1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Fleetwood Brougham (1993-1996) - Verbrauch

Cadillac Fleetwood Brougham (1993-1996) - Verbrauch

Cadillac Fleetwood 8

Hallo,

könnte mir jemand sagen, wieviel ein Cadillac Fleetwood Brougham (1993-1996) in etwa braucht?
Mehr als der Lincoln Town Car (Modell 1995-1998), der ja mit zwischen 9 und 13 l angegeben wird?

70 Antworten

Der DeVille (übrigens 1995 - 1999) ist eine ganz andere Konstruktion als der Fleetwood Brougham (1992 - 1996).
Der DeVille basiert auf dem C-Body, das bedeutet Frontantrieb, Einzelradaufhängung, selbsttragende Karosserie, quer eingebaute V8 Motoren (!) (Wartung an hinterer Zylinderbank = Katastrophe!). Er ist eine Weiterentwicklung des hier erwähnten 89er Fleetwood, der wiederum eine Weiterentwicklung des bereits 1984 erschienenen Vorgängers ist).

Der Fleetwood Brougham basiert wiederum auf dem B-Body. Seine "Technikbrüder" sind der Chevrolet Caprice, Buick Roadmaster und Olds Custom Cruiser der gleichen Baujahre. (Chevy ab 91). Hier haben wir die traditionelle amerikanische Bauweise mit Rahmen, aufgesetzter Karosse, Starrachse, Heckantrieb, Motor längs.
Ich bin den B-Body als Chevy Caprice (noch den "Boxy"😉, und den C-Body als 89er Cad. Sedan de Ville gefahren.
Und hab auch überraschenderweise wenig Komfortunterschiede bemerkt. Trotz völlig unterschiedlicher Technik. Natürlich fährt sich der C-Body "leichter" und flinker, und er gleitet leiser und weicher über Unebenheiten. Er verbraucht auch etwas weniger.

Insgesamt bieten aber beide einen heute vollkommen unvorstellbaren Fahrkomfort. Das Wartungsthema spricht für den Hecktriebler. Die Alltagstauglichkeit (aufgrund kompakterer Maße und geringeren Verbrauchs) für den Fronttriebler.

Da es ohnehin nicht so viel Auswahl geben wird, würde ich die Entscheidung maßgeblich vom Zustand des jeweiligen Exemplars machen.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

DeVille - Frontantrieb
Fleetwood Brougham - Heckantrieb

Natürlich unterscheiden sie sich noch ungefähr in 1000 Punkten.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

...leider kann man bei einem Cadillac für 1.000,-- rein garnichts erwarten.

Das stimmt leider. Der Wagen mag billig gewesen sein, aber deswegen haben trotzdem viele seiner Ersatzteile Luxusfahrzeug-Preise! Kommt allerdings darauf an was kaputt ist. Modelljahr 1989 hat noch kein ABS. Somit ist da die Reparatur einfacher durchzuführen. Meistens ist allerdings das Niveauregelsystem im Eimer und Elektrik-/Sensorprobleme sind bei schlecht gewarteten Wagen an der Tagesordnung.
Aufgrund der miesen Qualität aller verbauten Innenraumteile, icl. Plastik und Leder, halte ich eine ernsthafte Restaurierung eines runtergerittenen Exemplars für nahezu unmöglich/sinnlos. Die Teile dafür in gutem Zustand aufzuspüren und zu beschaffen würde den Kaufwert weit übersteigen. Ein solcher Wagen macht eigentlich nur Sinn, wenn man ihn in ausgezeichnetem Zustand mit Low Miles kauft. Im Toppzustand sind die Autos ein Gedicht zu fahren. Supersoft und leise.

Die einzig gewinnbringende Verwendung für so ein 1000 Euro-Schnäppchen ist das Zerlegen und Verkaufen als Einzelteile. Da dürfte einiges rauszuholen sein...

Hallo,

die FWD haben aben aber alle zumindest als Option ABS ,mein 1989 auch.

Gruß

War mir neu. Ich dachte immer ABS gab es als Option ab 1990.
Muß ich noch mal nachgucken...

hallo nochmals so habe einen 93 und 96 fleetwood brougham in belgien gefunden. der 96 soll an die 9 kosten und hat nen lt1 motor 97000 km gelaufen.der 93 hat den normalen 5.7 v8 und soll an dir 6 mille kosten. beide sind im top zustand. der 93 stammt aus belgien und der 96er wurde aus texas importiert. meine frage jetzt. wo liegn denn ungefähr die versicherugskosten und die steuern???? habe selber 50% sf4. welchen von beiden würdet ihr empfehlen? werde eventuell eine gute gasanlage einbauen lassen...

danke im vorraus

Ähnliche Themen

Bei so alten Fahrzeugen (der 93er wird nächstes Jahr immerhin schon 20!) ist eher der individuelle Zustand (Pflegezustand) ausschlaggebend. Also beide Anschauen (soweit im Vorhinein erfolgreich abgeklärt werden konnte, daß alle gewünschten Eigenschaften, Ausstattungsmerkmale und Funktionen am jeweiligen Exemplar gegeben sind).

Insgesamt muß man sich auf ein Fahrzeug einstellen, bei dem man nicht mit jedem Cent Betriebskosten rechnen müssen sollte, daß beim Parken schon etwas mehr Platz als alle hier üblichen PKWs braucht, und dem Alter entsprechend mehr Pflege braucht.

Daß dafür aber auch mehr Effekt als so mancher Sportler der Immobilienpreisklasse bietet, und vom Fahrkomfort (abgesehen von Verarbeitung und Geräuschkulisse*) Staatslimousinen zur Ehre gereicht...

*(damit meine ich natürlich nicht den Motor, sondern Quietschen, Klappern und Knarzen von Achsen und Innenraumdetails.)

also vom zustand sollen beide wirklich super sein. werde mir beide mal anschauen und nochmals feedback darüber geben. klar ein bissel knatschen und schwammiges fahrgefühl ist bestimmt vorprogrammiert, aber damit kann ich leben 🙂. mich würde aber eher interessieren wie die unterhaltskosten sind.

also warum viele ein "schwammiges" Fahrwerk bemängeln ist mir ein Rätsel. Wie es die kleinen Unebenheiten einfach wegschluckt und bei größeren weich schaukelt finde ich persönlich einfach nur geil. Ist mir vielllll lieber als jeden Kieselsteinchen im Kreuz zu spüren wie es bei einem Sportfahrwerk ist. Man kann natürlich nicht mit volldampf in die Kurve gehen wie es die kleinen Puntos und andere fahrenden Rollstühle machen, aber mit dem fast 6m langem Schiff MACHT MAN SO WAS NICHT. Es sei den du wills das deine Nebensitzerin nach der Kurve auf deinen Schoss sitzen tut (bei einer durchgehenden sitzbank geht so was 🙂

Was die quitsch und ähnliche Geräusche angeht, also bei mir ist (normalerweise) nix zu hören. Es sei den etwas ist nicht i.O. Bei mir klakert die Lenkung ein wenig, aber das hat mir auch der Tüv als leichten mangel aufgeschrieben und ich habs noch nicht behoben. Muss halt nen Lenkhebel ersetzen. Dann sollte wieder ruhe sein.

OK, den Hecktriebler im Winter zu fahren ist schon etwas schwieriger, aber auch machbar. Mich stört nur ein wenig die Traktions Controle, die zu schnell reagiert. Wenn man an der Ampel anfahren will und die hinteren reifen durchdrehen, haut dir die TC das Gaspedal zurück. Aber ansonsten finde ich meinen Fleet einfach nur traumhaft.

Wie Romiman schon gesagt hat, sind die Betriebskosten natürlich etwas höher, aber dafür fährt man was besonderes das man nicht jeden Tag auf der Strasse sehen kann. Man braucht auch natürlich größeren Parkplatz, aber hey, ich habe mir das Auto zum fahren gekauft, nicht zum parken. Ich suche lieber 2 min länger nach einem geeigneten Parkplatz, dafür geniesse ich jede Minute der Fahrt (die teutlich länger dauert als 2 min).

Was die Unterhaltskosten angeht, rechne so mit 425€ steuer bei Euro2, mit E2 (also Euro1) mit dem doppelten. Versicherung zahle ich um die 300 Haftpflicht, bin auch irgendwas bei 50%.

wohl wahr. schwammig ist nicht gleich schlecht. kenne viele die noch von dem schiffswackeln schwärmen 🙂. danke für die info. also du bist soweit mit deinem caddy glücklich 🙂. schön zu hören. mit den steuern kann ich leben. sind die 300 fürs ganze jahr oder...? jetzt nur nich die frage lt1 oder normaler 5.7

Wenn du nur durch die Gegend cruisen willst, dann den 5.7 TBI.
Wenn du auch mal in den Sitz gedrückt werden willst, dann den LT1.

Ich würde den LT1 nehmen. Danach will man eigentlich nichts anderes mehr haben.

Fahr beide mal Probe.

Gruß
Hendrik

danke werde es denke ich auch einfach mal machen. beide mir genau anschauen und den mit dem besseren preisleistungsverhältniss denke ich werd ich nehmen. sind ja wohl beide motoren mit einer gasanlage vertäglich... oder?

Jep, ich fahre meinen Caddy das ganze Jahr und bin über glücklich.
OK, zugegeben, bin den LT1 nie gefahren, aber mir reicht der TBI vollkommen aus. Laut Hersteller kann der auch in 10,5sec von 0-100km/h und des reicht doch. Ist doch kein Sportwagen. Vor allem muss man ja auch bedenken das die Kiste über 2t wiegt.
Für die Autobahn reicht es für die linke spur, und für Überholmanöver hat man auch genug reserve. Schade nur das bei 180 abgeriegelt wird, Power hätte man eigentlich noch genug, aber wie gesagt ist ja kein Sportwagen.

wenn ich dich so reden höre werde ich immer geiler auf den cadillac. die 300€ haftpflicht ist das im jahr halb- oder vierteljährig??? gibt es da denn noch möglichkeiten auf eine euro2 oder eventuell sogar euro3 steuernorm umzurüsten?

Euro2 sollte eigendlich kein Problem sein. Euro3 keine Chance, würde mich stark wundern. Viel würdest du im Vergleich zu euro2 aber eh nicht mehr sparen.

hehe, tja, die Karre macht auch übelst laune 🙂
Ja, die 300€ beziehen sich auf ganze Jahr. Hatte am Anfang auch Teilkasko, aber des waren dann insgesammt um die 550€, und nach 2 Jahren war es mir des nicht wert.
Also mein TBI ist Euronorm2, hat aber ziemlich lange gebraucht bis ich den eingetragen bekommen habe, das kann ich dir sagen. Aber es lohnt sich, die steuer halbiert sich und das ist ne ganze menge. Euro3 ist aber fast unmöglich, nur mit massiven Umbauten und speziellen Gutachten, aber des lohnt sich glaube ich nicht.

also 300 fürs ganze jahr ist ja so gut wie geschenkt. zahle schon für meinen punto ende 98 250€ im jahr ok für teilkasko und das ist schon so gut wie geschenkt!!!! wenn sich bei der euronorm2 die steuern halbieren kann ich damit ganz gut leben 🙂... um ehrlich zu sein habe ich mit so oder so überlegt ab krümmer zwei rohre durchzuziehen und quasie genau unter der rücksitzbank zwei cherrybomb's zu plazieren oder ich lasse es so wie es ist und lasse stattdessen nen cutout einbauen. ein freund aus amsterdam hat das mit den cherrybombs so und sein sound in seinem 283er motor ist wirklich GEIL !!!!!

Deine Antwort