ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Tankinhalt

Caddy 4 Tankinhalt

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:06

Hallo,

da ich vor kurzem meinen Tank ziemlich leer fahren musste (mitten in der Nacht, Landstraße...) und mich dann über die getankte Kraftstoffmenge gewundert habe, habe ich in der Betriebsanleitung nachgesehen:

Caddy 4 Benzin oder Dieselmotoren mit Frontantrieb: ca 55 l, davon ca 7 l Reserve

Caddy 4 Dieselmotoren mit Allradantrieb: ca 60 l, davon 6 l Reserve

Und zum Vergleich:

Caddy 3 Benzin oder Dieselmotoren mit Frontantrieb: ca 61 l, davon ca 7 l Reserve

Caddy 3 Dieselmotoren mit Allradantrieb: ca 64 l, davon 6 l Reserve

Ich hatte immer nur die 55 l im Hinterkopf, die in den normalen Prospekten steht.

Selbst in dem umfangreichen Prospekt mit Preisliste und technischen Daten von meinem früheren Caddy 3 (lag noch 'rum) habe ich diese Angaben nicht gefunden.

Ist wahrscheinlich einigen schon bekannt aber ich bin (hoffentlich) nicht der einzige, für den diese Unterschiede neu sind...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. März 2016 um 17:51:45 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. März 2016 um 15:05:32 Uhr:

Dann fahr ihn mal richtig leer :p :D

Viel Leerer als Restreichweite 0 geht wohl kaum.

Doch, bei 0 km Restreichweite ist der Tank nie leer. 30 km kann man nach 0km mindestens noch fahren.

20 km habe ich schon gemacht. Mehr habe ich mir nicht getraut. Meiner Frau gefallen diese Tests übrigens gar nicht :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das kenne ich.:D

Aber für 30 km sind dann aber auch keine 6 oder 7 Liter mehr drin.

Immerhin soll die Werksangabe ja auch das nutzbare Volumen angeben und nicht das Gesamtvolumen des Tanks. Das einzige wozu diese Angabe gedacht ist, die Reichweite abzuschätzen. Da bin ich noch nie über 55 Liter gekommen.

Ja wenn man den Tank nicht richtig leer fährt kann man auch nicht die angegebene Menge nachtanken ;).

Der Hersteller wird sich bei Reichweite "0" und bei ner anliegenden Tanknadel schon was denken.

Dass ein gewisser "Spuckschluck" verbleibt ist normal, aber 6 Liter?:confused:

Und NEIN....ich fahr den Kübel nicht bis zum Stillstand.:cool:

Das ist doch nur ne Empfehlung und kein Muss ;).

Außerdem orientiert sich die Restreichweite auch an der Fahrweise und wenn man es dann ruhig angehen lässt sind schon noch nen paar Kilometerchen drin ;).

Jo. Aber kein 2. Reserveinhalt.

Wieso haben Eure Caddys keinen zweiten Tank? :D

Haben sie. Der sitzt aber hinterm Steuer und faßt keine 5 Liter.;)

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:58

Der hinter dem Steuer fasst 5 Liter. Kann z.B. Beim Oktoberfest besichtigt werden...

Bei mir passt in einen Tank 61 Liter,

und in den zweiten 50 Liter

Bei mir passen in den eine Tank 61 Liter nach Angabe, habe auch schon mal 64 Liter getankt und da war die Anzeige schon seit 30 Km bei Restreichweite 0km und der Tank danach bis zum Rand=Überlauf voll..

In den anderen Tanl passen 44 Liter nach Angabe, habe auch schon mal 47 Liter getankt , und da war die Anzeige schon seit 36 Km bei Restreichweite 0km , bin vorher aber solange gefahren bis nix mehr ging.

Caddy 3 BiFuel

So war eben mal schnell tanken mit dem 2009er VFL.

Restreichweite 0 KM, Tankinhalt laut MFA noch 3 Liter und nachgetankt habe ich 58 Liter.

Diese Tests habe haben auch den Nachteil, das wenn Ablagerungen im Tank sind diese dann in den Kraftstofffilter gelangen können.

Is egal, der ist eh bald wieder fällig dann sind die 90 Tkm rum ;)

Geb's doch zu....du hast den Tank aufgeblasen vorher.:D

Kenne ich von unseren Simson und MZ von früher.

Wenn da mal dicke Dellen im Tank waren, hat man den Kompressor am Auslass angeklöppelt und die Dellen waren wieder weg. Der Nebeneffekt: der Tank wurde dabei auch noch fülliger.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen