ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy 5 vs Berlingo

Caddy 5 vs Berlingo

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 12. März 2021 um 4:42

Autodoof hat in der letzten Ausgabe einen Vergleich gemacht Caddy 5 und Citroën berlingo gewonnen hat wenn wunderst Caddy ! Aber preis Leistung Sieger ist der Citroën!

Bitte um Nachricht wer den Test lesen will kann ja noch hier einstellen ! Nur kleines pdf !

Grüsse

Ähnliche Themen
81 Antworten

Berlingo = verschnörkelt Barock,

Caddy = gradlinig, klar, moden

407e3764-7906-4be1-aa81-6a7965eca8a6
Da6493b4-e675-4bfd-a0f3-8dc33d3e522c

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 12. März 2021 um 12:39:36 Uhr:

Es ist schade das alle Vorurteile über Franzosen heute noch gültig sind. Never ever again. ...

Immer diese Vorurteile.... Unser Renault Scenic wurde im Jahr 1999 geboren, verlassen hat er uns im Jahre 2017, fast volljährig. Das einzige, was ihm gefehlt hatte, war Rost. Und er wurde oft stiefmütterlich behandelt, hat einen Hausbau über sich ertragen lassen. Ab 2010 war er unser Transportmittel zur Arbeitsstelle, 3km Plattenstrasse, das hat sich dann an der Hinterachse bemerkbar gemacht. Da war dann einiges ausgeschlagen. Das scheint aber kein reines Problem seitens renault zu sein, denn nicht alle Kollegen haben Renault gefahren, aber trotzdem die gleichen Symptome gehabt. 2015 wurde dann die Strasse schön asphaltiert. Mit etwas Kosmetik hätte der Prüfingenieur Ende 2016 sicher noch mal eine neue Plakette drauf geklebt. Auf Grund des Fahrzeugalters nahmen wir dann doch Abschied. Als Zweitauto kam dann ein Dacia Sandero zu uns, auch hier soll es Vorurteile geben. Komisch nur, in den vergangenen 3 Jahren war der 3x in der Werkstatt, zum jährlichen Ölwechsel und Service. Und der will auch nicht kaput gehen. :D Den Unterboden haben wir schön beschichten lassen. Rost? Kennnt der nur von anderen Autos, wenn er mal daneben steht. :D Wie schon unser Scenic, der wollte auch nicht rosten.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 12. März 2021 um 12:51:30 Uhr:

Konzeptionell und technologisch sind die Karren oftmals Lichtjahre weiter als deutsche Autos. Ich darf nur daran erinnern das der Caddy eine nahezu Ein-zu-Eins-Kopie des Kangoos ist. ....

Die letzten Caddy 4, die in Umlauf kamen, trugen doch noch die Ur-Gene des Caddy 3, und der kam Ende 2003 erstmals auf unsere Strassen. Ob sich da viel beim C5 geändert hat?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. März 2021 um 13:41:25 Uhr:

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 12. März 2021 um 12:39:36 Uhr:

Es ist schade das alle Vorurteile über Franzosen heute noch gültig sind. Never ever again. ...

Immer diese Vorurteile.... Unser Renault Scenic wurde im Jahr 1999 geboren, verlassen hat er uns im Jahre 2017, fast volljährig. Das einzige, was ihm gefehlt hatte, war Rost. Und er wurde oft stiefmütterlich behandelt, hat einen Hausbau über sich ertragen lassen. Ab 2010 war er unser Transportmittel zur Arbeitsstelle, 3km Plattenstrasse, das hat sich dann an der Hinterachse bemerkbar gemacht. Da war dann einiges ausgeschlagen. Das scheint aber kein reines Problem seitens renault zu sein, denn nicht alle Kollegen haben Renault gefahren, aber trotzdem die gleichen Symptome gehabt. 2015 wurde dann die Strasse schön asphaltiert. Mit etwas Kosmetik hätte der Prüfingenieur Ende 2016 sicher noch mal eine neue Plakette drauf geklebt. Auf Grund des Fahrzeugalters nahmen wir dann doch Abschied. Als Zweitauto kam dann ein Dacia Sandero zu uns, auch hier soll es Vorurteile geben. Komisch nur, in den vergangenen 3 Jahren war der 3x in der Werkstatt, zum jährlichen Ölwechsel und Service. Und der will auch nicht kaput gehen. :D Den Unterboden haben wir schön beschichten lassen. Rost? Kennnt der nur von anderen Autos, wenn er mal daneben steht. :D Wie schon unser Scenic, der wollte auch nicht rosten.

Glück gehabt.

Da könnte ich weitermachen, 1994 habe ich einen Renault 19 von 1991 gekauft, Rost, kann ich micht erinnern, 1997 einen Renault Megane als Classic, den habe ich dann 1999 gegen den Scenic getauscht, weil er etwas unpraktisch war, durch den Rucksackkofferraum. Rost? Fehlanzeige

Ich mag den sachlichen Stil, mir gefiel der Caddy immer um Welten besser als die Fahrzeuge der Mitbewerber. Innen wie aussen. Mit der 5. Generation hat sich das leider geändert. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich den Caddy oder den Berlingo hässlicher finde.

Zitat:

@atiz schrieb am 12. März 2021 um 14:12:47 Uhr:

Ich mag den sachlichen Stil, mir gefiel der Caddy immer um Welten besser als die Fahrzeuge der Mitbewerber. Innen wie aussen. Mit der 5. Generation hat sich das leider geändert. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich den Caddy oder den Berlingo hässlicher finde.

Nimm den Preis/Leistungs Sieger, wenn schon hässlich ;)

https://www.dacia.de/modelle/dokker.html

Der Dokker ist im Moment aus dem Sortiment, Renault hatte schon vor fast 2 Jahren angekündigt, einen Nachfolger des Kangoo auf den Markt zu bringen. Die Nachfolge des Dokker ist auch ungewiss, hat der vielleicht zuviel potentielle Kangookunden abgegriffen? Der inzwischen präsentierte Kangoo hat irgendwie eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Caddy.

Alle franz. Autobauer hatten (leider) schon vor Corona massive wirtschaftliche Probleme. Aktuell versuchen sie das durch verschiedene Allianzen zu regeln. Ich hoffe das die sich wieder fangen denn ohne Franzosen als Mitbewerber ist auch irgendwie doof.

Schon richtig, nur wenn man wirtschaftliche Schwierigkeiten hat, wie kann sich dann Peugeot die Übernahme von Fiat leisten?

Warum muss man auf einen neuen Berlingo oder Rifter mindestens 9 Monate warten, weil die Produktion nicht hinterher kommt?

Die Wartezeiten reduzieren sich mittlerweile wohl etwas.

Moin. Hätten seinerzeit (2014) auch den Berlingo in Betracht gezogen.Neuwagen zur Probe fährt bekommen.

Der war nur am klappern im Armaturenbrett und total laut (Benziner).Haben danach den Caddy gefahren.Um Welten ruhiger. Zu Renault : wir hatten 10 Clios und 2 Kangoos in der Firma. 1Kangoo Kabelbrand nach ca 6Mon. 3 Clios nach ca. 13Mon mit defektem Zündschloss immer um ca 1woche versetzt in der Werkstatt. Jeweils für 3 Wochen. 2 Kupplungen bei unter 20000km abgeraucht. ( Nein es lag nicht am Fahrstil) 3 Clios mit Elektrikproblemen für mehr als 4 Wochen in der Werkstatt.War ein defekter Spannungswächter.Den hatte Renault selber in einer Werkstatt einbauen lassen.Keiner wusste wo.Unsere Werkstatt hat die Dinger nachher hinter dem Armaturenbrett verbaut gefunden.Diverse defekte Bremsen im 1.Jahr.So ging das weiter. OK alles auf Garantie aber als Privatmann kaufe ich so etwas garantiert nicht.

Komisch, meine Renault's waren nur planmäßig beim Freundlichen. Service und allgemeine Verschleißreparaturen, sonst nix außergewöhnliches. Und abgebrannt ist mir auch noch nichts. :D

Ich habe eher den Eindruck, dass mein ehemaliger C3 eine Rumpelkiste war, gerade wenn man ohne Last auf der HA unterwegs war. Als Motor war ein PD Rumpeldüse verbaut. Da sind zum Rifter schon Unterschiede feststellbar. Ich will den Caddy nicht schlechtreden, der hat uns in fast 13 Jahren bis auf Probleme mit dem Differenzdrucksensor nur mit normalem Verschleiss geärgert.

Na, ja, diesen Sch... mit ständigen kleinen und größeren Reparaturen auf Garantie kenne ich von einem meiner Betriebsfahrzeuge auch.

Dazu kamen dann noch diverse Probleme der Vertragswerkstatt bei der Beschaffung der Ersatzteile. Teilweise waren da Wartezeiten von bis zu drei Wochen dabei!

Das wurde dann in der einen Werkstatt damit begründet, dass das Fahrzeug zu neu wäre.

Bei meinem Traffic wurde bei einem sporadischem Turboausfall drei Jahre lang der Fehler nicht gefunden!

Da fiel ca. ein bis zweimal im Monat der Torbon aus. Dann musste man stehen bleiben, den Motor neu staren, dann war wieder alles da. Beim Arbeiten ist das sehr nervig, und das merkt man sich halt.

Ich werde jedenfalls nach diesen Erfahrungen bestimmt keinen Renault kaufen.

Ich kann über Dacia Renault nichts negatives berrichten. Die Kangoos und Meganes in der Firmenflotte liefen immer. Und das ohne Pflege. Werksatt nur zum Service.

Am Caddy TSI hatte ich bis 15000km 4 Garantie Werkstatt Aufenthalte.

Am Dacia keinen.

Auf den Test der Autobild gebe ich gar nichts, selber ein Bild machen zählt für mich.

Schön sind beide nicht!

Kaufen? Nein, da mir teuer! Gebe doch nicht über 30k über einen Hundefänger aus...

30000 sind auch beim Berlingo Liste, wer das bezahlt, soll's machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen