ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy und E 10

Caddy und E 10

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. März 2021 um 12:55

Hallo Forumsgemeinde,

 

Mein neuer Gebrauchter ist ein Caddy Maxi von 2014 mit 77 kw und 1200 ccm Hubraum...FSI Motor.

 

Normalerweise würde ich nicht fragen, weil es immer heisst, alle VW dürfen E 10 tanken.

 

Bei dem Fahrzeug wurde gleich nach dem Kauf eine Autogasanlage mit großem Gastank nachgerüstet .....

 

Darf ich trotzdem E 10 tanken?

Spricht irgendwas dagegen?

 

Eine zweite Frage wäre:

Ist es normal,dass der Motor erst nach ca 4 km auf Gas umschaltet...Außentemperatur zur Zeit um die Null Grad?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Oliver

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. April 2021 um 8:46

Es ist noch kalt Morgens.Der Motor schaltet erst nach ca 6 km auf Gas um.

Beim Heim fahren das Gleiche...

Beim Ausliefern das Gleiche.

Deshalb sage ich ja...wenn ich viel Stadt fahre..viel Super.

Gas wird sich nur Außerorts rentieren.

Standheizung habe ich nicht

Ich habe mal meine Verbrauchswerte der letzten Jahre (LPG und Benzin E10) zusammengestellt.

Man kann sehen, dass der Benzinverbrauch (im Durchschnitt) stetig heruntergeht. In den Werten sind noch die Verbräuche von 2 Jahren Benzin vor der Umrüstung enthalten.

Bei meine damaligen 1,4er 80Ps Caddy3 machte es keinen messbaren unterschied , ob ich E10 , Super oder Super-plus gefahren bin , erlag bei Kurzstrecke immer bei ca 10 Litern . Außer bei Gemütlichen 100-120 km/h auf der Bundesstraße oder Autobahn , kam er dann ein bisschen unter 8 Liter ;)

Zitat:

@Grauhaarige schrieb am 22. April 2021 um 10:46:26 Uhr:

Es ist noch kalt Morgens.Der Motor schaltet erst nach ca 6 km auf Gas um.

...

Da stimmt dann aber in der Einstellung etwas nicht:

Meiner schaltet ab Erreichen von 35°C Kühlwassertemperatur auf Gas um... und die sind des Winters nach spätestens 2 km erreicht... bei mildem oder warmen Wetter schaffe ich's bei Heimabfahrt noch nicht mal das Hoftor zu schließen, bis ich das Umschaltrelais und -ventil höre...

Ich fahre fast ausschließlich nur im Ortsverkehr und habe 'ne Prins-Anlage drin...

Vielleicht hast du ja 'ne Anlage drin, die zusätzlich zur Solltemperatur noch eine Mindestmotordrehzahl von ca. 2500-2800 U/min fürs erstmalige Umschalten benötigt...(mein Audi hatte so eine LPG-Arbeitsweise)...

Das würde ich an deiner Stelle immer mal so 2 km nach dem Kaltstart probieren... und wenn's klappt, zukünftig einfach deine Bedienung anpassen...

Wenn's tatsächlich nur ein gelegentlicher beherzter Tritt aufs Gaspedal ist, wären es mir die vielen Euro Ersparnis wert...

Themenstarteram 23. April 2021 um 1:40

Nach 2 km...ok.

Als es die Tage bißchen wärmer war dauerte es bei mir nach einem Kaltstart trotzdem 4 km.

Ich frage nach ,ob man da was einstellen kann...

Ich habe eine Anzeige...wann das Auto wie betrieben wird....

Das Umschalten höre ich nicht,keine Ahnung worauf ich hören muss.

Das mit der Drehzahl habe ich versucht...bringt nichts.

6 Km ca ...dann schaltet er um...

 

Danke für Eure Antworten

Zitat:

bis ich das Umschaltrelais und -ventil höre...

bei mir:

unspür- und unhörbar

Zitat:

@DieterWilke schrieb am 23. April 2021 um 08:21:55 Uhr:

Zitat:

bis ich das Umschaltrelais und -ventil höre...

bei mir:

unspür- und unhörbar

...wie ich schrieb: ich höre es nur außerhalb des Autos, wenn ich mein Hoftor (hinterm Heck des Wagens) schließe... da ich dann mit dem Ohr ja nur ca. 1,5m vom außenliegenden Gastank entfernt bin...

Spüren tue ich vom Umschalten auch nichts... ich sehe es nur an der entsprechenden LED... wenn ich drauf achte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen