ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy rollt am Hang weg trotz eingelegtem Gang

Caddy rollt am Hang weg trotz eingelegtem Gang

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:17

Heute habe ich eine seltsame Eigenart der TSI-Maschine festgestellt.

Beim Parken am Hang war ich seit vielen Jahren immer gewöhnt, den Gang einzulegen, damit das Fahrzeug nicht wegrollt. Das hat meistens auch ausgereicht, da bei einigen meiner vorherigen Fahrzeuge die Handbremse ohnehin mehr zu Deko-Zwecken vorhanden war, denn die Bremswirkung war nahe null. Nach der Inspektion beim :) oder dem TÜV-Termin ging die Handbremse immer für ein paar Tage, danach bremste sie wieder nicht. :p

Heute habe ich nun den Caddy an einer Steigung mit der Nase nach unten abgestellt und den Rückwärtsgang eingelegt. Nach dem Abschalten des Motors fing der Caddy an, ruckelnd den Hügel abwärts zu rollen. :eek:

Also habe ich das gleiche nochmal probiert, diesmal mit der Nase bergauf und eingelegtem ersten Gang. Es passierte genau das Gleiche :confused:

Offensichtlich ist der TSI nicht in der Lage das Fahrzeuggewicht am Hang zu halten. Das habe ich vorher mit keinem anderen Auto erlebt :(

Insbesondere im Winter, wenn das Auto länger steht, nutze ich extrem ungern die Handbremse, weil die durch Salz und Feuchtigkeit fest rostet und sich dann nur mit gewaltsamem Anfahren lösen lässt. Beim Caddy wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben :confused:

Viele Grüße

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich ziehe jeden Tag die Handbremse, auch bei völlig ebener Fläche, an

und habe noch nie Probleme mit einer festgerosteten, oder eingefrorener Handbremse gehabt.

 

Viktor

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Wenn man sich vorstellt, 300 ccm. pro Kolben. Das ist ein besseres Moped ;).

Mein Mopped hat 650 cm³ pro Zylinder.

Meins hat 1330 ccm pro Zylinder :p

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Meins hat 1330 ccm pro Zylinder :p

Bild - vom ganzen Moped?

am 25. Oktober 2011 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Meins hat 1330 ccm pro Zylinder :p

Bild - vom ganzen Moped?

http://www.motor-talk.de/.../...langstreckenfahrzeug-t3479718.html?...

;)

Gut ihr habt mich erwischt, es ist kein Moped.

Dafür aber schon 60 Jahre alt. Baujahr 1951.

Aber die 1.330 ccm stimmen.

 

Viktor

1.330 ccm

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Gut ihr habt mich erwischt, es ist kein Moped.

Ich vermute mal, der kippt am Hang eher hinten über bevor er wegrollt :D

Gruß Martin.

Hallo Martin

 

Ich wollte halt auch mal hier im Forum mit einem Hubraumstarken Zylinder angeben. :D

Sonst fahr ich ja mit 350 ccm pro Zylinder.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich wollte halt auch mal hier im Forum mit einem Hubraumstarken Zylinder angeben. :D

Ich schätze, der W50 ist hier einigen bekannt. Der hatte einen Hubraum von 6,6l, verteilt auf vier Zylinder. Das macht 1,65l pro Zylinder. Wer bietet mehr, z.B. einen Schiffs-Diesel? :D

Der W50 hatte auch eine digitale Feststellbremse: an/aus. Die wurde mit Druckluft betrieben, obwohl die Bremsanlage hydraulisch (mit Druckluft-Unterstützung) war. Man konnte mit einem Hebel (von aussen!) die Bremsen lösen.

Ich dachte, das Einschlagen der Räder an Steigungen gehört zu den Grundkenntnissen, die den Erwerb eines Führerscheins erfordern. In der Ebene schalte ich nur auf [P], am Gefälle werden zusätzlich die Räder eingeschlagen und die Handbremse angezogen.

1995-ifa-w50

Hallo Ati

 

Fremde Fahrzeuge gelten nicht, nur eigene! ;)

Ich möchte eine meiner früheren Fragen zu diesem Thema nochmal vorbringen, da sich dazu bisher keiner geäußert hat:

Macht es einen Unterschied, ob ich beim Parken am Gefälle den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlege? Bei letzterem wird der Motor entgegen seiner natürlichen Laufrichtung gedreht. Ändert das etwas an der Verdichtung und damit an der Bremswirkung?

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Ich möchte eine meiner früheren Fragen zu diesem Thema nochmal vorbringen, da sich dazu bisher keiner geäußert hat:

Macht es einen Unterschied, ob ich beim Parken am Gefälle den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlege? Bei letzterem wird der Motor entgegen seiner natürlichen Laufrichtung gedreht. Ändert das etwas an der Verdichtung und damit an der Bremswirkung?

Gruß Martin.

Hallo, ich glaube nicht, das der Motor entgegen der Laufrichtung dreht. Egal ob Erster oder Rückwärtsgang. Das wird doch einfach im Getriebe umgedreht. Der Motor läuft immer in die selbe Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Ati

Fremde Fahrzeuge gelten nicht, nur eigene! ;)

Och....schade....

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=50568

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=50569

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von transarena

... ich glaube nicht, das der Motor entgegen der Laufrichtung dreht. Egal ob Erster oder Rückwärtsgang. Das wird doch einfach im Getriebe umgedreht. Der Motor läuft immer in die selbe Richtung. ...

Natürlich, klar...

Wenn ich mit eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts rolle,

dreht der Motor entgegen seiner eigentlichen Laufrichtung.

Ich önnte mir vorstellen, dass das für die modernen Maschinen nicht besonders gut ist...

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

<p sizcache="4" sizset="49">Ich möchte eine meiner früheren Fragen zu diesem Thema nochmal vorbringen, da sich dazu bisher keiner geäußert hat:

 

Macht es einen Unterschied, ob ich beim Parken am Gefälle den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlege? Bei letzterem wird der Motor entgegen seiner natürlichen Laufrichtung gedreht. Ändert das etwas an der Verdichtung und damit an der Bremswirkung?

 

Gruß Martin.

Hallo, ich glaube nicht, das der Motor entgegen der Laufrichtung dreht. Egal ob Erster oder Rückwärtsgang. Das wird doch einfach im Getriebe umgedreht. Der Motor läuft immer in die selbe Richtung.

Da machst du wohl einen Denkfehler.

Wenn der Rückwärtsgang drin ist und du rollst rückwärts dreht der Motor freilich richtigherum, rollt er hingegen vorwärts....

@ Dieter

:p

 

 

@ Martin

 

Die Getriebeübersetztung sind beim Caddy (je nach verbauten Getriebe)

1. Gang - 3,45

2. Gang - 1,95

3. Gang - 1,28

4. Gang - 0,93

5. Gang - 0,74

R-Gang - 3,18

Somit ist die Verdichtung im 1. höher als im Retourgang.

Somit wird im 1. Gang mehr Kraft benötigt, als im Retourgang,

um den Wagen zu bewegen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

<p sizcache="5" sizset="55">Ich möchte eine meiner früheren Fragen zu diesem Thema nochmal vorbringen, da sich dazu bisher keiner geäußert hat:

 

Macht es einen Unterschied, ob ich beim Parken am Gefälle den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlege? Bei letzterem wird der Motor entgegen seiner natürlichen Laufrichtung gedreht. Ändert das etwas an der Verdichtung und damit an der Bremswirkung?

 

Gruß Martin.

der unterschied ergibt sich aus dem übersetzungsverhältnis im getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy rollt am Hang weg trotz eingelegtem Gang