Caddy 1.6 TDI Getriebefrage, Geräusche. MLU
Hallo erstmal...
Ich hoffe auf etwas Klärung bei folgender Frage:
Caddy kombi 1,6TDI BMT 102PS CAYD Bj. 2014 5 Gang 45tkm Getriebe: MLU
Meine Frage betrifft das Getriebe und seine Geräusche.
Wenn ich in sehr niedrigen Drehzahlen (1000-1200) auf das Gas gehe oder in den Schiebebetrieb hört man immer so ein mahlendes Geräusch. Nicht übermäßig laut aber eben doch wahrnehmbar. Besonders hört man es wenn man z.B. langsam durch eine enge Gasse o.ä. fährt.
Ausgekuppelt ist nichts zu hören.
Ist das normal bei den Caddys oder insbesondere MLU Getrieben?
Habe mich nun auch schon etwas schlau gemacht im Netz und finde so einiges zu Getriebedefekten von 0A4 oder 02S Getrieben aber NICHTS über ein MLU Getriebe...
Weis jemand genaueres über das MLU?
besten Dank für eine Antwort und Gruß, Peter
17 Antworten
Hi!
Nein, ich habe auch noch keine Lösung. Ich habe die Geräusche aber jetzt auch schon seit ca 6000 km und auch einem Urlaub in Süd - Kroatien.
Weiß jemand, ob in deinem Caddy und dem 1.6 TDI das gleiche Getriebe verbaut ist?
Gestern ist meine Achsmanschette noch hops gegangen, werde mal testen, ob es vielleicht damit zusammen hing....
Könnte meines Wissens auch gut aus dem Antriebsstrang kommen.
Gruß
Nein es sind unterschiedliche Getriebe verbaut beim 1,6 und 2,0TDI.
Im Zuge einer defekten Achsmanschette ist bei mir auch schwergängiges Gelenk in der Antriebswelle entdeckt worden.
Mit etwas Fett und Nacharbeit ist jetzt auch meine "Geräusch", wie im Thread mehrfach diskutiert, verschwunden! Höchstwahrscheinlich kam es also daher. Ihr könntet auch mal eure Antriebswelle kontrollieren...