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Caddy ecofuel startet nicht mehr

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. September 2022 um 10:14

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Mein Caddy hat seit etwa 8 Wochen kurze Aussetzer beim Umschalten von Benzin auf Gas gehabt. Nur ein kurzes Rücken.

Letzte Woche dann fuhr ich morgens los und kam nur etwa 100 m weit. Dann ging das Auto aus und springt nicht mehr an.

Im Fehlerspeicher ist P3366 abgelegt, was einen Hinweis auf zu hohen Gasdruck gibt.

Dieser Fehler trat vorher auch schon mal auf, ließ sich aber löschen. Das Auto lief damals auf Benzin weiter bis ich neu startete.

Dieses Mal springt der Caddy aber weder auf Gas noch auf Benzin an. Die Benzinstandsanzeige zeigt einen vollen Tank an.

Auch das Abziehen des Steckers vom Druckregler brachte nichts. Ich hoffte, dadurch den Start mit Benzin erzwingen zu können.

Ich habe die Spannung am Stecker für das Magnetventil am Gasdruckregler gemessen. Hier liegen 8,8 V an. Das Magnetventil klackt allerdings nicht beim Aufstecken oder Abziehen des Steckers.

Mag sein, dass der Gasdruckregler defekt ist, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Motor dann nicht auf Benzin anspringt. Komischerweise kommen auch keine weiteren Fehlermeldungen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich das Auto wenigstens zum Starten mit Benzin bewegen kann?

Gibt es Firmen, die den Gasdruckregler reparieren?

Vielleicht ist ja auch nur der Drucksensor hinüber.

Ich freue mich über jeden Tip und bedanke mich schon mal.

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33 Antworten

elektronischer oder mechanischer Regler?

Batterie mal längere Zeit abklemmen.

Dann wird das Steuergerät zurück gesetzt.

Themenstarteram 4. September 2022 um 12:33

Wenn ich das wusste.... Wahrscheinlich mechanisch. Ich war gerade bei einem Bekannten, der einen 2008er Caddy hat. Dessen Druckregler ist deutlich kleiner als meiner. Deshalb denke ich, dass meiner der mechanische Regler ist.

Es sind zwei Stecker an der Einheit. Ein zweipoliger Stecker für das Magnetventil und ein dreipoliger Stecker, der wahrscheinlich am Drucksensor hängt. Bei dem kleineren Regler meines Bekannten gibt es aber auch nicht mehr Stecker. Gibt es denn zwei verschiedene mechanische Versionen?

Ach ja, bei meinem Bekannten hört man ein deutliches Klacken, wenn man den Stecker vom Magnetventil abzieht und draufsteckt. Das ist bei mir nicht zu hören

Der Klassiker wäre Zündspule.Der EcoFuel Schwachpunkt No1.

Mal bei Dunkelheit Spule,Kabel und Stecker befeuchten und Starten.Wenn überall Funken überspringen einfach neue Spule rein.

Themenstarteram 4. September 2022 um 13:43

Danke für den Hinweis. Die Zündspule hatte ich bereits Anfang des Jahres getauscht. Das Gehäuse war an mehreren Stellen gebrochen. Hier kündigte sich der Defekt durch schlechtes Startverhalten bei Feuchtigkeit an. Momentan ist es ja eher zu trocken und er macht gar keine Anstalten anzuspringen.

Außerdem sprang er zunächst ohne Probleme an, lief dann kurz und ging urplötzlich aus. Seitdem kommt außer dem Laufen des Anlassers kein Lebenszeichen mehr vom Motor.

Ok.Klingt eher nicht nach Zündspule.Trotzdem mal eine Kerze rausdrehen,Kerzenstecker drauf und gegen Masse halten.Funke?

Wir haben mit Ecofuel und Bifuel im Schnitt eine Spule/Jahr getauscht.

Themenstarteram 4. September 2022 um 14:10

OK, mache ich. Das Auto ist leider 100 Km von meinem Zuhause stehen geblieben und ich komme erst morgen Abend wieder dahin zurück. Dieses Mal mit etwas Werkzeug.

Weiß denn hier jemand, ob man das Magnetventil am Gasdruckregler separat tauschen kann?

Zitat:

@Jorth62 schrieb am 4. September 2022 um 14:33:51 Uhr:

Wenn ich das wusste.... Wahrscheinlich mechanisch. Ich war gerade bei einem Bekannten, der einen 2008er Caddy hat. Dessen Druckregler ist deutlich kleiner als meiner. Deshalb denke ich, dass meiner der mechanische Regler ist.

Es sind zwei Stecker an der Einheit. Ein zweipoliger Stecker für das Magnetventil und ein dreipoliger Stecker, der wahrscheinlich am Drucksensor hängt. Bei dem kleineren Regler meines Bekannten gibt es aber auch nicht mehr Stecker. Gibt es denn zwei verschiedene mechanische Versionen?

Ach ja, bei meinem Bekannten hört man ein deutliches Klacken, wenn man den Stecker vom Magnetventil abzieht und draufsteckt. Das ist bei mir nicht zu hören

Wenn es der mechanische ist ( bronzefarben und rundlicher) dann raus damit. Es gab da 2016 ne Rückrufaktion wegen Korrosion an den Tanks.

Da wurden Regler und Leitungen mit getauscht. Dann hast du eigentlich Ruhe.

Die alten Gasregler waren eine Fehlkonstruktion und gingen reihenweise kaputt.

Der elektronische Regler ist silberfarben ,quadratisch und es sind 2 Stecker dran.

Die neuen Regler haben kein Problem mehr und sind unauffällig.

Du wurdest doch mit Sicherheit von VW angeschrieben zwecks Rückruf der Tanks....???

Ich glaube nicht an die Zündspule.

wobei die ja beim eco auch oft stirbt.

Das hängt irgendwie mit der Temperatur zusammen. Die Spule ist ja direkt am Motor angeschraubt.

Dann wird durch die Hitze das Kunststoff brüchig und es tritt Wasser ein.

Wenn der eco oft über die Bahn geprügelt wird dann geht das schneller.

Der Motorblock wird einfach unter Last mehr warm.

So kann ich es mir vorstellen.

Ich habe meinen Caddy von den Stadtwerken gekauft. Autobahn und treten kannte er nicht.

Ich selbst bin ein gemütlicher und langsamer Autofahrer. Bei mir ist bei 120 Schluss.

Ich hab noch immer die erste Spule drin. Km Stand 265000.

Themenstarteram 4. September 2022 um 15:55

Danke, tja, raus damit ist noch einfach... Aber rein damit wird offensichtlich teuer. Ich habe das Auto vor 3 Jahren für 2200 € gekauft. Eigentlich wollte ich jetzt nicht noch mal den Anschaffungspreis reinstecken. Gibt es die Druckregler denn im Zubehör oder repariert die jemand?

Die Tanks sind bei meinem Caddy auch 2016 neu rein gekommen. Vielleicht würde ja der Druckregler nicht mitgetauscht oder man hat wieder einen mechanischen Regler eingebaut.

Ich werde morgen oder übermorgen mal versuchen, ob ich das Magnetventil zum Arbeiten überreden kann. Manchmal helfen ja leichte Schlage oder etwas Wärme. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich das Auto wenigstens nach Hause fahren könnte

Schau erst mal ob Gas von den Tanks kommt nachdem du den Zündschlüssel umgedreht hast.

Löse dafür eine Verschraubung am Eintritt vom Regler.

Mach das natürlich nicht in geschlossenen Räumen. Erdgas ist leichter wie Luft also keine Angst das etwas passiert.

Du kannst mir glauben denn ich bin gelernter Heizungsbauer und Gas - Wasserinstallateurmeister.

Nimm Lecksuchspray zum prüfen obs schäumt. Prilwasser geht auch.. Außerdem kannst du Erdgas sofort riechen.

Die Verschraubung vorsichtig lösen und vor allem ja nicht ganz . Vor dem Regler sind 200 bar !!! , nach dem Regler 8 bar Druck drauf.

Dann weißt du schon mal ob am Gasregler Gas da ist und kannst alles dahinter liegende ausschließen.

-----

Zitat:

@Jorth62 schrieb am 4. September 2022 um 17:55:52 Uhr:

Danke, tja, raus damit ist noch einfach... Aber rein damit wird offensichtlich teuer. Ich habe das Auto vor 3 Jahren für 2200 € gekauft. Eigentlich wollte ich jetzt nicht noch mal den Anschaffungspreis reinstecken. Gibt es die Druckregler denn im Zubehör oder repariert die jemand?

Die Tanks sind bei meinem Caddy auch 2016 neu rein gekommen. Vielleicht würde ja der Druckregler nicht mitgetauscht oder man hat wieder einen mechanischen Regler eingebaut.

Ich werde morgen oder übermorgen mal versuchen, ob ich das Magnetventil zum Arbeiten überreden kann. Manchmal helfen ja leichte Schlage oder etwas Wärme. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich das Auto wenigstens nach Hause fahren könnte

Schick ein Bild von dem Regler

Ich sag dir dann ob es der alte ist oder schon der neue.

Zitat:

@Jorth62 schrieb am 4. September 2022 um 17:55:52 Uhr:

Danke, tja, raus damit ist noch einfach... Aber rein damit wird offensichtlich teuer. Ich habe das Auto vor 3 Jahren für 2200 € gekauft. Eigentlich wollte ich jetzt nicht noch mal den Anschaffungspreis reinstecken. Gibt es die Druckregler denn im Zubehör oder repariert die jemand?

Die Tanks sind bei meinem Caddy auch 2016 neu rein gekommen. Vielleicht würde ja der Druckregler nicht mitgetauscht oder man hat wieder einen mechanischen Regler eingebaut.

Ich werde morgen oder übermorgen mal versuchen, ob ich das Magnetventil zum Arbeiten überreden kann. Manchmal helfen ja leichte Schlage oder etwas Wärme. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich das Auto wenigstens nach Hause fahren könnte

Für 500 Euro müsste ein gebrauchter elektronischer Regler zu beschaffen sein.

Und im Anbetracht der hohen Spritpreise die momentan herrschen lohnt es sich wie nie zuvor den ecofuel am laufen zu halten.

Zitat:

@Balu1 schrieb am 4. September 2022 um 18:03:13 Uhr:

Zitat:

@Jorth62 schrieb am 4. September 2022 um 17:55:52 Uhr:

Danke, tja, raus damit ist noch einfach... Aber rein damit wird offensichtlich teuer. Ich habe das Auto vor 3 Jahren für 2200 € gekauft. Eigentlich wollte ich jetzt nicht noch mal den Anschaffungspreis reinstecken. Gibt es die Druckregler denn im Zubehör oder repariert die jemand?

Die Tanks sind bei meinem Caddy auch 2016 neu rein gekommen. Vielleicht würde ja der Druckregler nicht mitgetauscht oder man hat wieder einen mechanischen Regler eingebaut.

Ich werde morgen oder übermorgen mal versuchen, ob ich das Magnetventil zum Arbeiten überreden kann. Manchmal helfen ja leichte Schlage oder etwas Wärme. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich das Auto wenigstens nach Hause fahren könnte

Für 500 Euro müsste ein gebrauchter elektronischer Regler zu beschaffen sein.

Und im Anbetracht der hohen Spritpreise die momentan herrschen lohnt es sich wie nie zuvor den ecofuel am laufen zu halten.

Das wäre der elektronische Regler

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