1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrioverdeck Zugseile

Cabrioverdeck Zugseile

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?

Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß

804 weitere Antworten
804 Antworten

Die Laufleistung hat nichts mit dem Problem zu tun. Vollkommen uninteressant.
Also ich tippe 76% :-)

Früher oder später jeder

Zumindest muss eine Reparatur schon einmal durchgeführt worden sein! Die 2-te Seilvariante und gute wäre auch, wenn dabei auch noch der Dachinnenhimmel ausgetauscht wurde! Ich habe jetzt seit der Reparatur Ruhe! Cabriolet aus 9-2017 letzt Reparatur war im März 2020! Alles Garantie/ später Kulanz

Vielen Dank für euren Beiträge,

ich bin echt verunsichert und werde meine Fahrzeugwahl nochmal überdenken...

Finde den A205er aber sehr gelungen vom Design und die Cabrioextras (Airscarf...etc.) sind schon sehr nice. Zumindest wird es eine lange Suche bis ich wohl etwas perfektes finde und werde wohl einen Privatkauf ausschließen oder nur wenn Minimum 3k € unter gewerblichen Angeboten...

Das mit dem Verdeck ist schon Kriterium...

Viele Grüße annyro

Ähnliche Themen

Zitat:

@annyro schrieb am 6. Januar 2025 um 09:20:54 Uhr:

Vielen Dank für euren Beiträge,

ich bin echt verunsichert und werde meine Fahrzeugwahl nochmal überdenken...

Finde den A205er aber sehr gelungen vom Design und die Cabrioextras (Airscarf...etc.) sind schon sehr nice. Zumindest wird es eine lange Suche bis ich wohl etwas perfektes finde und werde wohl einen Privatkauf ausschließen oder nur wenn Minimum 3k € unter gewerblichen Angeboten...

Das mit dem Verdeck ist schon Kriterium...

Viele Grüße annyro

Such einen nach 2020 mit den dicken gummiseilen.

Ich habe mein Cabrio im September verkauft. ABER nicht wegen der Zugseile. Nach 3 Jahren wollte ich einfach etwas anderes. Hätte Mercedes ein vernünftiges Kulanzverhalten gezeigt, es wäre wieder ein Stern geworden.
Tatsache ist, bei vielen Fahrzeugtypen gibt es ein Problemchen, welches nach einigen Jahren auftaucht und teuer sein kann. Beim Cabrio eben die Zugseile. Übrigens betrifft das auch den A217 und A238.

Meine (!) Meinung: da die Ursache konstruktiv und nicht "optimales" Material sind, ist die Chance gegeben, dass es jeden vor der Modellpflege trifft. Die Frage ist wohl nur wann und eben abhängig von der Nutzung. Aber die versprochenen 20 000 Öffnungsvorgänge werden nur wenige erreichen.

Im übrigen scheint sich abzuzeichnen dass die 205er Baureihe wohl auch noch von der rostenden HA betroffen ist.
Je nach Kaufpreis, käme für mich nur ein Modell welches durchgängig bei Mercedes zum Service gewesen ist, in Frage.
...und wie gesagt, andere Hersteller, Typen haben auch Problemchen.

Dass das ganze Verdeck aus der "Neuwagen-Anschluss-Garantie" ausgenommen ist, sagt doch schon alles!

Hallo, wie haben Sie es geschafft in Verbindung mit gültiger MB100 eine 100% Erstattung der Spannseilreparatur zu erreichen?

Ich habe die MB100 mit Versicherungbedingungen von 2022 in denen das Cabriodach als Funktionseinheit NOCH NICHT explizit aus der Garantie ausgeschlossen war. (In den Bedingungen 2025 ist es explizit ausgeschlossen, man hat dazugelernt). Schon immer ausgeschlossen war das "Verdeck" (präzisiert als "Verdeckstoffe....), also der Stoff, nicht aber die Mechanik.

Trotzdem will MB100 der Garantieverpflichtung nicht nachkommen und nicht zahlen. Gibt es eine Argumentationshilfe, die funktioniert hat, ein Musterurteil etc. mit dem MB100 "überredet" werden kann?

Beste Grüße

Frank

Wüsste ich leider nicht, aber du wirst nicht der Erste und der letzte sein der die Reparatur selber Zahlen muss.

Wegen dem Fehlkonstruktions Bedingten Scheiss Verdeck habe ich mein Fahrzeug verkauft.

Ab welchem Baujahr gibt es diese Probleme mit dem Verdeck nicht mehr? Bin gerade am Überlegen einen gebrauchten zu kaufen und würde gerne möglichst keine Baustelle einkaufen...

Meiner ist seit über 2 jahren und 50 tkm störungsfrei.

Welche motorisierung und welches budget suchst du ?

Lg Andi

Macht euch nichts vor die Baustelle ist nicht behoben worden. Ist also immer noch vorhanden. Alles nur eine Frage der Zeit

Nach dem neuen Verdeck (2018 kurz nach der Garantie) ist bisher kein Problem mehr aufgetreten.

Seit der FL-Version ab 2018 sind verstärkte u. ummantelte Spannfäden verbaut worden. Beim Ersatz i.R. der Mängelbesetigung durch Gewährleistung habe ich diese geänderten Fäden im Fz u. seither keine Verschleißanzeichen gesehen.

Ok, dann sollte ich ein Facelift Modell nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Danach gab es keine Weiterentwicklung der Zugseile mehr?

Deine Antwort