Caddy mit LKW Zulassung
Hallo Gemeinde,
ich habe ja seit Mai 2006 meinen neuen Caddy (angemeldet als LKW, TDI mit Russpartikelfilter), nun habe ich mal auf die TÜV und AU Plakette geguckt. Er hat nur 2 Jahre TÜV und AU. Ist das normal??? Haben Neufahrzeuge nicht eigentlich 3 Jahre TÜV und AU???
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Smogalarm ist und damit auch Fahrverbote ausgesprochen werden, darf ich da fahren oder nicht (wegen LKW Zulassung)??? Die Sachen die in meinem Caddy verbaut sind (Russpartikelfilter) sind doch die gleichen wie in einem Caddy PKW
Warum darf ich eigentlich sonntags nicht mit Anhänger fahren und andere Caddys (mit PKW Zulassung) dürfen das? Wo liegt denn da der Unterschied? Mein Caddy ist doch genauso ein PKW nur mit LKW Zulassung.
Wenn ich meinen Caddy allerdings als PKW zulassen will, geht es wahrscheinlich nicht so einfach. Ich denke mal, dass er dann erstmal zur Hauptuntersuchung muss und alle Papiere geändert werden. Wenn das überhaupt geht, wegen Ladefläche größer als Fahrerraum und festes Trenngitter zwischen.
Ich finde, dass es eine Sauerei ist!!!
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Beste Antwort im Thema
Moin kempospirit
Deine ganzen Probleme resultieren daraus, das dein Caddy als LKW zugelassen ist.
TÜV und AU bekommen LKW bis zu 7,5t (glaube ich) eben nur 2 Jahre.
Das Sonntagsfahrverbot gilt generell für Anhänger hinter LKW.
Der Unterschied liegt in der Zulassung.
Wie dein Caddy Schadstoffmäßig eingeordnet ist und damit unter eventuelle Fahrverbote fällt, kannst du an der Kennzahl in deiner ZB sehen.
Ob Sauerei oder nicht, dafür spartst du auch Kfz Steuer, sofern du einen Diesel fährst.
Die Vor und Nachteile als LKW Zulassung sollte man sich vorher überlegen und dann lieber einen PKW kaufen und entsprechend seiner Bedürfnisse umrüsten.
Gruß
Hardy
54 Antworten
Hallo Andi,
was die neue Rechnung von der Versicherung so sagt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß aber von meinem alten Caddy EZ 1999, dass der in der Versicherung ziemlich teuer war!!! Das wird mit dem hier nicht anders sein.
Meinste, dass die Polizei nicht so auf meinen Caddy sonntags mit Anhänger guckt? Bin mir da nicht so sicher und möchte es auch nicht gerade drauf anlegen. Für den Pferdeanhänger haben wir zum Glück noch ein anderes Zugfahrzeug, ich muss aber drauf achten, dass ich nicht mal flugs so eben am Sonntag den kleinen Anhänger dranhänge und los düse. Na ja, muss ich eben erst drüber nachdenken, was ich sonntags tue... 🙄
Ich habe einen Ford Transit Connect Diesel mit 90 PS und LKW-Zulassung. Also ein ähnliches Fahrzeug (Kastenwagen) wie Du.
Zahle bei einer relativ günstigen Gesellschaft über 900 Euro p. a. inkl. Vollkasko. Und dabei bin ich schon in den niedrigsten SF-Klassen, die in der LKW-Versicherung möglich sind. Finde das ziemlich teuer.
Gruß ... Andi
Hallo,
hab ein Problem, hänge mich mal an den Thread mit an.
Folgendes Problem:
Ich habe einen gebrauchten Caddy gekauft, im Schein steht LKW geschlossen Kasten.
Aufgrund der sauteuren LKW versicherung möchte ich ihn auf PKW zulassen. Dies ist jedoch nur möglich wenn ich vom Tüv eine Bescheinigung hole dass es eben ein PKW ist.
Folgende Daten: 2 Sitzer, BJ 96 hinten komplett zu, heißt praktisch keine Scheiben sondern alles Blech. Laderaum ist größer als Fahrgastraum, hinten Blattfedern...
Jetzt die Frage: Hat jemand so eine Aktion schonmal durchgeführt? Ist es überhaupt möglich? Wenn ja mit welchen Kosten ist beim Tüv zu rechnen?
Anmerkung: Ich habe bereits beim Tüv angerufen, der sagt mit Auto vobeikommen: Ist halt nicht so einfach ohne rote Nummernschilder unbemerkt 20km übers Land zu fahren 😁
Danke für die Antworten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dappschaaf
Hallo,hab ein Problem, hänge mich mal an den Thread mit an.
Folgendes Problem:
Ich habe einen gebrauchten Caddy gekauft, im Schein steht LKW geschlossen Kasten.
Aufgrund der sauteuren LKW versicherung möchte ich ihn auf PKW zulassen. Dies ist jedoch nur möglich wenn ich vom Tüv eine Bescheinigung hole dass es eben ein PKW ist.Folgende Daten: 2 Sitzer, BJ 96 hinten komplett zu, heißt praktisch keine Scheiben sondern alles Blech. Laderaum ist größer als Fahrgastraum, hinten Blattfedern...
Jetzt die Frage: Hat jemand so eine Aktion schonmal durchgeführt? Ist es überhaupt möglich? Wenn ja mit welchen Kosten ist beim Tüv zu rechnen?
Anmerkung: Ich habe bereits beim Tüv angerufen, der sagt mit Auto vobeikommen: Ist halt nicht so einfach ohne rote Nummernschilder unbemerkt 20km übers Land zu fahren 😁
Danke für die Antworten
Hab auch nen Kasten Caddy LKW, was ich weniger an Steuern zahle, schlägt die Versicherung drauf. Egal wie ich Ihn zulasse, ein Caddy PKW wäre auch nicht billiger.....zumindest in meinem Fall. Ich würd vor einem Umbau mein Finanzamt fragen ob die was dagegen haben. Aber wahrscheinlich nicht weil sie ja mehr Steuern bekommen. Ich habe schon PKW als LKW umgebaut. Finanamt hat das nicht akzeptiert obwohl LKW vom TÜV bescheinigt worden und eingetragen war.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von kempospirit
Hallo Gemeinde,ich habe ja seit Mai 2006 meinen neuen Caddy (angemeldet als LKW, TDI mit Russpartikelfilter), nun habe ich mal auf die TÜV und AU Plakette geguckt. Er hat nur 2 Jahre TÜV und AU. Ist das normal??? Haben Neufahrzeuge nicht eigentlich 3 Jahre TÜV und AU???
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Smogalarm ist und damit auch Fahrverbote ausgesprochen werden, darf ich da fahren oder nicht (wegen LKW Zulassung)??? Die Sachen die in meinem Caddy verbaut sind (Russpartikelfilter) sind doch die gleichen wie in einem Caddy PKW
Warum darf ich eigentlich sonntags nicht mit Anhänger fahren und andere Caddys (mit PKW Zulassung) dürfen das? Wo liegt denn da der Unterschied? Mein Caddy ist doch genauso ein PKW nur mit LKW Zulassung.
Wenn ich meinen Caddy allerdings als PKW zulassen will, geht es wahrscheinlich nicht so einfach. Ich denke mal, dass er dann erstmal zur Hauptuntersuchung muss und alle Papiere geändert werden. Wenn das überhaupt geht, wegen Ladefläche größer als Fahrerraum und festes Trenngitter zwischen.
Ich finde, dass es eine Sauerei ist!!!
Wie sind Eure Meinungen dazu?
hi in deutschland kommt es aus die feinheiten an wenn in deinen papieren LKW steht dann gelten die LKW bestimmungen es spielt hier keine rolle wie gross oder klein das fahrzeug ist
hier nur einige bestimmungen die auf dein LKW zutreffen
1. so. fahrverbt
2. alle zwei jahre THÜ
3. wenn an diesem fahrzeug eine anhängerkupplung montiert ist dann ist ein fahtenschreiber pflicht ( es reicht schon die kupplung an fahrzeug)
4. wenn du keinen fahtenschreiber montiert hast weil die anhängerkupplung fehlt und du verleist dein auto dann must du ein fahtenbuch führen
usw.
diese bestimmungen gelten jedoch nicht für einen PKW
was meinst du denn warum die ganzen paketdienste ihre fahrzeuge alle auf PKW zulassen
mit einer PKW zulasseng können diese paketluis machen was sie wollen
ps. eine umschreibung von LKW zu PKW ist grundsätzlich möglich aber meistens so teuer das es sich nicht lohnt
mein rad verkaufe dein LKW
hier nur einige bestimmungen die auf dein LKW zutreffen, Oder auch nicht......
1. so. fahrverbt
nur für Fahrzeuge über 7,5t, oder LKW, egal welcher größe, mit Anhänger!
2. alle zwei jahre THÜ
für Fahrzeuge über 3,5t, oder Taxis und Vermietfahrzeuge.
3. wenn an diesem fahrzeug eine anhängerkupplung montiert ist dann ist ein fahtenschreiber pflicht ( es reicht schon die kupplung an fahrzeug)
nur wenn über 7,5t erreicht wird.
4. wenn du keinen fahtenschreiber montiert hast weil die anhängerkupplung fehlt und du verleist dein auto dann must du ein fahtenbuch führen
Fahrtenschreiber nur für Fahrzeuge über 7,5t bzw. Fahrzeuge die mit Anhänger die /,5t überschreiten.
Nun mach doch ienen mit einem Hugo-Kastenwagen so viel Angst.
Ciao
Peter
@ Kawasaki-zmk2
Deine Anmerkungen sind wohl nicht ganz richtig, da liegt Peter (manya 21 ) schon ganz richtig.
Son-Feiertags kann man mit denn Caddy mit LKW- Zulassung fahren bis der Tank leer ist so fern man kein Anhänger dran hat. Auch das mit den Fahrtenschreiber ist Mist. Mir ist noch kein LKW-Caddy mit sowas untergekommen.
Und ich würde seit über 3 Jahren mit mehr als 170000km Autobahn nicht legal unterwegs sein.
Mfg Maik
Zum Thema TÜV beim Lkw:
2 Jahre nach Erstzulassung, danach ist JEDES Jahr TÜV/AU fällig...
anstatt 300 Euro für einen PKW Caddy zahle ich 480 Euro für meinen LKW Caddy Versicherung, dafür aber nur 112 Euro Steuern.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Zum Thema TÜV beim Lkw:2 Jahre nach Erstzulassung, danach ist JEDES Jahr TÜV/AU fällig...
aber nur bei LKW´s über 3,5t.....wenn ich mich erinnern kann......mein 508 D Mercedes Bus mit LKW Zulassung und 3,5 t Zulassung musste alle zwei Jahre zum TÜV.
Gruss
@ QuattroRosso
Na dann weiß ich aber nicht was ich fahre . Denn ich muß nur alle 2 Jahre mit mein Caddykasten mit LKW-Zulassung zum TÜV.
mfg Maik
Ich muß jedes Jahr mit meinen PKW-Caddy zum Pickerl.
Viktor
Okay, dann wirds wohl wie XTino gesagt hat sein.
Hallo Gemeinde !
Ein kleines Statement zu meinem "Hugo":
EZ: 2009, Caddy-Kasten (geschlossen), 4x4 (4motion), 2-Sitzer, Tdi 1900ccm, 105PS.
Angemeldet und laut Schein: "Van, Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen, mit Ausnahmegenehmigung zul. Ges.gewicht bis max. 3,780 Tonnen. Werkseitig montierte AHK mit Anti-Schingerkupplung bis max. 100Kmh."
1.Tüv: nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre; kein Fahrtenschreiber, kein Fahrtenbuch, kein So.fahrverbot; Steuern spottbillig, Versicherung ebenso.
Grüsse, Patrick.