Caddy 4 Inspektion / Ölwechsel

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen

Ich verstehe das alles nicht mit Ölwechsel und Inspektion, mein Caddy ist Bj Juni 2016 jetzt hat der Caddy 7600km und das Instrument zeigte bei 1 25 Tage oder 250km und bei 2 22500 km und irgendwas mit 400 Tagen.
Laut Betriebsanleitung ist 1 ölwechsel und 2 Inspektion.
Heute war ich jetzt beim Ölwechsel (Freie Werksatt) die haben das zurück gesetzt jetzt wo ich zu Hause angekommen bin zeigt das Instrument bei 1 nur -------- wird erst wieder bei 500km angezeigt wie ich nachgelesen habe und bei 2 zeigt es jetzt 40.000km oder 365 Tage kann das sein? das der Caddy erst bei 40.000 km zur Inspektion muss oder haben die was falsch zurück gesetzt?
Ich dachte bei 10000 Ölwechsel und bei 30.000 erste Inspektion.Wie ist das bei euch?

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn euch das ganze zu teuer ist könnt ihr es doch selbst machen.

Der 🙂 und dessen Mechaniker müssen auch von etwas leben die Arbeiten nicht den ganzen Tag für einen feuchten Händedruck und Leben nicht von Luft und Liebe.

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

@TheDiver77 schrieb am 13. September 2018 um 17:18:31 Uhr:

Bei meinem Caddy 3 2014 steht da auch QI6

Ja, das hatten wir hier schon mal diskutiert...wie Caddy-vom-Daddy schon geschrieben hatte.
Mein Code (QG1) ist Geschichte....
https://www.motor-talk.de/.../...sintervalle-caddy-4-t5515517.html?...

At ???? Ratespiel?

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 13. September 2018 um 09:33:33 Uhr:

@Tall1969 Was ist das denn für eine Frage?
Man zahlt ja nicht nur für das Öl, sondern auch die Arbeitszeit, Kleinteile, anteilig Betriebskosten etc.

Wenn du den Preis ok findest ist ja alles okay, für mich ist das Abzocke.
10€ l für Endverbraucher vom Spitzenöl und a 10er für einen MAN Filter. Sind 50€, 30 Minuten Arbeit sind nochmal 50€, sind 100€ fair +50% Deppenzuschlag sind 150€, aber 250€ Zahl ich sicher nicht.

Zitat:

@tscharlie10 schrieb am 13. September 2018 um 18:50:09 Uhr:

At ???? Ratespiel?

Österreich ??

Ähnliche Themen

Naja, bei mir auf der Rechnung stehen einige Teile mehr, nur der Arbeitslohn für die Inspektion kostet 95,15€ + Mwst, eine Stunde Arbeit halt... Das aber die Arbeit für das ersetzen des Pollenfilter 16,20€ + Mwst kostet finde ich schon heftig, ich bin ja mal gespannt was die Inspektion nächstes Jahr kostet, da wird das DSG Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt... 😮

Zitat:

@Meinereine schrieb am 13. September 2018 um 19:42:10 Uhr:

Naja, bei mir auf der Rechnung stehen einige Teile mehr, nur der Arbeitslohn für die Inspektion kostet 95,15€ + Mwst, eine Stunde Arbeit halt... Das aber die Arbeit für das ersetzen des Pollenfilter 16,20€ + Mwst kostet finde ich schon heftig, ich bin ja mal gespannt was die Inspektion nächstes Jahr kostet, da wird das DSG Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt... 😮

Sind rd 11 Minuten, 8 Minuten fürs holen (surprise surprise) und 3 für den Austausch

Zitat:

@Meinereine schrieb am 13. September 2018 um 19:42:10 Uhr:

Wird Zeit, dass die Verbraucher mal aufwachen!
Wenn ich den Ölwechsel selbst vollziehe, kostet der mich keine 25 €. Den ersten kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Das was man da so an Kulanz erwartet, hat man zuvor der Vertragswerkstatt in den Rachen geworfen.

Wegen so ollen Stempelchen sehe ich keine Fremdwerkstatt von innen.

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 13. Sep. 2018 um 20:9:58 Uhr:

Sind rd 11 Minuten, 8 Minuten fürs holen (surprise surprise) und 3 für den Austausch

3 Minuten für das Tauschen des Pollenfilter? Da hast du es aber im Rücken und kommst schlecht runter... 😁 😉

Wenn euch das ganze zu teuer ist könnt ihr es doch selbst machen.

Der 🙂 und dessen Mechaniker müssen auch von etwas leben die Arbeiten nicht den ganzen Tag für einen feuchten Händedruck und Leben nicht von Luft und Liebe.

Absolut richtig, ganz klar das das Geld kostet, davon wird ja schließlich nicht nur der Mechaniker bezahlt, alles drumherum kostet ja auch viel Geld! Nur weißt du ja selber ganz gut wie lange der Wechsel des Pollenfilter dauert, da passt die Relation einfach nicht mehr. Rechne mal hoch was da eine Stunde kosten würde, selbst wenn man von den hoch angesetzten 3 Minuten Arbeitszeit ausgeht, das Auto stand ja schon für die Inspektion in der Werkstatt und der Filter wurde ja mit den Inspektionsteilen geholt. Beschweren werde ich mich aber nicht, dafür war der Service rundherum perfekt, incl. kostenlosen Leihwagen, das passt schon

Naja.....nun jammert mal nicht. Zwei Servicetermine in 4 Jahren wird wohl für die Allgemeinheit machbar sein. Ab einem Fahrzeugalter von 4 Jahren gibt’s dann ja nun den Economy-Service. Dann wird’s auch wieder günstiger. Wobei ich die VW-Inspektions- und Servicetermine nie für wirklich teuer gehalten habe. Öl hab ich aber auch immer angeliefert. Der Service bei Ford ist z. B. teurer und das sogar bei jährlichen Intervallen......so jedenfalls meine Erfahrung.

Meiner darf nächstes Jahr wieder zum Service, halt ohne Motoröl Wechsel, dafür gibt es dann frisches Getriebeöl, ich will aber nicht Jammern, ich hab die Musik ja selber bestellt und wusste was da auf mich zukommt, ab dem 5 Jahr wird es dann deutlich günstiger, dann mache ich die Inspektion wieder selber, da brauch man nicht mehr mit Kulanz vom 🙂 rechnen.

Was kostet es denn wenn nach knapp 2 Jahren und 30000km die erste Inspektion fällig ist? Mein Händler meinte zwischen 500 - 600€?! Dachte da kommt neues Öl, Luftfilter und ggf noch Pollenfilter rein und fertig oder?

Ich hab ca. 320 Euro bezahlt für die erste, für die zweite mit DSG-Ölwechsel ca. 550 Euro.

Moin,

meine erste 30'000er Inspektion (nach 11 Monaten) kam auf 205€, Öl habe ich angeliefert (Original VW via e...y zu 38€/5L), also insgesamt noch unter 250€.

Deine Antwort