ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy ecofuel startet nicht mehr

Caddy ecofuel startet nicht mehr

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. September 2022 um 10:14

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Mein Caddy hat seit etwa 8 Wochen kurze Aussetzer beim Umschalten von Benzin auf Gas gehabt. Nur ein kurzes Rücken.

Letzte Woche dann fuhr ich morgens los und kam nur etwa 100 m weit. Dann ging das Auto aus und springt nicht mehr an.

Im Fehlerspeicher ist P3366 abgelegt, was einen Hinweis auf zu hohen Gasdruck gibt.

Dieser Fehler trat vorher auch schon mal auf, ließ sich aber löschen. Das Auto lief damals auf Benzin weiter bis ich neu startete.

Dieses Mal springt der Caddy aber weder auf Gas noch auf Benzin an. Die Benzinstandsanzeige zeigt einen vollen Tank an.

Auch das Abziehen des Steckers vom Druckregler brachte nichts. Ich hoffte, dadurch den Start mit Benzin erzwingen zu können.

Ich habe die Spannung am Stecker für das Magnetventil am Gasdruckregler gemessen. Hier liegen 8,8 V an. Das Magnetventil klackt allerdings nicht beim Aufstecken oder Abziehen des Steckers.

Mag sein, dass der Gasdruckregler defekt ist, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Motor dann nicht auf Benzin anspringt. Komischerweise kommen auch keine weiteren Fehlermeldungen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich das Auto wenigstens zum Starten mit Benzin bewegen kann?

Gibt es Firmen, die den Gasdruckregler reparieren?

Vielleicht ist ja auch nur der Drucksensor hinüber.

Ich freue mich über jeden Tip und bedanke mich schon mal.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. September 2022 um 16:44

Ah, scheint zu funktionieren.

Jetzt aber weniger Prosa und mehr Stichpunkte.

Relais gefunden durch Messen der Spannung und Ziehen der entspr. Sicherung

Keinen Relaisplan im Internet gefunden auch keinen Schaltplan. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Plan zusenden könnte.

Relais funktioniert, also muss Spannung an der Benzinpumpe gemessen werden.

Dazu muss der Tank raus und vorher die Gastankverkleidung. Alles andere als einfach auf einer Wiese nur mit einem Wagenheber von Nachbar's W124.

Mit viel Fluchen doch geschafft. Vordere Verkleidung ging nicht raus, konnte aber unterm Auto etwas nach vorne geschoben werden

Benzintank ausbauen echt schwierig. Die hinteren Schrauben sind kein Problem aber vorne sitzt eine Halterung, die mit der Halterung des 2. Gastanks zusammen verschraubt ist. Also entweder Gastank raus ... unmöglich unter den Umständen... oder zwei Schrauben lösen, die direkt unter dem Bodenblech sitzen und an die man so gut wie nicht drankommt. Mit viel Gefummel Tank doch abbekommen.

Kraftstoffleitung zwischen Benzinfilter und Unterbodenleitung (die nach vorne geht und wo nie was rauskam) abgezogen und elektr. Stecker abgezogen. Dann überlegt, vielleicht doch noch mal zu probieren. Elektr.Stecker wieder drauf und Schwester gebeten, Zündung einzuschalten... Mit Benzin vollgespritzt worden, da Benzinpumpe wieder Erwarten doch lief. Schlauch aufgesteckt und vorne geschaut, ob Benzin kommt. Gewundert und gefreut, da vorne auch jetzt Benzin kam.... Warum? Nicht die geringste Ahnung. Motor gestartet... Motor lief!

Einbau des Tanks... Katastrophe! Die vorderen Schrauben hängen ja in der Halterung unter dem Bodenblech. Man kommt nur mit den Fingerspitzen oder mit einem Gabelschlüssel ran. Drücken und Drehen unmöglich. Also mit viel Geduld immer wieder versucht, die Schraube zu drehen, sodass das Gewinde packt. Auf der linken Seite klappte das nach vielen Versuchen nach etwa einer halben Stunde. Auf der rechten Seite Versuche nach zwei Stunden und komplett wunden Fingerspitzen aufgegeben. Tank hat jetzt 3 Punkt Halterung!

Tank-Verkleidungen bei hochgebocktem Fahrzeug im Liegen zu montieren ist auch alles andere als einfach aber funktioniert irgendwie.

Heute bin ich dann losgefahren mit der Gewissheit, dass der Gasbetrieb durch den defekten Regler ja nicht möglich ist, ich aber wenigstens mit Benzin die 100 Km nach Hause fahren kann.

Auch wieder getäuscht. Das Auto sprang super an, schaltete wie gewohnt nach 100m auf Gas um und fuhr ohne irgendwelche Mucken. Keine Motorwarnleuchte, keine Gaswarnleuchte, nix, fuhr, als wenn nie was gewesen wäre.

Ist zwar schön aber dennoch unbefriedigend... Was war denn nun? Vor allem, wann passiert das wieder? Muss ich dann wieder den Benzintank aus und einbauen und gut? Ich sollte besser nie mehr ohne Hebebühne losfahren.

Tja, sorry, ich hätte ja gerne eine vernünftige Reparaturlösung geboten, damit Andere, die ein ähnliches Problem haben, eine Hilfe finden aber so kann ich lediglich raten, bei Motorproblemen den Tank einmal aus und wieder einzubauen. Das hilft wahrscheinlich nicht in jedem Fall

Ohne Bühne ist es scheiße . Das ist klar. Dazu auf einer Wiese.

Ich bekomm es immer gut hin das ich die zwei Befestigungen unter die Halterungen vom Gastank schiebe und dann die

Muttern M8 wieder mit einem Schlüssel anziehe.

Aber alles auf einer Bühne.

Es sieht danach aus als wenn die Benzinpumpe fest war und deshalb kein Sprit vorne ankam.

Durch das ausbauen wurde dran gerüttelt. Da lief sie wieder.

Wird wohl bald wieder fest sein.

Sieht so aus als ob sich der Regler auch wieder selbst geheilt hat.

Dann ist ja alles gut.

Themenstarteram 11. September 2022 um 9:29

Ja, das mit der Benzinpumpe habe ich mir auch schon überlegt. Ist natürlich auch keine schöne Situation, wenn man jederzeit damit rechnen muss, wieder liegen zu bleiben.

Vielleicht sollte ich die Benzinpumpe auf Verdacht wechseln.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat die Halterung auf der Seite des Gastanks einen Schlitz, sodass man sie nach dem Lösen der Mutter herausziehen kann. Ist das so? Dann muss ja der Gastank gar nicht ausgebaut oder abgesenkt werden.

Was ich mit dem Gasdruckregler mache, weiß ich noch nicht. Ihn auf Verdacht zu tauschen ist definitv zu teuer, da er den Restwert des Autos übersteigt.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für alle Tips und den netten Umgangston hier im Forum bedanken. Vielleicht hilft der Beitrag ja Anderen, die ähnliche Probleme haben.

Bei mir sind da Schlitze drin.

Entweder sind die damals rein gefräst worden als das Auto beim großen Rückruf war oder sie sind von Haus aus drin.

Ich hatte bei meinem die 4 Gastanks alle schon runter. Die Ventile sind ja spannungslos zu ,es müssen nur die Leitungen abmontiert werden und die Spannschellen welche die Tanks halten aufgemacht werden.

Ich hab sie runter gehabt weil ich das Auto selbst und die Tanks rundrum mit Seilfett koserviert habe.

Den Tüv freut es immer wenn er das sieht.

Ich würd jetzt den Regler auch nicht tauschen. Wenn er kaputt wäre dann klar. Aber so nicht.

Es gibt komischerweise Ecos die laufen alle damit problemlos und viele haben damit ein Problem.

Benzinpumpe raus klar.

Einen solchen Problembären drin und man fährt weiter weg und steht dann irgendwo....muß nicht sein.

Dann bist du gezwungen das ganze in einer Werkstatt machen zu lassen und sitzt rum ,drehst Däumchen und wartest auf dein Auto!

Klares Nein!

Gute Fahrt und weiterhin Freude mit dem Eco......du lachst beim Tanken über beide Ohren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy ecofuel startet nicht mehr