ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy konkurrenzlos?

Caddy konkurrenzlos?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. März 2019 um 17:59

hallo,

mein Schwiegervater sucht einen Wagen, auch um einen Rollstuhl dort gut unterzubringen. Natürlich kommt man schnell auf den Caddy.

Ein paar Anrufe bei Toyota und Co ergaben gar nichts ...

Leider schneidet der Caddy beim TÜV-Report schlecht ab und einen Franzosen will er net. Was gibt es noch oder doch Caddy und Reparaturen in Kauf nehmen ?

 

merci

Beste Antwort im Thema

Wir sind den caddy gestern gefahren. Der wagen erschien uns sehr laut und die Hinterachse poltert als wenn man irgend was hinter her zieht. Vom Platz her genug groß aber Qualität fühlt sich anders an. Verdammt klapprig es Plastik. Die Kofferraum Abdeckung zerkratzt die Seitenwänden des Wagens... Die 130 PS reichen zwar um zu fahren aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht. Leider haben die Schiebetüren auch keine feste arretierung wie beim t6 oder schalhambra. Bis auf die erhältliche Frontscheiben Heizung und die niedrigen nebenkosten haben wir gerade kein Argument für den wagen. Naja und man kann wirklich alles da zu buchen bei dem Auto... Das kostet wieder und dann ist er schnell zu teuer... Für das billige Fahrgefühl.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Allgemein genommen ist der Caddy natürlich NICHT Konkurrenzlos,

aber es kommt beim Autokauf ja auch auf die geforderten Details an. In meinem Fall war die Anforderung 2 E-Bikes stehend in einem Hochdachkombi ohne Demontagen unterzubringen, dazu sollte noch zusätzlich genügend Platz für unser Campingzeug im Kofferraum vorhanden sein, und zuletzt sollte der BENZINmotor auch noch stark genug sein das alles zu ziehen. Gute Erfahrungen mit unserem alten Dieselcaddy hatten wir reichlich und trotzdem wollten wir keinen neuen Caddy kaufen, denn auch für Geld und gute Worte gibts den Caddy nicht mit leicht auszubauenden Einzelsitzen oder umklappbaren Sitzen im Heck. Die 2/3 Rückbank mit 40 kg. ein- und auszubauen war für mich zu beschwerlich geworden.

Einige Touren durch die Autohäuser brachte dann leider die Erkenntnis, dass es den anderen vergleichbaren Hochdachkombis immer irgendwo gegenüber dem Caddy fehlte. Die normale Größe war generell innen kleiner als beim kurzen Caddy, die Maxivarianten wollte ich nicht denn schon so ist es bei mir in der Garage zu eng und kurz.

Heißester Favorit war zunächst der Kangoo/Citan mit seinen umlegbaren Rücksitzen. Vom Konzept her gut, aber es fehlte an Innenraumhöhe um die E-Bikes stehend unterzubringen, denn die umgeklappten Rücksitze liegen nicht eben sondern bilden ein Keil nach oben. Ford bot leider nur einen schwächlichen Dreizylinder als Benziner an der mit dem Wohnwagen im Schlepp untauglich war, beim Dacia waren die ungewünschten Klapptüren + gleiches Rückbanksystem 2/3+1/3 wie im Caddy auch keine Offenbarung. Bei Peugeot/Citroen waren hinten zwar Einzelsitze verbaut aber die Laderaumhöhe war zu niedrig. Opels Fiatabkömmling Combo wollte ich nach früheren Erfahrungen mit zwei Fiats nicht mehr wiederholen, denn das waren die schlechtesten Autos die ich jemals hatte und ich musste mindestens zweimal damit im Monat in die Werkstatt - und das bei Neuwagen.

Nein ich bin wahrhaftig kein VW-Fan, aber mir blieb letztlich nur der Gang zum "freundlichen VW-Händler" um einen Caddy zu kaufen. Wenigstens lassen sich im neuen Caddy die Rücksitze jetzt leichter ausbauen als im alten Dieselcaddy und eine neugekaufte Sackkarre hilft jetzt beim Abtransport der schweren 2/3 Rückbank.

Meine anfänglichen Bedenken wegen des geringeren Drehmoments des Benziners gegenüber dem alten Diesel, zerschlugen sich bei der ersten Fahrt mit dem Wohnwagen im Schlepp. Der 1,4er Turbobenziner steht in der Praxis dem 1,9er TDI kaum nach was Durchzug angeht. Der Benzinverbrauch liegt mit einem Liter mehr auf hundert km. als beim Diesel auch erfreulich niedrig. Durch die wenigen Jahreskilometer (unter 10.000) die ich fahre ist der Benzincaddy kostenneutral durch die eingesparte höhere Kfz.-Steuer beim alten Diesel. Bei Vielfahrern wird jedoch ein Diesel die sparsamere Variante sein.

Der Anschaffungspreis beim Caddy ist allerdings etwas höher als bei den Konkurrenten, aber man bekommt auch ein mehr an Auto dafür. Und sollte der Caddy mal verkauft werden, dann bekommt man auch etwas mehr für ihn.

Dass Autohersteller generell Rabatte für Schwerbehinderte ab 50% GdB beim Neuwagenkauf geben dürfte ja wohl bekannt sein, oder? Einfach mal beim Händler nachfragen.

Meine Händlertour war vor einem Jahr und inzwischen dürfte sich manches verändert haben. Bei Opel bekommt man jetzt z.B. einen Peugeot/Citroen statt einem Fiatableger als Hochdachkombi.

 

LG

OldFan

Opel/Peugot/Citroen > Es soll ja angeblich auch eine 130 PS Benzin-Version kommen (auch mit Wandlerautomatik).

Das wäre dann als Nachfolger wirklich eine ernsthafte Konkurrenz zu meinem Caddy.

Renault muss bald einen neuen Kangoo bringen. Das derzeitige Design ist einfach schon Vergangenheit ...

Zitat:

@Badland schrieb am 13. März 2019 um 08:06:56 Uhr:

Der 1.5 TSI wird aber in die MQB Plattform gebaut, der C4 hat noch die alte PQ35 Plattform. Die Adaption ist für VW wahrscheinlich ein zu großer Aufwand.

Zudem wird hier häufig geschrieben, dass der Caddy ein Auslaufmodell ist.

Motor vom Sharan : 1.4 Tsi mit 150 PS - das würde passen...

Wie gesagt den Aufwand betreibt VW jetzt aber nicht mehr für den Caddy. Du kannst deinen ja tunen wenn du magst.

Ja, der Caddy ist im Vergleich zu den alten PSA, Renault, dacia, Opel/Fiat Modellen innen ein paar cm länger und auch hoeher.

Ja, angeblich wird 2020 ein neuer Caddy vorgestellt, Basis soll der neue vw-bus sein - allerdings bekam der gerade erst eine Modellpflege - wird also 2021/2022 denke ich. Oder die machen das jetzt zusammen mit Ford.

Nein, das Segment kann man nicht aufgeben, verkauft sich doch ganz ordentlich.

Also in Österreich gibt bei PSA die 130ps Benziner schon - dafür aber meistens dzt nur die kurze Variante.

Für uns bisher konkurrenzlos.

Fast 162 t km gelaufen in gut 10 Jahren. Letztes Jahr wars die Kupplung. 2017 die Servopumpe und der Rest eigentlich Kleinigkeiten, Verschleiß halt.

Img-9110
Img-9111

Zitat:

Also in Österreich gibt bei PSA die 130ps Benziner schon - dafür aber meistens dzt nur die kurze Variante.

Also ich kann nirgendwo eine 130 PS Benziner Variante entdecken, zumindest in keinem Konfigurator?

Im Weinviertel muss man halt nach einem 131 PS Caddy gucken.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 14. März 2019 um 17:54:44 Uhr:

Im Weinviertel muss man halt nach einem 131 PS Caddy gucken.

Warum sollte ich nach einem 131 PS Caddy gucken, wenn ich einen 130 PS Benziner-Berlingo suche? *ggg*

Zitat:

@wein4tler schrieb am 14. März 2019 um 19:31:21 Uhr:

Zitat:

@viktor12v schrieb am 14. März 2019 um 17:54:44 Uhr:

Im Weinviertel muss man halt nach einem 131 PS Caddy gucken.

Warum sollte ich nach einem 131 PS Caddy gucken, wenn ich einen 130 PS Benziner-Berlingo suche? *ggg*

Dann suchst du aber hier im falschen Bereich.

Falscher Bereich? Schon den Titel des Themas mitbekommen? ;-)

Ob der Caddy konkurrenzlos ist kann ich objektiv betrachtet nicht sagen. Ich kann jedenfalls für mich sagen was das Innenraumkonzept angeht war der Caddy zum Zeitpunkt (Sommer 2017) meiner "Marktanalyse" konkurrenzlos. Ebenso störten mich die unverständlich zusammengestellten Optionen bei manch einem Konkurrenzfahrzeug.....

Das neue PSA Trio hat sich mir noch nicht näher (vor allem innen) vorgestellt.

Trotz des sicher etwas höheren Preises des Caddy (alledings hängt das sehr von der Ausstattung ab) ist der Caddy bei uns nach wie vor sehr beliebt! Er hat bereits mehrfach mit den praktischen Innenraumeigentschaften geglänzt/gedient und auch sonst haben wir nichts Wesentliches daran auszusetzen.

Was PSA beim Berlingo/Rifter/Combo wirklich falsch gemacht hat, sind die sehr kurzen Sitze hinten. Die sind für Erwachsene völlig ungeeignet. Was uns wieder zum Caddy führt. Überhaupt gibt es den Caddy bei uns in der Umgebung als EU Wagen sehr günstig (Autoland usw.).

Die Deutschen fahren nunmal gerne Deutsche Autos. Bei den Franzosen ist es genauso mit PSA/Renault. Der Deutsche hat bei der Ausstattung und Qualität die höchsten Ansprüche von allen. Alle anderen nehmen was sie kriegen.

Zitat:

@Badland schrieb am 15. März 2019 um 08:52:55 Uhr:

Der Deutsche hat bei der Ausstattung und Qualität die höchsten Ansprüche von allen. Alle anderen nehmen was sie kriegen.

Ich habe sehr gelacht! Deutschland ist Exportweltmeister, weil nur "der Deutsche" einen hohen Qualitätsanspruch hat? Wird nur minderwertige Ware exportiert? Auf welchem Stern lebst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen