Caddy TdI alle 15.000 km Service !?
Hallo zusammen,
ist es tatsächlich so, das er alle 15.000 km zum Serrvice muß? Was kostet so etwas ?
mfg
bliker
24 Antworten
Inspektionskosten TDI
Hallo bliker,
Zitat:
...ist es tatsächlich so, das er alle 15.000 km zum Serrvice muß?
Ja, zur Zeit besitzen die TDI-Motoren im Hugo keinen Longlife-Service.
Zitat:
Was kostet so etwas ?
Wenn du noch 1-2 Wochen wartest, kann ich dir deine Frage ganz genau beantworten 😉
Vielleicht hilft dir auch dieser
Threadweiter...?
Weiß allerdings nicht ob der Preis für SDI und TDI gleich ist...?
Gruß Torsten
hi@all
es stimmt nicht so ganz: die tdi-motoren beim caddy haben longlife allerdings mit einem festen service-interval von 15 000 km ;( 🙁
so einen schwachsinn könnte nur vw einfallen 🙁
Hallo bliker,
also alle 15000 Km ist ein Ölwechsel fällig. Keine richtige Inspektion. Dieser Ölwechsel ist nur recht teuer. Soll so zwischen 150 und 190 € kosten. Das teuere an der Sache ist das Öl, da VW nur ganz spezielle Sorten genehmigt und die sind recht teuer, besonders beim Freundlichen. Im Touran- Forum ist von 25 €/L die Rede. Dort bringen einig auch ihr eigenes ÖL mit zum 🙂 .
Gruß
longlife aber 15.000 KM ??
sry sowas kenn ich nicht.
Longlife heißt das ich nach Anzeige oder 2 Jahren in die Werkstatt muss.
Der TDI muss jedes Jahr oder alle 15.000 KM.
Ich kenne keinen TDI der im Serviceheft QG1 stehen hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ähnliche Themen
Der TDI hat definitiv kein Longlife und muss alle 15.000 km zum Ölwechsel. Daher kommt er auch bestens mit "normalen" Ölsorten aus, die die VW-Norm erfüllen. Eigentlich schade - bin beim Kauf auch von Longlife ausgegangen, weil es in meinen Audi-TDIs Standard und zudem eine feine Sache ist.
Nachfrage beim Händler ergab, dass es jedoch mittlerweile Caddys mit Longlife gibt. Vielleicht spätestens mit EURO4 in der Serie.
Wir haben unser Hugomobil TDI/ EUR4 am vergangenen Samstag bestellt und ich habe im Vorfeld bei verschiedenen Händlern die Aussage erhalten "Service alle 2 Jahre bzw. nach 30.000 Km" --> Longlife. Trotz der Ignoranz bei einigen Freundlichen gehe ich davon aus, dass dies stimmt 🙂
Longlifeöl
Leute,
kauft das Öl bei EBAY. Habe selbst 12 Flaschen(1l) Castrol 506-01 für knapp 90 Euro bekommen!
Der Verkäufer heist "pfiffi_0815" und hat schon über 4000 BEWERTUGNSPUNKTE.
@all
mfg
bliker
so mal nachgeschaut
Wir haben hier einen Volkscaddy TDI 2006
und dieser hat oh Wunder QG1
Viel Spass mit dem LONGLIFESERVICE
Um Gottes Willen, PD-Motore vertragen KEIN normales, rein mineralisches Öl! Es muss unbedingt Öl der VW-Norm 50501 sein (ohne WIV /LL) bzw. 506.00 (?) bei WIV/LL.
Öle, die diese Norm nicht erfüllen, halten die hohen Scherkräfte nicht aus, die zwischen Nocke und PD-Element aufreten, d.h. der Schmierfilm kann reißen und so nach einigen 10 tkm zum Tod von Nockenwelle und/oder PD-Elementen führen!
Nicht am falschen Ende sparen!!!
Henrik2
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
506.00 (?) bei WIV/LL
506.0
1!
Longlife
Danke Opataker,
ich hatte gehoft das der TDI endlich auch im Caddy longlife bekommt.
Jetzt bin ich ja beruhigt.
Gruß
Schlitzke
Warte noch auf Volkscaddy TDI Ravennablau mit ESP und Paket
ich möchte die Aussage mit dem QG1 bitte im Moment unter Vorbehalt sehen.
Richtig ist, daß im Auslieferzustand das Fahrzeug qg1 hat.
Modelljahr 2005 hatten einige TDI fälschlicherweise auch qg1 wie ich berichtet habe.
Die betreffenden Fahrzeughalter wurden informiert.
Ich hoffe natürlich nicht, daß jetzt bei MJ 2006 wieder der gleiche Fehler aufgetreten ist.
Opataker ist schuld, der hat gesagt... :-)
Natürlich sollten wir alle lieber nochmals nachsehen.
Daher die Frage an die stolzen Besitzer eines Volkscaddy oder Caddy life normal, schaut bitte mal nach im Bordbuch ob Ihr dort was zum Serviceintervall findet.
Achtung diese Frage gilt nur für TDI-Besitzer mit Modelljahr 2006 bzw. Euro 4 Motor!!
Gruß
Schlitzke
hallo leute
sooo ich möchte noch mal etwas öl ins feuerchen kippen 😉
also nochmal Caddy life 1,9TDI Mod.2005 hat Longlife mit einem festem service-interval von 15000 km als beweis poste ich hier ein foto von MFA (einen longlife aufkleber auf dem türholm habe ich auch aber ich glaube ein foto reicht)
PS:ich glaube mit dem foto hätte ich viele wetten gewinnen können 😉