:56

Ich finds gut das Starfishy und Donc sich ausdiskutieren. Endlich mal ein Thema wo es interessant ist mitzulesen. Denn irgendwie erzählt ihr das selbe nur eben jeder in seiner Art.

Nur hier habe ich Mühle, starfischy erklär mal dein Preload mit nur 2 Füssen und Kupplung. Ich war letztes Jahr am einzigen 1/4 Mile rennen in Ambri. Und da konnten die wenigsten mit 500 PS und Kupplung + Staging Lights umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Ich finds gut das Starfishy und Donc sich ausdiskutieren. Endlich mal ein Thema wo es interessant ist mitzulesen. Denn irgendwie erzählt ihr das selbe nur eben jeder in seiner Art.

Nur hier habe ich Mühle, starfischy erklär mal dein Preload mit nur 2 Füssen und Kupplung. Ich war letztes Jahr am einzigen 1/4 Mile rennen in Ambri. Und da konnten die wenigsten mit 500 PS und Kupplung + Staging Lights umgehen.

Die meisten Amateure verlassen sich darauf, dass das Launchpad eben ist und man von der Bremse gehen kann. Meistens kommt das auch hin. Die Autos, die nur auf dem Dragstrip gefahren werden haben Line Locks (https://www.summitracing.com/parts/SUM-760000/) die dafuer sorgen, dass die Vorderbremse angezogen bleibt bis der Fahrer sie freigibt (also bis zum eigentlichen Launch). Line Locks sind allerdings in Kalifornien auf der Strasse verboten.

Und zum Thema Kupplung und Staging Lights: Mit Automatik ist es deutlich einfacher, einigermassen kontrolliert loszufahren, insofern hat DonC recht, nur liegt das nicht am Drehmomentmultiplikator sondern daran dass man ein Pedal weniger sortieren muss.

Christian

am 14. April 2012 um 15:52

Hallo,

wollte diesen Fread wiederbeleben :-)

Gibt's schon neue Erkentnisse/ Erfahrungswerte zur Getriebe-Thematik?

1) Wie Schaltet sich nun das Schaltgetriebe?

") Die Automatik des Camaro wurde beim Test von Auto-Motor-Sport bemängelt.. In dem Test wurde jedoch die QS-Version getestet (wieso auch immer...).

- Wie sind Eure erfahrungen mit der Automatik? (Bitte angeben US- oder EU-Version)

- Könnt ihr das AMS-Urteil bestätigen? (In einem Test von Car and Driver wurde an der Automatik nichts (expliziet) bemängelt wenn ich mich recht entsinne)

- Unterscheiden sich die Automatik von US- und EU Version überhaupt? (Software, Abstimmung?)

 

3) Gibts generelle Erfahrungen zum Camrao? (Besonders hinsichtlich unterschieden US- vs. EU-Version?

4) @Threadersteller: Welcher Camraro ist es nun geworden bzw soll es werden?

Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Hallo,

wollte diesen Fread wiederbeleben :-)

Gibt's schon neue Erkentnisse/ Erfahrungswerte zur Getriebe-Thematik?

1) Wie Schaltet sich nun das Schaltgetriebe?

Das Tremec T-56 6-Gang-Schaltgetriebe schaltet sich nicht so weich wie Europaeer oft erwarten, aber sehr praezise sofern man den serienmaessigen Shifter gegen einen weniger flexiblen tauscht. Ich hatte anfangs einen Shifter von Hurst und hab jetzt auf den Pro-5.0 gewechselt, das bringt nochmal ein gutes Stueck Praezision. Der lange 6. Gang in Verbindung mit dem hohen Drehmoment bringt gerade auf dem Freeway oder der Autobahn einen Minderverbrauch gegenueber der Automatik, die nur vier Gaenge hat.

Zitat:

") Die Automatik des Camaro wurde beim Test von Auto-Motor-Sport bemängelt.. In dem Test wurde jedoch die QS-Version getestet (wieso auch immer...).

- Wie sind Eure erfahrungen mit der Automatik? (Bitte angeben US- oder EU-Version)

- Könnt ihr das AMS-Urteil bestätigen? (In einem Test von Car and Driver wurde an der Automatik nichts (expliziet) bemängelt wenn ich mich recht entsinne)

- Unterscheiden sich die Automatik von US- und EU Version überhaupt? (Software, Abstimmung?)

Soweit ich weiss unterscheiden sich die die Automatikgetriebe fuer Europa und die USA technisch nicht, Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Euros einen Getriebeoelkuehler serienmaessig hatten der hier Aufpreis gekostet hat.

Zitat:

3) Gibts generelle Erfahrungen zum Camrao? (Besonders hinsichtlich unterschieden US- vs. EU-Version?

Unterschiedlich sind Scheinwerfer, Armaturen und Fahrwerksabstimmung. Das US-Serienfahrwerk ist eher weich, deshalb haben viele Camaro Z28 und SS und Trans Ams hier Nachruestfahrwerke.

Ansonsten fallen mir noch Reifen ein, die M+S-Gummis, die hier manche Camaros serienmaessig hatten in Verbindung mit einem Speedlimiter auf ~120mph sind meines Wissens in Europa nicht erhaeltlich gewesen. Mein Auto hatte allerdings serienmaessig schon reine Z-Sommerreifen.

Gruesse aus Kalifornien

Chris

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:33

Also geworden ist es der Schalter....wie er sich schaltet...nun ja....die Kuppling ist sehr sensiebel...da muss man schon wirklich viel gefühl aufbringen hne das das Auto anfängt zu stottern. Aber ist halt trotzdem geil mit schalten...Ich persönlich liebe es

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Kit

Also geworden ist es der Schalter....wie er sich schaltet...nun ja....die Kuppling ist sehr sensiebel...da muss man schon wirklich viel gefühl aufbringen hne das das Auto anfängt zu stottern. Aber ist halt trotzdem geil mit schalten...Ich persönlich liebe es

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung und viel Spass und vor allem knitterfreie Fahrt mit dem neuen Camaro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Schaltgetriebe?