Cabrio - Verdeck öffnet sich nicht ...
Hallo,
meine Freundin fährt ein E46 Cabrio Fl, Bj. 2003.
Das Verdeck lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen. Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole drückt, um das Verdeck zu öffnen, dann gehen die Scheiben wie bisher ein Stück nach unten und das Dach wird oben entriegelt und öffnet einen kleinen Spalt. Aber dann passiert nichts mehr. Danach blinkt die rote LED am Schalter in der Mittelkonsole.
Hat jemand von euch eine Idee, was da defekt sein könnte?
Und wie siehts bei sowas mit freien Werkstätten aus? Haben die da Ahnung oder lieber gleich zu BMW?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
60 Antworten
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 16. März 2016 um 20:14:03 Uhr:
hallo,
also, wenn alles nur bis zum allerletzten Punkt nicht funktioniert,
dann würde ich eher auf die Hydraulik tippen - nach dem refillen
des Pumpenmotors muss allerdings das Dach (laut TIS) 2 oder 3
mal bewegt (geöffnet und geschlossen) werden, um dann den
Füllstand erneut zu kontrollieren (Markierung)
good lack
meinst du, also ist ja echt komisch ich kann es halt wirklich hin und her bewegen im normalen tempo
Verhalten des Verdecks beim öffnen :
Öffne das Verdeck. Beim Öffnen geht ja der hintere Teil erst nach vorne. Dann geht die Klappe hinten auf. Ist diese offen, geht der hintere Teile wieder in die Ausgangsposition zurück (so wie es auch aussieht, wenn das Verdeck geschlossen ist, nur das der Deckel offen ist). Dann müsste es ja weiter gehen, in dem das Dach im Auto verschwindet, was aber nicht so weit kommt
hallo,
also, das ist doch mal ein gravierender Unterschied zu der
Aussage, daß alles fast funktioniert ... !
ab dieser Position sollte sich das Dach sich im Verdeckkas-
ten ablegen (dann der Deckel zugezogen werden ... und
fertig) -
in dieser Position (wie geschlossen nur mit offenem Ver-
deckkastendeckel) ist ein Mikro zuständig, ob es weiter-
geht, oder auch nicht ... der kann geprüft werden (von
BMW) und auch justiert werden - evt. ist der aber auch
defekt (auch das kann durch Auslesen des CVM`s heraus-
gefunden werden)
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 17. März 2016 um 20:01:45 Uhr:
hallo,
also, das ist doch mal ein gravierender Unterschied zu der
Aussage, daß alles fast funktioniert ... !
ab dieser Position sollte sich das Dach sich im Verdeckkas-
ten ablegen (dann der Deckel zugezogen werden ... und
fertig) -
in dieser Position (wie geschlossen nur mit offenem Ver-
deckkastendeckel) ist ein Mikro zuständig, ob es weiter-
geht, oder auch nicht ... der kann geprüft werden (von
BMW) und auch justiert werden - evt. ist der aber auch
defekt (auch das kann durch Auslesen des CVM`s heraus-
gefunden werden)
good lack
der mikro liegt unter der gummileiste rechts in der windschutz scheibe oder in der fahrertür?
danke für die vielen information
hallo,
also, einen Mikro unter irgendeiner Gummileiste der WSS kenne ich
jetzt persönlich nicht ... und der Mikro an der Tür(im Schloß) signa-
lisiert dem System, ob diese Türe offen, oder geschlossen ist und
wird im KI als Info im Display angezeigt ... das Dach kann aber bei
offenen / geschlossenen Türen geöffnet und geschlossen werden,
soweit ich weiss ... also kann dieser Mikro nicht das Problem sein ...
in der gen. Position, an der das Dach stehen bleibt ist entweder
eine "zu schwache" Hydraulik verantwortlich, oder ein Mikro, der
nicht antwortet - allle defekten Mikros werden bei einer Fehler-
speicheranalyse erkannt ... diese kostet i.d.R. "nur" ca. 50 euro
good lack
So leute foto mach ich euch noch damit jeder mich auch versteht also fehler gefunden kein kabel kein system einfach nur ein plastik haken der dass verdeck faltet bzw streckt
Hi, den gleichen Fehler hatten wir auch. Dach ging nicht ganz zu, blieb auf einmal stehen und man hörte ein lautes knacken, oder eher schon fast rattern... Der Fehler war schlussendlich leicht zu beheben. Drück mal beim betätigen auf den schwarzen Kasten, wo auch der Notverriegelungsimbus sitzt. Sollte dann gehen. Ursache ist ein verschlissenes Zahnrad, in diesem schwarzen Teil. Mach mal den Deckel auf, dann siehst du was ich meine. Das Zahnrad liegt tatsächlich lose darin, wird nur durch den Deckel in Position gehalten. Ist es aber verschlissen, springt dieses Zahnrad über. Ärgerlich war nur, dass es das verfickte Zahnrad nicht zu kaufen gibt, man muß den kompletten Verdeckkastenmotor neu kaufen. Wir haben ihn gegen einen gebrauchten getauscht - Problem erledigt...
Sascha Bertrams
Zitat:
@sam32 schrieb am 2. September 2014 um 09:48:49 Uhr:
Hi,
hab auch ein Problem mit mein Verdeck,hab mein Verdeck tauschen müssen.
Der Verdeckkasten verriegelt nicht mehr von selber da wir den Notentriegelungs Knopf gedrükt haben.Er verriegelt nur wenn ich unter den Sitz das Getriebe mit Hand fest ziehe.
Und wenn ich das Verdeck schliesen möchte hört man schon Geräusche aus dem Kofferraum,helf ich den Verdeckkasten etwas nach, geht die Verdeckklappe auf und das Verdeck geht rauf und da wo die Heckscheibe hoch klappt um den Verdeckkasten zu schliessen,tut sich nichts mehr.
Mach ich das Verdeck wieder auf fährt es in den Verdeckkasten wieder rein verriegelt aber nicht den Verdeckkasten mehr.
Hydraulig Öl ist in Ordnung.
Fehlerspeicher ist Null ausgelesen mit Inpa-Bosch-Gutmann Tester.
Kann mir einer eventuell Helfen im raum München.
G.Sami
Zitat:
@Milan_P schrieb am 19. März 2016 um 22:40:36 Uhr:
So leute foto mach ich euch noch damit jeder mich auch versteht also fehler gefunden kein kabel kein system einfach nur ein plastik haken der dass verdeck faltet bzw streckt
Kommt da noch ne Antwort? Hab ein ähnliches Problem. Dankeschön.
Oh sorry mach ich dir in hellen ein Foto kriegst morgen beschreib mal dein Problem
Fahrerseitw
Fahrerseite ich hab Draht geschmolzen und durch dass Plastik durchgezogen halt Bomben fest
Hallo hab auch ein Problem mit dem Verdeck von 3er e46 Cabrio geht nicht mehr auf hab alle Sicherungen untersucht überlässt sich nicht mehr öffnen ??
Total beschissen hab keine Ahnung davon brauche jemand der in Raum Ffm. So etwas repariert kann mir jemand helfen?? Gruß sami
hallo,
die üblichen Verdächtigen wurden schon geprüft ?
- Kofferraumdeckel mal öffnen und wieder schliessen (Mikro überwacht das
Verdecksystem)
- wurde die Wanne im Kofferraum mal bewegt, d.h. abgesenkt und nicht wieder
nach oben gehoben ?
- mal länger als 10 Sekunden den AUF-Schalter gedrückt ? meine Schalterleiste
hat auch irgendein Problem und manchmal muss ich gefühlte 5 Minuten drücken,
bis das Verdeck sich endlich bewegt
- wurde schon mal resettet - mit dem Notknopf unter dem Rücksitz (Klappenmotor) ?
good lack
Hallo,
Ich habe auch ein Problem mit meinem Verdeck
E46 330Ci Facelift
Meine Batterie war hinüber und hatte unterspannung, als ich diese ersetzt habe und das Verdeck öffnen wollte bemerkte ich das die LED neben dem Schalter schon blinkt und sich gar nichts tut.
Es öffnet nicht und macht auch sonst gar keinen zuck habe es dann mal notentriegekt etc. pp aber das Problem ist noch vorhanden.
Liebe Grüße