ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Grundfragen

Camaro Grundfragen

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 22:06

Guten Abend zusammen!

Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Christian bin 17 Jahre alt und wohne in Hagen (nähe Dortmund). Bin gerde dabei meine Fahrerlaubnis zu erwerben.

Ich denke mal, dass ich euch jetzt fragt, warum ich mich mit 17 Jahren für eine altes US-Auto interessiere.

hmmm....eignetlich schwer zu sagen. Vor ca. 2 Wochen waren meine lieben Eltern und meine Wenigkeit auf dem Nachhauseweg, als plötzlich neben der Ampel ein laut knattern zu hören war.

Da stand neben uns ein Auto. Für mich stelle sich jetzt die Frage, was für ein Auto ist das denn... (US-Auto war mir schon klar, aber welches?)

Habe dann mal bissle im internet rechachiert und ich fand raus, dass es das Camaro war.

Finde das Auto rein optisch sehr schön und der klang ist auch spitzenmäßig.

 

in das Auto, in welches ich mich (optisch gesehen) verguckt habe sieht so aus:

http://fukuhara.com/fukuhara/derek/camaro/ext4.jpg

(habe das bild reingesetzt, da es ja welche mit anderer front gbit, etc. kenn mich da noch net os gut aus)

Allerdings gib es da noch sonen paar sachen, die man nicht im hintergrund stehen lassen sollte.

Jetzt kommen so nen paar Fragen, nachdem ich endlich ein Forum im WorldWideWeb gefunden habe.

erst mal die 3 wichtigesten Fragen für mich:

1. ab welchem Baujahr gibt es Airbags?

2. wie besteht es allgeim mit der Sicherheit des Autos?

3. ab welchem Baujahr gbit es Servo (oder sogar schon ABS)

Nun zu etwas anderen Fragen:

4. das Auto sieht rein optisch von außen sehr gut aus, woran ich uach nichts verändern würde, allerdings die innenaustattung lässt bei eingen autos schon zu wünschen übring. kann man das ganze innen drin bisschen optishc tunen? wenn ja, könnt ihr mir seiten empfehlen?

5. Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? (habe gelesen, dass der so 120km/h schaft (nunja der opel corsa von meinerm utter hat 45 ps und fährt 100km/h da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 150ps (oder mehr) starker motor nur 120km/h läuft

6. Ist die Tachoanzeige in mph oder km/h oder sogar beides?

oder kann man das auch ändern lassen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

MfG

Christian

Ähnliche Themen
58 Antworten

Auf der Homepage schreiben die von original GM-Dichtungen, dann sollte das schon passen.

Dann hast du da einen Schnapper gemacht - hier in Deutschland gibts die für ca. 250 EUR pro Seite bei den bekannten Händlern.

am 25. Mai 2006 um 14:48

Re: Camaro Grundfragen

 

Zitat:

Original geschrieben von xtI4n

Guten Abend zusammen!

Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Christian bin 17 Jahre alt und wohne in Hagen (nähe Dortmund). Bin gerde dabei meine Fahrerlaubnis zu erwerben.

Ich denke mal, dass ich euch jetzt fragt, warum ich mich mit 17 Jahren für eine altes US-Auto interessiere.

hmmm....eignetlich schwer zu sagen. Vor ca. 2 Wochen waren meine lieben Eltern und meine Wenigkeit auf dem Nachhauseweg, als plötzlich neben der Ampel ein laut knattern zu hören war.

Da stand neben uns ein Auto. Für mich stelle sich jetzt die Frage, was für ein Auto ist das denn... (US-Auto war mir schon klar, aber welches?)

Habe dann mal bissle im internet rechachiert und ich fand raus, dass es das Camaro war.

Finde das Auto rein optisch sehr schön und der klang ist auch spitzenmäßig.

 

in das Auto, in welches ich mich (optisch gesehen) verguckt habe sieht so aus:

http://fukuhara.com/fukuhara/derek/camaro/ext4.jpg

(habe das bild reingesetzt, da es ja welche mit anderer front gbit, etc. kenn mich da noch net os gut aus)

Allerdings gib es da noch sonen paar sachen, die man nicht im hintergrund stehen lassen sollte.

Jetzt kommen so nen paar Fragen, nachdem ich endlich ein Forum im WorldWideWeb gefunden habe.

erst mal die 3 wichtigesten Fragen für mich:

1. ab welchem Baujahr gibt es Airbags?

2. wie besteht es allgeim mit der Sicherheit des Autos?

3. ab welchem Baujahr gbit es Servo (oder sogar schon ABS)

Nun zu etwas anderen Fragen:

4. das Auto sieht rein optisch von außen sehr gut aus, woran ich uach nichts verändern würde, allerdings die innenaustattung lässt bei eingen autos schon zu wünschen übring. kann man das ganze innen drin bisschen optishc tunen? wenn ja, könnt ihr mir seiten empfehlen?

5. Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? (habe gelesen, dass der so 120km/h schaft (nunja der opel corsa von meinerm utter hat 45 ps und fährt 100km/h da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 150ps (oder mehr) starker motor nur 120km/h läuft

6. Ist die Tachoanzeige in mph oder km/h oder sogar beides?

oder kann man das auch ändern lassen?

Christian

Hallo Chris

aus Hagen...naja !

das war wohl keiner aus unseren chapter "sauerland", die autos fauchen aber knattern nicht......!

am hbf hagen steht öfters ein 3gen Fi (3gen? = 82>92 bauserie)

zum thema da hier wieder mal mehr blödsinn als fakten verbreitet werden

alle firebird oder camaro der 3 gen hatten eine servo als std ausstattung!

der abgebildete Z28 kam ab 1991 auf den markt (das hatte rechtliche gründe = iroc namensrechte!Die 16 Zoller , hood blister und der High rise Heckspoiler u. a. verraten das min baujahr 1991 ! Nov 1989 kammen die ersten airbag Z28 in die us showrooms diser hat somit als 91 ein Fahrerairbag!

du kannst v. der 4-6 kolben bremsanlage bis zum gewindefahrwerk alles verbauen um den wagen auf ein level einer viper oder C5 corvette zu bringen und das alte fzg auf neusten std zu bringen gibt es auch die möglichkeit der abs umrüstung...alles eine geld sache....!

Sprit kauft man und sülzt nicht drüber, im lastbereich nähe bodenblech saugt der 5,7 tpi mit leichten mods 25ltr ab und rollt dann bei 250kmh !

eine V6 büchse kannst du auf der autobahn mit 140 kmh bei 9ltr bewegen....auch hier eine sache der achsübersetzung.

ne tachangleichung machen div buden im bereich sauerland...mail mich mal an!

zum thema top speed :

es gibt hier auch wieder ne menge sinnloser internet pimp my "....." einträge!

der z28 bj 91 sollte alles befriedigen was deine azubi unterhose halten kann!

mit leichten anfänger mods (eine ansichtssache) geht der tacho dann bei 250 kmh in die hocke!

v6 büchsen der baujahre 90-92 mit 3,1ltr motor werden auf grund der bananen reifen bei ca 195 km/h

abgeregelt das hat gm aus rechtlichen gründen gemacht!

meiner meinung ist das für ein kleinen scheisser wie dich zu viel auto und ein wenig viel technik!

die90 und aufwärts Z28 oder TA versionen mit V8 und TPI motor kosten im guten zustand ab 4000Euro alles darunter sind high mls mühlen oder oder....!

Min anforderungen: 4 x scheibenbremsen,16" ws6 fahrwerk, alles orginal und kompl.....sonderteile wie GTA Embleme,16" Radkappen,Digi Cockpit,GTA Ledersitze sind selten und gut erhalten teuer! Glasdächer sind toll aber die fzge sind alt rechne also mit ein t-top gummisatz!

Nach oben gibt es keine

grenzen...zB 3,8 ltr Twin Turbo GTA bj 1989 .....oder ein Notchback bj 88 ....der einzige orginale mit allen daten rollt bei uns im club.....!

wenn kohle kein thema ist und an der lister gibt es halt viel davon , kauf ein 90-92 Z28 oder 88-92 GTA und du würst ne menge spass haben.....dieser winter wird dir aber gezeigt haben das im warsteiner land nix mehr ging.....!

 

fang mit ein 2 oder 3 golf an , verdiene dir mit schrauben respekt und lerne das kleine 1 mal eins!

wie du siehst ( kopier dir mal die tollen kommentare) haben viele hier mit viel ps angefangen und nix dazugelernt!

Geschichtsbücher,Fachbücher und alle Race und Tunerteile gibt es bei mir .....

 

abs hatten alle modelle der 4gen (93-2002) serienmässig!

um im keim die heuleranfragen zu ersticken: unsere chapter nehmen nur gestandene männer auf mit kfz / harley tiefgang.

am 25. Mai 2006 um 15:15

"verdiene dir mit schrauben respekt"

So ein stuss.

Re: Re: Camaro Grundfragen

 

Zitat:

Original geschrieben von s10blazer

...meiner meinung ist das für ein kleinen scheisser wie dich zu viel auto und ein wenig viel technik!

Na da hat sich wohl einer ein bisschen im Ton vergriffen :rolleyes:

Die Anfrage war höflich, es gibt keinen Grund von oben herab sowas zu schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von s10blazer

...zum thema da hier wieder mal mehr blödsinn als fakten verbreitet werden

Zitat:

Original geschrieben von s10blazer

...zB 3,8 ltr Twin Turbo GTA bj 1989 .....

...und wenn du schon ein solches Statement machst, dann lese deinen Text lieber ein zweites mal durch, von wegen Twin-Turbo...

 

Zitat:

Original geschrieben von s10blazer

um im keim die heuleranfragen zu ersticken: unsere chapter nehmen nur gestandene männer auf mit kfz / harley tiefgang.

:rolleyes:

Re: Re: Camaro Grundfragen

 

Zitat:

Original geschrieben von s10blazer

Nach oben gibt es keine

grenzen...zB 3,8 ltr Twin Turbo GTA bj 1989 .....oder ein Notchback bj 88 ....der einzige orginale mit allen daten rollt bei uns im club.....!

3 kurze Anmerkungen:

1. Top-Speed:

Ich habe meinen GTA (5-Gang Schalter, 5.0 TPI, 3,45 Borg-Warner Hinterachse, komplett Serie) mit GPS mal ausgefahren: 241km/h, dann war Sense

2. 3.8ltr Twin Turbo GTA 89:

Du meinst wahrscheinlich das 1989er Pace Car - wurde 1555 mal gebaut und hat einen Single Turbo.

3. 88er Notchback:

Das ihr den einzigen habt glaube ich nicht - ich habe einen 88er GTA Notchback mit Leder, Glas T-Tops, 5-Gang Schalter, Digi-Cockpit und Performance Sound System, komplett original PHS documented. Dann gibt es noch mindestens einen weiteren weißen Notchback in Deutschland in der Nähe von Braunschweig, allerdings hat der nicht die originalen T-Tops sondern nachgerüstete von C&C, ist somit nicht mehr original. Aber n netter Besitzer ist das :)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:17

s10balzer...anfangs fand ich deinen beitrag recht informativ, allerdings gebe ich es ehrlich zu ,dass ich ab "kleiner scheisser", was man nach der neuen Rechtschreibung übrings mit "ß" schreibt, nicht mehr wirkluch lust hatte weiter zu lesen.

Denke alle behandeln sich hier mit Respekt im Forum und dann solltest du das auch tun.

Es stimmt , ich fange eine Ausbildung an, worauf ich übrings stolz bin, da dies ja nicht jeder behaupten kann (siehe Markt).

Desweiteren weißt du sicherlich nicht, wie es mir Finanziell geht. Oder irre ich mich da?

hmmmm...bezüglich "respekt mit rumschrauben" etc.

Der eine kann gut an Autos rumbasteln der andere ist in einem anderem Gebiet qualifizierter.

Aber gut, wenn du nur ein Auto zum überleben brauchst...schubs..fernseher weg, küche weg, haus weg (hast ja ein dach übern kopf oder? naja...ok autodach zählt auch)

bin eignetlich ein recht ruhier und netter mesnch, aber bei sowas platz mir echt der kragen...

deine freunde tun mir echt leid (solltest du wleche haben)!

sry...kann mich leider nur so wehren, kenne mich ja mit dne Autos nicht aus, da ich ein kleiner schweisser bin, der sich mit shrauben respekt verdienen muss...

pass nru auf dass ich an meinem Golf II nicht die flaschen schrauben löse und ungebremst in dich rein schlidder

MfG Christian

Hallo zusammen,

beruhigt euch, ich habe Ihn bereits angeschrieben. :)

am 25. Mai 2006 um 18:20

single turbo und ich dachte das fällt nett auf! 1555 die zahl ist umstritten1

ja der admin hat mich angezählt, ich bedanke mich für seine belehrung!

den blinkhebel verkaufen nun andere hahahah

ein notchback mit c&c tops ....tja halt nicht orginal da ist die frage wie orginal das notchback ist?

3.42 achse und 5.0 und sicher ohne n10, klar ist da bei 240kmh schluss

zum farbcode thread.....lernen leute...lernen!

der admin hat meinposting gelöscht!

was hat bright red mit "dunkelrot" zu tun??????

die rede ist v. ein 89gta dunkelrot !

74U -- Exterior Color, Flame Red Metallic

aber lass mal was was nett da steht darf stehen bleiben auch wenn es sachlich falsch ist!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:06

nochmal an die anderen hier:

bezüglich des T-daches!

wie schaut das denn nu genau aus?

1. wasserdicht? (oder kommts drauf an, wie gut es gepfelgt wurde...siehe gummidichtung

2. leicht abnehmbar das dach, bzw. leicht wieder draufzusetzen? (sollte es mal plotzlich einen sommerregen geben

3. ab welcher gen. gibt es T-dächer?

 

MfG Christian

Lustigerweise sind die T-Tops von C&C die mein Kollege und ich drin haben dicht und das eines anderen Kollegen mit originalen nicht dicht. Aber auf jeden Fall die Dichtung gut anschauen.

Original gab es 2 verschiedene Dächer, das eine in Glas das andere aus Kunststoff. Für Leute mit zwei Händen sollte es kein Problem darstellen die Dächer zu bedienen.

Betreffend der Jg. mit T-Tops kann ich dir keine Auskunft geben, hab meine "Bibel" nicht dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von s10blazer

single turbo und ich dachte das fällt nett auf! 1555 die zahl ist umstritten1

Seit wann ist die Zahl umstritten?! Hast du eine andere Quelle, die eine andere Zahl hergibt? Wenn ja, wo? z.B. die beiden folgenden Seiten sind bei ihren Recherchen SEHR genau:

http://www.89tta.com/ttaspecs.htm

http://www.gtasourcepage.com/productionfigures.html

Zitat:

ein notchback mit c&c tops ....tja halt nicht orginal da ist die frage wie orginal das notchback ist?

3.42 achse und 5.0 und sicher ohne n10, klar ist da bei 240kmh schluss

LESEN!

Ich habe gesagt dass der weiße Notchback aus Braunschweig nachträgliche C&C T-Tops hat, ansonsten ist das aber auch ein original Notchback - ich habe seinen RPO Sticker mal gesehen, und da stand AA8 drauf :) Seiner hat auch den 5.7er und ist natürlich nicht handgeschaltet (gabs ja nur für den 5.0).

Meiner hingegen ist komplett original, samt T-Tops, 5.0 und auch der 3.45er 9-Bolt Borg-Warner Achse - er hat NICHT die 3.42 10-bolt GM Achse!

Und natürlich hat er nicht die N10 Dual-Kats, denn die gabs für die 5-Gang 5.0 TPI erst ab dem Modelljahr 89. Bis 89 hatten es nur die 5.7er TPI. Der 5.0 TPI 5-Gang hatte im Modelljahr 88 215-220 PS (je nach Quelle), ab Modelljahr 89-92 dann 230 PS dank der Dual-Kats. Mein Kumpel hat allerdings einen 5.0 TPI 5-Gang Modelljahr 91, also mit N10, und der 3.42 GM Achse. Beim Top-Speed waren wir gleich schnell, beide F-Bodys total Stock.

Aber um dir die Echtheit von meinem Notchback zu beweisen hier ein paar Bilder und Fakten dazu:

Dealer order sheet: http://gehrs.info/bo/phs/DSC00087.JPG

Winshield Sticker Repro von www.phs-online.com: http://gehrs.info/bo/phs/DSC00094.JPG

RPO Sticker: http://gehrs.info/bo/DSC00056.JPG

VIN hinter der Winschutzscheibe: http://gehrs.info/bo/DSC00054.JPG

VIN auf der Heckklappe: http://gehrs.info/bo/DSC00014.JPG

Aussenbild: http://gehrs.info/bo/DSC00986.JPG

 

Und jetzt könntest du ja mal ein paar Bilder von eurem Notchback zeigen, ich würde gerne genau wissen wie viele es in Deutschland gibt :)

Zitat:

zum farbcode thread.....lernen leute...lernen!

der admin hat meinposting gelöscht!

was hat bright red mit "dunkelrot" zu tun??????

die rede ist v. ein 89gta dunkelrot !

74U -- Exterior Color, Flame Red Metallic

aber lass mal was was nett da steht darf stehen bleiben auch wenn es sachlich falsch ist!

Die Angaben zu Bright Red waren nur als Beispiel gemeint, wenn du richtig gelesen hättest ;) Aber ich liefer auch gerne noch den WA-Code für Flame Red nach, denn mit dem RPO kann ein Lackierer normalerweise nicht viel anfangen: WA-8748 für Flame Red Metallic.

Zu den T-Tops nochmal: so lange die Gummidichtungen gut sind gibts bei der Dichtigkeit keine Probleme. Allerdings auch nur so lange das Wasser von oben kommt (Regen). Wenn man mit nem Hochdruckreiniger von der Seite drauf hält drückts das Wasser rein.

Zu den C&C T-Tops: manche sagen sie sind dichter, manche das Gegenteil. Fakt ist: Dichtungen für die C&C T-Tops zu bekommen ist sehr schwer. Und wenn mal der Fall der Fälle eintreten sollte (ein Dach geht zu Bruch), tja, dann hat man die A....karte gezogen. Denn an C&C Ersatz T-Tops zu kommen ist so gut wie unmöglich. Deswegen würde ich mir auch keinen Vogel mit den C&C T-Tops kaufen. Desweiteren haben die Birds mit C&C T-Tops im Kofferraum nicht die Verankerungen zur Aufnahme der T-Top Tasche, und diese selbst logischerweise auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Eckoman

Aussenbild: http://gehrs.info/bo/DSC00986.JPG

 

Zu den C&C T-Tops: manche sagen sie sind dichter, manche das Gegenteil. Fakt ist: Dichtungen für die C&C T-Tops zu bekommen ist sehr schwer. Und wenn mal der Fall der Fälle eintreten sollte (ein Dach geht zu Bruch), tja, dann hat man die A....karte gezogen. Denn an C&C Ersatz T-Tops zu kommen ist so gut wie unmöglich. Deswegen würde ich mir auch keinen Vogel mit den C&C T-Tops kaufen. Desweiteren haben die Birds mit C&C T-Tops im Kofferraum nicht die Verankerungen zur Aufnahme der T-Top Tasche, und diese selbst logischerweise auch nicht.

Hättest zumindest ein Foto reinstellen können auf dem dein Notchie sauber ist... ;) (schöner Wagen!)

 

Ersatzteile für die C&C T-tops und Dichtungen sind in den Staaten noch erhältlich.

Aber wie du gesagt hast, die Aufnahme für die Tops ist nicht so gut gelöst wie original GM. Ich hab mir auch schon überlegt dies nachzurüsten. Interieur-Teile gibts ja noch.

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

Hättest zumindest ein Foto reinstellen können auf dem dein Notchie sauber ist... ;) (schöner Wagen!)

Ersatzteile für die C&C T-tops und Dichtungen sind in den Staaten noch erhältlich.

Aber wie du gesagt hast, die Aufnahme für die Tops ist nicht so gut gelöst wie original GM. Ich hab mir auch schon überlegt dies nachzurüsten. Interieur-Teile gibts ja noch.

Tschuldigung, bin noch nicht dazu gekommen mal schöne Bilder von dem zu machen - war eben nur ein Schnappschuss.

Das mit den Interieur Teilen stimmt schon, aber die Aufnahmepunkte der Tragetasche über dem Tank kannst du nicht so einfach nachbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Grundfragen