ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Hohlraumkonservierung

Caddy Hohlraumkonservierung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 6:34

Hallo würde gerne beim Caddy eine Hohlraumkonservierung machen. Welche Stopfen sollten raus bzw. können drin bleiben am Unterboden?

Oder einfach alle auf machen und rein mit dem Zeug?

Gibt es auch noch wo anders Stopfen in welche man rein sollte?

 

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Wenn du noch nie den Dreck hinter den Radhausschalen entfernt hast und/oder dich mal gewundert hast, warum es trotz Trockenheit unter deinem Auto feuchte Stellen gibt und/oder du beim Bremsen/Anhalten schwappenden Geräusche vernimmst......dann steht mit Sicherheit ordentlich Wasser im Schweller.:p

Sollte auch in den FAQ zu finden sein.;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich frage mal vorsichtig warum?

Unfallschaden?

am 20. Mai 2020 um 16:24

Hab ich erst gemacht.... Am schweller außen habe ich den ersten, den letzten und den in der mitte auf gemacht... Die anderen beiden kannst du zu lassen.... Erreichst du so mit! Vorne die unteren beiden schrauben der radhausschale raus... Den Übergang Kotflügel/ Schweller ausgießen!! Kotflügel innen kannst du auch machen! Beim Diesel oben mittig den Schaumstoff hinter der radhausschale raus hauen...

Ansonsten die Türen kannst du so machen (sind unten Löcher drinnen)!

 

Ich wische nur regelmäßig weg, was raus tropft und Park auf der Wiese...

 

Den Unterboden hab ich nur mit Steinschlagschutz gemacht komplett... Da kannst du die stopfen drinnen lassen, die führen nur zum Innenraum (unter den Teppich)

 

Ansonsten werde ich demnächst nochmal auf die Bühne gehen, die Radkästen hinten noch mit U-Schutz machen und sehen ob ich noch was finde, wo es nicht raus tropft!

Hallo,

nur mal eine Info. aus Erfahrung.

Am Unterboden geht nur UBS auf Wachsbasis.

UBS auf Kautschukbasis hält nicht, weil der ganze Unterboden mit dem Werkswachs eingesaut ist.

Oder kpl. mit Waschbenzin und Dampfreiniger säubern...riesen Sauerei und macht wirklich spass.

Vorsicht bei Kabelisolierband und Gummi bei Mike Sanders und Fluidfilm, die können nicht benzinfestes

Gummi und Isolierband, wie es ab Werk für die Kabelbäume verwendet wird, auflösen.

Gummikabelitüllen z.B. wie an den Türen werden weich und rutschen aus den Halterungen.

Nicht wie wild in den Türen und Klappen rumsauen, nach dem Motto viel hilft viel.

Z.B. alle Bauteile mit doppelseitigem Klebeband (Türleisten) werden vom Fett unterwandert und

lösen sich.

Am besten beim Korossionschutz-Depot informiern und beraten lassen....ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Volker

am 20. Mai 2020 um 18:08

Ich rate prinzipiell immer zu UBS auf Wachsbasis.... transparent (wenn nicht schon alles mit der schwarzen pampe voll ist)

Zum einen sieht man gleich, wenn am Unterboden Mal was sein sollt (desshalb transparent) zum anderen schützt Wachs besser gegen Korrosion (nur die persönliche Meinung eines Korrosionsschutz Arbeiters)

 

Kabel, Leitungen... Buchsen, Gummies etc. Immer abdecken! Schon alleine weil es euch die Werkstatt danken wird... Oder ihr selber vllt Mal was drann schrauben wollt....

Dann kann da auch nichts aufgelöst werden und ihr habt den Mist nicht überall kleben!

 

Das man die Türen nicht komplett fluten sollte habe ich vorrausgesetzt! Es muss ja nur unten an der Falz etwas sein (oder wenn man die Türpappe raus nimmt rund um in die Falz sprühen... Aber sachte)

Ich habe alle Stopfen unten am Schweller rausgemacht. Auch die, die mit dem Unterbodenschutz bedeckt sind. Kann ich nur empfehlen. Beim Vierer kommt mal mit einer Sonde (egal ob Fluid-Film oder Mike-Sanders) ganz bescheiden in den Schweller da Trennwände da drin sind. Also auf jeden Fall ein stark kriechendes Zeug nehmen und viel reinhauen. Du kommst nicht überall hin!

Ansonsten ist der Tipp mit dem Korossionschutz-Depot schon genau richtig:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Korrosionsschutz Depot wurde ja schon mehrfach genannt, ich kann auch nur raten dort mal Informationen einzuholen.

Wegen den Stopfen ist mein Tipp eine zur Spraydose passende Hohlraumsonde (gibts ebenfalls beim Korr.-Depot) zu kaufen und mit dieser Sonde einfach im "Trocken-Zustand" testen wie weit du wo rein kommst. So merkst du selber welche Stopfen drin bleiben können (Evtl. einen Zollstok zum Messen von außen zur Hand haben).

Ich meine es müssen nicht alle Stopfen raus, soweit ich mich an die Prozedur im Herbst erinnern kann.

Zitat:

Ich frage mal vorsichtig warum?

Unfallschaden?

Lohnt sich, wenn man plant den Wagen länger zu fahren. Viele aktuelle Fahrzeuge haben mangelhaften Korrosionsschutz.

Am Unterboden fängts meist ab 5 Jahren an. Schweller ebenfalls.

Echt, mein Caddy ist 10 und da ist nix.

Werden die Karossen nicht KTL-tauchlackiert?

Gab es da nicht ne Garantie gegen Durchrostung?

Oder ist das schon perspektivisch wegen Oldtimer?

Ja es gibt eine Garantie dafür, allerdings gilt die nur wenn Du immer zum Freundlichen gehst...

Trifft für mich auch nicht mehr zu weil ich keinen Service mehr bei VW mache.

Wie lange die geht??? Keine Ahnung! Habe die Kiste ja auch mit Fertan und Wollwachs, geflutet. Der alte TDI ging mit 12 weg und steht immer noch gut da. Habe ja Kontakt mit den Käufern. War allerdings auch behandelt.

12 Jahre beträgt die Garantiezeit, bei meinem wurde vor kurzem die Heckklappe neu lackiert, da die Griffleiste sprich Leiste mit Kennzeichenleuchten gescheuert hat und es angefangen hat zu gammeln.

Dann hattest du nen netten :).

Die Garantie auf Durchrostung funktioniert anders. Ebenso die Lackgarantie.

Mit dem Geld was ich als Selbermacher spare kann ich auch den Lacker bezahlen...

Zitat:

12 Jahre beträgt die Garantiezeit, bei meinem wurde vor kurzem die Heckklappe neu lackiert, da die Griffleiste sprich Leiste mit Kennzeichenleuchten gescheuert hat und es angefangen hat zu gammeln.

Glück gehabt.

Normalerweise greift da nach ein paar Jahren garnix mehr, da nur "an"gerostet und nicht durchgerostet.

Früher war das anders, da wurde noch großzügig was getauscht/neu lackiert.

Bei den heutigen Autos sollte man bei längerer Haltezeit handeln:

Der Caddy hatte bei uns nach 4 Jahren Falzrost an 2 Bauteilen.

Der Octavia beginnenden Kantenrost am Längsträger - sonst nichts, da zusätzlich Hohlraumkonserviert.

Der Civic hat noch nix, bekommt aber auch wieder eine selbstgemachte Konservierung.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 10:12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nein habe keinen Unfallschaden würde den Koffer nur gerne etwas konservieren... vor allem die schweller. Kostet ja nicht die Welt

Kommt man von den unteren Stopfen am Schweller überall hin oder muss man auch über die Innenverkleidung A,B,C und D Säule unten rein.

Gab hier mal so ein Bild wo der schweller aufgesägt ist und da hat man oben einen Hohlraum der wohl von unten nicht zu erreichen ist?!

Was ist mit den Rot eingekreisten Stopfen ist dort dahinter auch ein Hohlraum? Das ist glaube ich diese Aufnahme von dem Träger in der Produktion.

Hab hier in der Nähe eine Werkstatt die mit Mike Sanders arbeitet... da die aber alle möglichen Fabrikate machen können die nicht jedes Auto genau kennen. Deshalb frage ich wo man überall rein muss damit man alles erwischt das die nicht erst suchen müssen... hat mir auch der Chef dort empfohlen evtl etwas zu Forschen.

 

Schema Stopfen Caddy 4
Deine Antwort
Ähnliche Themen