ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi, Federung hinten schlägt durch

Caddy 4 Maxi, Federung hinten schlägt durch

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. April 2016 um 14:47

Liebe Caddy Gemeinde,

ich habe seit Oktober 2015 einen 4motion 2.0TDI Kastenwagen Maxi auf der Strasse und nutze ihn mit einem Festeinbau. Die zulässige Gesamtlast ist auf 180 kg fast ausgereizt. Die Achslasten im Fahrzeugschein werden vorn wie hinten nicht überschritten. (Fahrzeug wurde Achsweise gewogen). Trotzdem sitzt die Blattfeder hinten permanent auf dem Federwegsbegrenzer (Gummipuffer) auf.

Hat jemand ein ähnliche Probleme?

Eine Anfrage an VWN ist raus, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Bei meinem Händler wurde der Sachverhalt schon gemeldet, Dieser hat sich wohl mit VWN auseinander gesetzt. VWN sieht keine Handlungsbedarf: "Stand der Technik"

Beste Antwort im Thema

Es gibt die alte Erkenntnis, dass das beim 4Motion so gehört. Das Elastomer ist beim 4Motion nicht einfach ein Anschlag, sondern gehört zur Federung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast dich mal mit sowas beschäftigt?

http://www.4x4styling.com/...K-2KN-2WD-20-Sdi-19-Tdi-20-Tdi-Bj-03-0715

Ich meine, dass sowas in der Vergangenheit schon bei einem Rolli-Umbau hier im Forum angedacht war, wenn nicht sogar umgesetzt worden ist.

Hier nur das Set für die HA:

http://www.4x4styling.com/...oppelblattfeder-nicht-fuer-Ecofuel-Modell

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:21

Ne mit sowas hab ich mich nicht beschäftigt. Das auto ist gerade mal ein halbes jahr alt,nicht überladen und sehe da eher vwn bzw meinen händler in der pflicht nachzubessern. Ich hab jedoch das gefühl die wollen das aussitzen.

Nicht nur wollen, sondern werden.

Die Zusatzfedern sind deine einzige Chance für ein vernünftiges Federungsverhalten.

Die Kisten federn mit mäßiger Beladung nicht mehr so polterig, aber gerade der Maxi mit seiner "Überlänge" hat ja noch ganz andere Einflüsse und Hebelwirkungen als der kurze Caddy.

Mit Dauerbeladung und dem ewigen Durchschlagen könnte ich mir auch eine zukünftige Beschädigung (Verbiegung) der Blattfedern vorstellen. Bilder von solchen Federn gab es hier auch mal. Der Eigentümer konnte sich damals aber an keine Überladung erinnern.

Deine "Federwegsbegrenzer oder Anschlagpuffer" sind übrigens Zusatzfedern ;).

Es gibt verstärkte Federn original, die nur verbaut werden dürfen, wenn der Caddy mit einer Mindestlast immer bewegt wird. Ob die auch für den Allrad verfügbar sind weiß ich jetzt nicht.

 

Mfg Sven

Wie AudiJunge schon schrieb:

Was du als Federwegsbegrenzer bezeichnest sind Zusatzfedern, die genau dann aktiv werden sollen, wenn die Zuladung an die Grenze kommt.

Hast zu beim Vermessen mit im Auto gesessen und wie voll war der Tank?

Themenstarteram 16. April 2016 um 4:25

Vermessung vollgetankt mit fahrer

Themenstarteram 16. April 2016 um 4:31

Ihr mögt schon recht haben dass die gummipuffer auch federn sind. Es kann aber nicht sein dass wenn ich das fahrzeug von der bühne ablasse die puffer schon im stand 3 cm zusammengedrückt werden. Würde einen restfederweg von vieeleicht 3cm ergeben.

Wieviel Abstand hast Du zwischen Reifenmitte (Nabendeckel) und Radlauf?

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:13

Abstand Mitte Rad bis Radlauf:

Vorn: 42cm

Hinten: hinten 44cm

zur Veranschaulichung noch ein Bild im "normalen" beladenen Zustand. Der Gummipuffer ist da schon sicher 2cm zusammengedrückt.

20160416-090847klein

Ich erinnere mich dunkel an einen älteren Thread.

Dort ging es um Caddys mit falsch herum eingebauter Blattfeder.

Das gab es aber nur bei der zweilagigen Blattfeder wo die unterste Lage falsch herum verbaut war;).

Das scheidet als beim diesem 4M aus.

Willkommen in der Welt der Nutzfahrzeuge. Da sieht man manches anders als im PKW Paralleluniversum.

Seit 16 Jahren fahre ich außer langweiligen Alltagsautos 4x4 Pickups mit Blattfedern als Zweitwagen und Wohnkabinenträger. Da gibt es das gleiche Problem, wenn die üblichen 1t bis 1,2t Zuladung voll ausgenutzt werden.

Das Prinzip der Blattfedern ist, dass sie zwar große Zuladungen zulassen, aber nur einen relativ schmalen Komfortbereich haben. Wenn du den Caddy häufig fast voll beladen hast und die Gummipuffer als Zusatzfedern mit benutzt, bist du eindeutig nicht mehr im Komfortbereich. Aber der Betrieb ist noch zulässig.

Bei Fahrzeugen mit Blattfedern ist es daher üblich, sie an den üblichen Belastungszustand anzupassen. Die Links von PIPD finde ich daher sehr sinnvoll und zielführend.

Auch hier könnte es Abhilfe geben:

http://www.blattfeder-shop.de/...dy-3-04-15-Maxi-2-Blatt-Verstaerkt-HD

Auch die Roadmaster Zusatzfedern gelten als sehr robust, zuverlässig, komfortabel, weil sie über einen großen Lastbereich wirken. Es gibt sie auch in einer Version für den Caddy ab 2006, was vermutlich auch das aktuelle Modell einschließen dürfte. Wenn nicht, wird man möglicherweise eine Sonderserie auflegen. Die sind sehr flexibel bei der Firma, dafür aber auch nicht ganz billig.

http://www.roadmaster.de/content/wie-es-funktioniert

Alternativ könnte man bei einem LKW Service Betrieb links und rechts je ein zusätzliches Blatt einbauen lassen, mit der das Fahrzeug bei der üblichen Beladung auch wieder wagerecht steht.

Bernhard

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:02

Erste Rückmeldung vom Kundencenter:

Sehen mein Problem nicht als Fehler im Sinne eines Gewährleistungsfalles an.

Da muss ich wohl den Ton und die Daumenschrauben etwas anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi, Federung hinten schlägt durch