ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Comfortline mit gedrosseltem Xenon auf normales Xenon umrüsten

Caddy 4 Comfortline mit gedrosseltem Xenon auf normales Xenon umrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 11:40

Hallo Community, Hallo Caddy-Fans!

Ich habe einen Caddy 4 Comfortline mit Xenon Licht. Wie die Insider wissen und wie VW offen kommuniziert, wurde beim neuen Caddy ein schwächeres Xenon Leuchtmittel mit nur 25W statt wie sonst üblich 35W verbaut, da man so die Scheinwerferreinigungsanlage weglassen konnte (Maximal 2000 Lumen ohne SWR-A sind erlaubt).

Ich halte von dieser Einsparung gar nichts, da jetzt bei Nässe das Licht zwar weit streut, jedoch so schwach ist, dass man nichts mehr sieht, wenn viel Verkehr herrscht. Das Licht anderer Autos übertrumpft das eigene und man wird mehr geblendet, als das man etwas vor sich sieht.

 

Nun zu meiner Frage:

Mein Caddy hat die Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Ich habe mitgedacht und diese optional dazu bestellt).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach 35W Xenon Brenner kaufen und diese gegen die verbauten Funzeln ersetzen kann ?

 

Was meint Ihr ?

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, kann man mal bitte wieder zurück zum Thema kommen und damit zur technischen Seite einer Umrüstung. Das Gejammere hält ja keiner mehr aus. Wenn das Licht für euch ein Ausschlusskriterium ist, dann ist das so. Sucht euch ein anderes Auto. Einen Jammer-Thread, wie Scheiße das neue Xenon doch ist, gibt es nämlich schon: https://www.motor-talk.de/.../...chlechtertem-xenonlicht-t5372633.html

Hier sollte es um die technischen Aspekte einer Umrüstung oder Verbesserung gehen.

Danke fürs Verständnis.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Natürlich nicht.

Dann vergleiche mal die Form der Golf 6 Scheinwerfer mit denen vom Caddy 4 :p

Du darfst dir von dem Umbau aber nicht zu viel erhoffen. Das C4 Xenon ist jetzt nicht wirklich gut. Den teuren Umbau würde ich dafür nicht machen. Mit z.b. Osram Nightbraker ist der Unterschied nur gering.

Mich würde interessieren wieviel Unterschied zwischen Xenon (25 W) und Halogen mit guten H7 Lampen ist. Um 1000 Euro für das Nachrüsten zu verbrennen, müsste der Unterschied schon deutlich sein. Von Led halte ich nicht viel, weil viel zu grell und zu teuer beim Ersatz.

Ich habe H7 Scheinwerfer im Caddy und muss sagen das Licht ist wirklich gut. Das Fernlicht blendet teilweise bei Straßenschildern schon.

Ist wie gesagt, nur gering. Die Optik ist natürlich schöner mit Xenon, dass ist es dann aber auch schon.

LED ist übrigens Klasse! Bei mir kommt nichts anderes mehr in Frage. Beim Caddy gibt es das aber ja eh nicht

Mir gings halt auch um das LED Tagfahrlicht, was ja dann mit dabei ist und bei H7 nicht, zumindest bei den Caddy den ich anvisiert habe.

@dk_1102 Led ist nur Klasse wenn man es selbst hat. Fahren viele Autos im Gegenverkehr mit LED ist die Blendung enorm. Es gibt auf Landstraßen Kuppen da bekommt man das Led Licht voll in die Fr...e das man nichts mehr sieht. Wenn dann noch die Fernlichtautomatik zu spät abblendet wird es zum Blindflug.

Ich finde das LED Tagfahrlicht beim Caddy und T6 sieht billig aus. Beim neuen Ford Transit hat das Tagfahrlicht fast die selbe Optik. Dem Tagfahrlicht fehlt eigenständiges Design, irgendwie sehen da viele Fahrzeuge von vorn zum verwechseln ähnlich aus.

Servus,

bin einige Caddy's probegefahren auch im Dunkeln, waren alle mit H7, war schon gutes Licht. Aber zu meiner Wahl mit Xenon kein Vergleich, dachte beim ersten mal im Dunkel das Fernlicht ist aktiv.

Du hast ja auch das gute Xenon in deinem Caddy. Das ist noch die 35W Variante. Die hatte ich auch in meinem Caddy, die ist sehr gut. Es geht hier ja jetzt aber um die neue Sparvariante im aktuellen Caddy.

Wobei auch die von der Helligkeit und der Lichtfarbe her deutlich besser ist als Halogen. Ich würde es wieder bestellen, solange es nichts besseres gibt :D

Für die Sparfüchse unter euch:

Habe ja noch das "alte" Xenon mit LED-TFL, dyn. Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht.

Feine Sache. Ich bezweifle aber das diese Technik im zusammenspiel mit der

autom. LWR ausgereift war, bzw. fehleranfällig ist. Seit Kauf wurden 6 x die

Scheinwerfer eingestellt, 4 x auf Extrarechnung - jeweils für nen Fuffi.

Anfang 2018 wurde der Leuchtweitensteller an der Hinterachse getauscht, war

defekt - Kosten roundabout € 380,- Ich bin von Xenon im Caddy geheilt.

Würde heute das Sparxenon oder wieder H7 kaufen.

2014 war man mit Xenon und LED TFL noch der Star, heute hat LED fast jeder

Kleinwagen, die größeren und SUV sowieso. Die LED-Scheinwerfer machen ein fast

weißes blaustichiges Licht, dagegen fällt mein gelbliches Xenon kaum auf, dafür habe

ich bei Regen und Dunst bessere Sicht.

Die Tage meiner Caddyzeit sind gezählt, der Nachfolger wird eine komplette LED

Flakbatterie Leuchtorgie vorne haben - bis dahin genieße ich noch mein Luxus

Leuchtmittel - wenn es denn durchhält.

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:18:22 Uhr:

Habe ja noch das "alte" Xenon mit LED-TFL, dyn. Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht.

Feine Sache. Ich bezweifle aber das diese Technik im zusammenspiel mit der

autom. LWR ausgereift war, bzw. fehleranfällig ist.

Wie viele km hat Dein Caddy? Meiner (MJ 14) hat bei jetzt fast 120000km keines der Probleme und ich würde das BiXenon jederzeit wieder nehmen. Beim Touran liest man jetzt auch nicht viel negatives darüber, der hatte ja das identische Bi-Xenon 35W damals und ist damit weit(er) verbreitet als der Caddy. Mein neuer (T6) wird LED haben - aber da wird auch so endlos viel verstellt, dass man mir schon zu H7 riet (alte Technik, kann jeder überall reparieren). Meine Reaktion war, die Nebler für den Notfall dazuzubestellen ;)

Klingt mir bei Deiner Beschreibung auch etwas danach, als sei der LWR-Sensor an der HA von Anfang an schuld gewesen und den hätte man statt der ganzen Einstellerei gleich tauschen sollen... meine sind noch nie neu eingestellt worden (ok vielleicht bei der Höherlegung, das hab ich dann nicht mitbekommen).

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:18:22 Uhr:

Die Tage meiner Caddyzeit sind gezählt, der Nachfolger wird eine komplette LED

Flakbatterie Leuchtorgie vorne haben - bis dahin genieße ich noch mein Luxus

Leuchtmittel - wenn es denn durchhält.

Was wird denn dein Nächstes?

 

BTW. Wer hier wirklich meint, zwischen H7 und 25w Xenon ist kaum ein Unterschied, der irrt gewaltig oder ist von etwas hellerem verwöhnt.

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:18:22 Uhr:

Die LED-Scheinwerfer machen ein fast

weißes blaustichiges Licht, dagegen fällt mein gelbliches Xenon kaum auf, dafür habe

ich bei Regen und Dunst bessere Sicht.

Die Farbe hängt aber auch vom jeweiligen Brenner ab. Was da VW für einen Hersteller verbaut hat, wäre mal interessant.

Ich habe über einen Bekannten der bei Osram arbeitet, 2St. Xenarc Brenner für 80€ bekommen, bin mal gespannt wie hell diese sind.

Img-20181031-211359

Zitat:

BTW. Wer hier wirklich meint, zwischen H7 und 25w Xenon ist kaum ein Unterschied, der irrt gewaltig oder ist von etwas hellerem verwöhnt.

Es ging um den Unterschied zwischen z.b. Osram Nightbraker und dem einfachen 25W Xenon beim Caddy. Und da ist der Unterschied gering!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Comfortline mit gedrosseltem Xenon auf normales Xenon umrüsten