ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy rollt am Hang weg trotz eingelegtem Gang

Caddy rollt am Hang weg trotz eingelegtem Gang

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:17

Heute habe ich eine seltsame Eigenart der TSI-Maschine festgestellt.

Beim Parken am Hang war ich seit vielen Jahren immer gewöhnt, den Gang einzulegen, damit das Fahrzeug nicht wegrollt. Das hat meistens auch ausgereicht, da bei einigen meiner vorherigen Fahrzeuge die Handbremse ohnehin mehr zu Deko-Zwecken vorhanden war, denn die Bremswirkung war nahe null. Nach der Inspektion beim :) oder dem TÜV-Termin ging die Handbremse immer für ein paar Tage, danach bremste sie wieder nicht. :p

Heute habe ich nun den Caddy an einer Steigung mit der Nase nach unten abgestellt und den Rückwärtsgang eingelegt. Nach dem Abschalten des Motors fing der Caddy an, ruckelnd den Hügel abwärts zu rollen. :eek:

Also habe ich das gleiche nochmal probiert, diesmal mit der Nase bergauf und eingelegtem ersten Gang. Es passierte genau das Gleiche :confused:

Offensichtlich ist der TSI nicht in der Lage das Fahrzeuggewicht am Hang zu halten. Das habe ich vorher mit keinem anderen Auto erlebt :(

Insbesondere im Winter, wenn das Auto länger steht, nutze ich extrem ungern die Handbremse, weil die durch Salz und Feuchtigkeit fest rostet und sich dann nur mit gewaltsamem Anfahren lösen lässt. Beim Caddy wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben :confused:

Viele Grüße

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich ziehe jeden Tag die Handbremse, auch bei völlig ebener Fläche, an

und habe noch nie Probleme mit einer festgerosteten, oder eingefrorener Handbremse gehabt.

 

Viktor

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zum Glück ist ja nichts passiert,

also in Zukunft immer die Handbremse anziehen ;)

Hey

Also ich Parke nur mit Handbremse wenn ich im Gefälle stehe auf ebener Fläche nie. Habe schon öfters das Problem gehabt das meine Bremse über Nacht sich leicht festgebissen hatte bemerkt man daran das es beim losfahren einmal knack macht hinten, ja bremse ist in Ordnung und alles leichtgängig. Das nächste ist wenn man einen parkrempler bekommt im Gang gibt das Auto was nach aber bei Handbremse ist die Beule da.

Beim Motorrad haste gar keine Handbremse was macht man den da grins da haste nur einen Gang mehr nicht muss man nur überlegen wie rum man sie stellt damit sie nicht wegrollt

Gruß aus Düsseldorf

Zitat:

Original geschrieben von tobe1000

...Beim Motorrad haste gar keine Handbremse was macht man den da grins da haste nur einen Gang mehr nicht muss man nur überlegen wie rum man sie stellt damit sie nicht wegrollt

Natürlich gibt es beim Motorrad eine Handbremse, lass' mich raten, Du bist kein Motorradfahrer...:D...aber haste schon mal was von Seiten- oder Hauptständer gehört? Und nein, das war jetzt nicht anzüglich gemeint:p;).

Hey

Klar fahre ich Motorrad und sie wiegt 280 kg aber haste mal ein Motorrad gesehen das aus dem Seitenständer Umgefallen ist zwar nicht alleine aber ist nicht Cool hab auch schon mal gesehen wie ein Autofahrer beim Einparken ein Motorrad leicht berührt hat hinten sah sehr gefährlich aus. Wenn mein Motorrad Parkt habe ich immer ein Gang drinne besser ist besser

Grüße aus Düsseldorf und beulen frei :-))

Zitat:

Original geschrieben von steffi07

So habe heute erfahren, das es beim Benziner tatsächlich "normal" ist...

Kannst Du das bitte etwas ausführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy rollt am Hang weg trotz eingelegtem Gang