Caddy Hohlraumkonservierung
Hallo würde gerne beim Caddy eine Hohlraumkonservierung machen. Welche Stopfen sollten raus bzw. können drin bleiben am Unterboden?
Oder einfach alle auf machen und rein mit dem Zeug?
Gibt es auch noch wo anders Stopfen in welche man rein sollte?
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Wenn du noch nie den Dreck hinter den Radhausschalen entfernt hast und/oder dich mal gewundert hast, warum es trotz Trockenheit unter deinem Auto feuchte Stellen gibt und/oder du beim Bremsen/Anhalten schwappenden Geräusche vernimmst......dann steht mit Sicherheit ordentlich Wasser im Schweller.😛
Sollte auch in den FAQ zu finden sein.😉
32 Antworten
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 20. Mai 2020 um 13:17:53 Uhr:
Ich frage mal vorsichtig warum?
Unfallschaden?
Ist das nicht eine berechtigte Frage ? Btw. angeblich hat doch der Caddy 3 und 4 eine vollverzinkte Karosserie, und wenn diese nicht durch Karambolagen beschädigt wurde, dürfte doch Rost keine Rolle spielen. Macht da Hohlraumkonservierung wirklich Sinn ?
Klar Vollverzinkt hält auch nicht ewig, aber wenn das danach noch überlackiert wurde sollten doch 15 bis 20 Jahre Rostschutz realistisch sein. Nicht ?
Die Vollverzinkung hilft nur in den Blechfalzen nichts. Das kann ich Dir nach 14 Jahren Caddy flüstern. Nach behaandeln hilft dem Caddy aber auf Dauer.
Hallo altwo,
der Caddy hat keine vollverzinkte Karosserie, sondern die Karosserie ist teilverzinkt.
Und die Bauteile wurden von Jahr zu Jahr immer weniger.
Viele meinen eine vollverzinkte Karosserie wäre wie ein verzinktes Gartentürchen,
aber weit gefehlt.
Die Karroseriebleche "Blechcoil" sind galvanisch verzinkt und werden dann zugeschnitten,
gestanzt und Punktgeschweißt. Da wird auch nichts mehr nachverzinkt oder so und
verzinkt sind auch nur "gefährtete Bereiche"
Es gab hier mal eine Übersichtsskizze von den verzinkten Bauteilen vom Caddy 3.
Ich weiß, dass der Anteil der Bauteile beim Caddy 4 weniger wurde.
Gruß
Volker
Zitat:
@VRRS schrieb am 23. Mai 2020 um 23:09:59 Uhr:
Hallo altwo,
der Caddy hat keine vollverzinkte Karosserie, sondern die Karosserie ist teilverzinkt.
Und die Bauteile wurden von Jahr zu Jahr immer weniger.
Viele meinen eine vollverzinkte Karosserie wäre wie ein verzinktes Gartentürchen,
aber weit gefehlt.
Die Karroseriebleche "Blechcoil" sind galvanisch verzinkt und werden dann zugeschnitten,
gestanzt und Punktgeschweißt. Da wird auch nichts mehr nachverzinkt oder so und
verzinkt sind auch nur "gefährtete Bereiche"
Es gab hier mal eine Übersichtsskizze von den verzinkten Bauteilen vom Caddy 3.
Ich weiß, dass der Anteil der Bauteile beim Caddy 4 weniger wurde.Gruß
Volker
In den FAQ gibt es eine Skizze von den Teilen die NICHT verzinkt sind: https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q1207480
Wenn du die meinst ?
Ähnliche Themen
Doch doch, die Autos sind alle voll verzinkt!
Die Karosserie wird zusammengesteckt und geht dann komplett durchs Zink Bad... Und dann kommen die Lackier Robbies.
Das Problem sind die geringen Schichtstärken, welche Werksseitig bei allen Herstellern nur noch drauf kommen! Außerdem kommt nicht viel Zink oder Grundierung in die Falzen! Und dann hast du noch Punkte am denen es ein bisschen reibt oder an denen Wasser stehen bleibt!
Was ewig hält, bringt dem Hersteller kein Geld 😉 ne Ordentliche Portion Wachs schadet keinem Auto
Ich habe jetzt seit Kurzem meinen dritten Caddy. Zusammen über 450.000 Km gefahren.
Der einzige jemals bei mir aufgetretene Rostschaden war ein Jahr nach dem Frontscheiben-Tausch (Steinschlag). Da waren ringsrum um die Frontscheibe dann Rostblüten. Grund war mit Sicherheit, dass der Scheibenwechsel-Service ringsrum den Rahmen beim Rausmachen (mittels Stahlseil) schwer beschädigt hat. Wie ich inzwischen gehört habe, kommt das oft vor. :-o
Da hätte Hohlraumversiegelung allerdings auch nichts gebracht.
Zitat:
@Morava_90 schrieb am 24. Mai 2020 um 07:06:34 Uhr:
Doch doch, die Autos sind alle voll verzinkt!Die Karosserie wird zusammengesteckt und geht dann komplett durchs Zink Bad... Und dann kommen die Lackier Robbies.
Das Problem sind die geringen Schichtstärken, welche Werksseitig bei allen Herstellern nur noch drauf kommen! Außerdem kommt nicht viel Zink oder Grundierung in die Falzen! Und dann hast du noch Punkte am denen es ein bisschen reibt oder an denen Wasser stehen bleibt!Was ewig hält, bringt dem Hersteller kein Geld 😉 ne Ordentliche Portion Wachs schadet keinem Auto
Die Karosserien werden schon lange nicht mehr Tauchbad verzinkt. Das hat Audi Ende der 80er Jahre in Serie beim 80er und 100er gemacht und bei Sachsenring hat man ebenfalls damit experimentiert. Das ist zu teuer und zu aufwendig. Heutzutage werden nur noch verzinkte Bleche eingesetzt. Diese sind an den Schweißpunkten und allen Schnittkanten ohne Zink und können deshalb rosten. Statt in Zink werden die Karosserien nur noch in ein KTL Bad getaucht, um alle Flächen zu Grundieren. Es wird immer mehr am Lackaufbau gespart, das sieht man auch an den umlackierten Motorhauben-Innenseiten. Beim Caddy 4 sind die Rollen der Schiebetür meist schon im dritten Jahr durch die Farbe und die Grundierung guckt raus.
Die Konservierung am Unterboden wurde ebenfalls immer spärlicher an den neueren Caddy's.
Immerhin sind die Hohlräume ganz gut mit Wachs geflutet (konnte ich bei meinem mit der Sonde sehen). Und bei uns gibt es kaum noch harte Winter, wo viel Salz gestreut wird.
Trotzdem bin auch der Meinung, dass Nachkonservieren nie schaden kann. Zumal sich die Rostschutzmittel ein gutes Stück weiterentwickelt haben.
Das Hohlraumwachs war bei unserem Caddy nach 2 Jahren komplett rausgewaschen...
Wie das? Schweller durchgespült?
@mambaela stimmt, da war ich etwas falsch... Das tauchbad ist nur noch die KTL Grundierung! Schande über mein Haupt... Aber wenn man ein paar Jährchen im Korrosionsschutz arbeitet vergisst man auch gern was!
Was aber sicher ist, es wird natürlich immer mehr gespart bei allem... Wenn du bei jedem Auto 100g Farbe sparst merkst du das schnell am Fließband! Gleiches gilt übrigens für alle Flüssigkeiten welche nur noch bei minimum oder leicht drunter sind....
Zurück zum Lack:120mycrometer gesammt schichtstärke ab zink sind heut zu Tage nur noch drauf! Viel weniger geht nichtmehr... Da konnte man nur noch an den innenflächen sparen!
Bei einem sind wir uns relativ einig... Regelmäßig Wachs rein Gießen schadet nirgendwo...
Und natürlich wird das aus dem schweller raus gespült... Da läuft ab und zu mal Wasser durch bei Regen....
Wo läuft denn da Regenwasser in den Schweller?
Na wenn da der Dreck hinter die Radlaufschale findet kommt Wasser erst recht hin.
In die Türen läuft das Wasser über die Scheiben rein trotz Gummilippe. Die Schweller können bei ungünstigen Parkbedingungen mit Wasser geflutet werden. Da gab es vor Jahren einen Thread der das "Schwappen" im Schweller beim Caddy beschrieb. Das Wachs ab Werk wird durch aggressive Waschzusätze der Waschenanlagen ausgewaschen.
Wenn du noch nie den Dreck hinter den Radhausschalen entfernt hast und/oder dich mal gewundert hast, warum es trotz Trockenheit unter deinem Auto feuchte Stellen gibt und/oder du beim Bremsen/Anhalten schwappenden Geräusche vernimmst......dann steht mit Sicherheit ordentlich Wasser im Schweller.😛
Sollte auch in den FAQ zu finden sein.😉