1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrioverdeck Zugseile

Cabrioverdeck Zugseile

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?

Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß

804 weitere Antworten
804 Antworten

Zitat:

@Marinis schrieb am 10. April 2024 um 19:25:39 Uhr:

Hi, wurde aktuell noch was brauchbares auf Kulanz gelöst ? Meine seile sind auch durch... was ein abf***... Autohaus sagt nur seile wechselbar knapp 2k. Nein danke :/

Kannst du Bilder einstellen? Auch von der Spannplatte an der C-Säule?

Spannseile ersetzen ist eigentlich ein Kinderspiel wenn das Material zur Verfügung steht.

Hi @edi7007 Danke für deine Antwort.
habe deine Postings auf den letzten Seiten gelesen und du hast es selbst repariert?
Könnte ich dich vielleicht bitte hierzu kontaktieren?
Wäre toll!
Ich werde mein Dach nicht von Mercedes reparieren lassen. Die waren so undfreundlich!
Und deswegen glaube ich fast, dass ich mir mein nächstes Cabrio nur vielleicht bei denen hole und auf jeden Fall nicht in "meiner" Niederlassung.

Vielen Dank !

Kannst dich gerne für Fragen per PN bei mir melden.

Jetzt hat es mein C180 Cabrio mit EZ 2/2017 und 58tkm auch erwischt. Hab das Cabrio als Jungen Stern bei der Mercedes Niederlassung gekauft.

Die Kunststoff Ösen waren links ausgerissen und rechts angerissen, so dass der Innenhimmel getauscht werden musste.
Alles in allem habe ich genau 2.926 EUR beim Mercedes Vertragshändler bezahlt, bei dem ich seit 1 Jahr Kunde bin. Dabei schlägt das Dachhimmel-Ersatzteil mit rund 1.700 EUR und die Arbeitszeit mit rund 1.100 EUR zu Buche, der Rest für Kleinkram. Der eigentliche Reparatursatz für die Seilzüge macht davon nur 55 EUR. Mein Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, der sofort abgelehnt wurde. Ich habe daraufhin selbst in Maastricht angerufen und telefonisch einen Kulanzantrag gestellt. Nach allem, was ich hier so lese, mache ich mir keine großen Hoffnungen.
Somit wird mein erster Mercedes wohl auch mein letzter sein. Schade, es ist ansonsten ein tolles Auto....
Ein Leben ohne Cabrio ist zwar möglich, aber sinnlos.
Dann wird der nächste halt wieder ein BMW, wie die 25 Jahre zuvor auch. Damit hatte ich in Kulanzfällen positive Erfahrungen gemacht.

Also greift "Junge Sterne" bei den Seilen nicht?

Zitat:

@andy_neu schrieb am 2. Juni 2024 um 15:07:36 Uhr:

Also greift "Junge Sterne" bei den Seilen nicht?

Nein hat bei mir auch nicht übernommen.

Also die Garantie für Junge Sterne war bei mir schon abgelaufen, daher der Kulanzantrag. Mal sehen.
Kann nicht sagen, ob das abgedeckt gewesen wäre

Zitat:

@Chevybert schrieb am 2. Juni 2024 um 16:47:15 Uhr:

Also die Garantie für Junge Sterne war bei mir schon abgelaufen, daher der Kulanzantrag. Mal sehen.
Kann nicht sagen, ob das abgedeckt gewesen wäre

Kulanz bei dem Alter kannst du vergessen.
Das wird nix.

Im August 2019 habe ich das Thema gestartet! Damals war mein Cabrio 2 Jahre alt! Damals wurden erstmalig nur die defekten Seile getauscht, fast 2 Jahre später Seile und Innenhimmel ! Seitdem hält alles! Trotzdem bleibe ich dabei! Was sich Mercedes da geleistet hat, ist unter aller Sau!!!! Auch das E Cabrio ist ja davon betroffen! Zwar bekam ich damals alles auf Garantie/ später Kulanz- aber viele Kunden gehen leer aus! Dabei ist es eindeutig ein Konstruktionsfehler- nichts anderes!!!
Eine Unverschämtheit von Mercedes, dass hier so ignorant reagiert wurde und immer noch wird! Was glauben die Führungskräfte denn??? Hyundai, Kia und die Chinesischen Hersteller holen derart auf, bald kauft dann keiner mehr deutsche Autos! Sind teuerer, halten nicht besser und werden ja auch nur noch bedingt in Deutschland gebaut! Es sind echt schon merkwürdige Dinge! Meine Assistenten im GLE sind schlechter als im C-Cabrio- obwohl der GLE deutlich jünger ist! Die deutschen Autobauer gehen stürmischen Zeiten entgegen!!!

Leider hat es mich auch erwischt. C63 Cabrio EZ 04/2017 mit 43Tsd Km Kulanzanfrage sowohl systemisch auch als von einem Entscheider abgelehnt, da kann man nur noch den Kopf schütteln trotz jährlichem Service in der Niederlassung wird am Ende die Rote Karte gezeigt. Die Option Maastricht wurde vor kurzem gestartet wie sind eure Erfahrungen damit?

Zum Glück ist der Innenhimmel nicht betroffen.

Das Beste oder Nichts. Inzwischen manches Gutes, wenig Bestes und sehr viel Nichts!

Zitat:

@Koc schrieb am 3. Juni 2024 um 15:22:14 Uhr:

Leider hat es mich auch erwischt. C63 Cabrio EZ 04/2017 mit 43Tsd Km Kulanzanfrage sowohl systemisch auch als von einem Entscheider abgelehnt, da kann man nur noch den Kopf schütteln trotz jährlichem Service in der Niederlassung wird am Ende die Rote Karte gezeigt. Die Option Maastricht wurde vor kurzem gestartet wie sind eure Erfahrungen damit?

Zum Glück ist der Innenhimmel nicht betroffen.

Meiner war 2 Monate aus der Werksgarantie und da haben sie schon rumgezickt.
Bei dem Alter denke ich das du schlechte Karten hast.

Maastricht hat sich bei mir nach mehreren Monaten (!) Wartezeit gemeldet und der "Drittellösung" zugestimmt: Werkstatt, Mercedes und ich tragen jeweils 1/3 - für mich o.k. bei Baujahr 2018. Obwohl ich @VonSterneck zustimme, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Alles Meckern hilft nicht. Da wir weder Chinesen noch Millionäre sind, fallen wir aus der Zielgruppe dieses Unternehmens raus ;-)

Jetzt hat es mich erwischt ein Zugseil ist gerissen....Hatte mich nur über die filigranen Seile gewundert aber niemals scheuerstellen wahrgenommen. Ist ein einzelnes Seil reparierbar? Was muss ich an Kosten erwarten? Der Wagen hat gerade 13500km, ist aber EZ 08/19? Hätte nicht gedacht, dass sowas passiert :-(

Habe jetzt mal die letzten paar Seiten gelesen und schließe die folgenden Punkte:
* Ich spreche mal mit meiner Vertragswerkstatt und sehe was sie mir anbieten, möglichst eine Kulanzlösung, insbesondere wenn es noch die alten Seile sein sollten
* Da ich schwarze Seile mit weißen Punkten habe vermute ich, dass mein Mercedes noch die alten Seile hat.

Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf :

- mit einem gerissenen Seil kann ich das Verdeck noch öffnen und schließen, jedoch nehme ich an, dass die Belastung der verbleibendne Seile dadurch höher wird und es mehr, schneller weitere Schäden gibt. Daher lass ich das Verdeck jetzt zu....
- wenn zuviele Seile gerissen sind, bleibt das Verdeck dann offen oder geschlossen - oder ist beides möglich?
- gibt es in Heidelberg/Mannheim einen empfehlenswerten Sattler für die Reparatur?

Gerissenes Zugseil
ALte Zugseile? Diffizile Konstruktion...
Deine Antwort