ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 07, kein Strom an der Waschwasserpumpe

Caddy 07, kein Strom an der Waschwasserpumpe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 20:27

Servus... bei unserem 2007er BSE streikt die Waschwasserpumpe. Es kommt kein Strom an, hab gemessen. Die Pumpe selbst ist ok, hab getestet. Jetzt find ich aber um verrecken nirgends die Sicherungsbelegung für die Pumpe um erstmal eine defekte Sicherung auszuschließen... wo muss ich suchen?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Klemm mal deine Batterie für ein paar Minuten ab. Wenn Du Glück hast geht dann die Pumpe wieder.

An das Abklemmen der Batterie glaube ich nicht so recht, kostet aber nix, von daher kann man es ja mal testen.

Ich würde mir den VCDS Tester schnappen und mal in den MWB´s kieken, ob der Schalter funktioniert u. anschl. Stellgliedtest, ob man so die Pumpe ans Fördern bringt. Ansonsten Stromlaufplan absaugen und mal schauen ob direkt am Steuergerät die Ausgänge bestromt werden. Eventuell ist auch ein Relais defekt.

Versuch macht klug gerade für Leute die kein eigenes VCDS zur Hand haben. Ich würde es sonst nicht schreiben.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es völliger Blödsinn ist. :)

Dennoch glaube ich nicht daran, weil hier eine isolierte Funktion streikt. Wenn jetzt die Beleuchtung noch durcheinander wäre, so wäre ein Steuergerätereset natürlich 1te Wahl.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Mai 2017 um 09:08:28 Uhr:

An das Abklemmen der Batterie glaube ich nicht so recht, kostet aber nix, von daher kann man es ja mal testen.

Doch !

Da werden alle Steuergeräte...etc auf Null gesetzt, weil stromlos.

Danach funktioniert dann oft wieder was vorher nicht funktionierte.

Probiere es aus.

Geht nicht, meine Wischwasserpumpe funzt. :)

Ansonsten ist mir dies durchaus bekannt. Ich lasse mich da aber gerne durch den Te belehren.

Das Bild von Viktor ist eventuell auch hilfreich....

http://www.motor-talk.de/.../waschwasserpumpe-defekt-t3010159.html?...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:49

Batterie abklemmen hatte ich schon versucht, eine ganze Nacht lang... Die beiden Relais machen keinen Mucks. VCDS kann ich organisieren, mal schauen. Hat dieses Ding keine eigene Sicherung? Lenkstockschalter sollte i.O. sein wenn die Scheibenwischer funktionieren nur die Pumpe nicht, oder?

Schau dir mal die Sicherungen im Motorraum an.....

Mist. Dann ist da richtig der Wurm drin. Nein keine eigene Sicherung vorhanden, die bekommt den Saft vom Bordnetzsteuergerät.

Die Stromlaufpläne und die Belegung sind je nach Baujahr leider verschieden.

Kenne nur die Nummer 46, da der Rest aber noch geht wird die es wohl kaum sein. Kannst ja mal in der FAQ die Belegung Dir gerne anschauen nur ob die bei Dir auch so ist?

Bleibt das VCDS oder mal bei Erwin rein schauen und den richtigen Plan sich anschauen. Edit: Vielleicht auch noch die Nummer 32.

Fehlt vieleicht die Masse an der Pumpe?

Vielleicht könnte es auch die Sicherung SC29 sein. Die versorgt zwar den Heckwischer, ist aber mit der Waschwasserpumpe irgendwie laut Stromlaufplan miteinander durch Brücken verbunden.

Dann dürfte ja der Heckwischermotor nicht gehen wenn die Sicherung defekt wäre.

Das abklemmen der Batterie hilft bei diesen Problem übrigens erst beim FL mit Einzug des BCM in den Caddy.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Mai 2017 um 17:40:29 Uhr:

Dann dürfte ja der Heckwischermotor nicht gehen wenn die Sicherung defekt wäre.

...

Das wurde bisher noch gar nicht beachtet. Ein Test vom TE könnte aber hilfreich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 07, kein Strom an der Waschwasserpumpe