1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cadillac deville 4,9 Bj 1991 verbrauch

cadillac deville 4,9 Bj 1991 verbrauch

hi,

ich habe einen cadillac deville bj 91 erstanden mit dem 4,9 liter motor. insgesamt sehr schöner zustand mit 240.000 km. soweit funktioniert alles gut außer dass er nicht besonders heizt. ich vermute das thermostat ist hin und der motor kommt nicht auf richtige betriebstemperatur. habe schon ein neues bestellt. er verbraucht allerdings auffällig viel (kann evtl durch die fehlende motortemperatur kommen???). bei ruhiger fahrweise hat er einen durchschnittsverbauch von 19,7 litern (autobahn bei 100 km/ h und landstraße). außerdem hat er gleichmäßige zündaussetzer ( man hört hinten am auspuff dass er gleichmässig vor sich hin "pufft" - so wie kleine zündaussetzer - oder evtl ne einspritzdüse die tropft??????) - er schüttelt sich wenig - nicht doll aber ein leichtes wackeln. beim beschleunigen hat er aber sehr gute leistung und scheint auf allen zylindern zu laufen. der fehlerspeicher gibt keine fehlermeldung - da steht 7.0 was wohl bedeutet alles ok. habt ihr eine idee woher die aussetzer kommen könnten und warum der verbrauch so hoch ist?? habt ihr schon solche erfahrungen gemacht?? danke schon mal!!!!

habt ihr erfahrungen mit ner umstufung auf euro 2?? er hat leider noch euro 1. kaltlaufregler gibts wohl für den motortyp B. aber ich habe gelesen er hat ja schon einen verbaut. noch einen einbauen???? muss man nach dem einbau noch zum tüv?? wird das auf jeden fall steuerlich anerkannt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cjowTC

Zitat:

Original geschrieben von robinnaish

ach übrigens habe ich das zu euro 2 gefunden. und der kennbuchstabe bei mir ist B. das müsste doch hinhauen um euro 2 zu bekommen - oder??

http://www.kcautoteile.de/.../start.htm?...

Hey,

genau mit dem müsste es funktionieren.Kenn jemand der das bei seinem 4,9l Fleetwood gemacht hat.

Zu dem Motorproblem les doch erstmal über die Klima die Fehlercodes aus, drück off+ warmer dann kommen die Fehlercodes ,daran kann man eventuell sehen was los ist ....

Hast du Bilder ?

Gruß

so ich hab mal in der mittagspause 2 bilder gemacht! nur mit dem handy - qualität entsprechend mies.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das verstärkte "Puffen" scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass Du Dir die Zündanlage genauer ansehen solltest.

ja da müssen die kerzen wohl auch mal raus - die zündkabel sehen gut aus soweit man das sehen kann - zumindest scheint kein marder da reingebissen zu haben - obwohl mal ein marder drin war und die dämmung von der haube etwas angekratzt hat. die kerzen raus zu bekommen ist ein ganz schöner akt wie es aussieht oder?? kommt man ja kaum ran - für die hintere zylinderbank muss man wahrscheinlich die plastikverkleidung zwischen motor und frontscheibe entfernen. na mal sehen ob ich heute abend zeit finde dafür

Zitat:

die kerzen raus zu bekommen ist ein ganz schöner akt wie es aussieht oder?

Ja, am besten (aber immer noch beschissen) kommt man da von unten dran.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

die kerzen raus zu bekommen ist ein ganz schöner akt wie es aussieht oder?

Ja, am besten (aber immer noch beschissen) kommt man da von unten dran.

guter tip - dann fahre ich am besten gleich in die werkstatt zum kerzenwechseln - die haben wenigstens ne hebebühne. die vorderen kerzen kann ich ja selbst zu hause machen. aber hinten von oben wäre es sicher ne furchtbare aktion - klingt gut :-) aber hinten von oben :-)

naja ich hab übrigens vorhin von nem ami (also mensch nicht auto) gelesen der es nicht hinbekommen hat die hinteren kerzen zu wechseln.

Zitat:

naja ich hab übrigens vorhin von nem ami (also mensch nicht auto) gelesen der es nicht hinbekommen hat die hinteren kerzen zu wechseln.

Es geht, aber es ist heikel...

Einige behaupten auch es geht besser von oben. Mit entsprechenden Verlängerungen und Gelenken. Beim Einsetzen der neuen Kerzen ist es aber einfacher wenn von unten jemand die neue Kerze zum Loch führt.

Wenn Du die Kerzen rausdrehst, achte darauf, daß Du sie nicht durcheinanderbringst und schaue sie ganz genau an. Alle sollten das gleiche Brennbild aufweisen. Wenn einige hellgrau und 2 feuchtschwarz sind ist das kein gutes Zeichen.

Ähnliche Themen

ja klar ich werde die kerzen schon genau studieren. aber da der wagen kein wasser verbraucht und auch keinen übermässigen druck auf dem kühsystem hat denke ich mal nicht dass da eine undichtigkeit zwischen brennraum und kühlraum(hab grad keinen terminus technicus :-)) vorhanden ist - zumindest hoffe ich, dass es irgendwo an der zündanlage liegt - vielleicht tatsächlich nur die verteilerkappe - hab ich grad bei kts bestellt samt finger und kerzen. schicken sie heute noch raus - schnell sind sie ja immer wieder. wenn auch nicht immer am preiswertesten. allerdings sind die verteilerkappe und die kerzen supergünstig - kappe 14,70, finger 4,85, kerzen 3,41 pro stück und kohlensatz 7,25 - euro natürlich. billiger kriegt man es in den usa auch kaum.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit KTS.
Wenn nur die Versandkosten nicht immer gleich so hoch wären.

Zitat:

Original geschrieben von cjowTC

Zitat:

Original geschrieben von robinnaish

ach übrigens habe ich das zu euro 2 gefunden. und der kennbuchstabe bei mir ist B. das müsste doch hinhauen um euro 2 zu bekommen - oder??

http://www.kcautoteile.de/.../start.htm?...

Hey,

genau mit dem müsste es funktionieren.Kenn jemand der das bei seinem 4,9l Fleetwood gemacht hat.

Zu dem Motorproblem les doch erstmal über die Klima die Fehlercodes aus, drück off+ warmer dann kommen die Fehlercodes ,daran kann man eventuell sehen was los ist ....

Hast du Bilder ?

Gruß

so ich hab mal in der mittagspause 2 bilder gemacht! nur mit dem handy - qualität entsprechend mies.

Schicker Wagen. 🙂

Zitat:

Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit KTS.
Wenn nur die Versandkosten nicht immer gleich so hoch wären.

nun ja die versandkosten sind aber im rahmen. manche teile sind aber echt teuer bei kts. ich hab für den 73 deville die front headlight filler (die plastikteile zwischen den vorderen lampen und der stoßstange angefragt und die hätten 300 (!) euro bei kts gekostet. das war heftig. hab ich dann in den usa bestellt für 82 dollar. samt zoll und versand hab ich nachher ca 120 euro bezahlt. da lohnt es sich doch mal zu vergleichen.

Zitat:

Schicker Wagen. 🙂

nicht wahr :-) naja aber es gibt schickere amikutschen. aber der fahrkomfort ist ungeschlagen. ich hatte vorher einen 91er buick park avenue und der war schon unglaublich bequem. leider war es die europaausführung mit dem etwas "härteren" fahrwerk. der cadi ist aber nochmal ne ganze ecke bequemer und weicher

Zitat:

aber der fahrkomfort ist ungeschlagen.

Das ist unbestritten einer der großen Pluspunkte bei diesen Wagen!

In Sachen Straßenlage und Fahrkomfort gibt es nur wenig, daß so einem Cadillac das Wasser reichen kann. Gerade in den Modellen zwischen 86 und 93 wurde ein sehr gelungener Kompromiß aus der Straßenlage eines "richtigen" Fullsize-Cadillac und moderner Einzelradaufhängung eingebaut. Die Wintertauglichkeit mit dem V8 auf der Antriebsachse ist hervorrragend und der Rostschutz durch aufwendige Tauchgrundierung vorbildlich. Wen der Motor in Ordnung und gut gewartet ist, läuft er seidenweich und entfaltet ausreichend Kraft für müheloses Gleiten.

Auf der Negativseite stehen absolut minderwertige Materialien und grausige Verarbeitung beim Innenraum, miese Elektrik, grottenschlechte Zugänglichkeit für Wartung an nahezu allen Teilen, speziell durch den bekloppterweise quer eingebauten Motor, das in einigen Baujahren unglücklich geformte und blöd in den Innenraum ragende Lenkrad, die miese Paßgenauigkeit der Fahrzeugfront mit jeder Menge billigster Plastikteile (incl. Kotflügel), ein ab Werk idiotischerweise verschweißter Auspuff und noch viele andere Fehltritte.

Kann man zum Kerzenwechsel nicht den Motor mit Hilfe eines Zurrrgurtes etwas nach vorne "kippen" ?

So mache ich es bei meinem Buick dann ist es auch ne recht angenehme Arbeit - Steht auch so im Hayne´s .

Vorallem der Wechsel des PCV wäre ohne diese Maßnahme eine Katastrophe.

Hey,

also der Kerzenwechsel ist auch gut von oben machbar.
Hab dafür ca.2 Stunden gebraucht.

Netter Wagen
Leder oder Stoff ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

aber der fahrkomfort ist ungeschlagen.

Das ist unbestritten einer der großen Pluspunkte bei diesen Wagen!
In Sachen Straßenlage und Fahrkomfort gibt es nur wenig, daß so einem Cadillac das Wasser reichen kann. Gerade in den Modellen zwischen 86 und 93 wurde ein sehr gelungener Kompromiß aus der Straßenlage eines "richtigen" Fullsize-Cadillac und moderner Einzelradaufhängung eingebaut. Die Wintertauglichkeit mit dem V8 auf der Antriebsachse ist hervorrragend und der Rostschutz durch aufwendige Tauchgrundierung vorbildlich. Wen der Motor in Ordnung und gut gewartet ist, läuft er seidenweich und entfaltet ausreichend Kraft für müheloses Gleiten.

Auf der Negativseite stehen absolut minderwertige Materialien und grausige Verarbeitung beim Innenraum, miese Elektrik, grottenschlechte Zugänglichkeit für Wartung an nahezu allen Teilen, speziell durch den bekloppterweise quer eingebauten Motor, das in einigen Baujahren unglücklich geformte und blöd in den Innenraum ragende Lenkrad, die miese Paßgenauigkeit der Fahrzeugfront mit jeder Menge billigster Plastikteile (incl. Kotflügel), ein ab Werk idiotischerweise verschweißter Auspuff und noch viele andere Fehltritte.

Na so furchtbar ist er auch wieder nicht verarbeitet. Der quereinbau des Motors ist doch notwendig wenn er Vorderradantrieb haben soll. Und der ist in der Tat Super im Winter. Beim Buick habe ich echt gestaunt was der für ne schneefräse war. Habe alle situationen Super gemeistert. Selbst im winterurlaub bin ich über einen umgeräumten Pass in den Bergen ohne Probleme gekommen. Deshalb wollte ich auch unbedingt wieder einen fronttriebler.

Ansonsten hast du wahrscheinlich ganz schön miese Erfahrungen mit Cadillac??? Rost ist wirklich kein Thema bei den Wagen. Hab bisher nicht eine Roststelle gefunden. Der Rost hat mich leider meinen Geliebten buick verkaufen lassen schweren Herzens. Da ist der cadi echt besser. Jeder Wagen hat wohl sein für und wieder. Aber serviveunfreundlichkeit kann ich bestätigen. Man kommt wirklich schwer an viele Sache ran. Aber eigentlich wollte ich ja auch eher fahren als an dem Teil schrauben. Leider Kriege ich Fehlzündungen bisher nicht in den griff.

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Kann man zum Kerzenwechsel nicht den Motor mit Hilfe eines Zurrrgurtes etwas nach vorne "kippen" ?

So mache ich es bei meinem Buick dann ist es auch ne recht angenehme Arbeit - Steht auch so im Hayne´s .

Vorallem der Wechsel des PCV wäre ohne diese Maßnahme eine Katastrophe.

Das klingt ja cool. Da Hätte ich aber Angst irgendwas kaputt zu machen. Soll man Motor dazu an den Halterungen lockern??? Oder einfach so den Motor im Rahmen des möglichen nach vorn zerren? Wo soll man den Gurt denn befestigen? Vorn um den frontträger am Kühler? Ääähhhmmmm PCv?? Bin ich grad überfordert. Was ist das? Klingt nach irgendeinem Ventil oder so

Deine Antwort