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Caddy 1.6 TDI Getriebefrage, Geräusche. MLU
Hallo erstmal...
Ich hoffe auf etwas Klärung bei folgender Frage:
Caddy kombi 1,6TDI BMT 102PS CAYD Bj. 2014 5 Gang 45tkm Getriebe: MLU
Meine Frage betrifft das Getriebe und seine Geräusche.
Wenn ich in sehr niedrigen Drehzahlen (1000-1200) auf das Gas gehe oder in den Schiebebetrieb hört man immer so ein mahlendes Geräusch. Nicht übermäßig laut aber eben doch wahrnehmbar. Besonders hört man es wenn man z.B. langsam durch eine enge Gasse o.ä. fährt.
Ausgekuppelt ist nichts zu hören.
Ist das normal bei den Caddys oder insbesondere MLU Getrieben?
Habe mich nun auch schon etwas schlau gemacht im Netz und finde so einiges zu Getriebedefekten von 0A4 oder 02S Getrieben aber NICHTS über ein MLU Getriebe...
Weis jemand genaueres über das MLU?
besten Dank für eine Antwort und Gruß, Peter
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17 Antworten
Das MLU ist nen 0A4 Getriebe ;).
Ohne deine Geräusche gehört zu haben kann aber wohl keiner sagen ob es normal ist oder was defekt sein könnte.
ok, danke erstmal...
Habe ich auch, siehe hier:
Forum Beitrag
Mittlerweile habe ich eine neue Motorsteuersoftware aufspielen lassen. Die Werkstatt meinte jetzt sei das Problem gelöst. Recht haben Sie, jetzt tritt es bei etwas höheren Drehzahlen auf.
Ich habe das Geräusch jetzt schon seit ca. 5000 km, aber noch unverändert. Ich hatte schon mal Verdacht auf Zweimassenschwungrad, aber es bleibt wohl nicht viel anderes übrig als abzuwarten.
Aber vielleicht kannst du das Problem ja näher identifzieren....
Gruß
ja, ist Deiner Beschreibung schon ähnlich.
Ist einmal so eine Art "Spiel" um den 0-Punkt zwischen Schub und Last herum. Bei mehr Schub oder Last hört man bei sehr niedrigen Drehzahlen das mahlen. Aber nicht wirklich übermäßig laut. Außerdem kann man auch so eine Art klacken nach dem Schalten und wieder einkuppeln provozieren. Ich meine das kommt vom Getriebe oder Div..
Am letzten Ende klingt aber auch einfach der Motor bei niedrigen Drehzahlen so?
Ich meine manchmal bei vorbeifahrenden golf oder caddy oder ähnliches das die auch manchmal so "heiser" klingen.
gruß, Peter
Mach mal einen Test: Lege den Fuss auf das Kupplungspedal! Drücke aber nicht durch sondern nur ganz leicht.....also eher Antippen. Solltest du etwas Merken, also ein Vibrieren, dann ist das Massenschwungrad hin.
Sonst mal die Vorderachse aufbocken und mal bei eigelegten Gang an den Rädern drehen. Das Differenzial macht , wenn es Kaputt ist leichte geräusche. Hatte ich mal an einen anderen PKW. Jedoch glaube ich nicht das es das ist.
Woher weisst du das der nen ZMS hat ?
Haben die das nicht alle?
Nein das haben nicht alle 1,6TDI, so es überhaupt einer mit nem Schaltgetriebe hat.
Ich habe zumindest noch keinen gesehen der ein ZMS hatte.
OK...wußte ich nicht...ist ja auch gut so. Mittwoch bin ich eh in der Werkstatt wegen Inspection. Da werde ich das Thema mal ansprechen. Gruß, Peter
Es ist ein Verdacht!! Ich bin kein Entwickler der die Autos Produziert! Wenn ich alles wissen würde wäre ich nicht Schrauber ^^
Dennoch kann ein Ruckeln die Kupplungsscheibe defekt sein oder der Kupplungsautomat oder Drucklager.
Das kann man mit dem Test herausfinden.
Ich weiß jetzt nicht bei welchem Getriebe es ist... aber bei dem Motor gibt es zwei die verbaut werden. Bei meinem 1.6 (BJ 2013) ist ein ZMS verbaut, also käme das ggfs. auch in Frage.
Hat eigentlich dein Werkstattbesuch irgendwas ergeben?
Bei unserem alten 1.6er CAYE von 2011 war keins verbaut.
Hallo zusammen,
gibt es zu dem Thema inzwischen ein Lösung?
Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls Geräusche vom Antriebsstrang.
Bei Geschwindigkeiten größer 50km/h und ab dem 4. Gang aufwärts, kommt bei Drehzahlen kleiner 2000rpm im Schub ein warnehmbares (mahlendes) Geräusch. Wenn ich auf die Bremse trete ist es weg. Beim Einlenken verschwindet es ebenfalls. Beim Auskupplen ist es noch vorhanden. Es ist auch leicht spürbar (leichte Virbrationen).
Ein Termin bei VW hat auch nicht viel gebracht. Es wurde eine neue SW für die Allradelektronik geflasht. Ohne Verbesserung.
Ich will nächste Woche mit dem Auto in den Urlaub starten. 2000-3000km sind geplant.
Jetzt bin ich etwas unsicher ob ich das tun sollte.
Brauche also dringend eine Lösung.
Fahrzeug: 2,0TDI, Schaltgetriebe, 81kW, 27.000km. BJ 02/2013, 4Motion
Hier das Geräusch:
https://www.youtube.com/watch?v=3_JRvMD4xKY&feature=youtu.be
Zu hören ist es bei t=18s, 31s(kurz), 38s
LG