ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cadillac deville 4,9 Bj 1991 verbrauch

cadillac deville 4,9 Bj 1991 verbrauch

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:32

hi,

ich habe einen cadillac deville bj 91 erstanden mit dem 4,9 liter motor. insgesamt sehr schöner zustand mit 240.000 km. soweit funktioniert alles gut außer dass er nicht besonders heizt. ich vermute das thermostat ist hin und der motor kommt nicht auf richtige betriebstemperatur. habe schon ein neues bestellt. er verbraucht allerdings auffällig viel (kann evtl durch die fehlende motortemperatur kommen???). bei ruhiger fahrweise hat er einen durchschnittsverbauch von 19,7 litern (autobahn bei 100 km/ h und landstraße). außerdem hat er gleichmäßige zündaussetzer ( man hört hinten am auspuff dass er gleichmässig vor sich hin "pufft" - so wie kleine zündaussetzer - oder evtl ne einspritzdüse die tropft??????) - er schüttelt sich wenig - nicht doll aber ein leichtes wackeln. beim beschleunigen hat er aber sehr gute leistung und scheint auf allen zylindern zu laufen. der fehlerspeicher gibt keine fehlermeldung - da steht 7.0 was wohl bedeutet alles ok. habt ihr eine idee woher die aussetzer kommen könnten und warum der verbrauch so hoch ist?? habt ihr schon solche erfahrungen gemacht?? danke schon mal!!!!

habt ihr erfahrungen mit ner umstufung auf euro 2?? er hat leider noch euro 1. kaltlaufregler gibts wohl für den motortyp B. aber ich habe gelesen er hat ja schon einen verbaut. noch einen einbauen???? muss man nach dem einbau noch zum tüv?? wird das auf jeden fall steuerlich anerkannt??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von cjowTC

Zitat:

Original geschrieben von robinnaish

ach übrigens habe ich das zu euro 2 gefunden. und der kennbuchstabe bei mir ist B. das müsste doch hinhauen um euro 2 zu bekommen - oder??

http://www.kcautoteile.de/.../start.htm?...

Hey,

genau mit dem müsste es funktionieren.Kenn jemand der das bei seinem 4,9l Fleetwood gemacht hat.

 

Zu dem Motorproblem les doch erstmal über die Klima die Fehlercodes aus, drück off+ warmer dann kommen die Fehlercodes ,daran kann man eventuell sehen was los ist ....

 

Hast du Bilder ?

Gruß

so ich hab mal in der mittagspause 2 bilder gemacht! nur mit dem handy - qualität entsprechend mies.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von cjowTC

Hey,

also der Kerzenwechsel ist auch gut von oben machbar.

Hab dafür ca.2 Stunden gebraucht.

Netter Wagen

Leder oder Stoff ?

 

Gruß

Na wenn ich mir das so anschaue hab ich echt Respekt vorm Kerzen wechseln. Ich sehe nix von den Kerzen und komme mit der Hand kaum ran. Auf jeden fall braucht man nen passenden nicht zu langen kerzenschlüssel. Ich hab gestern mal ne kerze rausgeschraubt mit so einem rohrartigen Steckschlüssel. Ist mir gleich die Kerze abgebrochen. Hatte zum Glück noch ne alte. Aber die Kerze sah recht neu aus. Scheint also schon mal gewechselt worden zu sein.

Der Wagen hat ne blaue veloursausstattung - war einer der Hauptgründe warum ich mich für den Wagen entschieden habe. Leder mag ich nicht und es sitzt sich auch nicht so gut. Aber Velours ist klasse weich und bequem!!

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich würde eher auf Lambdasonde tippen.

Heizung tipp ich mal auf verstopften Wärmetauscher - rückwärts Durchspülen mit Gartenschlauch hilft

Das ist auch ne Idee und würde den hohen spritverbrauch erklären. Aber würde eine Defekte lambdasonde auch die zündaussetzer erklären?

Wärmetauscher ist's glaub ich nicht. Wenn ich den Motor im stand laufen lasse wird er wärmer als beim Fähren. Und die Heizung wird dann auch wärmer. Kann wohl nur das Thermostat sein.

Jaaa - wenn die Lambdasonde alt ist, dann überflutet die Einspritzanlage die Zylinder mit Sprit - schlechtes Luft-Benzin-Gemisch=Fehlzündung - macht dir deinen Kat kaputt - also schnell handeln!

 

Und mit der Heizung:

An den Auslassdüsen sollten mindestens 60 Grad anliegen, dass bei dem Wetter der Fahrtwind die Temperaturen nach unten schlägt ist klar.

Du kannst - falls du ein Infrarot-Laserthermometer hast - auch mal direkt auf den Eingangs- und Ausgangsschlauch zielen. Hier sollten mindestens 90 Grad bei betriebswarmem Motor an beiden Schläuchen anliegen - liegt nur an einem Temperatur an - Wärmetauscher dicht.

Ebenso kannst du das Thermostat genauso kontrollieren - nur musst du die beiden dicken Leitungen am Kühler messen - sollten auf mindestens 90 Grad sein - sonst Thermostat wechseln.

Ggf. ist auch die ZKD schon angeschlagen - ist der grosse Schlauch zum Kühler nach der Fahrt hart und lässt sich nicht mehr eindrücken?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Jaaa - wenn die Lambdasonde alt ist, dann überflutet die Einspritzanlage die Zylinder mit Sprit - schlechtes Luft-Benzin-Gemisch=Fehlzündung - macht dir deinen Kat kaputt - also schnell handeln!

 

Und mit der Heizung:

An den Auslassdüsen sollten mindestens 60 Grad anliegen, dass bei dem Wetter der Fahrtwind die Temperaturen nach unten schlägt ist klar.

Du kannst - falls du ein Infrarot-Laserthermometer hast - auch mal direkt auf den Eingangs- und Ausgangsschlauch zielen. Hier sollten mindestens 90 Grad bei betriebswarmem Motor an beiden Schläuchen anliegen - liegt nur an einem Temperatur an - Wärmetauscher dicht.

Ebenso kannst du das Thermostat genauso kontrollieren - nur musst du die beiden dicken Leitungen am Kühler messen - sollten auf mindestens 90 Grad sein - sonst Thermostat wechseln.

Ggf. ist auch die ZKD schon angeschlagen - ist der grosse Schlauch zum Kühler nach der Fahrt hart und lässt sich nicht mehr eindrücken?

die funktion der lambdasonde kann man doch messen oder?? ich hatte sowas mal gelesen. muss irgendwie immer eine spannungsschwankung vorhanden sein - oder??

was ist die zkd?? ja die schläuche sind alle hart nach der fahrt. aber das ist glaub ich normal. ich kann den eingangsschlauch anfassen ohne dass es zu heiss für meine finger ist. das wäre bei 90 grad nicht möglich. naja das thermostat sollte heute oder morgen eintreffen. dann sind wir schlauer :-)

ZKD=Zylinderkopfdichtung

Schlauch hart = ZKD hinüber - darauf deutet auch die fehlende Heizung sowie deine Verbrennungsprobleme hin.

Wenn er warm ist riecht er dann süsslich? Das deutet auf Verbrennung/Verlust von Kühlwasser hin...

Lambdasonde kannste so allein nicht messen, sondern du brauchst eine Vergleichsmessung und daher musst du auf einen AU-Prüfstand um die Werte der Lambdasonde zu kontrollieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:09

achso danke. na das wäre natürlich sehr schlecht. aber etwas druck ist ja immer auf dem kühlsystem - oder? und der motor würde doch auch bei defekter kopfdichtung richtig warm werden - oder?? neulich ist die heizung auch mal richtig warm geworden. das war aber nur einmal bisher. süßlichen geruch habe ich noch nicht festgestellt. muss ich mal testen. aber dann müsste er doch kühlwasser verbrauchen oder?? außerdem kenne ich es so, dass bei defekter kopfdichtung der kühler eher überkocht bzw der motor zu warm wird?? oder liege ich da falsch??

ok dann müsste ich in ner werkstatt zum au test. kann das jede werkstatt bei dem modell - oder brauchen die die speziellen abgasdaten zum cadi??

Nö - die brauchen nur ein Meßgerät für die Lambdasonde und eine normale AU-Sonde.

Dann muss man die Lambdawerte miteinander abgleichen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal bei rockauto.com nachschauen was einen neue Lambdasonde kostet (oder hat deiner schon 2?) - denn meistens ist es billiger die gleich zu wechseln, als den Test zu bezahlen!

hi, habe den 4,5 l sedan de ville mit zentraleinspritzung, nicht tbi. verbrauch seit 40.000 km zwischen 11,5 und 13 l. die tbi versionen sollten eher noch sparsamer sein. finde den verbrauch generell niedrig an diesem typ und fahren macht viel spass. habe meinen mit gut 50.000 km gekauft, meiner ist zuverlässig, trotzdem stimmt natürlich alles was hier insb. von spechti über diesen typ gesagt wurde. also 19 l kann man sich selbt bei reiner stadtfahrt nicht vorstellen, auch von der seite kann etwas nicht stimmen. zur fehlersuche kann ich leider nichts sagen, kenne mich nicht gut genug aus. viel spass mit dem wagen, bin mit meinem sehr glücklich, ist noch ein typischer ami-wagen, ist bei den späteren northstar sts etc. nicht mehr so sehr. gruss hardo

Zitat:

hi, habe den 4,5 l sedan de ville mit zentraleinspritzung, nicht tbi.

TBI und Zentraleinspritzung sind das gleiche.

Ich hatte einen 89er mit 4,5 L. Das schönste Auto welches ich jemals besesen habe. Ich muss sagen dass ich das Auto mit seinem eckigen Äußeren auch nach wie vor sehr hübsch finde, auch wenn es nicht aus den 70ern kommt. Ich will ja nicht angeben, aber mit Tempomat nach Dänemark hoch, hat der nur 7,5 L verbraucht. Maximal waren es wohl so 14L, aber das wollte ich natürlich nicht wahr haben. Verkauft habe ich den Wagen schließlich weil mir die Steuern zu teuer wurden und einiges an Reparaturen anlag das ich mir gerade nicht leisten konnte. Der Wagen läuft jetzt übrigens in Göteborg.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

hi, habe den 4,5 l sedan de ville mit zentraleinspritzung, nicht tbi.

TBI und Zentraleinspritzung sind das gleiche.

stimmt, die späteren modelle ab 1990 (4.5 und 4.9) haben sequentielle multi-port fuel einspritzung, bei mir (1989) ist das eine ganz einfache zentrale. die multi-port modelle haben mehr leistung und sollen wohl auch etwas weniger verbrauchen......

ich versuchs auch mal mit einem bild

Imga0474
Imga0263
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:04

@ hardo - sieht gut aus in rotmetallic - meiner in grau ist da eher ein bisschen nüchtern. allerdings innen rot ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig :-) ja und er hat auf jeden fall das amifeeling der ende 70 bis 80er jahre wagen. das gefällt mir auch so daran. ich hatte mal einen 78er caprice (mit weinroter velourausstattung übrigens :-)) an den mich der cadi sehr erinnert. leider werden solche autos heute nicht mehr gebaut. besonders dass er keine mittelkonssole hat macht ihn äußerst geräumig und gemütlich.

@ schoen - na ich träume auch noch von solchen verbrauchswerten. bei 12 - 13 litern wäre ich echt glücklich! ja steuern sind schon nicht ohne bei euro 1. ich will ihn ja nur halbjährig fahren und da bin ich am überlegen ob sich die umstufung lohnt - ca. 500 euro wenn das alles so stimmt.

@ donc - also von der sonde bin ich erstmal weg. die jetzt verbaut ist sieht absolut neuwertig aus. mein vorgänger hat ja viel an dem wagen machen lassen. habe einen ganzen ordner voller rechnungen. war also ein wirklicher liebhaber der in 11 jahren 100000 kilometer gefahren ist. ich habe festgestellt, dass der wagen seit der letzten au garnicht mehr bewegt wurde . ich habe ihn mit fast genau dem kilometerstand erworben der auf dem au bericht vom september 2010 steht. also hat der wagen ca 15 monate rumgestanden. da dürfte die lambdasonde ja nicht ausgefallen sein. und bei der letzten au muss sie ja noch funktioniert haben.

ich habe gestern nochmal den fehlerspeicher ausgelesen - und siehe da - F 48 kam. das ist wohl das egr ventil. das würde auch den ruckeligen leerlauf erklären soweit ich das gelesen habe. gestern abend hab ich den motor im stand mal richtig warmlaufen lassen. er wurde gut warm - ich denke betriebstemperatur (die kühlerschläuche konnte ich jedenfalls nicht mehr anfassen wie sonst und die heizung wurde auch wunderbar warm (übrigens werden die kühlerschläuche nicht sooo hart - man konnte sie noch ein wenig zusammendrücken - ich denke dass ist der normale druck im kühlsystem) der unruhige lauf blieb aber. heute morgen starte ich den motor und er läuft auf einmal ganz rund ohne aussetzer - es wuchsen gewaltige fragezeichen über meinen kopf :-) er lief ganz ohne aussetzer richtig rund. allerdings fing er dann irgendwann wieder mit den aussetzern an. heute abend fahre ich in eine werkstatt. habe jetzt neue kerzen, verteilerkappe, finger, kohlen, und thermostat bekommen. werden wir mal alles einbauen und das egr ventil prüfen - das könnte auch der grund für den verbrauch sein. ich hatte bei meinem 73er deville zum anfang einen verbrauch von 39 (!) litern. in der werkstatt haben sie die zündung eingestellt und vorallem das abgasrückführungsventil was der auch schon hat mit einem kleinen nebenlufteinlass versehen damit das egr nicht mehr so kräftig öffnet (der schlosser meinte, dass die alten motoren für den 78 oktan sprit gemacht sind und daher das ventil bei dem heutigen 90 oktan und mehr nicht mehr richtig hinhaut - jedenfalls hat cadi dann nur noch 20-21 liter verbraucht. war wohl ein guter schlosser (allerdings war das in den usa und der schlosser kannte sich mit amis daher natürlich gut aus). manchmal sinds ganz kleine sachen die einem gewaltiges kopfzerbrechen bereiten können und starke auswirkungen haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von robinnaish

 

@ donc - also von der sonde bin ich erstmal weg. die jetzt verbaut ist sieht absolut neuwertig aus. mein vorgänger hat ja viel an dem wagen machen lassen. habe einen ganzen ordner voller rechnungen. war also ein wirklicher liebhaber der in 11 jahren 100000 kilometer gefahren ist. ich habe festgestellt, dass der wagen seit der letzten au garnicht mehr bewegt wurde . ich habe ihn mit fast genau dem kilometerstand erworben der auf dem au bericht vom september 2010 steht. also hat der wagen ca 15 monate rumgestanden. da dürfte die lambdasonde ja nicht ausgefallen sein. und bei der letzten au muss sie ja noch funktioniert haben.

Das sag nicht! Wir hatten letzte Woche einen Schlepper bei uns, um die Achsschenkel neu zu lagern. Als die Arbeit dann getan war, wollten wir den Schlepper starten - und es tat sich aufmal nichts mehr! Der Anlasser war von jetzt auf gleich tot. Das erklär dem Kunden mal, wie der Schlepper nur vom in der Werkstatt stehen kaputt geht :D ... und er zusätzlich 500 € mehr zahlen soll!

- nur mal kurz Off-Topic und ein Schwank aus dem Alltag - :D

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:39

ja ok solche zufälle gibt es sicher auch. aber ne lambdasonde geht wahrscheinlich nicht einfach durch rumstehen kaputt denke ich. ist nicht viel dran. klar möglich ist alles - aber wenn der verbrauch nach der heutigen reparatur nicht sinkt dann ist sie wohl als nächste möglichkeit dran.

Alterung hat nicht mit Abnutzung zu tun, sondern im Fall der Lambdasonde einfach damit, dass sie das Gas, das sie messen soll (02), nicht mehr so wahrnimmt wie sie sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cadillac deville 4,9 Bj 1991 verbrauch