ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy 5 vs Berlingo

Caddy 5 vs Berlingo

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 12. März 2021 um 4:42

Autodoof hat in der letzten Ausgabe einen Vergleich gemacht Caddy 5 und Citroën berlingo gewonnen hat wenn wunderst Caddy ! Aber preis Leistung Sieger ist der Citroën!

Bitte um Nachricht wer den Test lesen will kann ja noch hier einstellen ! Nur kleines pdf !

Grüsse

Ähnliche Themen
81 Antworten

Beim Wunschkonzert kannst du dir viel wünschen. Ein einfacher stabiler 4-Zyl Diesel ohne Schnickschnack und ohne viel Touchzeug wäre angenehm. Wirds aber nicht.

https://www.latestcarnews.net/mercedes-citan-2021/

https://www.latestcarnews.net/peugeot-e-partner/

Leider hat Autobild sehr schlecht recherchiert:

Auch der Berlingo nimmt ohne Kabel Verbindung mit dem Handy auf und nutzt ebenfalls die Aussenantenne. Solche groben Fehler in einem Test mit ungerechtfertigten Zusatzpunkten für den Caddy sind oberpeinlich.

Allein aus dem klar falschen den Vergleich "CONNECTED CAR" ergeben sich 16 Punkte Unterschied. Die Bemerkung *Assistenz und Konnektivität nicht auf dem neuesten Stand" bleibt ohne Begründung. Die Bedienbarkeit spricht zudem klar gegen den Caddy.

Korrigiert man "CONNECTED CAR" wegen der groben Fehler auf Gleichstand ist der Berlingo mit 4 Punkten Vorsprung der Sieger und das sogar für 10'000 Euro weniger Geld.

Wie Lehnenneigung im Caddy den besseren Winkel haben soll, bleibt bei verstellbarer Lehnenneigung in beiden Fahrzeugen schleierhaft.

Hinzu kommen die bereits in diesem Thread aufgeführten Ungereimtheiten.

Fazit: Der Testvergleich ist klar fehlerbehaftet und deshalb im Testergebnis möglicherweise irreführend.

Aber das ist nicht weiter verwunderlich. Autobild bevorteilt regelmässig VW.

Man muss da heftig auf die Zähne beissen, um nicht Naheliegendes zu vermuten.

Autobild schreibt nur nach Vorgabe. :D

Autodoof hat eine kurze Übersicht und ein 10 min VW Werbefilm ins Netz gestellt. Via Facebook besteht die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Leider ist es es ein VW Werbefilm. Esscheint jedoch kein ernsthafter Vergleich stattgefunden zu haben, da kein mal der Berlingo wirklich zu sehen war. Von der gesamten Sendezeit entfallen ca. 1,5 min auf vergleiche und dazu nicht nur zum Berlingo. Was für ein Mieser Bericht und Vergleich.

https://www.autobild.de/.../...berlingo-test-motor-preis-19407515.html

Ich gratuliere Autodoof zum miesesten vergleich in diesem Jahr und hoffe VW hat genug Sponsorgeld gezahlt.

 

Hier der link zu Facebook

https://www.facebook.com/autobild/posts/10158085444070975

Die Äußerung, "Berlingo und Caddy starten einträchtig bei knapp 30.000 Euro. Doch dann müssen wir bei Citroën nur noch 600 Euro fürs Navi addieren, während der VW für rund 10.000 Euro weitere Extras auffährt."

was sind das für VW- Extras? Oder sollte es ausstattungsbereinigt heißen? Und so geschickt der Endpreis verschönt werden?

Ich hatte 2 cv Käfer und R4 . Beim R4 gibt's die Anekdote als der Vergaser nur an einer Schraube hängend im Motorraum hüpfte. Um

Nd Wasser regelmäßig in der Kartenablage schwabbte. Bei Golf waren es Kühler und Ventil stösseldichtung . 35 Jahre Nissan und es war gar nichts. Er fuhr und fuhr 300 000km ohne Probleme. Noch heute. Mein Picasso war Preiswert und groß. Er fährt sich sehrgut Bremst sehr gut. Aber mit 38 000 km 4 neue Scheiben und Klötze. Display Ausfall, Kalte Heizung, Antriebswelle?

Beim Berlingo gibt es aber doch nur Halogen funzeln oder? Damit klares K.O. Kriterium

Zitat:

@Front604 schrieb am 10. Februar 2022 um 18:55:18 Uhr:

Beim Berlingo gibt es aber doch nur Halogen funzeln oder? Damit klares K.O. Kriterium

Richtung, und auch nur noch als E-Variante für Privatleute.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 10. Februar 2022 um 19:01:49 Uhr:

Richtung, und auch nur noch als E-Variante für Privatleute.

Den Diesel muss man jetzt als Toyota kaufen. Hat zudem obendrauf 10 Jahre Garantie.

Zitat:

@urspeter schrieb am 10. Februar 2022 um 20:01:31 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 10. Februar 2022 um 19:01:49 Uhr:

Richtung, und auch nur noch als E-Variante für Privatleute.

Den Diesel muss man jetzt als Toyota kaufen. Hat zudem obendrauf 10 Jahre Garantie.

Bleibt aber die Sache mit dem Licht. Im Jahr 2022 kaufe ich kein Auto mit Halogen mehr.

Mag sein, nur was nützt die beste Beleuchtung, wenn der Rest des Fahrzeugs nicht passt? Autokauf heutzutage bedeutet auch Kompromiss, für viele Fahrzeuge gibt's zunehmend auch Austausch Led Leuchtmittel als Nachrüstlösung.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 10. Februar 2022 um 21:00:21 Uhr:

..... für viele Fahrzeuge gibt's zunehmend auch Austausch Led Leuchtmittel als Nachrüstlösung.

Die LED Nachrüstlösungen bringen allerdings nur eine andere Lichtfarbe und weniger Stromverbrauch. Der Lichtstrom bleibt unverändert bei 1500 Lumen (siehe Spezifikationen, z.B. bei Philips).

Also zur Dauerhaftigkeit der Dacia-Technik kann ich nur sagen, dass er mich von Stuttgart bis Süditalien trug ohne zu murren. Die Sitze des Sandero haben aber in einem halben Jahr meine Wirbelsäule und die Bandscheiben so stark geärgert, dass ich einmal nicht mehr aus dem Auto kam. Die Sitze sind das mieseste und billigste was zur Zeit angeboten wird. Da waren die Renault R 4 Sitze und 2 CV -Sitze bequemer obwohl auch einfach gestrickt. Aber zugegeben, damals war meine Wirbelsäule noch sportlicher. Deshalb hinkt der Vergleich. Eine Polsterung die genau an der Lendenwirbelsäule nachgibt statt zu stützen ist für jede Wirbelsäule auf langen Strecken der Tod. Ich erwähne das auch nur weil hier beim Vergleich von Caddy und Berlingo ein Loblied auf den Dacia gesungen wird.

Eigentlich wollte ich nur nach einen Ersatz für meinen Picasso schauen. Ein großes Auto ohne 3 Zylinder-Motor.

Nachdem der Picasso in der Konfiguration nicht mehr angegeben wurde. Ging ich zum Berlingo und bekam eine Twitter-Nachricht, dass PSA den Schalter umlegt. Den Berlingo gibt es nur noch elektrisch. Dasselbe gilt beim Opel Combo und beim Peugeot-Rifter. Vom Nissan wußte ich noch nichts. Kangoo hatte ich vor meinem Sharan Probe gefahren und schon fast gekauft. Er hat mich nicht überzeugt. Und aktuell wusste ich, dass es langsam eng wird für die Benziner-Produktion generell. Frau von der Leyen und die EU sind fest entschlossen. Und ich denke, dass noch mehr Kunden einen Benziner suchen in dem sie viel transportieren können. Erst heute habe ich gelesen, dass der Ausbau der Ladesäulen mit den Verkaufszahlen der E-Autos nicht Schritt hält. Die Leute kaufen E- Autos mit denen sie langfristig einfach nicht tanken können weil die Struktur nicht zügig aufgebaut wird. Da mein Leben begrenzt ist kann ich auf diese Säumigkeiten nicht warten. Der Aufbau der Ladestruktur dauert länger wie die Lieferfrist des Caddys. Zudem ist die Batterieproduktion und deren Rohstoffe in keiner Weise gesichert. Die meisten Zugriffsrechte liegen in China. Das ist dasselbe strategische Versäumnis wie bei den Mikrochips.

Nicht umsonst sind die Preise gebrauchter Verbrenner-Hochdachkombis stark gestiegen. Was früher Wochen vor dem Händlerlokal stand, ist jetzt innert Stunden oder wenigen Tagen weg.

Zitat:

@PPx schrieb am 10. Februar 2022 um 22:43:08 Uhr:

Also zum ....

Caddy kann ich folgendes Beitragen:

*bitte mindestens. 3 Caddy Themen einsetzen *

 

 

...bei aller Liebe, deine 2CV Nostaligika ist im Citroenforum besser aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen