ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy konkurrenzlos?

Caddy konkurrenzlos?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. März 2019 um 17:59

hallo,

mein Schwiegervater sucht einen Wagen, auch um einen Rollstuhl dort gut unterzubringen. Natürlich kommt man schnell auf den Caddy.

Ein paar Anrufe bei Toyota und Co ergaben gar nichts ...

Leider schneidet der Caddy beim TÜV-Report schlecht ab und einen Franzosen will er net. Was gibt es noch oder doch Caddy und Reparaturen in Kauf nehmen ?

 

merci

Beste Antwort im Thema

Wir sind den caddy gestern gefahren. Der wagen erschien uns sehr laut und die Hinterachse poltert als wenn man irgend was hinter her zieht. Vom Platz her genug groß aber Qualität fühlt sich anders an. Verdammt klapprig es Plastik. Die Kofferraum Abdeckung zerkratzt die Seitenwänden des Wagens... Die 130 PS reichen zwar um zu fahren aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht. Leider haben die Schiebetüren auch keine feste arretierung wie beim t6 oder schalhambra. Bis auf die erhältliche Frontscheiben Heizung und die niedrigen nebenkosten haben wir gerade kein Argument für den wagen. Naja und man kann wirklich alles da zu buchen bei dem Auto... Das kostet wieder und dann ist er schnell zu teuer... Für das billige Fahrgefühl.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das war auf die Autos bezogen ;) Ist dir noch nie aufgefallen das in Frankreich mehr PSA/Renault rumfährt als Hierzulande?

Ich lebe meistens in irgendeiner Zwischenwelt ausgelöst durch meine Smarties die sich Anti Depressiva nennen ;) [Ironie Off]

Wir sind den caddy gestern gefahren. Der wagen erschien uns sehr laut und die Hinterachse poltert als wenn man irgend was hinter her zieht. Vom Platz her genug groß aber Qualität fühlt sich anders an. Verdammt klapprig es Plastik. Die Kofferraum Abdeckung zerkratzt die Seitenwänden des Wagens... Die 130 PS reichen zwar um zu fahren aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht. Leider haben die Schiebetüren auch keine feste arretierung wie beim t6 oder schalhambra. Bis auf die erhältliche Frontscheiben Heizung und die niedrigen nebenkosten haben wir gerade kein Argument für den wagen. Naja und man kann wirklich alles da zu buchen bei dem Auto... Das kostet wieder und dann ist er schnell zu teuer... Für das billige Fahrgefühl.

*Popcorn und Cola bereitstell*

@Andymusic Ich glaube, das wollte HIER keiner hören.:p:D

Ich hab ohnehin das Gefühl, den TE interessiert es auch gar nicht. Da wollte nur mal wieder einer mit dem Feuer spielen.:cool:

3...2...1....

Keine Ahnung was für ein Feuer du meinst. Wir sind neutral an die kfz suche gegangen und haben Präferenzen gesetzt. Leider hat der caddy uns nicht zu 100% über zeugt. Aus dem rennen ist aber noch nicht. Die Kofferraum Abdeckung ist genau so klapprig wie bei Dacia. So was fällt auf wenn man alles neutral betrachtet. Und wie erwähnt. Wenn man einige sachen als must have drin haben will ist er leider konkurrenzlos. Da es nicht mein auto wird. Lasse ich sie entscheiden. Bin nur beratend tätig. Leider finde ich das Kofferraum Volumen vom caddy mega. Bin ich vom superb gewohnt..... Aber klapprig ist er leider... Joa nun müssen wir abwägen welcher es wird. Da sich die Autos alle zwischen 22k und 25k bewegen ist der preis nicht mehr wirklich als Argument zu sehen. Und die Marke wird irgendwann auch egal. Weil mit Wasser kochen sie alle.

Zitat:

@Andymusic schrieb am 15. März 2019 um 09:55:50 Uhr:

Keine Ahnung was für ein Feuer du meinst.

Das war nicht auf dich bezogen.

Es ist immer schwierig mit Themen, die sich kritisch mit genau dem Fahrzeug beschäftigen, welches Grundlage für diesen Forenteil ist.

Zitat:

Weil mit Wasser kochen sie alle.

So ist es, aber das weiß noch nicht jeder.....oder will es nicht wahrhaben.

In letzter Konsequenz ist jedes an irgendeiner Stelle ein Kompromiss. DAS perfekte Fahrzeug gibt es nicht.

Zitat:

@Andymusic schrieb am 15. März 2019 um 09:10:42 Uhr:

Leider haben die Schiebetüren auch keine feste arretierung wie beim t6 oder schalhambra.

OT-Frage: Was meinst Du? Die Schiebetür vom Caddy rastet im geöffneten Zustand ein. Meinst Du eine manuelle Arretierung, die die Schiebetür festhält (wg. Kinder, starke Neigung, etc.)?

Zitat:

@atiz schrieb am 15. März 2019 um 11:21:04 Uhr:

Zitat:

@Andymusic schrieb am 15. März 2019 um 09:10:42 Uhr:

Leider haben die Schiebetüren auch keine feste arretierung wie beim t6 oder schalhambra.

OT-Frage: Was meinst Du? Die Schiebetür vom Caddy rastet im geöffneten Zustand ein. Meinst Du eine manuelle Arretierung, die die Schiebetür festhält (wg. Kinder, starke Neigung, etc.)?

Bei Tx etc. muss man den Türgriff ziehen, um aus der hinteren Position raus zu kommen. Den federbelasteten Fanghaken beim Caddy kann man einfach durch Kraft überwinden. Hatte damit nie ein Problem, insbesondere hat sich die Tür noch nie an einer Steigung oder so selbständig gemacht. Die Tür ist aber auch viel leichter als z.B. beim Tx.

Ich bin da übrigens neutral, habe ja auch einen T6 - zunächst hat mich dessen feste Arretierung übrigens eher genervt. Hab mich dran gewöhnt, kann aber nicht sagen, dass ich sie beim Caddy vermissen würde.

@boxor, Danke für die Info!

Also ich kenne keinen Tx, bei dem man den Griff entriegeln muss.

Das gab's zuletzt beim LT28...

Zitat:

@Andymusic schrieb am 15. März 2019 um 09:10:42 Uhr:

Wir sind den caddy gestern gefahren. Der wagen erschien uns sehr laut und die Hinterachse poltert als wenn man irgend was hinter her zieht.

Kann ich nicht nachvollziehen....bei mir poltert nichts.

Vom Platz her genug groß aber Qualität fühlt sich anders an. Verdammt klapprig es Plastik. Die Kofferraum Abdeckung zerkratzt die Seitenwänden des Wagens

Ist ein Nutzfahrzeug

... Die 130 PS reichen zwar um zu fahren aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht.

Spaß machen nicht nur die PS, sondern der Platz

Leider haben die Schiebetüren auch keine feste arretierung wie beim t6 oder schalhambra.

Ist eben ein Hochdachkombi und kein Bus. Die Arretierung die vorhanden ist, die reicht.

Bis auf die erhältliche Frontscheiben Heizung und die niedrigen nebenkosten haben wir gerade kein Argument für den wagen.

Mag sein, aber es spricht auch nichts gegen den Wagen (Im vergleich zu anderen HDK`S)

Naja und man kann wirklich alles da zu buchen bei dem Auto... Das kostet wieder und dann ist er schnell zu teuer....

Das ist richtig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fahren nun im 13ten Jahr Caddy, nein perfekt ist er nicht, doch er ist universell einsetzbar. Allerdings gefallen mir die heutigen Preise nicht mehr. Stört mich aber nicht weil es vermutlich eh mein letzter Caddy ist. Aber weitere viele Jahre sind erstmal angepeilt.

Nur mein nächstes Auto hat wieder eine Wandlerautomatik mit mindestens 6 Gängen. Die gibt es beim Caddy nicht...

Ich habe meinen damals auch aus Raumgründen gekauft. Damals gab es für mich keine wirkliche Alternative, weil mir kein HDK so gefallen hat wie der Caddy und, auch in der Zuladung gab es nichts vergleichbares.

Dazu kommt das damalige Vertrauen in Zuverlässigkeit dieser Marke, weil ich beruflich seit ca. 30 Jahren VW fahre und die paar Ausreißer dazwischen qualitativ nie mithalten konnten.

Ich habe das auch bisher nicht bereut, hat noch nie was Gravierendes gefehlt und er erfüllt seinen Zweck mehr als gut. Auch die Unterhaltskosten sind im vernünftigem Rahmen.

Ich wollte ja in jedem Fall einen mit langem Radstand, auch zwecks Mini-Camper Ausbau.

Heute sehe ich den Ford Tourneo Connect als echte Konkurrenz und Alternative zum Caddy, weil der bei deutlich geringerem Preis echt gute Ausstattung bietet. Allerdings, wenn die Zuladung höher sein soll als beim Caddy, muss man das extra bezahlen.

Die Form vom Caddy gefällt mir aber trotzdem noch etwas besser und das nächste Auto wird wohl ziemlich sicher wieder einer.

Vor Allem, sollange wir noch Campen fahren, was Größeres wäre da nicht in unserem Sinne und für uns auch im Alltag unpraktisch.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. März 2019 um 10:37:57 Uhr:

 

Es ist immer schwierig mit Themen, die sich kritisch mit genau dem Fahrzeug beschäftigen, welches Grundlage für diesen Forenteil ist.

Da stimme ich dir zu. Wahrscheinlich hätte der TE seine Bedenken gegenüber dem Caddy andeuten sollen und dann fragen was unserer Meinung nach für den Caddy spricht. Und so könnte das in Foren anderer HDK auch gemacht werden. Zum Schluss hat man einen subjektiven Eindruck der jeweiligen Fahrzeugbesitzer. Könnte bei der Entscheidungsfindung helfen.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 15. März 2019 um 20:47:35 Uhr:

Die Form vom Caddy gefällt mir aber trotzdem noch etwas besser ....

Geht mir auch so. Es ist zwar immer wieder davon zu lesen, dass HDK's nicht schön seien, allerdings gefeällt mir der Caddy Maxi einfach gut. Andere HDK's gefallen mir zum Teil absolut überhaupt nicht.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 15. März 2019 um 15:4:13 Uhr:

Also ich kenne keinen Tx, bei dem man den Griff entriegeln muss.

Das gab's zuletzt beim LT28...

Bei T5 und T6 musst Du jedenfalls den Griff ziehen. Außer bei elektrischer Tür (die ich verabscheue).

Deine Antwort
Ähnliche Themen