ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro 305 TPI 1989 Flowmaster sehr laut

Camaro 305 TPI 1989 Flowmaster sehr laut

Chevrolet Camaro 3
Themenstarteram 29. März 2017 um 8:04

Hallo

Habe meinen 1989er Camaro 305 TPI mit einer Flowmaster American Thunder Anlage ausgestattet. Leider ist der Auspuff sehr laut und dröhnt auch sehr stark.

Ich fürchte da Probleme im Stadtbetrieb auf mich zu kommen. Hat jemand von Euch eine ähnliche Motor - Auspuff kombi drauf ?

Im Fahrbetrieb stört es mich weniger, aber an Stand ist der Klang sehr unangenehm.

Übrigens habe ich auch Hooker Fächerkrümmer drauf, eventuell verträgt sich da was nicht ?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. März 2017 um 8:47

Ich habe bei meiner Flowmaster den Kofferraum gedämmt und dB Killer hinten rein gemacht, hat geholfen!

Gruß Earp

Hallo,

ich hatte zwar nicht die American Thunder, dafür die noch etwas aggressiveren Outlaws verbaut, welche zwar relativ laut, aber keineswegs störend waren. Nachdem ich dann aber auf die irrwitzige Idee kam, mir noch die BBK Longheaders samt X-Pipe zu verbauen war der Wagen für den Stadtverkehr nicht mehr zu gebrauchen ;) Der Unterschied war relativ astronomisch. Ich würde es aber ebenfalls mal mit dB-Killern versuchen, bei mir hatte das nach dem Komplettumbau allerdings auch keinen Unterschied mehr gemacht.

Ich steuere mal meine Überlegungen bei:

Der Abgasstrom erfolgt ja nicht als gleichmässiger Luftzug, sondern quasi "gepulst" durch die Taktung des Motors. Hierdurch wird alles, vom Krümmer bis zum Endtopf, in Vibration versetzt. Hast man nun eine "dünne" Auspuffanlage, so strömt die Luft schneller, sie muss ja raus. Hat man Rohre mit größerem Durchmessen, strömt sie langsamer. Vergrößert man den den Durchmesser des Systems, ändert sich dadurch also auch die Frequenz, das geliebte bzw. auch manchmal nervige Bollern entsteht.

Jetzt hat auch jedes Fahrzeug (Karosserie, Rahmen) eine eigene Frequenz, in der es anfängt mit zu vibrieren, was sich dann im ganzen Fahrzeug zum Dröhnen aufschwingt. Hersteller beschweren die Bleche an den wichtigen Punkten mit Gewichten, die dieses Aufschwingen verhindern. Das funktioniert allerdings nur in Kombination mit der serienmäßigen Anlage.

Vergrößert man den nun den Rohrdurchmesser, ändert sich die Frequenz nach unten und die serienmäßigen (relativ leichten) Gewichte (oder auch ganze Matten) können das Blech nicht mehr vom Schwingen (Dröhnen) abhalten, die durch den pulsierenden Gasausstoß erzeugt wird. Soviel zur Theorie :)

Was bei mir geholfen hat: Bleche mehr beschweren (schwerere / mehr Gewichte oder Bitumenmatten verkleben), Auspuff mechanisch entkoppeln (Aufhängung überprüfen, diese Gummis...) und letztlich den Kofferraum mehr dämmen. DB-Killer geht natürlich auch, denke ich.

Oder eben wieder auf Serienauspuff zurückrüsten... nee, war nur Spaß ;)

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:39

Dämmen fällt bei mir wohl aus, da es sich um ein Cabrio handelt. Wie kann ich mir das mit den DB-Killern vorstellen ?

Nicht falsch verstehen, aber das Dröhnen nervt schon bei kurzen Fahrten extrem. Beim offenen Fahren ists noch stärker.

am 30. März 2017 um 5:46

Ich hab mir Trichter aus 1mm dickem VA Lochblech gemacht, 2 Stück gegenläufig zu einander in den Endtopf rein!

Das Gas wird dann in den Trichter durch die Löcher gebrochen und der Schall prallt ab und wird nochmal gefiltert!

Gruß Earp

Zitat:

Dämmen fällt bei mir wohl aus, da es sich um ein Cabrio handelt.

Na, dann brauchst Du Dein Dach schonmal nicht dämmen... :)

Bodenblech und Kotflügel hat das Auto aber, oder?

Wieso nicht einfach was leiseres drunterbauen? Er will ja nicht dämmen, und für die Umwelt wird er dadurch ja auch nicht leiser.

 

 

 

War das jetzt zu offensichtlich?

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:04

Dämmen verstehe ich jetzt nicht. Was sollte denn das bringen ? Wenn die Anlage dicht ist kommt der Schall ja von hinten (von den Endrohren), und nicht vom Unterboden.

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:05

Zitat:

@Weird_Earp schrieb am 30. März 2017 um 07:46:04 Uhr:

Ich hab mir Trichter aus 1mm dickem VA Lochblech gemacht, 2 Stück gegenläufig zu einander in den Endtopf rein!

Das Gas wird dann in den Trichter durch die Löcher gebrochen und der Schall prallt ab und wird nochmal gefiltert!

Gruß Earp

Wie hat sich das auf den Sound ausgewirkt ?

Zitat:

@Weird_Earp schrieb am 30. März 2017 um 07:46:04 Uhr:

Ich hab mir Trichter aus 1mm dickem VA Lochblech gemacht, 2 Stück gegenläufig zu einander in den Endtopf rein!

Das Gas wird dann in den Trichter durch die Löcher gebrochen und der Schall prallt ab und wird nochmal gefiltert!

Gruß Earp

Hast du vielleicht Bilder gemacht,wie du die angefertigt hast?

am 31. März 2017 um 9:34

Konus gedreht auf Endmaß, Rest ham die Isolierer gemacht... :D

Ja, habe Bilder, auch aktuell welche da liegen zum zusammenheften für mein neues Projekt, nächste Woche lade ich hier was hoch dazu!

Vielleicht interessant für den TE, hab noch einstellbare dB Killer da, wie groß ist dein Endrohr innen?

Gruß

Earp

Themenstarteram 1. April 2017 um 7:44

Der Auspuff ist 3". Ich habe an einem Endrohr um die 75mm gemessen.

Den Volumenstrom durch ein Lochblech zu reduzieren halte ich für fragwürdig.

Der TE sollte einfach ne 44er nehmen.

Guter Blubbersound untenrum, oben zu ertragen.

Themenstarteram 2. April 2017 um 7:27

Zitat:

@57erHTC schrieb am 1. April 2017 um 19:11:50 Uhr:

Den Volumenstrom durch ein Lochblech zu reduzieren halte ich für fragwürdig.

Der TE sollte einfach ne 44er nehmen.

Guter Blubbersound untenrum, oben zu ertragen.

Was meinst Du mit 44 ?

Tut mir leid, aber ich bin noch nicht lange "Amerikaner"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro 305 TPI 1989 Flowmaster sehr laut