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Camaro Grundfragen

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 22:06

Guten Abend zusammen!

Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Christian bin 17 Jahre alt und wohne in Hagen (nähe Dortmund). Bin gerde dabei meine Fahrerlaubnis zu erwerben.

Ich denke mal, dass ich euch jetzt fragt, warum ich mich mit 17 Jahren für eine altes US-Auto interessiere.

hmmm....eignetlich schwer zu sagen. Vor ca. 2 Wochen waren meine lieben Eltern und meine Wenigkeit auf dem Nachhauseweg, als plötzlich neben der Ampel ein laut knattern zu hören war.

Da stand neben uns ein Auto. Für mich stelle sich jetzt die Frage, was für ein Auto ist das denn... (US-Auto war mir schon klar, aber welches?)

Habe dann mal bissle im internet rechachiert und ich fand raus, dass es das Camaro war.

Finde das Auto rein optisch sehr schön und der klang ist auch spitzenmäßig.

 

in das Auto, in welches ich mich (optisch gesehen) verguckt habe sieht so aus:

http://fukuhara.com/fukuhara/derek/camaro/ext4.jpg

(habe das bild reingesetzt, da es ja welche mit anderer front gbit, etc. kenn mich da noch net os gut aus)

Allerdings gib es da noch sonen paar sachen, die man nicht im hintergrund stehen lassen sollte.

Jetzt kommen so nen paar Fragen, nachdem ich endlich ein Forum im WorldWideWeb gefunden habe.

erst mal die 3 wichtigesten Fragen für mich:

1. ab welchem Baujahr gibt es Airbags?

2. wie besteht es allgeim mit der Sicherheit des Autos?

3. ab welchem Baujahr gbit es Servo (oder sogar schon ABS)

Nun zu etwas anderen Fragen:

4. das Auto sieht rein optisch von außen sehr gut aus, woran ich uach nichts verändern würde, allerdings die innenaustattung lässt bei eingen autos schon zu wünschen übring. kann man das ganze innen drin bisschen optishc tunen? wenn ja, könnt ihr mir seiten empfehlen?

5. Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? (habe gelesen, dass der so 120km/h schaft (nunja der opel corsa von meinerm utter hat 45 ps und fährt 100km/h da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 150ps (oder mehr) starker motor nur 120km/h läuft

6. Ist die Tachoanzeige in mph oder km/h oder sogar beides?

oder kann man das auch ändern lassen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

MfG

Christian

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58 Antworten
am 2. Mai 2006 um 5:33

Du hast dich also in einen Camaro der 3. Generation verguckt.

Nun, die anfang der 80er in Deutschland erfundenen Airbags findet man vereinzelt in US-Autos ab Baujahr 74 (72 bei Staatsfahrzeugen). Da Airbags aber nicht unbedingt so gut ankamen in den Staaten, auf Grund der hohen Unfallrate, weil keine Gutpflicht besteht / bestand, wirst du die in nicht vielen Autos finden. Servolenkung ist Standart. Und ABS dürften auch schon die meisten Camaros dieser Generation haben.

120kmh ist wohl etwas gering. Denke mal eher, dass du selbst mit den kleineren Motoren, die allerdings nicht den Sound haben, die du willst, schon deine 180 fahren kannst.

Tacho ist wohl meistens in Kmh und Meilen.

Innenausstattung optisch tunen, was meinste damit?

Jürgen

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 6:07

dank dir erstmal für deine recht ausführliche Antwort...

damit meine ich z.b.:

- andere Sitzbezüge

- länkräder (evtl dann mit airbag einbau...sollte sowas überhaupt gehen)

- CD-player (evtl sogar mit ausfahrbaren TFT 7")

- andere pedale

so in die richtung; eher dein dezentes, aber schönes tuning. hatte nicht vor darin enie kleine disco zu starten, aber wichtig für mich ist speziell, jetzt lenkrad (wenn das mitm airbag geht) und eben Autoradio bzw. so nen schönes TFT spielzeug :)

MfG Christian

am 2. Mai 2006 um 6:47

www.summitracing.com sollte da erst mal was zum stöbern sein.

Airbag nachrüsten dürfte nicht so einfach sein. Denke mal, spätestens wenn man da den finanziellen Aspekt mit einbezieht, dürfte das eh wieder vom Tisch sein.

Jürgen

am 2. Mai 2006 um 9:52

Re: Camaro Grundfragen

 

Zitat:

Original geschrieben von xtI4n

erst mal die 3 wichtigesten Fragen für mich:

1. ab welchem Baujahr gibt es Airbags?

2. wie besteht es allgeim mit der Sicherheit des Autos?

3. ab welchem Baujahr gbit es Servo (oder sogar schon ABS)

Nun zu etwas anderen Fragen:

4. das Auto sieht rein optisch von außen sehr gut aus, woran ich uach nichts verändern würde, allerdings die innenaustattung lässt bei eingen autos schon zu wünschen übring. kann man das ganze innen drin bisschen optishc tunen? wenn ja, könnt ihr mir seiten empfehlen?

5. Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? (habe gelesen, dass der so 120km/h schaft (nunja der opel corsa von meinerm utter hat 45 ps und fährt 100km/h da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 150ps (oder mehr) starker motor nur 120km/h läuft

6. Ist die Tachoanzeige in mph oder km/h oder sogar beides?

oder kann man das auch ändern lassen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

MfG

Christian

Hi Christian,

werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten ;)

Zu deiner

1.: Fahrerairbags wurden ab 1990 verbaut.

2.: Mit diesem Wagen fährst du ein 1,7t Geschoß, das sollte dem ein oder anderen Aufprall standhalten können ;)

3.: Jeder Wagen der dritten Generation ( Bj. 82-92 ) hat Servounterstützung. ABS gabs erst ab Bj. 1993.

4.: Jeder Sattler in deiner Gegend kann dir da sicher weiterhelfen.

5.: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim 3,1L Motor mit 140PS, 180Kmh.

6.: Die meisten Camaros die du hier kaufen kannst haben einen Tacho mit Kmh Anzeige.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 13:40

Ich vergötter euch hier noch alle.

hätte nicht gedacht, dass ich doch so informative informationen erhalten werde...

ihr habt mich zum glück eines besseren belehrt.

danke debrin... dasmit hast du die fragen sehr genau getroffen :)

Jürgen2...dir auch ein großes danke :)

ja das mit dem airbacknachrüsten könnte evtl. wirklich teuer werden. dann schau ich mich mal nach schönen schicken ab bj. 90er modellen um...dann müssen die beifahrer eben kissen mitnehemn ;)

 

könnt ihr mir Händler in NRW (am besten so in der gegend von Dortmund, Düsseldorf) empfehlen, der einen nicht wirklich schlechten ruf hat, bzw. unserious ist?

 

MfG Christian

p.s.: werd euch wohl in der nächten Zeit ein bisschen mit mehr oder weniger wichtigen Fragen nerven...jedoch sollte ein kauf eines ältern Autos und dann noch US-Cars schon ein wenig überdacht werden.

am 2. Mai 2006 um 14:53

erstmal is wichtig das thema steuer/versicherung/verbrauch,

kanns du dir so ein auto leisten - diese frage musst du dir auch stellen. der anschaffungspreis ist nicht das große übel.

verbrauch je nach fahrweise 10-15l

versicherung weis ich nicht, wissen andere hier :) billiger als ein golf

steuer: wenn der wagen nicht umgerüstet wurde auf euro 2 zahlst du richtig übel steuern

händler: für diese camaro generation gibt fast kein händler garantie, also kannst auch gleich privat kaufen -> billiger.

winter: meiner meinung nach winter untauglich, gibt aber auch andere meinungen/ansichten, ihr da oben habt ja nicht soviel schnee.

regen: mit breiten reifen machts kein spass

beschleunigung: jeder golf tdi ist schneller

werkstatt: du musst einen gute us car werkstatt finden

was ich mit allem sagen will, auch die negativen aspekte betrachten :)

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:29

die apsekte...neben konsten habe ich schon berücksichtigt :) und mir auch durch den kopf gehen lassen...

meine ausbildungsstelle ist kaum 400 meter vom haus enfernt, da kann ich gut und gerne auch zufuß hingehen (außer ich verschlaf mal ;) ).

 

kann man doch auf euro2 umrüsten lassen oder? (mussm an ausrechen, ob isch die umrüstung lohnt, da die ja uach recht teuer ist...)

allerdings versteh ich diesen teil nicht ganz:

Zitat:

"winter: meiner meinung nach winter untauglich, gibt aber auch andere meinungen/ansichten, ihr da oben habt ja nicht soviel schnee.

regen: mit breiten reifen machts kein spass

beschleunigung: jeder golf tdi ist schneller"

winter: warum ist deiner ansicht der wagen nicht wintertauglich? bzw. auch an diere andere, was menit ihr? bzw. wo sollten da probleme auftreten?

regen: hmmm...da kann ich dir gar nicht gnaz folgen *sry* :)

beschleunigung: kommt dat net auf die motorisierung drauf an? bzw. könnst du/ihr mir eine deutsche seite nennen, wo das gnaze tabelarsich (oder uach nicht tabelarsich) aufgelistet ist?

(motorleistung, höchstegschwindigkeit, beschleunigung 0 - 100, verbrauch ,etc? )

 

dank euch...

 

MfG Christian

am 2. Mai 2006 um 15:40

Zum Thema Beschleunigung: Das Teil ist doch sehr schwer und hat relativ wenig PS. Drehmoment ist hingegen wieder ganz angenehm (zumindest beim 5L V8). Aber erwarte hier nicht zuviel... Zahlen kenne ich aber keine.

Wintertauglichkeit: Das Teil hat einen nicht sehr guten Rostschutz (habe ich gehört, habe es aber noch nie drauf ankommen lassen)

Breite reifen und Heckantrieb => Das Heck bricht bei Schnee und viel Wasser auf der Strasse gerne mal aus. Also nicht unbedingt für im Winter durch den Schnee pflügen.

Aber der Camaro macht einfach Spass! Ich liebe es darin im Zeugs herum zu cruisen (besonders mit abgenommenen T-Tops)

Grüsse

Domi

am 2. Mai 2006 um 16:52

Ich wollte nur anmerken dass es schon einige Camaro Modelle gibt die weit aus schneller beschleunigen als ein Golf TDI.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 17:08

ab welcehm bj. sind die modelle, die du meinst?

also mir persönlich gefallen die neuen (bzw. das aus 2006, weiß net was das letzte davor raus kam) nicht...

hat finde ich aus dem rein optischen nichts mehr mit dem guten alten camaro zutun. (oder verwechsel ich da wat!?)

MfG Christian

am 2. Mai 2006 um 17:15

sicherlich gibt es die, aber hier ist die rede von nem 3,1 l mit 140 ps...das bei 1,5 - 1,7 t.

der zieht kei wurscht vom teller....wenn ultrabreitschlappen drauf sind, was viele haben, wirds auch net besser :)

wem die leistung genügt, ist ja in ordnung, als führerscheinneuling reicht se auf alle fälle.

am 2. Mai 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von xtI4n

ab welcehm bj. sind die modelle, die du meinst?

also mir persönlich gefallen die neuen (bzw. das aus 2006, weiß net was das letzte davor raus kam) nicht...

hat finde ich aus dem rein optischen nichts mehr mit dem guten alten camaro zutun. (oder verwechsel ich da wat!?)

MfG Christian

Habe gerade bei mobile geschaut, so einer ist z.b. garantiert schneller als ein TDI

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Den Camaro gab es schon seit dem ersten Bj immer mit V8 Motor, und wenn du dir einen solchen zulegen würdest währst du schon sehr flott Motorisiert.

Für einen Fahranfänger dürfte es auch etwas zu viel des guten sein.

Ich persönlich stehe mehr auf die älteren Modell d.h. vor Bj80 bzw. 70.

am 2. Mai 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

sicherlich gibt es die, aber hier ist die rede von nem 3,1 l mit 140 ps...das bei 1,5 - 1,7 t.

der zieht kei wurscht vom teller....wenn ultrabreitschlappen drauf sind, was viele haben, wirds auch net besser :)

wem die leistung genügt, ist ja in ordnung, als führerscheinneuling reicht se auf alle fälle.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, der größte nachteil ist das die 6 Zylinder nicht nur schlechter gehen, sie verbrauchen fast noch mehr die V8.

Ich habe eh immer das gefühl gehabt Amis können keine 6Zylinder bauen ;).

am 2. Mai 2006 um 20:32

Zu dieser Winter-Thematik kann ich nur sagen, das ist was man draus macht....

Rost> Einfach vor dem Winter waschen und Unterbodenschutz oder Wachs verwenden... Nach dem Winter abspülen und gut ist. Ist ja nicht so das solche Wagen von GM nur für die amreikanischen Südstaaten gebaut sind. Gibt in den USA genau so nen Winter wie hier, evtl weniher Salzeinsatz kp, aber Winter is da auch.

Und zu dem Heck ausbrechen> Wenn man mit Sinn und Verstand fährt passiert da nichts. Wenn ich mit nem VW im Winter zu schnell in die Kurve fährt geht der mir genauso ab wie nen Camaro. Nur halt in die andere Richtung.

Ich hatte in meinem ersten Führerschein-Winter, der ca 2 Monate nach der Prüfung war, nen Chevy S-10 mit Allwetterreifen. Ziemlich leicht auf der Hinterachse, aber nicht einmal mit irgendwas gefährliches im Winter gehabt.

Ich persönlich finde sowas sogar geil im Winter. Geht nichts über nen Hecktriebler bei Schnee ;-)

Man muss es halt nur einzusetzen wissen...

Hawk

P.S.: Mein Camaro lässt nen Golf TDI stehen...

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