ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy IV Anhängerkupplung nachrüsten

Caddy IV Anhängerkupplung nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:01

Hallo,

habe über die Suchfunktion keine Antwort gefunden.

Also hat schon jemand von euch hier an einem Caddy IV eine Anhängerkupplung nachgerüstet und dieses vieleicht im Bild Dokumentiert?

Ich glaube das Mechanische, also die Kupplung selber stelle ich mir jetzt nicht ganz so schwer vor, aber wie sieht das mit dem E-Satz aus?

Da ich mir einen Gebrauchten kaufe und der hat leider keine montiert.

Danke schon mal für Antworten

Olli

Beste Antwort im Thema

Ja haben sie

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Kann dies jemand der Caddy-Cracks bestätigen - haben wirklich werksseitig mit AHK bestückte Caddys andere Lüfter als welche ohne?!

Ja haben sie

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. September 2016 um 12:01:15 Uhr:

Ja haben sie

ok, danke. ab welcher anhängerlast sollte man diese lüfter, wenn man nachträglich eine AHK nachrüstet, dann tauschen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Das hat wohl eher mit den Umgebungsvariablen zu tun als mit der Anhängelast.

Es gibt für bestimmte Klimazonen andere Lüfter, andere Thermostate.....

Bislang habe ich in hiesigen Regionen mit der Maximalanhängelast noch keine nennenswerte Probleme gehabt. Einmal ging irgendwo in den Bergen bei guter Außentemperatur und im Windschatten eines LKW die Kühlwassertemperatur etwas über die mittige Position hinaus, aber nichtmal ansatzweise in Richtung ROT.

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:29

@PIPD black, das klingt sehr beruhigend!

Gut zu wissen, ich werde mal meinen Freundlichen fragen ob das bei mir auch der Fall ist. Wenn nicht, würde ich mir den größeren Lüfter nachrüsten lassen, wenn das geht. Mein bevorzugtes Urlaubsgebiet sind die Alpen, und da ich 2015 schon einige Stops machen musste, weil mein Zafira mit dem WoWa im schlepp sonst auf den Passstraßen angefangen hätte zu kochen.

Der Zafira hatte die AHK ab Werk?:confused:

Nee die hab ich nachgerüstet nachdem mir der Wohnwagen vor die Flinte lief. Mit dem Zafira musste auf dem Gerlospass bei Krimml in Österreich ein paar mal stoppen weil er mit Wohnwagen im Schlepp etwas zu heiß wurde.

Dann ist dort das Kühlsystem anscheinend sehr knapp kalkuliert.

Zitat:

@paddelolli schrieb am 2. September 2016 um 11:00:19 Uhr:

Hallo,

so, ich habe ja gesagt das ich soweit alles mit erfolg eingebaut habe, doch nun habe ich das Problem, das bei mir vor 2 Tagen das Kühlwasser auf 130° ging (bei 70 auf der Landstr ohne Anhänger). Der Fehler selbst wird noch gesucht.

Meine frage ist halt jetzt, da,

VW sagt das das ja nicht die original Anhängerkupplung sei und ich viel zu kleine Lüfter drin habe und die auch noch umgebaut werden müßten. Dann sagen die auch das der Kabelsatz probleme bereitet, so von wegen bei Softwareupdates.

Wollen die mir da jezt nur gerne ihren E-Satzt und andere Lüfter verkaufen oder ist das wirklich problematisch?

Oder wollen die nur was suchen damit die Garantie nicht greift?

Hi, wie schaut es denn jetzt aus ?

Liegt die (hohe?) Wassertemperatur an den verbauten Kabelsätzen ?

Gibt ein Sensor deshalb einen falschen Input für die Kühlung weiter ?

Will oder kann VW diese nicht updaten ?

Die Sachlage würde mich interessieren !!! Grüße

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:58

Hey,

also VW hat die Wasserpumpe ersetzt die vom Zahnriemen angetrieben wird. Seid dem ist das nicht mehr aufgetreten. Ob es jetzt wirklich daran lag kann ich nicht beurteilen.

Und ich habe halt nur so das gefühl das der Meister mir gerne noch was verkaufen wollte ;)

Da Westfalia ja bestimmt sehr viele AHK zum nachrüsten verkauft, denke ich mir, das wenn es da wirklich Thermische Probleme geben würde sie das nicht so verkaufen dürften, oder es in der ABE/Einbauanleitung iw mit angeben müßten.

Gruß Olli

am 7. Februar 2018 um 6:06

Guten Morgen zusammen, ich würde auch gerne eine AHK an meinen Candy IV Maxi nachrüsten. Ich habe allerdings die Vorbereitung gleich ab Werk verbauen lassen. Hat irgendjemand Tipps, bezüglich des Modells und des Einbaus? Die AHK soll eigentlich nur für den Fahrradträger genutzt werden.

Schau halt, dass du eine Abnehmbare bekommst von Rameder oder Westfalia oder Oris. Einfach googlen. Vielleicht drauf achten, dass sie von unten (vertikal) gesteckt wird, dann sieht man weniger bis gar nichts davon, wenn sie ab ist.

Ich habe ganz bewusst eine Starte AHK genommen, da gibt es wenigstens keinen Ärger wenn jemand hinten drauf fährt und die Kupplung im anderen Auto stecken bleibt...

Zitat:

@Meinereine schrieb am 8. Februar 2018 um 13:48:51 Uhr:

Ich habe ganz bewusst eine Starte AHK genommen, da gibt es wenigstens keinen Ärger wenn jemand hinten drauf fährt und die Kupplung im anderen Auto stecken bleibt...

Wieso sollte das Ärger geben?

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass eine abnehmbare AHK

abgenommen werden muß, wenn kein Anhänger dran hängt.

Ich hatte mich einmal damit beschäftigt und es gibt keine Vorschrift

weder bei der StVO noch von den Versicherungen!!!!!

Einzige Ausnahme ist, wenn das Nummernschild in der Stoßstange

montiert und von der Kupplung verdeckt wird....das ist so!!

Und für diesen Fall darf z.B. keine starre AHK montiert werden und

es gibt einen Hinweis im Fahrzeugschein, dass die AHK demontiert

werden muß.

 

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy IV Anhängerkupplung nachrüsten