ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Vorfacelift Blinker vorne defekt

Caddy 3 Vorfacelift Blinker vorne defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:00

Hi !

Hab seit geraumer Zeit immer wieder das gleiche Problem. Die MFA sagt „Blinker vorne rechts defekt“. Birne raus, Birne ok, wieder eingebaut. Alles wieder wie es sein soll. Zwei Tage später (oder auch mal 5 min. später) wieder das Gleiche. Hab schon die Kontakte weiter aufgebogen, Kontaktspray benutzt, oder auch mal eine andere Birne eingebaut. Aber immer wieder das gleiche Spiel.

Defekt – ausbauen – einbauen - geht wieder.

Wollte jetzt mal den Birnenhalter wechseln.

Oder kennt einer von euch dieses Problem und hat die Lösung parat ?

Bin für jeden Tipp dankbar…

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:00

Meine MFA zeigt mir an „Blinker vorne rechts defekt“.

Birne ausgebaut und angeschaut - alles i.O.!

Birne wieder eingebaut, Fehlermeldung war weg.

Zwei Tage später (oder auch mal 5 Min. später) wieder das selbe Schauspiel.

Was kann ich dagegen tun?

Die Standardvorgehensweise von VW ist, die komplette Lampe der betroffenen Seite zu wechseln!

 

In diesem Thread findet ihr Lösungsansätze um das zu verhindern.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe seit letzter Woche (97tkm) selbes Problem "Blinker vorne links defekt"

Da die Fehlermeldung anfangs wieder von selber verschwand, war ich skeptisch, dass das Birnchen kaputt sei.

Also ab in's Forum und gleich passenden Thread hier gefunden.

Hätte auch keine Lust unnötig den kompletten Scheinwerfer vom ":)" für teures Geld zu ersetzen.:(

Habe Fehler momentan beseitigt.:rolleyes: Mal schauen für wie lange, denn kapiert habe ich es momentan wirklich nicht:confused:

1. Birnchen ausgebaut, Durchgang geprüft, wie erwartet OK

2. Birnchen in Lampenfassung eingesetzt, Durchgang geprüft, OK

3. Kontakte weiter rausgebogen, Durchgang geprüft, immernoch OK, (also nix abgebrochen)

4. In Scheinwerfer eingesetzt, Zündung an, Fehler besteht weiterhin :(

_ 3+4. wiederholt, Fehler besteht weiterhin :mad:

5. links mit rechts getauscht, nun "Blinker vorne rechts defekt"

_ d.h. Kontakte in Scheinwerfer sind OK

_ Fassung eigentlich auch

6. 3.+4. zweimal wiederholt, Fehlermeldung verschwand.:):cool:

Kontaktfläche in Scheinwerfer ca.5x5mm je Kontakt empfand ich nicht als klein,

"Kontaktlaschen" in Fassung ebenso, als ich diese sah und vom Thread hier wusste, dachte ich die bieg ich hoch und fertig.

(Eigentliche Konstruktion finde ich nicht schlecht, wenn ich da an den smart meiner Freundin denke)

HdH Laux

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:09

Hi !

Hab jetzt mal die Kontakteinfassungen  am Scheinwerfer kontrolliert, die sind in Ordnung. 

Die Kontakte außen an der Birnenhalterung hab ich jetzt noch weiter aufgebogen, und seit 2 Tagen ist Ruhe. Sollte der Fehler nochmal auftauchen, werde ich die Halterung von rechts nach links tauschen. Sollte dann der Fehler links sein, tausch ich die Halterung gleich mal aus.

 

Vielleicht ist ja aber jetzt Ruhe.

 

Danke erst mal an Alle für eure Berichte...

 

Gruß

Patrick

 

am 17. Mai 2010 um 20:09

Hallo,

VW verbaut scheinbar inzwischen andere Scheinwerfer.

Im ETKA gibt es ein Änderung der ET-Nummer zum 07.03.2010/08.03.2010.

Aus der 2K0 941 005 B bzw. 2K0 941 006 B wird ein 2KO 941 005 D bzw. 2K0 941 006 D.

VG

Tobias

Hallo zusammen!

Meine vorderen Blinkleuchten machen jetzt auch zunehmend Probleme weil regelmässig eine defekte Lampe gemeldet wird. Vorne recht ging dann heute gar nichts mehr weil sich der Kontakt nun ins Plastik geschmort hat, so dass es mit dem Nachbiegen der Kontakte nicht mehr getan war. Als Provisorium habe ich ein Kabel an den Kontakt der Lampenfassung gelötet und mit einem Stromdieb im Scheinwerfer mit dem entsprechenden Kabel verbunden.

Ich überlege nun auf die vier Augen vom Touran umzurüsten. Weis jemand ob die zuverlässiger sind? Passen die Plug and Play? Gibt es die nicht auch mit dem VW-Zeichen im Hauptscheinwerfer?

Viele Grüße

Heiner

Moin Heiner!

Plug und play ist 100% gegeben!

Zuverlässiger? Naja, keine Ahnung, auf jeden Fall sind Fassung

und Kontakte anders und nicht kompatibel.

Mit dem Zeichen kannst Du Glück haben, wenn Du gebrauchte in der Bucht findest.

Neu bei VW gibt es das nicht mehr.

Wurde irgendwann mal weggespart.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

danke für die schnelle Auskunft!

Ich überlege, ob mein Provisorium nicht eine ganz gute Lösung ist. Ich habe die Fassung auf Höhe der Kontakte durchgebohrt, Kabel durchgesteckt, an die Kontakte gelötet und im Scheinwerfer mit den Kabeln verbunden. Wenn ich die Löcher in den Fassungen noch mit Heißkleber abdichte und die Stromdiebe durch Lötverbinder ersetze ist das bestimmt eine Lösung für die Ewigkeit. Oder?

Viele Grüße

Heiner

Zumindest so lange, bis Du die Birnchen mal wechseln musst.. :D:D

Andererseits...

Gönn´ Dir doch gleich schwarze Touranlichter.. :D

Die Birne lässt sich noch wechseln, die Lötstelle ist an der schwarzen Fassung die in den Scheinwerfer gedreht wird. Schwarze Scheinwerfer sehen bei mir nicht aus. Das Auto ist hellblau met. Und der Grill hat einen Chromrand.

Hallo Heiner!

Ich habe vor ca 2 Jahren auf 4 Augen Touran Leuchten umgebaut.

Passen super , hatte noch kein Ärger damit. Sind dicht und die Blinkerbirnen

machen auch keinen Ärger. Hatte meine bei Ebay für kleines Geld geschossen.

Sieht auch besser aus, finde ich.

Gruß Holger

Img-1523

Weis jemand ob die Scheinwerfer von der Anschlußgarantie (VW Time Life) bezahlt werden?

Viele Grüße

Heiner

am 28. Juni 2010 um 7:40

Hallo Heiner,

pass in der Bucht nur auf, dass die dir auch Scheinwerfer mit dem VW-Zeichen drin schicken. Mir wollte man damals als ich auf vier Augen umgestiegen bin einen ohne das Zeichen andrehen, obwohl auf dem Bild in der Bucht ein Scheinwerfer mit Emblem abgebildet war. Hab mir allerdings die Blenden in den Scheinwerfern dann blau lackiert:D

Gruß Matze

am 28. Juni 2010 um 10:08

Heiner, Dein "Provisorium" wird ewig (zumindest solang der Caddy lebt) halten.

Das Problem sind kleinste Übergangswiderstände an der Fassung Scheinwerfer-Lampenhalter.

Die hast Du mit der Draht-Lösung ausgeschaltet.

Der STromdieb selbst ist aber ein potentielles Problem.

Er schneidet den Leiter nur an zwei Stellen seitlich an. Pro Stromdieb gibt es also 4 relativ unsichere Kontakstellen zum Leiter hin.

Besser wäre es, wenn Du die Drähte Deiner Lösung mit den Drähten im Scheinwerfer verlötest (ich weiss, dass ist eher eine Arbeit für Frauenärzte und geht am besten, wenn Du die Scheinschmeißer dazu ausbaust).

Pressverbinder sind auch nicht unbedingt der Bringer, wenn sie nicht wasserdicht verschrumpft sind.

Und das Schrumpfen ist im Scheinwerfer auch nicht so leicht, da die hohe Temperatur leicht den Reflektor schädigt.

Peter

Tach Peter!

Danke für den positives Feedback.;)

Die Stromdiebe sind in der Tat nur ein Provisorium. Bei dauerhaftem Einsatz meiner Lösung werde ich den Lötkolben anwerfen und den "Umbau" mit Bildern hier einstellen.

Kannst Du mir auch erklären warum ein Kontakt ins Plastik geschmolzen war. So viel Strom zieht doch der Blinker nicht, als da so eine Hitze entstehen kann. Oder?

 

Viele Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Die Stromdiebe sind in der Tat nur ein Provisorium. Bei dauerhaftem Einsatz meiner Lösung werde ich den Lötkolben anwerfen und den "Umbau" mit Bildern hier einstellen.

Au ja, mach mal. Ich will wissen, worauf ich in ca. 2 Jahren gefasst sein muss... ;)

Oder ist das ab einem bestimmten MJ nicht mehr problematisch? Wurde wohl evtl. etwas wirklich verbessert?

:confused:

Was das einschmelzen angeht, vermute ich einen unvollständigen Kontakt, der Funken verursacht. Oder gibt es nur Schmelz- aber keine Kokel-Spuren?

Es gibt auch "Brandspuren". Wenn mein Umbau klappt verkaufe ich einen Umrüstsatz!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Vorfacelift Blinker vorne defekt