ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Bj. 2014 - Schiebedach undicht - Erfahrungen?

Caddy Bj. 2014 - Schiebedach undicht - Erfahrungen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:19

Hallo zusammen,

bei unserem Caddy ist das originale Webasto-Schiebedach undicht. Hat jemand Erfahrungen, wo man die Eintrittsstelle am ehesten findet?

Danke schon mal!

1
2
Beste Antwort im Thema

Da gibt es mWn keine Schläuche.

Die Dächer werden im Sonderwagenbau in Poznan stumpf ins Blech geschnitten und dann eingesetzt, wie bei nachgerüsteten Hubdächern üblich. Das Problem sind die Sicken im Dach. Da hapert es oft an der Dichtigkeit mit der Zeit. Entsprechende Erfahrungen dazu finden sich hier im Forum.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe zwar im Caddy kein Schiebedach... aber wahrscheinlich ist's das übliche Problem: die dünnen Entwässerungsschläuche, die meist durch die A-Säulen bis in die vorderen Radhäuser gehen, könnten dicht/zugesetzt sein... so kann's Wasser nicht abfließen...sammelt sich im Dichtungsbereich...und drückt irgendwann nach innen...

Einfach mal suchen und mit 'ner Nylonschnur, Angelsehne o.ä. durchstoßen...

Da gibt es mWn keine Schläuche.

Die Dächer werden im Sonderwagenbau in Poznan stumpf ins Blech geschnitten und dann eingesetzt, wie bei nachgerüsteten Hubdächern üblich. Das Problem sind die Sicken im Dach. Da hapert es oft an der Dichtigkeit mit der Zeit. Entsprechende Erfahrungen dazu finden sich hier im Forum.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 17:05

Das mit den Abläufen war auch meine erste Vermutung, allerdings ist die Dichtung trocken. Das Wasser scheint den gewohnten Ablauf zu nehmen.

Habe die innere Blende abgebaut, die auf den Fotos zu sehen ist. Die war vorn innen nass. Aber drum herum alles trocken, auch der Himmel. Darunter befindet sich eine weitere, von 4 Schrauben gehaltene Blende, die sich auch nach dem lösen der Schrauben nicht entfernen lässt. Ich würde sagen, durch eines der Löcher, welches ins Dach geht, tritt das Wasser ein.

Die Sicken, wie von @PIPD black vermutet, könnten in der Tat das Problem sein.

Ich hätte mal lieber direkt im Forum gesucht, als bei Google :confused:

Hallo,

ich will nicht recht haben, aber früher oder später werden alle Schiebedächer im Caddy undicht.

Da hift nur eins und das Dach muß raus und neu eingedichtet werden.....am besten eine

Webasto-Werkstatt suchen.

Sonst wurde hier ja schon alles geschrieben.

Gruß

Volker

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:14

Hab den anderen Thread nur kurz überfliegen können, aber da steht wirklich alles wichtige drin.

Bin gespannt, was das wieder kosten wird.

Hallo,

die meissten beim Freundlichen haben von den Webasto-Dächern keine Ahnung

und Du bekommst nur eine Murksreparatur.

Es gibt für das Dach auch keine Reparaturanleitung bei VW.

Suche dir eine Webasto-Werkstatt auch wenn sie weiter weg ist.

Verstehe nicht das der Schrott immer noch verkauft wird.:(

Gruß

Volker

Ich bin der Meinung, dass die Dächer ne zeitlang nicht bestellbar waren oder nur über Umwege.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 3:29

Die gab es 2014 nicht im normalen Konfigurator. Wir hatten es bei einem Caddy gesehen und direkt beim Verkäufer bestellt.

Ich hab im Frühling 2016 bevor ich meinen bestellt habe, das Teil im Prospekt gesehen. Damals sagte der Verkäufer, dass sie das Ding nur auf Nachfrage verkaufen und es deswegen nicht im Konfigurator steht.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 5:09

Im Nachhinein muss man sagen, dass wir so blöd waren und nachgefragt haben.

Bin gewillt, nachher mal bei "meiner" VW-Werkstatt anzurufen und zu fragen, ob sie damit Erfahrung haben. Aber ich kenne die Antwort eigentlich schon - "Normalerweise sind die Schiebedächer dicht!".

Was sollen sie auch sagen, die Fallzahlen sind ja schon wegen der Seltenheit des Dachs nicht hoch. Zudem treten sie ja meist außerhalb der Garantie(verlängerung) auf und dann geht man eher zu jemandem, der sich auskennt (Webasto). Meins ist dicht (11/2013) - würde es undicht, ginge ich damit ganz sicher nicht zu VW...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:52

Mach ich auch nicht, weil ich denen wirklich nur noch dann Geld gebe, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Meine Frau meinte, dass die beiden vorderen Schrauben nass waren und es beim Fahren getropft hat.

Werde meinen Vater zu Rate ziehen, der hat in seiner aktiven Zeit viele Dächer eingebaut.

Eine Lösung, mit der man es erstmal kurzfristig dicht bekommt, würde ich im Moment bevorzugen. Habe ein Fahrzeug mit defekter Klimaanlage und eins mit undichtem Dach - mit welchem davon fahr ich in den Urlaub? :D

Servus,

wir haben in unserer Jugend öfters mal Nachrüst Schiebedächer vom Verwerter in unsere alten Kisten eingebaut. Wir haben immer ausreichend Karosseriekleber genommen, und die waren immer dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Bj. 2014 - Schiebedach undicht - Erfahrungen?