1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Cabrio: Wassereinbruch im Kofferraum

Cabrio: Wassereinbruch im Kofferraum

Audi A3 8P

Hallo liebe Community!
Wir sind gestern aus einem dreiwöchigen Kanadaurlaub zurück gekommen, haben uns heute wahnsinnig drauf gefreut wieder in unser Audi A3-Cabrio einzusteigen (gekauft September 2010) .. Als wir unsere Einkäufe ausgeladen haben, haben wir die Beschwerung gesehen.. Der ganze Kofferraum steht voller Wasser.. Alles ausgeräumt. Teppich und Windschottverpackung haben Schimmelflecken und unter der Styroporform,wo normalerweise das Ersatzrad drin ist... in dieser Wanne im Kofferraum steht das Wasser etwa 1-2 cm hoch.. Beim Händler angerufen, Termin in der Werkstatt erst nächste Woche :-( Das Cabrio steht die ganze Zeit draußen, es hat aber nicht wesentlich geregnet hier... Jetzt meine Frage: Ist das einem A3-Cabrio Besitzer auch schon passiert?? Oder haben wir ein Modell mit all den Kidnerkrankheiten, die das A3-Cabrio so hat.. z.B. waren wir schon dreimal wegen verdrehter Gurte damit in der Werkstatt.. Das wird langsam etwas frustrierend....

39 Antworten

Das wird wahrscheinlich an einen undichten Wasserablaufkasten liegen, eine aufwendige und teure Reparatur.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P Cabrio - Wasser im Kofferraum - linke Seite - Radhausschale' überführt.]

Also bei mir kommt es definitiv von der Tanköffnung. Die große Gummidichtung zwischen dem Stutzen und dem Tankdeckelrahmen scheint verrutscht oder anderweitig undicht zu sein. Es ist aufjeden Fall die innere Dichtung, nicht die zwischen Rahmen und Karosserie.

Könnte ja auch bei deinem Cabrio das Problem sein.

Weiß nur nicht, wie ich diesen Tankdeckelrahmen ausbauen soll. Aber ich werd da noch ein neues Thema zu eröffnen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P Cabrio - Wasser im Kofferraum - linke Seite - Radhausschale' überführt.]

A3 8P Cabrio Undichtigkeiten zwischen Karosse und der Ablaufwanne von Verdeck, seitlich links habe ich die Ablaufwanne ausgebaut und zusätzlich mit Dichtungsmasse abgedichtet. Kofferraum war voll mit Wasser.

Ablaufwanne ist mit zwei Torx Schrauben und einer Kunstoffmutter angeschraubt, die Mutter ist mit einem Schlitz versehen und die Wanne ist noch mit zwei Haken in Fahrtrichtung eingehackt. Den aufgeklebten Dichtung von der Wanne habe ich mit Dichtungsmasse abgedichtet. Der Verdeck Bügel zu Kofferdeckel ist mit eine Gummidichtung abgedichtet. Durch lösen des Bügels bekommt man kein Platzgewinn, eher mit dem Abbau der Verkleidungen wie die Hutablage usw....

Kopfstuetze ausgebaut.jpg
Wasserwanne.jpg

Wie kommt man am besten an die Wasserauffangschale ran? Scheint auch bei mir der Grund zu sein, warum links über die Seitenteile Wasser in den Kofferraum läuft…

Ist das auch der Grund warum das Wasser auch im Fußraum Fahrerseite landet? Das das Wasssd durch den Schweller läuft, weil etwas mit der Wasserauffangschale nicht stimmt?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, ich habe bei unserem A3 Cabrio das gleiche Problem.
Wir haben das Cabrio noch nicht so lange und der Preis war auch sehr sehr sehr gut.
Wahrscheinlich lag es an dem Mangel....
Ich habe bei der Suche nach der undichten Stelle als erstes einen total nassen Lappen hinten links in der Mulde zum Seitenteil entdeckt. Nachdem ich alles schön sauber gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der Stopfen schief in dem Loch sitzt. Wurde wahrscheinlich nochmal nachträglich auf den Wachs gedrückt und hat deswegen möglicherweise ein undichte Stelle hinterlassen. Aber so viel Wasser konnte ich mir dadurch nicht vorstellen - Auch wir hatten Hochwassermarken in der Reserveradmulde gehabt.
Dann hab ich mal das Web auf englisch durchsucht - und siehe da: ein Video gefunden, in dem exakt das gleiche Problem geschildert ist. Ohne Worte, nur mit Untertiteln auf Englisch. Aber keine Angst. Die Bilder reichen um alles zu verstehen.
Das Problem war auch bei uns eine lose Dichtlippe an dem Regenwasser Auffangbehälter, der sich direkt neben dem großen Klappscharnier für das Verdeck befindet. Die war lose und dadurch konnte das Wasser bei Regen schön seinen Weg in den Innenraum finden...

Schaut mal bei Youtube nach diesem Video:

Audi A3 Convertible Roof Leak Into Boot FIXED 2008-2012 8P7 Cabriolet

oder folgt dem Link:

https://youtu.be/Sqej8GGSimg

Hoffentlich hat das auch euer Problem gelöst.

Bei mein MJ 2010 das gleiche Problem, auch Links. Rechts komplett trocken. Nach reinigung etc war es noch nicht 100% behoben. Ich hab die Radhaus Verkleidung mal abgenommen um die Ablauf mal zu reinigen. (sehe Bild) Das Ventil/Lippe war verklemmt und hat die Ablauf kapazität verringert. Das ganze mit APC & Wasser gereinigt und die Lippe nach aussen gezogen.

Mal abwarten wie es weiter geht.

Img

Zitat:

@Caspar1969 schrieb am 2. Januar 2023 um 14:04:51 Uhr:

Bei mein MJ 2010 das gleiche Problem, auch Links. Rechts komplett trocken. Nach reinigung etc war es noch nicht 100% behoben. Ich hab die Radhaus Verkleidung mal abgenommen um die Ablauf mal zu reinigen. (sehe Bild) Das Ventil/Lippe war verklemmt und hat die Ablauf kapazität verringert. Das ganze mit APC & Wasser gereinigt und die Lippe nach aussen gezogen.

Mal abwarten wie es weiter geht.

Also, die Ablauf war nicht das ganze problem. Jetzt hab ich laut TPI vom Golf die wasser Ablaufkasten nachgebessert, wie vorher im Thread erwähnt. Auch hab ich die Plastikschraube mit etwas Dichtungsmasse versehen. Nach 'ne Nacht mit Regen und Wind kann ich melden das es jetzt trocken bleibt.

Ich muss mal euch meine etwas längere Geschichte erzählen.

Ich habe einen A3 Cabrio besichtigt, ich schaute als erstes in den Kofferraum und sah Wasser in der Reserveradmulde. Meine Alarmglocken gingen an.
Der Verkäufer sagte es sei Schwitzwasser und das Dach ist dicht! Eventuell ne Flasche Wasser ausgelaufen....
Es war nicht viel Wasser, wohl nur so 0,2L in etwa. Er hatte es dann sofort weg gewischt. Ich schaute in den Seiten ob hinter den Abdeckungen Feuchtigkeit ist. Dort war alles trocken. Wir fuhren zum TÜV, der war fällig und wollte er erneuern, das kam mir recht und ich schaute unter dem Boden des Cabrios. Alles ok, der TÜV Prüfer sagte alles original und nicht feucht.
Nach einer tollen Probefahrt überzeugte mich das Cabrio, war ja technisch soweit in Ordnung.
nach einer 2,5 Stündigen Heimreise lies mich das Wasser in der Reserveradmulde nicht locker.
Ich hatte ne schlaflose NAcht und surfte hier auf MT und las vom Undichten Dach! Wasser im Kofferraum. Morgens um 6 Uhr stand ich mit dem Gartenschlauch und goss Wasser drüber, ein paar Minuten. Noch kam nix, aber dann fuhr ich in die Waschstr. mit Cabrio Programm, dem Mensch dort noch gesagt nicht mit dem Hochdruckreiniger auf das Dach! Dann streichelten die Schwämme das Auto sauber und das Dach wurde für 3 Minuten Berieselt.
Gleich nach der Waschtrasse in den Kofferraum geschaut, Nass! Es lief Wasser in die Mulde und es sammelte sich links das Wasser, das Dach lässt Wasser in das Fahrzeuginnere.
Nach der Gewissheit, dann noch das er trotz normaler Steingarage ne Halbgarge aus PU mir mitgab und Bilder fügten sich zusammen. Auf nen Verkaufsbild war ein Fensterschwamm für Beschlagene Scheiben zu sehen, der Wagen muss Feuchtigkeit im Winter gehabt haben. Den Wagen stellte ich den Verkäufer 3 Stunden später auf den Hof zurück und bekam anstandslos mein Geld zurück! Mein Glück das das Glimpflich ablief.

Nun bin ich totalst verunsichert wieder solch ein Cabrio zu erwischen... Würde diesmal nur noch vom renommierten Händler kaufen, dann drei mal durch die Waschstraße fahren und so.
Oder bekommen alle älteren Cabrios Undichtigkeiten? Nur eine gewisse Baureihe? Meins war von 2013

@MrBolt "Lange Rede, kurzer Sinn"

Mich hat es wohl auch erwischt.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des Wasserauffangbehälter geben & eventuell eine grobe Anleitung was alles weg muss um ihn zu tauschen bzw. es sich zumindest anzuschauen.
Bei Erwin hab ich zwar alles mögliche gefunden, aber nicht wie man den Behälter ausbaut.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Deine Antwort