Caddy maxi - Welche Motorisierung
Hallo ich bin neu hier.
Ausgangssituation : die Familie wächst und spätestens beim 2. Kind muss der sogenannte Kombi Audi A4 einem anständigen Auto weichen.
unsere Wahl ist relativ schnell auf den Caddy Maxi gefallen.
allerdings haben wir ein ungünstiges Fahrprofil für die zu Verfügung stehenden Motoren. (Tolle Diesel gegenuber schlankem TSI)
Wie fahren uberwiegend Kurzstecke in der Stadt rd. 6000 km im Jahr.
hinzu kommt der Jahres Urlaub mit einmal 2500 km am Stück und Ausflüge ans Meer 3-4 mal im Jahr 600 km. Ansonsten keinerlei Autobahn oder Uberlandfahrten.
nun habe ich die Befürchtung dass bei diesem Profil der Partikelfilter von Diesel zu schnell zu wäre - so schön ich TDI mit DSG auch finde. Oder liege ich hier falsch?
daher die Frage: wie viel Spaß machen die oben genannten Autobahnfahrten mit 1.2l TSI? schneller als 100 bis 110 sollte dann besser nicht gefahren werden, da ich leider keine goldene Tank Karte besitze....
Na klar, man kann nicht alles haben, das sehe ich ein.
Aber ich bin für jede Art Hinweis dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir standen vor einem Jahr auch vor der Entscheidung TDI, TSI oder doch Gas. Entschieden hatte wir uns dann für den Roncalli Maxi mit 1.2 TSI und die Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Auch wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken und nur gelegentlich was längers. Insgesamt sind wir jetzt in einem Jahr 13000km gefahren.
Was das Fahrverhalten angeht bin ich zufrieden, ich bin aber eher ein gemütlicher Fahrer. Auf der Autobahn bewege ich mich doch meist im Bereich 110 bis 120km/h weil darüber der Verbrauch richtig in die Höhe schießt. Aber was einem da besser liegt lässt sich tatsächlich nur mit einer Probefahrt entscheiden.
Die finanzielle Seite relativiert sich aus meiner Sicht immer mehr. Diesel ist zwar etwas günstiger als Benzin, der Preisunterschied wird aber jedes Jahr kleiner. Dafür kostet der Dieselmotor in der Anschaffung einen satten Aufpreis und die Routineinspektion sowie Steuer und Versicherung sind teurer. Ich hatte vor einem Jahr gerechnet und bin damals zu dem Ergebnis gekommen, das sich der Diesel finanziell erst ab 16 bis 18 tsd km im Jahr lohnt.
Der TSI hat den Vorteil, das er leiser ist als der TDI und auch ohne Zuheizer im Winter recht schnell warm wird.
An Nachteilen sehe ich eher: Die TDI-Motoren sind gut erprobt, beim TSI 1.2 könnten langfristig zwei Sachen eine Rolle spielen. 1. Wer weiss heute, ob die Steuerkette wirklich so lange hält wie versprochen. 2. Wie lange hällt der Turbolader, der bei Benzinmotoren einfach einer höheren Abgastemperatur ausgesetzt ist als beim Diesel.
Was Gas angeht hatten wir und damals einfach nicht getraut. Es gibt niemanden im Bekanntenkreis, der ein Gasfahrzeug hat. Es gibt im Umkreis von 30km nur eine einzige CNG-Tanke und so wie sich beim TDI hartnäckig Berichte über Probleme mit dem Partikelfilter halten gibt es für die Gasfahrzeuge immer wieder Berichte von Schwierigkeiten mit irgendwelchen Ventilen oder der Umschaltung von Benzin auf Gas. Wenn jetzt eine Kaufentscheidung anstände würde ich mich aber vielleicht anders entscheiden.
Wegen der Größe: Wir haben auch zwei Kinder und sind froh, das wir den Maxi genommen haben. Der Platz ist einfach gigantisch (Bei IKEA Schrank mit 2,37m Stellhöhe einkaufen und trotzdem noch zwei Kinder transportieren geht). Ausserdem bedeuten zwei Kinder auch mal, das zusätzlich zwei Freundinnen mitzunehmen sind und der Maxi hat auch mit eingebauter 3. Sitzbank noch einen nutzbaren Kofferraum.
38 Antworten
Hallo,
warum eröffnest du einen gleichartigen Thread???
www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-caddy-maxi-t4400701.html
...weil sich genannter Fred auf einen TDI BMT bezieht....
(Keine Sorge, ich habe vorher artig gelesen um Doppelposts zu vermeiden).
Mir geht es um TSI und komplett anderes Fahrverhalten....
Die Problematik TSI und Maxi tauchte aber auch schon mehr als einmal auf.😉
Und die Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen.
Fahr Probe und entscheide.
Oder wie unser LongLive sagte: "Kurzstrecke? > Ecofuel!"
Wenn ihr ne Erdgastanke bei Euch in der Nähe habt!
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Hallo,
wir stehen im Moment am selben Punkt, unser Fahrprofil ist mit deinem so grob vergleichbar: viel Kurzstrecke, 1-2x im Monat Fahrten von >200km einfache Strecke.
Grade wegen der vielen Kurzstrecken kam der Diesel für uns überhaupt nicht in Frage.
Ich kenne mich da zwar technisch nicht wirklich aus, aber der Tenor, grade auch hier im Forum war ganz klar dass ein Diesel bei viel Kurzstrecke einfach nix bringt.
Für standen somit der TSI 1.2 und Dank der massiven Vergünstigungen beim aktuellen Sonderangebot Caddy Jako-O auch Bifuel und Ecofuel zur Debatte.
"Meinen" Thread zu dem Thema findest du hier.
Bei uns ist die Entscheidung für den Ecofuel zu 99% sicher, da wir mehrere CNG-Tankstellen um die Ecke haben und die Versorgung in unseren bevorzugten Urlaubsländern (Italien, Holland, Deutschland) auch ganz gut ist.
Wenn diese Vorraussetzungen bei euch auch gegeben sind spricht nach meinen bisherigen Recherchen eigentlich alles für den Ecofuel.
Noch eine Frage am Rande:
Muss es wirklich der Maxi sein? Wir haben 2 Kinder und bisher einen Skoda Fabia, mit dem wir eigentlich ganz gut klargekommen sind. Der Caddy wird jetzt wegen Kind Nummer 3 angeschafft.
Nach unserem Empfinden ist im "normalen" Caddy schon ein enormes Platzangebot vorhanden. Sowas ist natürlich immer relativ, aber guckt euch das wirklich nochmal in Ruhe an.
Wir sind nur deswegen beim Maxi gelandet, weil der Erdgastank da größer ist und sich die Reichweite von ~400 auf ~600 km erhöht.
Ansonsten wären wir auch mit 3 Kindern wohl beim kleinen Caddy geblieben.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den 1.2 TSI beim kleinen Caddy auf jeden Fall in Betracht gezogen hätte, ich aber doch große Zweifel habe, dass der Maxi mit der Motorisierung noch ein Mindestmaß an Spass macht.
Meine Empfehlung:
- Wenns von den Rahmenbedingungen her Sinn macht guckt euch den Ecofuel ganz genau an.
- Wenn nicht Ecofuel, dann evtl. Bifuel?
- Wenn keiner der beiden oben, überlegen obs wirklich der Maxi sein muss
- Wenn kein Maxi, dann 1.2 TSI
- Wenn doch Maxi dann keine Plan 🙄
Viel Spass noch beim Entscheiden
Tobi
Ich muss gestehen, dass ich die Preisdifferenz zum 1.2TSI nicht kenne, würde aber auch empfehlen, sich zumindest mal mit dem Thema CNG zu beschäftigen. Der 2.0l Motor ist erwiesenermaßen robust und ausgereift und braucht auch in Sachen Haltbarkeit keinen Vergleich zu scheuen. Er hat keinen DPF und bietet sich wie der Benziner für Kurzstrecke an.
Wir haben einen kurzen Eco und einen Maxi. Der Kurze hat 110.000km gelaufen, der lange nunmehr 20.000km. Ich habe festgestellt, dass die Tankstellen sich teilweise schwer tun, den "großen" Tank des Maxis zu 100% zu füllen. Wahrscheinlich sind sie diese Füllmengen nicht gewöhnt ;-) Rekord beim kurzen liegt derzeit bei 30,7kg, beim Maxi bei 39,3kg
Der Maxi war nach Auslieferung auf den ersten 10.000 Kilometern spürbar träger als der Kurze. Nach nun 20.000km hat der Maxi an Druck zugelegt und fährt sich subjektiv identisch zum Kurzen.
600km Reichweite sind wirklich schön, ich würde immer wieder den Maxi nehmen. Die Parkpieper sind ein sinnvolles Extra, würde ich ebenfalls immer wieder dazu bestellen.
nur mal kurz einen Einwand von mir:
wenn ich immer mal wieder lnage Strecken fahrt, dann kann der DPF hier prima regenerieren.
Ich habe Anfang November einen Maxi mit 1,6l CR 75kW DSG übernommen. Aktuell habe ich jetzt ganze 2800km auf der Uhr. Bisher sind wir noch keine Strecke größer 70km am Stück mit ihm gefahren. Dennnoch kam noch nie die Lampe zur Regenerationsfahrt.
Ich werde (wenn irgendwie machbar) NIE mehr auf das DSG verzichten, gerade weil wir viel in der (Klein-)Stadt unterwegs sind.😁😁
Bei der Regenration kommt auch keine Lampe. Das merkt man nur daran, dass das DSG später hochschaltet, die Schaltpunktanzeige erst später zum Hochschaltenn auffordert und sofern die Regeneration nicht bis zum Fahrtende abgeschlossen wurde, am laufenden Lüfter nach Abstellen des Motors.
Die Regenerationsleuchte kommt nur, wenn fast gar nichts mehr geht und dann sollte man 20km mit gemäßigtem Tempo und ohne Vollgas fahren.
genau das wollte ich ja sagen. Die große Angst vor vielen Kurzstrecken ist in den meisten Fällen unbegründet. Mein Caddy regeneriert total unauffällig, obwohl er noch keine Langstrecke gesehen hat.
Wenn ich zu viel Kurzstrecke fahren würde, käme irgend wann die Lampe, kommt sie aber nicht - ergo: kein Porblem mit meinem Fahrprofil.
😉
Ob ein Diesel nun für Kurzstrecke taugt oder wirtschaftlich ist, sei mal dahingestellt......aber dieses Märchen vom DPF-Problem hält sich äußerst hartnäckig. Woher kommts?
Na weil es bei Einführung dieser Filter tatsächlich mal Probleme damit gab. Das ist aber lange her. Schaut euch in Foren um und guckt von wann entsprechende Berichte sind.....das ist JAHRE her.....auch unser Caddy (damals noch einer der ersten, der serienmäßig damit ausgerüstet wurde und nicht abbestellbar war) läuft ohne (Filter)Probleme......5 Jahre lang: morgens 7 km zur Arbeit.....nachmittags durch die Stadt Kinder einsacken und über Land nach Hause (gesamt 12 km).....NullKommaNull Probleme....keine Regenerationsfahren extra....
Von den Märchenerzählern im Autohaus (wie schon im anderen Thread zu den Starteigenschaften des Ecos) sag ich besser mal nix.😉
Wenn die Autos hin und wieder mal ne Strecke bekommen, wo sie auch warm werden und regenerieren können, macht der DPF keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ob ein Diesel nun für Kurzstrecke taugt oder wirtschaftlich ist, sei mal dahingestellt......aber dieses Märchen vom DPF-Problem hält sich äußerst hartnäckig. Woher kommts?
Na weil es bei Einführung dieser Filter tatsächlich mal Probleme damit gab. Das ist aber lange her. Schaut euch in Foren um und guckt von wann entsprechende Berichte sind.....das ist JAHRE her.....
Da muss ich mal kurz einhaken: Unser Maxi 1,9 TDI (Baujahr 2010) wurde Anfang des Jahres geklaut. Wir sind bis dahin knapp 40.000 Kilometer gefahren. Und schon nach 3000 Kilometern ging es los mit den Regenerationsfahrten. Wir fahren im Alltag natürlich viele Kurzstrecken im Großstadtverkehr, aber eigentlich mindestens einmal pro Woche auch 50-60 Kilometer Autobahn.
Über den Daumen gepeilt würde ich mal sagen, dass wir in den 2,5 Jahren, die wir das Auto hatten, sicherlich 10-15 Regenerationsfahrten machen mussten. Das war jeweils kein Drama (ein paar Minuten mit 80 im vierten Gang auf der Stadtautobahn und die Lampe war aus), aber doch nervig. Und vor allem: Irgendwann wäre sicherlich nichts mehr gewesen mit Regeneration, sondern ein teurer Austausch fällig geworden.
Daher ist unser neuer Maxi ein TSI. Uns reicht der völlig, auch wenn der Durchzug natürlich schwächer ist. Dafür ist er schon leise und lässt sich auch recht sparsam fahren (Durchschnitt 8,3 Liter mit hauptsächlich Stadtverkehr). Auf der Autobahn säuft der auch nicht übermäßig: Wenn er einmal rollt... Das viele Anfahren in der Stadt treibt den Verbrauch viel stärker hoch.
damit hattest du aber noch einen alten Pumpe Düse TDI, für den im Prinzip die obige Aussage gilt. Aber es gibt natürlich auch Fahrprofile, die nicht ideal sind. Auch das Verhalten des Fahrers mit dem Gaspedal ist hier nihct zu unterschätzen.
Richtig. Wie oben schon geschrieben....unser RumpelDiesel-Filter hat noch keine Mucken gemacht....auch jetzt nicht im Winter, wo trotz "Heizungsbeschleuniger" bei der kurzen Fahrtstrecke der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Allerdings zottel ich auch nicht die ganze Zeit durch die (Klein)Stadt und hoppel von Ampel zu Ampel.
Hallo,
wir standen vor einem Jahr auch vor der Entscheidung TDI, TSI oder doch Gas. Entschieden hatte wir uns dann für den Roncalli Maxi mit 1.2 TSI und die Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Auch wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken und nur gelegentlich was längers. Insgesamt sind wir jetzt in einem Jahr 13000km gefahren.
Was das Fahrverhalten angeht bin ich zufrieden, ich bin aber eher ein gemütlicher Fahrer. Auf der Autobahn bewege ich mich doch meist im Bereich 110 bis 120km/h weil darüber der Verbrauch richtig in die Höhe schießt. Aber was einem da besser liegt lässt sich tatsächlich nur mit einer Probefahrt entscheiden.
Die finanzielle Seite relativiert sich aus meiner Sicht immer mehr. Diesel ist zwar etwas günstiger als Benzin, der Preisunterschied wird aber jedes Jahr kleiner. Dafür kostet der Dieselmotor in der Anschaffung einen satten Aufpreis und die Routineinspektion sowie Steuer und Versicherung sind teurer. Ich hatte vor einem Jahr gerechnet und bin damals zu dem Ergebnis gekommen, das sich der Diesel finanziell erst ab 16 bis 18 tsd km im Jahr lohnt.
Der TSI hat den Vorteil, das er leiser ist als der TDI und auch ohne Zuheizer im Winter recht schnell warm wird.
An Nachteilen sehe ich eher: Die TDI-Motoren sind gut erprobt, beim TSI 1.2 könnten langfristig zwei Sachen eine Rolle spielen. 1. Wer weiss heute, ob die Steuerkette wirklich so lange hält wie versprochen. 2. Wie lange hällt der Turbolader, der bei Benzinmotoren einfach einer höheren Abgastemperatur ausgesetzt ist als beim Diesel.
Was Gas angeht hatten wir und damals einfach nicht getraut. Es gibt niemanden im Bekanntenkreis, der ein Gasfahrzeug hat. Es gibt im Umkreis von 30km nur eine einzige CNG-Tanke und so wie sich beim TDI hartnäckig Berichte über Probleme mit dem Partikelfilter halten gibt es für die Gasfahrzeuge immer wieder Berichte von Schwierigkeiten mit irgendwelchen Ventilen oder der Umschaltung von Benzin auf Gas. Wenn jetzt eine Kaufentscheidung anstände würde ich mich aber vielleicht anders entscheiden.
Wegen der Größe: Wir haben auch zwei Kinder und sind froh, das wir den Maxi genommen haben. Der Platz ist einfach gigantisch (Bei IKEA Schrank mit 2,37m Stellhöhe einkaufen und trotzdem noch zwei Kinder transportieren geht). Ausserdem bedeuten zwei Kinder auch mal, das zusätzlich zwei Freundinnen mitzunehmen sind und der Maxi hat auch mit eingebauter 3. Sitzbank noch einen nutzbaren Kofferraum.