ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy ecofuel startet nicht mehr

Caddy ecofuel startet nicht mehr

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. September 2022 um 10:14

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Mein Caddy hat seit etwa 8 Wochen kurze Aussetzer beim Umschalten von Benzin auf Gas gehabt. Nur ein kurzes Rücken.

Letzte Woche dann fuhr ich morgens los und kam nur etwa 100 m weit. Dann ging das Auto aus und springt nicht mehr an.

Im Fehlerspeicher ist P3366 abgelegt, was einen Hinweis auf zu hohen Gasdruck gibt.

Dieser Fehler trat vorher auch schon mal auf, ließ sich aber löschen. Das Auto lief damals auf Benzin weiter bis ich neu startete.

Dieses Mal springt der Caddy aber weder auf Gas noch auf Benzin an. Die Benzinstandsanzeige zeigt einen vollen Tank an.

Auch das Abziehen des Steckers vom Druckregler brachte nichts. Ich hoffte, dadurch den Start mit Benzin erzwingen zu können.

Ich habe die Spannung am Stecker für das Magnetventil am Gasdruckregler gemessen. Hier liegen 8,8 V an. Das Magnetventil klackt allerdings nicht beim Aufstecken oder Abziehen des Steckers.

Mag sein, dass der Gasdruckregler defekt ist, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Motor dann nicht auf Benzin anspringt. Komischerweise kommen auch keine weiteren Fehlermeldungen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich das Auto wenigstens zum Starten mit Benzin bewegen kann?

Gibt es Firmen, die den Gasdruckregler reparieren?

Vielleicht ist ja auch nur der Drucksensor hinüber.

Ich freue mich über jeden Tip und bedanke mich schon mal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Lass die Finger von dem Regler.

Über den Regler denkt man nach wenn es ein Gas spezifisches Problem ist.

Das hast du nicht…

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen was da jetzt so drin steht.

Ich würde dann ggf. auch mal schauen ob überhaupt Kraftstoff von hinten aus dem Tank vorne ankommt nicht das da schon der Fehler liegt.

Themenstarteram 5. September 2022 um 5:48

Im Fehlerspeicher steht lediglich der Fehler P3366, der besagt, dass der Gas Systemdruck zu hoch ist.

Der Gasdruckregler oder der Gasdrucksensor haben also sehr wahrscheinlich ein Problem.

Weitere Fehler sind nicht abgelegt. Ja sicher, jetzt muss ich natürlich schauen, warum er auch nicht auf Benzin anspringt. Wie gesagt, das Auto steht 100 Km weg und ich fahre heute erst wieder mit etwas Werkzeug hin, um weiter zu schauen.

Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich günstig an einen neuen Gasdruckregler komme oder wer meinen Defekten reparieren kann, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:31

Danke für das Bild des Reglers. So sieht er bei meinem Bekannten aus. Meiner ist dann offensichtlich der mechanische Regler.

Mittlerweile habe ich getestet, ob ein Zündfunke kommt. Alles OK... Es kommt aber definitiv kein Benzin vorne an. Die Sicherung für die Benzinpumpe habe ich schon gecheckt. Jetzt würde ich als nächstes natürlich gerne schauen, ob eine Spannung an der Benzinpumpe anliegt. Allerdings habe ich gelesen, dass man zum Ausbau des Benzintanks vorher zwei Gastanks ausbauen muss. Herzlichen Dank liebe VW Konstrukteure. OK, das fällt schon mal aus. Bleibt noch das Relais für die Benzinpumpe. Leider finde ich im Netz nicht, welches Relais dafür zuständig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibt es denn zusätzlich noch ein Absperrventil für Benzin?

Ohne Schaltplan ist die ganze Sache echt schwierig. Kann mir da vielleicht jemand Mal ein Bild schicken?

Vielleicht ist auch der Filter verstopft.

 

Das würde ich vorher noch prüfen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. September 2022 um 15:19:43 Uhr:

Vielleicht ist auch der Filter verstopft.

Das würde ich vorher noch prüfen.

Auf alle Fälle den mechanischen Regler raus werfen.

Die machen meist nur Probleme.

Ich versteh es nicht warum er im Zuge des großen Rückrufs 2016 nicht mitgewechselt wurde.

Bei meinem Caddy gab es da sogar die Einblasdüsen neu....???

Zitat:

@Jorth62 schrieb am 5. September 2022 um 14:31:37 Uhr:

Danke für das Bild des Reglers. So sieht er bei meinem Bekannten aus. Meiner ist dann offensichtlich der mechanische Regler.

Mittlerweile habe ich getestet, ob ein Zündfunke kommt. Alles OK... Es kommt aber definitiv kein Benzin vorne an. Die Sicherung für die Benzinpumpe habe ich schon gecheckt. Jetzt würde ich als nächstes natürlich gerne schauen, ob eine Spannung an der Benzinpumpe anliegt. Allerdings habe ich gelesen, dass man zum Ausbau des Benzintanks vorher zwei Gastanks ausbauen muss. Herzlichen Dank liebe VW Konstrukteure. OK, das fällt schon mal aus. Bleibt noch das Relais für die Benzinpumpe. Leider finde ich im Netz nicht, welches Relais dafür zuständig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibt es denn zusätzlich noch ein Absperrventil für Benzin?

Ohne Schaltplan ist die ganze Sache echt schwierig. Kann mir da vielleicht jemand Mal ein Bild schicken?

Du musst keine Gastanks ausbauen wenn du den Benzintank raus nehmen willst.

Tankabdeckung runter klar,

Der Rest geht so.

Es werden vermutlich die Gewindebolzen abreißen die den Tank und die Abdeckung halten.

Du mußt dann bohren und ein neues Gewinde M8 rein schneiden.

War bei mir so.

Ein Absperrventil für Benzin hat er nicht.

Schau ob die Spritpumpe fördert.

Das hörst du .

Themenstarteram 5. September 2022 um 16:02

Also, mittlerweile habe ich an der Einspritzleiste den Benzinschlauch abgezogen und dort eine externe Benzinpumpe angeschlossen, die Sprit aus einem Kanister zog. Selbst damit ist der Motor nicht angesprungen.

Anschließend habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und die Einspritzleiste wieder extern versorgt. Beim Starten spuckten sie Benzin.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Funke ist da, Sprit wird eingespritzt aber der Motor will einfach nicht anspringen. Wo ist der Fehler?

Zitat:

@Jorth62 schrieb am 5. September 2022 um 18:02:45 Uhr:

Also, mittlerweile habe ich an der Einspritzleiste den Benzinschlauch abgezogen und dort eine externe Benzinpumpe angeschlossen, die Sprit aus einem Kanister zog. Selbst damit ist der Motor nicht angesprungen.

Anschließend habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und die Einspritzleiste wieder extern versorgt. Beim Starten spuckten sie Benzin.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Funke ist da, Sprit wird eingespritzt aber der Motor will einfach nicht anspringen. Wo ist der Fehler?

Probier mal ob er mit Bremsenreiniger den du in den Ansaugtrakt spritzt kurz läuft.

Wenn alles zusammen gebaut ist sind dann die Kerzen trocken?

Ist nur ne Vermutung aber ich denke das durch den Fehler Gasdruck zu hoch das Steuergerät komplett verriegelt und dadurch nichts eingespritzt wird.

Ich müsste jetzt bei meinem Caddy mal schauen ob nach der Einspritzleiste noch etwas elektronisches sitzt.

Klemm mal die Batterie komplett ab und lass das Auto ne Stunde stehen.

Dann ist mit Sicherheit das Steuergerät zurück gesetzt.

Kann aber auch sein das der Fehler erst komplett gelöscht werden muss.

am 6. September 2022 um 4:50

Zitat:

@Jorth62 schrieb am 5. September 2022 um 18:02:45 Uhr:

Also, mittlerweile habe ich an der Einspritzleiste den Benzinschlauch abgezogen und dort eine externe Benzinpumpe angeschlossen, die Sprit aus einem Kanister zog. Selbst damit ist der Motor nicht angesprungen.

Anschließend habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und die Einspritzleiste wieder extern versorgt. Beim Starten spuckten sie Benzin.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Funke ist da, Sprit wird eingespritzt aber der Motor will einfach nicht anspringen. Wo ist der Fehler?

Ich habe gestern Abend spekuliert warum der Caddy einfach nicht laufen mag.

Es ist alles nur eine Theorie.

Ich denke das ich weiß warum.

Kommen wir als erstes zu dem Fehlercode " Gasdruck zu hoch".

Die Gasanlage ist in Wirklichkeit ganz einfach aufgebaut.

Ich hab die Tanks mit den Selbstschlußventilen. Dann eine Versorgungsleitung bis zum Regler.

Dann den Regler und die Gaseinblasdüsen und ein paar Sensoren.

Der Gasdruck aus den Tanks liegt voll am Gasdruckregler an. Das ist je nach Füllung der Tanks bis zu 200 bar.

Der Regler hat die Aufgabe diesen Druck auf konstante 8 bar zu reduzieren welche dann an den Einblasdüsen anliegen .

Die Benzinversorgung ist eine komplett andere Sache. Sie wird nur durch das Steuergerät durch ein paar Sensoren beeinflusst.

Ich bin zwar gastechnisch am Auto nur hobbymäßig unterwegs aber die Fehlersuche und deren Behebung an Gasheizungen gehört zu meinem täglich Brot und immer wiederkehrenden Herausforderungen.

Bin mir sicher das es beim Auto genau so abläuft.

Du hast zwei verschiedene Kategorien an Fehler.

Einmal die blockierenden Fehler. Diese sind die weniger sicherheitsrelevanten da sie keine Gefahr für Leib und Leben darstellen und nur zum Betrieb des Gerätes ausschlaggebend sind.

Dann haben wir die verriegelnden Fehler welche eben die gefährlichen sind.

Gerade bei gasbetriebenen Geräten wozu ich auch Autos zähle kann ich diese Fehler nicht einfach durch drücken der Reset Taste zurück setzen um das Gerät wieder in Betrieb zu setzen.

Ich muß hier ins Untermenü vordringen wo die Codierebene meist durch einen Code geschützt ist.

Nach Eingabe des Codes (meist eine vierstellige Zahl) gelange ich in die geräteinterne Fehlerhistorie.

Dort muß ich den Fehler suchen, manuell quittieren und den Fehlerspeicher zurück setzen.

Erst dann kann ich mit der Reset Taste wieder starten.

Der Fehler " Gasdruck zu hoch " ist in jedem Fall ein sicherheitsrelevanter Fehler.

Und drum läuft der Caddy nicht.

Auch im Benzinbetrieb nicht!

Die Elektronik kannst du auch nicht überlisten.

Bin mir sicher das die Zündkerzen nach dem Startversuch trocken sind.

Mit Bremsenreiniger würde er vermutlich laufen.

Die Fehlerquelle ist meiner Meinung nach der Gasregler.

Dieser regelt den Gasdruck nicht mehr richtig runter.

Kann sein Loch in der Membrane....irgend was halt.

Du kannst nicht einfach den elektronischen nachrüsten.

Da mußt du bestimmt auch die Software anpassen drauf.

Und die Tankanzeige geht beim elektronischen Regler auch davon weg.

So lange dein Gasdruck zu hoch ist wird der Caddy nicht anspringen. Auch im Benzin - Notbetrieb nicht.

Du kannst den Fehler im Steuergerät zwar zurück setzen aber wenn dieser nicht behoben ist verriegelt das Steuergerät sofort wieder.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mehr weiß ich dazu nicht mehr.

Viel Glück bei der Reparatur.

Der Caddy ist ein tolles Auto und verdient es zu laufen.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:19

OK, danke für die Einschätzung. Das wäre zugegebenermaßen eine plausible Erklärung. Wenn das so ist, stellen sich mir allerdings ein paar Fragen.

1. Warum schaltet das System die Kraftstoffpumpe aus, lässt die Zündkerzen aber weiterhin zünden? Ich als Programmierer hätte die Zündung zusätzlich unterbrochen.

2. Warum lässt sich der Fehler im Fehlerspeicher immer wieder löschen?

3. Warum liegt eine Spannung am Magnetventil am Gasdruckregler an? Bei einem gefährlich hohen Druck würde ich dieses Ventil tunlichst geschlossen halten. Bei mir liegen 9 V auf dem Stecker aber das Ventil "klackt" halt nicht.

4. Warum schreibt jeder, der den Fehlercode P3366 hatte, dass das Fahrzeug anschließend nur noch auf Benzinbetrieb lief? Es hatten doch alle schreiben müssen, dass sie liegengeblieben sind.

5. Warum hat der "Gasexperte" bei unserem lokalen VW Händler mir auch gesagt, dass das Auto auf jeden Fall in den Benzinbetrieb umschalten müsste?

Ich würde halt trotzdem gerne mal checken, ob das Relais der Benzinpumpe schaltet oder nicht. Nur finde ich keinen Hinweis, welches das Relais überhaupt ist. Hat denn niemand einen Stromlaufplan und kann mir hier weiterhelfen?

Ich würde auch den Tank ausbauen aber das Auto steht auf einer Wiese. Ich müsste es irgendwie angehoben bekommen, damit ich dran komme.

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:22

Ach so, mein Steuergerät war zwischendurch für zwei Tage ausgebaut. Das hatte ich vergessen zu erwähnen...

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:28

Jetzt fällt mir noch etwas ein. Mit der externen Versorgung der Rail konnte ich ja checken, ob die Einspritzdüsen arbeiten. Das haben sie. Das würde ja auch keinen Sinn machen, wenn der Fehler das Auto komplett lahmlegen sollte.

Wahrscheinlich war der Druck, den meine Pumpe aufgebaut hat, viel zu niedrig, dass der Motor damit startet aber ich konnte sehen, dass die Einspritzdüsen arbeiten.

Alles sehr seltsam.

Wenn er mit dem Code 3366 mit Benzin laufen müsste dann wirst du 2 Baustellen haben.

Das Relais müsste sich im kleinen Kasten im Motorraum befinden.

Schau im Internet da sind die Schaltpläne und die Belegung gut bebildert drin.

Probier mal Bremsenreiniger ob er damit anspringt.

Du startest und die Frau / Sohn / Tochter spritzt in den Ansaugtrakt.

Würde mich interessieren.

Sprit ist schon genug im Nottank?

An den Tank kommst du gut ran.

Du mußt aber das Auto gut weit anheben um die unteren Abdeckungen ab zu bekommen.

Auf einer Wiese eher schlecht.

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:09

Jetzt schreibe ich zum dritten Mal meine Antwort. Leider sind die zwei vorherigen Antworten irgendwie nicht im Forum aufgetaucht. Daher jetzt eine Kurze Nachricht zum testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy ecofuel startet nicht mehr