ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi, Federung hinten schlägt durch

Caddy 4 Maxi, Federung hinten schlägt durch

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. April 2016 um 14:47

Liebe Caddy Gemeinde,

ich habe seit Oktober 2015 einen 4motion 2.0TDI Kastenwagen Maxi auf der Strasse und nutze ihn mit einem Festeinbau. Die zulässige Gesamtlast ist auf 180 kg fast ausgereizt. Die Achslasten im Fahrzeugschein werden vorn wie hinten nicht überschritten. (Fahrzeug wurde Achsweise gewogen). Trotzdem sitzt die Blattfeder hinten permanent auf dem Federwegsbegrenzer (Gummipuffer) auf.

Hat jemand ein ähnliche Probleme?

Eine Anfrage an VWN ist raus, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Bei meinem Händler wurde der Sachverhalt schon gemeldet, Dieser hat sich wohl mit VWN auseinander gesetzt. VWN sieht keine Handlungsbedarf: "Stand der Technik"

Beste Antwort im Thema

Es gibt die alte Erkenntnis, dass das beim 4Motion so gehört. Das Elastomer ist beim 4Motion nicht einfach ein Anschlag, sondern gehört zur Federung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. April 2016 um 6:49

...dann viel Glück.

Was sollten die VW'ler denn deiner Meinung nach machen, bzw. verändern ?

Zitat:

@sk75 schrieb am 15. April 2016 um 22:49:45 Uhr:

Es gibt verstärkte Federn original, die nur verbaut werden dürfen, wenn der Caddy mit einer Mindestlast immer bewegt wird. Ob die auch für den Allrad verfügbar sind weiß ich jetzt nicht.

Mfg Sven

Als ich gestern in meinen Fahrzeugunterlagen was gesucht habe, habe ich in der Verbauliste folgende Position gefunden:

"Gewichtsbereich 1 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose"

Liest sich für mich, als wenn man beim Händler entsprechende Vorbereitungen für spätere Dauerbeladung ordern könnte bzw. dass man dort entsprechende Vorgaben versucht umzusetzen.

Im online-Konfigurator gibt es außer Tieferlegung diesbezüglich leider nichts zu finden. Das geht wohl nur individuell beim Händler.

Themenstarteram 21. April 2016 um 17:15

Nach Aussage meines Händlers gibt es von seiten VWN keine verstärkten Federn, oder so was ähnliches. Im Onlinekonfigurator bzw. Konfigurator des Verkäufers gibt es auch keine Möglichkeit verstärkte Federung zu ordern.

Ich sehe die Sache recht sachlich. Ich habe ein Nutzfahrzeug gekauft was mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2350kg angegeben wird. Dies entspricht einer Zuladung von ca. 600kg. Das war auch ausschlaggebend für Kauf des Caddy.

Das zulässige Gewicht habe ich mit meiner Zuladung/Festeinbau nicht überschritten. Auch nicht auf den Achsen.

Die Fahrzeugstabilität z.B. auf der Autobahn leider MASSIV unter dem Mangel, ganz abgesehen von dem Reifenverschleiß.

am 22. April 2016 um 5:57

Ich bin letzes Jahr mit meinem 4 er Caddy 4 motion Maxi mit ingesamt 7 Personen, Gepäck bis unters Dach und Dachbox über 1000km (eine Strecke) in den Urlaub gefahren.

Lt. LKW- Waage war ich damit kurz vor dem zugelassenen Maximalgewicht.

Ich hatte während der Fahrt keinerlei Probleme mit der Fahrzeugstabilität o.ä. Im Gegenteil. Ich war sogar positiv überrascht, wie gut das Auto auf der Strasse liegt. Ein Durchschlagen der Federung wäre mir auch nicht aufgefallen.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr noch einen Caddy Maxi 4 motion als Kastenwagen fürs Geschäft zulegen, auch mit einem Festeinbau für Geräte und Werkzeug. Aber nach Deinen Erfahrungen jetzt bin ich jetzt etwas stutzig geworden.

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:54

Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten von der Kundenbetreuung / Händler gibt.

VW "verwechselt" gerne den "Stand der Technik" (kein Mangel) mit "Stand der Serie" (alle haben den gleichen Mangel). Vielleicht hilft die Frage bei einem TÜV- Ingenieur, ob das ein aufgebrauchter Federweg ist. Über einen TÜV-Mangel muss man i.d.R. nicht mehr diskutieren...

Hast du eigentlich schon bei der Bestellung gesagt, dass du mit schwerem Festeinbau fahren möchtest?

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:02

Ja war dem händler bekannt.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:48

Nach vielen Emails mit der Kundenbetreuung ergibt sich nun folgender Stand:

Die Kundenbetreuung / technische Abteilung kann/will anhand der eingereichten Unterlagen (Fahrzeugschein, Wiegeschein, Fotos von der Federung hinten) kein Mangel im Sinne der Garantie/Gewährleistung erkennen.

Um mich als Kunden zu halten gibt es nun einen Gutschein über €500, einzulösen beim VW Händler (z.B. Inspektion,....)

Eine technische Lösung hat VWN nicht beim Caddy (Modell2016). Es gibt auch keine Nachrüst / Zusatzblattfedern für dieses Modell. (Beim Vorgängermodell gab es das).

Mit dem Händler ist nun vereinbart daß Zusatzfedern aus dem Zubehör eingebaut und eingetragen werden. Die Differenz zu den € 500 von VWN trägt der Händler.

Zufrieden bin ich nicht. Die Arroganz/Ignoranz der Kundenbetreuung geht mir auf den Keks. Die Emails von dort waren eigentlich "nur" Standard Textbausteine. Auf die eigentlich inhaltlichen Fakten wurde nicht eingegangen.

Ob das nächste Fahrzeug wieder ein VW wird, glaube ich nicht.

@Ecki,

bitte kaufe dir auf keinen Fall in Zukunft einen Pickup. Da ist der nutzbare Komfortbereich der Federung und Dämpfung der hinteren Achse noch sehr viel kleiner und bei den trotzdem langen Federwegen kommen noch Problemchen wie Versatz der hinteren Starrachse und ähnliches dazu.

Auch Transporter wie der Crafter oder ähnlich sind auf maximale oder mittlere Zuladung optimiert, weil kein Nutzfahrzeug Nutzer auf die Idee käme, seinen Klein LKW längere Strecken ohne Nutzlast zu fahren.

Ich mag VW nicht, aber das Entgegenkommen, dir einen500€ Gutschein zu schenken, finde ich enorm. Das muss mit der aktuellen Problemlage bei VW zusammenhängen, Abgasbetrug usw.

Bernhard

Verstehe ich natürlich überhaupt so absolut gar nicht (geile Grammatik :D) das VW da beim C4 (SA) keine anderen Federn mehr anbietet.

Richtig beim C3 gab es zumindest bei der Nutzfahrzeugvariante andere Federn bzw. Option für ständig hohe Beladung (oder so ähnlich)

Es heißt ja laut der ganzen Test das der C4 besser ansprechen würde bzw. die Federung einen Feinschliff bekommen hat.

Wenn das aber so aussieht, das die Federn einfach nur ein wenig weicher sind und die Option für hohe Zuladung nicht mehr angeboten wird, ist das in der Tat bei einem Transporter am Thema vorbei - setzten .... 6 !!!

 


Zitat:

@unpaved schrieb am 5. Mai 2016 um 15:08:43 Uhr:

...

Ich mag VW nicht, aber das Entgegenkommen, dir einen500€ Gutschein zu schenken, finde ich enorm. Das muss mit der aktuellen Problemlage bei VW zusammenhängen, Abgasbetrug usw...

Oder die Einsicht die ursprüngliche Nutzergruppe aus den Augen zu verliehren.

(manch frisch gebackener C4-Fahrer tut so als ob er keinen Rolls Royce hat nur weil er die Marke nicht mag)

Wenn da mal nach einer gewissen Zeit nicht doch wieder die 'Zuladungsoption' im Nutzfahrzeugkonfi auftaucht....

Falls das noch aktuell ist: Ich kümmere mich ja gerade um ein Seikel-Fahrwerk mit Motorschutz etc. und habe zufällig das hier für Deinen Fall gefunden: http://www.seikel.de/shop/hoeherlegung-caddy-caddy-4motion-um-25-mm-4/

Sind die mittleren, gibt's auch in 20mm und 30mm. Sind für "ständig hohe Beladung". Problem scheint also bekannt, wenn auch nicht Deinem Kundencenter ;)

Da Seikel aber den 4WD am Caddy (mit-)entwickelt hat, sollten sie wissen, was sie tun.

Diese Platten ändern aber nichts an der, in diesem Fall, zu schwachen Federrate...

Es bringt lediglich etwas mehr Abstand zwischen Achse und Plattfeder (wird dort nur zwischengesetzt).

Dann steigt zwar die Bodenfreiheit um die höhe der Distenzplatten, aber die Feder ist trotzem auf Block.

Da hilft eben nur eine stärkere o. Zusatzfeder....

am 25. Mai 2016 um 9:46

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:59:34 Uhr:

Diese Platten ändern aber nichts an der, in diesem Fall, zu schwachen Federrate...

Es bringt lediglich etwas mehr Abstand zwischen Achse und Plattfeder (wird dort nur zwischengesetzt).

Dann steigt zwar die Bodenfreiheit um die höhe der Distenzplatten, aber die Feder ist trotzem auf Block.

Da hilft eben nur eine stärkere o. Zusatzfeder....

Hi !

Habe mich ja auch sehr lange mit dem Thema Fahrwerke befaßt und bin damals auf Zusatzfedern gestoßen, die zu der orig. Blattfeder verbaut werden. Weiß aber leider nicht mehr den Hersteller. Google mal, damit wäre dein Problem bestimmt gelöst :-)

Grüße aus der Eifel, Patrick.

Die Zusatzfedern hatte ich bereits zu Beginn verlinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi, Federung hinten schlägt durch