Caddy 4 Inspektion / Ölwechsel
Hallo zusammen
Ich verstehe das alles nicht mit Ölwechsel und Inspektion, mein Caddy ist Bj Juni 2016 jetzt hat der Caddy 7600km und das Instrument zeigte bei 1 25 Tage oder 250km und bei 2 22500 km und irgendwas mit 400 Tagen.
Laut Betriebsanleitung ist 1 ölwechsel und 2 Inspektion.
Heute war ich jetzt beim Ölwechsel (Freie Werksatt) die haben das zurück gesetzt jetzt wo ich zu Hause angekommen bin zeigt das Instrument bei 1 nur -------- wird erst wieder bei 500km angezeigt wie ich nachgelesen habe und bei 2 zeigt es jetzt 40.000km oder 365 Tage kann das sein? das der Caddy erst bei 40.000 km zur Inspektion muss oder haben die was falsch zurück gesetzt?
Ich dachte bei 10000 Ölwechsel und bei 30.000 erste Inspektion.Wie ist das bei euch?
Gruß Dieter
Beste Antwort im Thema
Wenn euch das ganze zu teuer ist könnt ihr es doch selbst machen.
Der 🙂 und dessen Mechaniker müssen auch von etwas leben die Arbeiten nicht den ganzen Tag für einen feuchten Händedruck und Leben nicht von Luft und Liebe.
165 Antworten
Ich meine, was soll ich dem Händler sagen, wenn der behauptet, dass VW das bestimmt alles korrekt eingestellt hat?
Als ich die Vorwarnung das erste mal gesehen habe, habe ich auch den Händler gefragt, und der meinte, dass der Caddy das Wechselintervall beruhend auf der anzahl der Fahrtstrecken, etc. automatisch berechnen würde und das daher bestimmt alles so seine Richtigkeit hat.
PS: Mein Händler hat irgend sowas von ca. 35 Euro/Liter gesagt.
Frag mal einen anderen Händler ob der das Problem kennt 😉.
Wenn auf dem Datenträger der PR-Code "QI6" steht, heißt das Longlife mit den von @AudiJunge genannten Intervallen.
Die PR-Codes sollte auch Dein Freundlicher kennen. Wenn nicht, kann er das auch nachschauen 😛
Welcher Datenträger?
Ähnliche Themen
Zitat:
@antragon schrieb am 13. September 2018 um 12:35:56 Uhr:
Welcher Datenträger?
Der im Serviceheft auf Seite 1
Ich dachte es gibt kein Serviceheft mehr? Das ginge jetzt alles nur noch Digital bei VW direkt...
Ist eventuell auch nochmal im Sicherungskasten...
Du musst doch einen Datenträger zum Fahrzeug haben !
Zitat:
@PIPD black schrieb am 13. September 2018 um 12:13:10 Uhr:
Warum?
Wenn sie moderate Preise fürs Öl nehmen, ist das ja kein Problem.*hust*hust*
Ja wenn... Aber wo hört moderat auf und fängt Wucher an?
21,95 € für einen Liter ist schon ziemlich viel.
Das macht aber bei 3,2 l (war bei mir zuletzt beim Golf,
wo ich mit der neuen Regel bei Abgabe
zur Inspektion überrascht wurde) 40 € Aufpreis
zum "Internet-Öl" bei einer Rechnung über knapp 500 €.
Ist das Grund genug die Werkstatt, die man seit 18 Jahren hat, zu wechseln?
Hier auf dem Land ist die Auswahl nicht gerade groß und immer mit Umwegen
plus Leihwagen (anstatt Hol- und Bringdienst) verbunden.
"Meine" freien Werkstätten nehmen 16 bzw. 20 €. Auch keine riesen Einsparung.
@tomcar
Geht mir auch, lebe auch in einer Kleinstadt und die nächste erreichbare VW Werkstatt hat den selben Besitzer ...
Alles andere wäre dann schon zu weit und ausserdem bekomme ich ein Gratis Leihauto vom heimischen Betrieb.
Zitat:
@antragon
Welcher Datenträger?
Den findest Du im Handbuch auf einer der ersten Seiten. Ein Aufkleber mit etwas altertümlich wirkendem Druck.
Der gibt Auskunft über die Details des Fahrzeugs. Einer der 3-stelligen Codes muss QI6 sein...
In Zeiten, wo die Händler immer größer werden, wird es zunehmend schwieriger, die Werkstatt zu wechseln. Im Umkreis von ca. 50 km habe ich kaum eine Option, einen anderen Händler als meinen zu finden. Der ist mittlerweile in 4 Bundesländern aktiv.
Wenn ich die Werkstatt wechseln will, muss ich wohl die Marke wechseln...
Zitat:
@Caddy-vom-Daddy schrieb am 13. September 2018 um 14:44:01 Uhr:
Zitat:
@antragon
Welcher Datenträger?Den findest Du im Handbuch auf einer der ersten Seiten. Ein Aufkleber mit etwas altertümlich wirkendem Druck.
Der gibt Auskunft über die Details des Fahrzeugs. Einer der 3-stelligen Codes muss QI6 sein...
Ah...haben sie den beim Caddy 4 ins Handbuch geklebt, weil es ja kein Serviceheft mehr gibt ?
Der Code ist aber ------QG1=Wartungsintervallverlängerung --- jedenfalls bei mir.
Hat sich der Code beim Caddy 4 auf QI6 geändert ?
Beim Caddy 4 ist der Code "QI6".
Das wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert.
Also bei meinem Caddy finde ich das angesprochene QI6. Dann muss ich wohl mal bei meinem Händler anfragen.
Bei meinem Caddy 3 2014 steht da auch QI6