Cabrioverdeck Zugseile
Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?
Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen
Beste Antwort im Thema
..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß
804 Antworten
Ja es sind bei mir die Spannseile…. Mein Verdeck ist nicht defekt, dass ist ja klar steht ja auch in der Garantie.
Es ist das gleiche leidige Problem was hier alle haben
Warum soll es dann 3800 € kosten?
Mein Kostenvoranschlag für Spannseilsatz mit Einbau beläuft sich auf brutto 1240 €.
Na wumm, auch nicht wenig. Nur für die Spannseile 1240?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hatec1 schrieb am 20. Juli 2021 um 14:30:17 Uhr:
Warum soll es dann 3800 € kosten?
Mein Kostenvoranschlag für Spannseilsatz mit Einbau beläuft sich auf brutto 1240 €.
Ja habe ich, da ist aber komplett alles aufgelistet, das Dach obwohl mein Dach nicht defekt ist.
Die konnten es mir auch nicht erklären und ich ärgere mich damit jetzt nicht weiter rum….
Begründend war, es ist halt eine sehr aufwendige
Arbeit die Seile zu erneuern.
Wenn nichts ausgerissen ist, dann darf das gar nicht so kalkuliert werden. Welche Werkstatt ist das denn ? Aus welcher Region bist du ?
Kannst mir auch eine PN schreiben.
Ich habe am 9.8.21 einen Termin in Berlin (mit Kulanz Antrag), ich werde berichten ( für Seiltausch).
Zitat:
@Julka schrieb am 21. Juli 2021 um 10:23:46 Uhr:
Danke, nein es ist nichts ausgerissen….
Hallo,
dann ist das Verhalten des Kundenberater in meinen Augen unseriös.
Übrigens ist das nicht so schlimm, die Seile zu ersetzen. Die haben eine Vorgabezeit von ca. 4-5 Stunden.
Dann geh doch zu deinem Kundenberater und fordere einen neuen Kostenvoranschlag mit Kulanzanfrage an Berlin mit dem korrekten Schadensbild. Der Kundenberater würde jetzt unnötig viel Umsatz machen - zu deinen Lasten und du unnötig viel Eigenanteil löhnen müssen.
Gib bitte eine Rückinfo, wie es sich weiterentwickelt.
Hier und im W213 (E-Klasse Cabrio)-Forum sind schon viele Geschädigte und wir müssen uns gegen diese Praktiken zur Wehr setzen. Ich jedenfalls sehe nicht ein für einen Konstruktionsmangel dieses ansich
tollen Autos jedes Jahr aufs neue zu bezahlen....
LG Andi
Also mein C Cabrio ist aus 09- 2017! Im April 2021 habe ich eine 2-te Reparatur, Seile komplett mit Innenhimmel erhalten! Kosten 4.365€ - aber 100% Kulanz! Angeblich hat davon 25 Prozent die MB100 von mir übernommen! Auf alle Fälle musste ich nichts dazu bezahlen!
Kurz vor Ablauf der 2Jahresgarantie hatte Ich den 1.Schaden. Damals wurden nur die Seile erneuert ! Das alles ist ein grauenhaftes Bild, was Mercedes da abliefert. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dies meine letzte Reparatur war. Leider:-(
Zitat:
@VonSterneck schrieb am 21. Juli 2021 um 16:52:06 Uhr:
Also mein C Cabrio ist aus 09- 2017! Im April 2021 habe ich eine 2-te Reparatur, Seile komplett mit Innenhimmel erhalten! Kosten 4.365€ - aber 100% Kulanz! Angeblich hat davon 25 Prozent die MB100 von mir übernommen! Auf alle Fälle musste ich nichts dazu bezahlen!
Kurz vor Ablauf der 2Jahresgarantie hatte Ich den 1.Schaden. Damals wurden nur die Seile erneuert ! Das alles ist ein grauenhaftes Bild, was Mercedes da abliefert. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dies meine letzte Reparatur war. Leider:-(
bei mir Bj 06/2018 - hatte auch, ich glaube Anfang des Jahres war das, meine erste Reparatur, laut Daimler inkl. Innenhimmel, bis heute nur nichts schriftliches erhalten.
Bisher alles in Ordnung, ich fahre fast täglich offen - bin mal gespannt ob das so bleibt.
Fährst du jeden Tag offen, weil du das Verdeck wegen der tollen Seile nicht mehr schließen kannst? *sorry-der-musste-sein*
Zitat:
@3dition schrieb am 22. Juli 2021 um 11:01:14 Uhr:
Fährst du jeden Tag offen, weil du das Verdeck wegen der tollen Seile nicht mehr schließen kannst? *sorry-der-musste-sein*
bin ne zeitlang deswegen nur geschlossen gefahren, war da echt sauer - war zum glück kalte jahreszeit....