ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy hat neue Reifen bekommen, nun braucht er neue Felgen! Bitte helft mir!

Caddy hat neue Reifen bekommen, nun braucht er neue Felgen! Bitte helft mir!

VW Caddy 4 (SA)

Liebe Caddy jünger und Freunde der Sonne,

Folgendes Problem.... hab Reifen bestellt und beim Wechsel der Schlappen die Überraschung die Vibration im Lenkrad war nicht von abgefallenen Wuchtgewichten verursacht worden, sondern von einem Höhenschlag.

Die hatten keine Felgen da und ich wollte dann nicht nochmal die alten Reifen drauf ziehen lassen... halbe Lösung zwei kaputten Felgen nach hinten und die ganzen nach vorne.

Ich bin jetzt seit gut einer Woche auf der Suche!! Nach einem komplett Satz Felgen der ohne Umbau, mit Gutachten in den Caddy passt und Schneeketten drauf passen... Hilfe ich finde nichts!!!

Wenn der Satz Felgen noch schwarz wäre.... Aber träumen darf man ja auch noch ein bisschen?!

 

Bisher sind drauf: 7,5J 18H2 ET42

Reifen neu: 225/40 R18

Vielen Dank für eure Zeit und hoffe auf Vorschläge unter 1200€

0bee1b30-9f4c-4611-a4aa-b5f44db23a31
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo wie gross ist der höhenschlag? Hatte ich auch mal an 1 Felge und habe die dann richten lassen bei einem Felgendoktor.War dabei beim richten, nachher wieder top rundlauf und das für 75 Euro bei Anlieferung der Felge.

Hallo fcad,

hatte im vorigen Jahr auch ein Problem mit dem wibbriren im Lenkrad, immer ab 130 Km/h. VW hat an den neu gekauften Dounlopreifen einen Höhenschlag festgestellt der nicht durch auswuchten zu beheben war. Dies habe ich mir durch ein Protokoll der Maschine mit Unterschrift und Stempel von VW bestätigen lassen. Da ich die Reifen über ein Onlinehändler gekauft habe gestaltete sich die Rückabwicklung schwierig. Nach Monaten zähen verhandelns wurden die Reifen zum Hersteller übersandt. Erst wenn dieser bestätigt das ein Höhenschlag vorliegt sollte ich mein Geld erhalten, anderenfalls sollte ich zusätzlich 40,- € für den Transport bezahlen. Nach 3 Monaten kam ein Schreiben vom Hersteller, dass kein Höhenschlag vorhanden sei. Ich rief dort an verwies auf ein vorhandensein eines Protokoll von VW und bezweifelte die Prüfung meiner Reifen, da diese mit einer Einzelstücknummer ausgestattet waren die im Prüfbericht garnicht erschien. Daraufhin wurde mir zugesichert eine nochmalige Prüfung auf einer anderen Maschine durchzuführen. Nach weiteren 3 Monaten wurde auf meine Nachfrage dann zugegeben, dass tatsächlich ein Höhenschlag vorhanden sei der außerhalb der Toleranz ist und die Reifen einbehalten wurden. Soviel erst einmal dazu.

Das Problem mit dem wibbriren am Lenkrad besteht trotz der neuen Reifen dennoch. VW hat zuvor alles mögliche unternommen um dieses Phänomen, das es wohl nur bei mir gibt, zu erkunden. Zuerst natührlich eine Achsvermessung die ohne Veränderungen ausging, dann ging es weiter mit dem wechsel der Räder auf der Achse, der Wechsel zurück auf Winterräder, die Sommerreifen auf Stahlfelgen gesetzt, sogar die Antriebswellen von einem vorhandenen anderen Caddy wurden ausprobiert. Alle anderen Lager wurden ohne Beanstandung dargestellt. Es wurde angeblich auch VW Deutschland befragt ob dieses Phänomen schon woanders aufgetreten sei, ohne ein Ergebnis.

Nach mehrmaligen 100 % auswuchten und auch verdrehen der Reifen auf der Felge wurde dieses wibbriren soweit minimiert, dass ich damit zwar leben kann, es aber immer noch bemerke.

Kann also gut sein, dass du dieses Phänomen des Lenkradwibbrieren als 2. in Deutschland beibehalten wirst, wenn auch minimiert.

Vielleicht kann hier im Forum Jemand einen Lösungsvorschlag unterbreiten, wofür ich äußerst dankbar wäre.

Fahrzeug ist ein Caddy 4 SA Maxi, Highlight Ausstattung Baujahr. 2016, 110.000 Kilometer gelaufen, Reifengröße Sommer 225 /45 R17 94W auf Alufelgen, Winter 205/55 R16 auf VW Vielspeichenalufelge.

@R.B.14

Motoren Zimmer (Mercedes/AMG-Experte im Raum Hannover) hat neulich bei einem AMG ein ebensolches Problem festgestellt, gelöst und auf seinem YouTube-Kanal festgehalten .

Die Räder waren super ausgewuchtet, kein Höhenschlag, kein gar nichts.

Allerdings war, und da ist er auch erst nach viel Mühe drauf gekommen, die Materialdicke nicht überall gleich - und da kannst Du dann halt auswuchten so viel Du willst. Neue, diesmal wirklich gute Schlappen drauf - Problem weg.

Selber anschauen, ist sehr unterhaltsam und der Typ ist einsame Spitze.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, auch wenn es zumindest weniger wahrscheinlich scheint, dass gleich zwei Sätze diese Vibrationen erzeugen.

Eigentlich müsstest Du lediglich zu Testzwecken mal einen anderen, guten Radsatz draufpacken und schauen, wie er sich dann verhält.

Es wurden ja sogar 3 Radsätze ausprobiert

Der Poster hat den Höhenschlag in der Felge!

Da viele Leute immer mehr "Rennreifen mit Rennfelgen" montieren lassen, um den Caddy tiefer und "besser" ausschauen zu lassen, kann ein Überfahren eines Hindernisses der Felge einen Schlag verpassen.

Da können die Reifen nichts dafür, da diese fast keine Pufferung mehr haben.

@gauczo , das ist in Bezug auf fcad natürlich völlig korrekt - mein Kommentar war allerdings, wie am "@R.B.14" erkennbar, die Antwort auf die Frage von R.B.14 (Bitte um einen Lösungsvorschlag) .

Nach wie vor scheint mir das plötzliche Auftreten von Vibrationen ab einem neuen Reifensatz nahezu zwingend auf die Reifen hinzuweisen, denn das ist das Einzige, was geändert wurde - es sei denn, R.B.14 hat die Vibrationen vor der Erneuerung nicht bemerkt, obwohl sie bereits auftraten, was dann auf eine mechanische Ursache schließen ließe. Sollte dem aber, und so klingt R.B.14's Schilderung für mich, nicht so sein, würde ich Reifen als Ursache noch immer nicht ausschließen.

@R.B.14 , was ist beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen passiert, hat sich da nichts geändert? Und wenn Du Sommerräder durchgefahren bist - versuch doch mal die Winterräder. Ist nur ein Gedanke. Aber bestimmt günstiger, als weiter sonstwas für Lager und Teile des Antriebs auf blauen Dunst hin auszutauschen ...

Das Video ist schon sehr interessant. Kann bei mir tatsächlich ausgeschlossen werden. Argänzend vielleicht noch zu erwähnen, die vor einem halben Jahr bei ATU ausgetauschten Bremsscheiben und Klötze wurden sowohl bei ATU als auch bei VW nicht als Verursacher eingestuft.

Ich kann nur mit einem Satz Winterreifen auf Stahlfelge dienen. Zu sehen bei Kleinanzeigen.

Satz Winterreifen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy hat neue Reifen bekommen, nun braucht er neue Felgen! Bitte helft mir!