Cadillac fleetwood brougham 93 bis 96 Gasanlage und andere Fragen?
Hallo liebe Leute,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass meine Nachricht die richtigen erreicht.
Ich habe evtl. vor mir in absehbarer Zukunft einen Ami zu kaufen und ein Cadillac fleetwood (brougham ) oder ein Cadillac Deville aus der Mitte bis Ende der 90er gehören zu meinen absoluten Favoriten.
Jetzt habe ich schon recht viel über diese Fahrzeuge gelesen. Was mir aber noch Fehlt sind allgemeine Erfahrungsberichte und einige Antworten auf spezielle Fragen.
Zum einen soll der Wagen ein dailydriver werden. Da ist für mich eine Gasanlage unverzichtbar. Jetzt habe ich bei meinen ganzen Recherchen aber nie einen fleetwood oder Deville gesehen der eine Gasanlage hatte. (Bei anderen Amis, stolpert man ja förmlich über verbaute Gasanlagen)
Meine Frage: kann man in den fleetwood oder Deville ab 93 eine Gasanlage verbauen? Und kriegt man das auch alles eingetragen etc?
Eine weitere Frage wäre, was der Wagen ungefähr an Steuern kostet?
Und wie oben gesagt halt allgemeine Erfahrungsberichte bzw. Pro und Contra
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Der Punkt ist doch folgender:
Nicht jeder hat die Kohle für 30.000km pro Jahr ein Auto zu fahren das sagen wir mal im Schnitt 13 Liter auf 100km weghaut. Zum einen zieht dir die Versicherung da nicht selten richtig das Geld aus der Tasche und zum anderen wächst Sprit auch nicht auf Bäumen. Da bist du alleine ganz schnell pro Jahr einen mittleren 4-stelligen Betrag nur für den Sprit los. Die Versicherer wollen dann nicht auch selten einen 4 stelligen Betrag für die Anzahl km und Ganzjahresbetrieb.
Lohnt sich finanziell für die meisten vorne und hinten nicht. Ich zum Beispiel fahre in meiner jetzigen Konstellation mit 3 Autos günstiger als vorher mit 2 Autos 😰
Und das alles nur weil ich die beiden Caprice auf eine Youngtimerversicherung umgemeldet habe. Ich hatte keine Lust für weniger Leistung das 3 fache von dem zu zahlen was die Spezialversicherer von mir wollten. Da die Autos eh nie als Dailies laufen sollten und die Autos im Winter auch nicht genutzt werden sollten mussten wir uns in der Nutzung auch nicht einschränken.
Ich befürchte halt das im Falle unseres TE das Auto schnell zum finanziellen Desaster werden kann. Er sagte ja das beides nebenher finanziell schwierig (wobei ich eben nicht weiß ob er das Thema Youngtimer Versicherung je in Betracht gezogen hat) wird. Wir reden hier von Autos die 20 Jahre und älter sind. Es geht IMMER etwas kaputt, egal wie robust die Kisten grundsätzlich sind. Meine Caprice sind der Legende nach der Inbegriff von einfacher Wartung und Robustheit, trotzdem versenken wir im Schnitt einen 4 stelligen Betrag pro Jahr für diverse Wartungs- und Reparaturarbeiten und das wird nicht immer alles von einer Werkstatt gemacht.
Normale Werkstatt? Vergiss es! Teilepreise auf dem Niveau eins alten Golf? Vergiss es! Teile morgens bestellen und nachmittags schon bei der Werkstatt? Bestenfalls bei der örtlichen US-Car Apotheke zum 5 fachen Preis dessen was die Teile in den USA kosten. Gerade im Alltagsbetrieb wird das ziemlich haarig wenn man auf das Auto angewiesen ist. Sich dann da nur auf die Spritpreise zu konzentrieren und direkt an eine Gasanlage zu denken ist etwas zu kurz gedacht.
Hatte ich mit dem Alero alles durch, brauche ich nicht noch einmal. Bei den Caprice ist es mir egal wenn was kaputt geht und der Wagen deshalb mal ein paar Wochen steht, ich brauche Ihn ja im Prinzip nicht. So bleibt dann auch die Zeit gewisse Reparaturen gewissenhaft durchzuplanen statt husch husch irgendwas zu machen was am Ende nur ein halbes Jahr hält.
133 Antworten
Stimmt . wenn einen aber das Virus so richtig krank gemacht hat , fängt man am nächsten Tag wieder von vorne an :ö
Definitiv ! Dann aber . nach ner gewissen Pause beginnt es wieder zu jucken .... in den Fingern , lach
Fahr mal nen Prius.....da juckt es jeden Tag...
Ähnliche Themen
Wenn du etwas über Gasanlagen lernen willst, such bei youtube nach GM Nagel - der hat viele interessante Videos mit wirklich gutem Fachwissen gepaart - kannst auch bei google die Bewertungen lesen 🙂
Oh der hat auch Videos ? Da werd ich mal gucken. Ich habe ihm heute schon ne E-Mail geschrieben und er sagte, dass ich ihn mal anrufen kann.
Danke!
So bin in Sachen Gasanlage etwas weiter dank einem längerem Telefonat mit GM Nagel... also danke noch mal für den guten Vorschlag.
So jetzt nich ein bisschen Nachhilfe für Anfänger (**Schäm**)
Der Northstar Motor und der Motor oder ggf. Auch die Motoren die im Fleetwood und Deville verbaut sind haben wenn ich das richtig gelesen habe eine indirekte Einspritzung. Sind das denn auch Saugmotoren ?
Ich hatte bisher Trabi, Käfer, Ford taunus und moderne 4 Zylinder. Ich bin totaler Amifan aber wissenstechnisch noch am Anfang. Modelle, Baujahre bei sowas kenn ich mich schon aus aber bei den ganzen Motoren die es da gibt muss ich eben noch lernen.
nagut, Gegenfrage: Siehst du bei Bildern von den jeweiligen Motorräumen einen Turbo oder Kompressor? Wenn nicht - dann sind es Saugmotoren.
Aber ja - das sind Saugmotoren. ;-)
Kann aber auch sein dass Tobi etwas nach dem Gespräch verwirrt war und er meinte "Saugrohreinspritzer", was ich eher vermute.
Kurz zum Verständnis:
Direkteinspritzer: Die Einspritzdüsen bzw. deren Enden sitzen direkt im Brennraum
Saugrohreinspritzer: Einsprützdüsen sitzen im Saugrohr bzw. vor den Ventilen
Bei Direkteinspritzern gibt es nur sehr wenige Gasanlagen und das ist z.T. nicht einfach - und teuer. Im 2. Fall gibts welche in Hülle und Fülle...
Ich war verwirrt weil ich davon ausging das er sich zumindest mal Bilder von den in Frage kommenden Autos angesehen hat. Scheinbar nicht, da Ihm spätestens dann einmal aufgefallen wäre das keiner dieser Motoren einen Lader hat. Turbos sind bei V8 Motoren sowieso extrem selten und wenn es eine Aufladung gibt dann nur über Kompressor aber das sieht man für gewöhnlich ganz gut da die Amerikaner Ihre Supercharger gerne da parken wo für gewöhnlich die Ansaugbrücke sitzt. Ich dachte eigentlich das solches Grundwissen, bei jemandem der selber schon ein paar Autos besessen hat die etwas Schrauberkenntnisse erfordern, vorhanden sei.
Deshalb die Frage ob die Frage ernst gemeint sei.
Zum Thema Direkteinspritzung:
Die hast du bei Amerikanern meist nur bei sehr modernen Motoren, ist bei europäischen Autos aber nicht anders. Es wird ja hauptsächlich in den 90ern gesucht, da waren Saugrohreinspritzer eher die Norm und da klappt das mit den Gasanlagen meist besser.
Ja genau das meinte ich danke. Ich finde das alles sehr komplex und wie ich meinen Behinderten Menschen mit denen ich jeden Tag arbeite immer sage:" Wissen zu teilen sollte genauso viel Freude machen wie wissen zu erlangen!"
Und keiner hier ist als V8 Profi geboren und ich möchte eure Gemeinde von V8 Freaks hier gerne erweitern aber dafür muss ich mich eben viel austauschen.
In dem Falle hast du aber die Infos des Gasmannes falsch wiedergegeben 😉
Zum Erlangen des Wissens gehört auch das man sich merkt was einem andere mühevoll erklären, ansonsten war es alles für die Katz womit die Frage aufkommt wie spaßig es ist sein Wissen weiterzugeben wenn der Empfänger dabei so viel Spaß hat das er nach 5 Minuten alles wieder vergessen hat 🙂
@ Dynamix, da gebe ich dir Recht aber es lag wahrscheinlich auch A daran, dass der von GM Nagel als Vollprofi seine Wortwahl abgekürzt und nur von Saugern gesprochen hat. Das hat mich verwirrt und B der Versuch alles gut zu verstehen und zu begreifen, in einem Haus voller Menschen mit Behinderung, die alle 2 Minuten ins Büro kommen und dann egal ob man ein Telefon in der Hand hat oder nicht, völlig distanzlos losquatschen, dass sie beim Kickern gewonnen haben, auf Toilette wieder einer nicht sauber gemacht hat oder sie den Tisch fertig gedeckt haben, gestaltet sich sehr schwierig. Aber das ist mein täglich Brot.
Bevor jetzt jemand sagt:" Warum macht der doofe Rockabilly das dann nicht zu Hause?" ...... Da bin ich zur Zeit permanent mit Hausbau und meiner 3 jährigen Tochter beschäftigt.
So kleiner Schnellkurs zu meiner Situation, für alle die es interessiert und für alle die es nicht interessiert auch. :-)
Zum Glück gibts dann ja so schlaue Jungs wie euch, die mir dann helfen können und oder so strenge Typen wie Dynamix, der einem Bescheid stößt. Sehr wertvolle Erfahrungen!! :-)